Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TX-NR3009 zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
mkiefer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 21:00
Hallo Ihr :-)

bin nagelneu hier und will mal was über den im Betreff genannten Receiver aussagen ohne natürlich jemanden zu Nahe treten zu wollen!

Hab das Teil seit 3 Wochen und ich will sagen, im Movie Bereich ne endgeile Sache. Jedoch für Musik Fans lasst meiner Meinung die Finger davon. Ich bekomm das Teil nicht sauber konfiguriert, eventuell bin ich auch zu Doof, aber es klingt immer mit zu wenig Bass. Aber im Movie Bereich macht er einen Sound auch im Bass Bereich Spass!

Hab mir etz extra nen 2 Subwoofer gekauft - wie gesagt Film erste Sahne - Musik Sound, nein Danke

Gruss
Matthias
zorro67
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 22:50
Hallo

Kann ich nicht ganz nachvollziehen......
Hast du bei musik audyssey an??


mkiefer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 23:07
ich hab alles durch, Audyssey an - aus, musik optimizer an - aus, und sonst no alles!
Es ist zum Mäuse melken, im Movie Bereich so an geiler Bass, fast schon an der Grenze und bei Musik kommt nix rüber an Bass, Höhen und Mitten genial - ich schnall das echt net!!
zorro67
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 23:24
Ich hab zwar nur den 1007er aber bei musik muss ich auch etwas mehr bass einstellen dann aber kracht es ordentlich.

Das bei dir da garnichts kommt macht mich stutzig

Hab bei mir prinzipiell audyssey aus!...versaut nur den klang

mkiefer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 23:33
Kein Bass ist zugegeben untertrieben jedoch was er im selben Level zum Verhältniss an Movie über Sky und Logo, Blue Ray bringt ist es bei Musik ( egal ob es ne Konzert Blue Ray, CD, Radio oder Mp3 is) nix! Dann muss ich die Subs lauter stellen oder im Home Menü die Dezibel höher stellen! Das kann es doch net sein und wenn man schon verschiedene Sound Programme hat, wiso speichert der Receiver dann nicht die Bass und Höhenanteile, bzw. die Dezibel Werte der verschiedenen Einstellungen - das find ich ja total doof! Würde der Receiver alle Werte im Sound Progamm speichern, würde ich kein Wort sagen, aber des kann es doch net sein, dass man ständig rumfummeln muss wenn man von Movie zu Musik umstellt. Das ganze wird ja noch schlimmer wenn ma verschiedene Musikrichtungen anhört!

Eventuell bin ich da ja auch extrem?

Gruss Matthias und auch noch


[Beitrag von mkiefer am 12. Apr 2012, 23:53 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 23:42
Bei filmen ist der bass brachaler,das ist völlig normal und mit musik nicht vergleichbar!

Der AVR kann nur das wiedergeben was auf der quelle gespeichert ist.
Ich muss bei mir im schnitt je nach musikstil 4db den bass anheben

Ich glaub einige yamaha modelle speichern unterschiedliche settings,die onkyos leider nicht

mkiefer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 23:57
jo, ich glaub das ist das Problem - denn das ständige umstellen nervt enorm ... und wenn meine Freundin noch ne andere Musikrichtung hat wird es wirklich zu einem Problem!

Da enttäuscht mich Onkyo enorm .....



[Beitrag von mkiefer am 12. Apr 2012, 23:57 bearbeitet]
mrueidelstedt
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 00:23

mkiefer schrieb:
Hallo Ihr :-)

bin nagelneu hier und will mal was über den im Betreff genannten Receiver aussagen ohne natürlich jemanden zu Nahe treten zu wollen!

Hab das Teil seit 3 Wochen und ich will sagen, im Movie Bereich ne endgeile Sache. Jedoch für Musik Fans lasst meiner Meinung die Finger davon. Ich bekomm das Teil nicht sauber konfiguriert, eventuell bin ich auch zu Doof, aber es klingt immer mit zu wenig Bass. Aber im Movie Bereich macht er einen Sound auch im Bass Bereich Spass!

