Onkyo tx-nr 656 zu wenig bass

+A -A
Autor
Beitrag
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 17:54
Guten Tag Gemeinde,

Ich habe mir den tx-nr 656 geholt und muss feststellen das der Bass wesentlich weniger ist wie bei mein alten TX-SR507. Und nicht so wie viele Testberichte sagen das es sehr basslastig sei.

Die einmessung war soweit super aber was ich nicht verstehe ist das der Bass so gering ist. Bei dem 656 stellt er den sub auf +6 nach der einmessung und beim alten auf - 15. Und da war der Bass immer ausreichend im Bereich - 15 bis - 6. Beim neuen 656 ist er nicht mal auf ausreichend. Die Lautsprecher haben sich nicht geändert... Sind zwar günstige aber waren bis jetzt immer ausreichend.

Alle Lautsprecher sind Satelliten und am Sub kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen bis auf "Phase 180".

Einstellung des 507

Audyssey an
Dynamic eq an
Sub Crossover 150hz
Sub auf - 10

Einstellungen des 656

Der EQ mit 3 Speicherplätzen ist aus da ich von den Einstellungen null Ahnung habe. Beim alten hat das audyssey übernommen... Hätte die Einstellung gerne wieder so aber finde keinerlei werte die ich übernehmen könnte.

Dynamic eq gibt es nicht
Übergangsfrequenc
Front 180hz
Center 180hz
Surround 180hz
Top speaker 200hz
Lpf 120hz mehr geht nicht

Sub +12
Double Bass aus

Jemand eine Idee?

Lg

Geschrieben mit S7 edge
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 18:40
Also ich hab eben nochmal bisschen rumgespielt und mir ist aufgefallen wenn ich den AccuEQ ausschalte ist mehr Bass da. Aber die höhen sind nicht mehr so stark... Bisschen mit dem Eq selber rum geexperimentiert und es hört sich schon besser an.

Aber warum nimmt der AccuEQ soviel Bass raus?
rumper
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 18:42
Was hast du für LS das die bei 180Hz getrennt werden?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2016, 19:30
Die genaue Bezeichnung der LS würde mich auch interessieren. Die Trennfrequenzen bei 180 Hz sind schon sehr hoch und kurioserweise alle gleich.

Das klingt für mich eher nach einer falschen Einmessung. Wie wurde denn die Einmessung bitte genau von dir durchgeführt, Dirkschn1987?

Und dass kein Dynamic EQ mehr vorhanden ist oder sonstige Audyssey-Features wundert mich nicht. Denn der TX-NR656 hat kein Audyssey mehr, sondern die Onkyo Eigenentwicklung AccuEQ.

Eventuell bist du zudem noch die bumsigen Bassmoden deines TX-SR507 gewohnt, die das darin verbaute Audyssey 2EQ mangels Korrektur des Sub-Kanals produziert hat? Das macht AccuEQ nun nicht mehr, und somit fehlt vielen Anwendern in den ersten Tagen erst mal das gewöhnte Dröhnen, dass als Bass fehlinterpretiert wurde.

Es kommt also eine Menge zusammen an Möglichkeiten. Und es bleiben - für mich - viele Fragen offen.


Geschrieben mit meiner Tastatur
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 19:48
Also die Lautsprecher und der Sub waren mal von einem Komplett Soundsystem mit TV, sind von Universum, wie gesagt sehr günstig. (No-Name Marke). haben aber Jahre lang ihren Dienst getan und für mich hat es gereicht. Sollen aber Anfang des neuen Jahres durch Teufel Lautsprecher ersetzt werden.

Die Einmessung habe ich nach Anleitung bei der Ersteinrichtung durchgeführt.
Micro auf Hörposition gebracht und eingestöpselt. Und schon ging es los.

Die Trennfreqenz habe ich nur minimal geändert da die Top Speaker auf 200hz standen.

Ja mit dem Bumsigen Bassmoden hast du wohl recht. Ich mag bass. Aber das AccuEQ so extrem eingreift hätte ich nicht gedacht.

Hoffe das ist mit den neuen Von Teufel nicht so.
Da würde in frage kommen entweder
das Consono 35 Mk3 +zwei zusätliche Lautsprecher für die Decke
oder
das COLUMA 300 MK2 "M" + zwei zusätzliche Lautsprecher für die Decke.

Wäre das Okay?

Aber da ich schon mal hier bin hätte ich mal noch eine andere Frage und zwar. Gestern abend habe ich ein Film in 6.1 EX angesehen und mitten im Film gab es diesen bestimmte Klicken wenn z.b. zwischen den Endstufen gewechselt wird. Aber der Ton bzw das