Hab mir etz extra nen 2 Subwoofer gekauft - wie gesagt Film erste Sahne - Musik Sound, nein Danke

Gruss
Matthias



Hallo, ich lese hier gerade mit und schmunzle etwas.

Vieleicht kannst du uns mal deine Einstellungen mitteilen und erzähltst uns was über deine Räumlickeiten damit wir uns ein Bild machen können wo dein Problem liegt.

Dein zweiter SUB ist auch ein 85er?

Welches Musikmaterial spielst mit was zu?

Ich gehe davon aus das du die falschen Einstellungen genommen hast.

Bei analogem Material geht der Bassbereich immer etwas in den Keller, aber nicht so dass man einen extremen Bassverlust hat, es müssen also andere Gründe vorliegen.

Gruss mrueidelstedt
mkiefer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 00:39
Hallo mrueidelstedt,

erster Sub Canton AS 25

Raum 6x4 also 24 qm

Einstellungen echt schon alles durch, wie gesagt Film wow
Musik muss ich immer ins setup eingreifen - Musikrichtung rock, pop gerne mit viel Bass

Freundin klassik und net viel Bass

denke schon das mich das gefummel nervt mit der ständien umstellerei ...

Gruss Matthias
mrueidelstedt
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 00:50
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Hallo Matthias,

also bei 24 qm und 2 SUBS incl. deiner Cantons müssen dir die Ohren platzen und die Fenster aus dem Rahmen fliegen im Bassbereich, da kann was nicht stimmen.
Wir reden ja nicht vom 309, oder?

Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von vstverstaerker am 13. Apr 2012, 10:13 bearbeitet]
mkiefer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 00:53
ja wir schreiben vom 3009, 3 wochen alt!

das hatte ich auch gedacht - bei Filmen gigantisch und bei Musik nach justieren bis zu 5 db und das immer wieder - es nervt ohne ende ....

Was für werte brauchst du?

ich schreib dir alles auf


[Beitrag von mkiefer am 13. Apr 2012, 00:55 bearbeitet]
mrueidelstedt
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 01:02
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Hallo Matthias, mal ehrlich, wenn ich meine Anlage ausfahre, dann fragen die Nachbarn ob wir das Erdbeben auch mit bekommen haben, oder sie haben einen Stahlhelm auf und laufen in den Keller.

Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von vstverstaerker am 13. Apr 2012, 10:16 bearbeitet]
mkiefer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 01:05
gut nachbarn hab ich keine - isn Vorteil den ich geniese, aber mal ehrlich in der Küche hab ich mehr Bass wie im Wohnzimmer!

Kommt mir manchmal so vor ....



[Beitrag von mkiefer am 13. Apr 2012, 01:09 bearbeitet]
mrueidelstedt
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 01:16
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Scheibe uns mal all deine Einstellungen hier rein, dann können wir dir sicher weiter helfen.

Gute Nacht erstmal.

Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von vstverstaerker am 13. Apr 2012, 10:18 bearbeitet]
mkiefer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 01:19
ich tausch gerade mal die subs gegen einander aus dann mach ich auch schluss,

ich schreib euch das morgen

danke und gute nacht erstmal
mkiefer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2012, 10:46
Nehme alles zurück, der Receiver macht Druck ohne Ende und jetzt auch im Musik Bereich :-)

Was habe ich gemacht?

Den Receiver komplett resetet und neu eingemessen - tja und jetzt passt es

Danke dem Hifi Forum, weil ich hier beim stöbern überhaupt erfahren hab das man die Teile komplett zurück setzen kann.

Gruss

Matthias
mrueidelstedt
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2012, 15:47
Hallo, Matthias,

viel Spass mit deinen Cantons und dem 3009er.

Resetten hilft manchmal Wunder.


Gruss mrueidelstedt
mkiefer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2012, 16:10
Danke mrueidelstedt,

hab jetzt mal auf 9.2 Front/Wide umgestellt als Wide Speaker hab ich mir die Chrono 507.2 geholt.
Ey des hört sich schon fein an

Und je penibler man den 3009 enmist um so genauer passt es auch hinterher hab ich festgestellt. Also kein gefummel und kein nachjustieren mehr.
Aber ich bekomm es nicht hin Audio durchzuschleifen, wenn der Receiver aus ist, Video schleift er durch!
Komisch

Gruss Matthias
mrueidelstedt
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2012, 16:38
Hallo Matthias,

nur Audio geht nicht, warum auch?
Durchschleifen geht nur mit HDMI - Signalen nicht mit analogen Quellen.
Lasse doch den Fernseher einfach aus.

Gruss mrueidelstedt
mkiefer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2012, 16:52
Hallo mrueidelstedt,

oh hab ich mich falsch ausgedrückt, ich will den 3009 auslassen(Bereitschftsbetrieb) und das Signal vom SatReceiver zum TV durchschleifen. :-)

Ist der 3009 in Bereitschaft sehe ich das Fernsehbild aber höre keinen Ton! Logo hab ich hier nur HDMI Verbindungen dran



Gruss Matthias
mrueidelstedt
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2012, 17:10
Hallo, das sollte natürlich mit Ton funktionieren, ich hatte im Setup HDMI z.b PS3 eingeschaltet und alles andere auf Auto.

Wie sind deine Einstellungen im Setup?

Gruss mrueidelstedt
mkiefer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Apr 2012, 17:18
hab bei HDMI Durch eingestellt

Auto, hab aber auch schon CBL/Sat eingestellt - Bild ja -Ton nein
evenuell liegt es ja an bestimmten Tonformaten, ich kann etz aber nicht testen. Freundin schaut fern ...

also abwarten und bierchen geniesen ...
mrueidelstedt
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2012, 17:25
Hallo, bin auch erst mal off, an dem Tonformat kann es nicht liegen, aber vieleicht mal den TV lauter machen.

Gruss mrueidelstedt
mkiefer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Apr 2012, 17:30
*Lach* an der TV lautstärke liegt es nicht...
mrueidelstedt
Stammgast
#25 erstellt: 14. Apr 2012, 23:51
Hallo,

man weiss ja nie.


Gruss mrueidelstedt
mkiefer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Apr 2012, 00:00
ich weiss schon was es ist.. nur ne Lösung fällt mir etz wirklich keine ein!

der satreceiver hat eine einstellung - die heisst "Dolby Digital über HDMI" kannst aktivieren oder auch nicht...

ist es aktiviert haut er das dolby über das HDMI raus - soll er ja auch. Signal geht zum onkyo der kann ja Dolby und gut.

Aber durschleifen von dem signal geht nicht, weil der Tv keine Dolby kann also logo kein ton - ohne Onkyo!!

deaktiviere ich "Dolby Digital über HDMI" kommt kein dolby sound mehr beim onkyo an

Verstehst
mrueidelstedt
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2012, 00:10
Hallo,

mein Tipp......anderen TV kaufen, oder diesen direkt mit dem SAT- Reseiver
verbinden.

Anders geht es nicht mit dem Durchschleifen vom AVR zu TV.

Gruss mrueidelstedt
mabuse04
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2012, 00:24

mkiefer schrieb:
Hallo Ihr :-)

bin nagelneu hier und will mal was über den im Betreff genannten Receiver aussagen ohne natürlich jemanden zu Nahe treten zu wollen!

Hab das Teil seit 3 Wochen und ich will sagen, im Movie Bereich ne endgeile Sache. Jedoch für Musik Fans lasst meiner Meinung die Finger davon. Ich bekomm das Teil nicht sauber konfiguriert, eventuell bin ich auch zu Doof, aber es klingt immer mit zu wenig Bass. Aber im Movie Bereich macht er einen Sound auch im Bass Bereich Spass!

Hab mir etz extra nen 2 Subwoofer gekauft - wie gesagt Film erste Sahne - Musik Sound, nein Danke

Gruss
Matthias


Auch wenn dein Problem erledigt ist, hast du das letzte Firmware Update gemacht? Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meinem 5509 und habe Onkyo und auch Audyssey angeschrieben, deswegen. Der Unterschied zu meinem 5507 vorher war gewaltig. Viel zu wenig Bass und mit Dynamic EQ gerade mal geniessbar. Das letzte Update hat aber das Problem beseitigt und wenn ich mich nicht irre, gilt das für 3009, 5009 und 5509.

Viele Grüße

Markus


[Beitrag von mabuse04 am 15. Apr 2012, 00:25 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#29 erstellt: 15. Apr 2012, 00:31
Hallo

Schön das dein 3009er nun auch bei musik "alarm" macht,hätte mich auch gewundert wenn er es nicht täte.



[Beitrag von zorro67 am 15. Apr 2012, 00:31 bearbeitet]
mkiefer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Apr 2012, 00:43
@Hallo Markus,

das update hatte ich auch gestern gemacht, bevor ich neu eingemessen habe - eventuell lags ja daran auf jeden Fall ist das Teil jetzt wie ausgewechselt und macht Bass ohne Ende.

@Hallo Zoro,

was meinst was ich mich gewundert hab wo ich meine Pink Floyd getestet hab, das war ein Genuss ...


@Hallo mrueidelstedt,

jetzt gefällt mir keiner deiner Tips, aber es wird ne Lösung geben

Nette Grüsse

Matthias
mrueidelstedt
Stammgast
#31 erstellt: 15. Apr 2012, 01:04
Hallo,

NÖÖÖÖÖ, dein TV kann kein DD dann hat er auch keinen DD-Dekoder verbaut, weder im Eingang noch im Ausgang.
Dadurch bleibt nur Audio analog ohne Durchschleifen oder Digitalbild ohne Ton über HDMI, dann aber auch nur analog und damit kein DD.

Gruss mrueidelstedt
DailyNews
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Apr 2012, 10:44
ich habe das Problem bei PCM...und die neueste FW drauf!
Dann werde ich die Kiste wohl reseten müssen und neu einmessen.
Warum muss man eigentlich immer erst reseten, bevor man neu einmisst, war früher nicht so, da konnte man einfach drüber messen.


[Beitrag von DailyNews am 18. Apr 2012, 10:45 bearbeitet]
mkiefer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Apr 2012, 13:11
ich habe 15mal minimum drübergemessen, dachte immer das bringt was - haha

ne reseten tut da schon guuut :-)
DailyNews
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Apr 2012, 13:13
das wäre aber ein gewaltiger Rückschritt!
Dann müsste man ja jedes Mal seine kompletten Einstellungen erneuern.
Nee nee, da stimmt was im Konzept nicht!
mkiefer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Apr 2012, 13:15
geb ich dir recht, aber das können wir leider nicht ändern. Auf jeden fall bin ich jetzt echt zufrieden
DailyNews
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Apr 2012, 13:22
also erst nach 15maligem Einmessen
mkiefer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Apr 2012, 13:27
lach, ja ich bin ein schnellspanner ;-)
DailyNews
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Apr 2012, 16:54
Und nach mehrmaligem Einmessen wird der Bass bei 2.0 Quellen auch nicht mehr, da nützt die Doublebass Schaltung nichts
Wenn ich die Werte der Einmessung beibehalte, habe ich 0 Bass, erst wenn ich die Fronts von 40Hz??? auf Fullband, den Subwoofer von 120 auf 80 HZ und den Double Bass auf on stelle, kann ich etwas Bass erahnen.
Bei .1 Sound ist alles okay.

HILFE!
zorro67
Stammgast
#39 erstellt: 18. Apr 2012, 21:16
Hallo

Was hast du denn für LS und welchen AVR.......??

Sub schonmal umgestellt?

Kann solche massiven probleme nicht nachvollziehen

DailyNews
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Apr 2012, 22:34
ich auch nicht, vor allem wenn alle 3 3009er die ich hatte, vollkommen unterschiedlich geklungen haben
Das Einmesergebnis war immer identisch, aber der Klang nicht
Der erste hatte genau das von euch hier beschriebene Klangbild, doch leider war die Front defekt und ein Trafo machte grausige Geräusche.

Auch wenn die Ausstattung allem erhaben ist, werde ich mich wohl von Onkyo trennen müssen, eigentlich schade...
Crazy-Horse
Inventar
#41 erstellt: 20. Apr 2012, 08:13
Also Double Bass ist das schlimmste was man einem homogenem Klangbild antun kann.
Da wird der Bereich so Front und Sub zusammen arbeiten total überbetont und das maskiert bin in den Grundton hoch Inhalte.

Wenn bei Small und Subankopplung darunter nichts kommt gib es ein Raum oder Aufstellungsproblem.

Ich Kämpfe gerade mit meinen Moden da die mir den guten Sound versauen.

Und Moden sind ja für den einen oder anderen geil, sind aber auf keiner Quelle enthalten.

Wenn dein 3009 für die Weitergabe des Tons im Setup eingestellt ist, dann gibt er das genau so weiter wie er es bekommt ohne Decoder im TV geht dann nix.
Ich habe meine Anlage auch bei tv an, schaue ih eh wenig bis gar nicht doch dann will ich mir die Tröten nicht an tun.

Einmessen bringt es auch ohne Reset, in dem Fall ist es eher die FW die den Unterschied macht.


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Apr 2012, 08:17 bearbeitet]
DailyNews
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 20. Apr 2012, 09:48
ich höre seit vielen Jahren mit Doublebass und es hat immer funktioniert.
Hier liegt ein Fehler im System vor, schon deshalb weil meine Heco Fulband Speaker sind und nicht bei 40Hz abgeschnitten werden müssen. Hat noch kein Receiver gemacht. Deaktiviert man bei Front Fullband die Doublebass Funktion, sollte auch nichts mehr dort rauskommen, tut es aber, ergo: irgendetwas stimmt da nicht!

Und meine Lsp. Aufstellung hat sich seit Jahren nicht geändert, nur die Receiver
zorro67
Stammgast
#43 erstellt: 23. Apr 2012, 18:21
Hallo

Ich hab den 1007er von onkyo und hab da alles manuell eingestellt,seit dem klingt es genial

Audyssey ist in meinen augen und ohren völliger mist,damit hat es nämlich grauenhaft geklungen......

Hast du bei dir audyssey aus und manuell konfiguriert?????

Crazy-Horse
Inventar
#44 erstellt: 23. Apr 2012, 20:29
Was genau störte dich bei Audyssey?
DailyNews
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Apr 2012, 21:57
ich hatte Audyssey an, hat beim ersten 3009 perfekt geklungen, bei den anderen beiden 3009 nur noch schlecht!
Crazy-Horse
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2012, 23:01
Hier war doch etwas von einem Firmware Problem zu lesen, was jetzt behoben sein soll.

Vielleicht machst mal ein Update und testest das noch mal.

Deine manuellen Einstellungen werden ja nicht gelöscht.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Apr 2012, 08:03
das neueste Update ist drauf....schon länger
Crazy-Horse
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2012, 08:55
Und was stört dich am Klang jetzt genau?
DailyNews
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Apr 2012, 12:32
kein Bass bei 2.0 und PCM trotz double Bass Einstellung.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Apr 2012, 12:36
generell ists sinnvoll nach einem Firmwareupdate ein Werksresett druchzuführen und alles neu einzumessen.

falls das nicht gemacht wurde würde ich das mal in Angriff nehmen.
Crazy-Horse
Inventar
#51 erstellt: 24. Apr 2012, 13:57
Der fehlende Bass ist genau da was mit der neuen FW laut Berichten hier im Forum ja behoben worden sein sollte.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR 608 zu wenig Bass
Suship am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR 876 zu wenig Bass.
Agent_007 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  22 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 zu wenig Bass
risingshadow am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo tx-nr 656 zu wenig bass
Dirkschn1987 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR818 stereo bass wenig
wasi_82 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR646 wenig Bass auf Center
animago am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 wenig Bass
mblonski am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR308 zu wenig Leistung?
maeries am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  9 Beiträge
TX-SR608 Bass automatisch ändern
mathos am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
TX-NR807 Bass defekt
Torsten_Fischer am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen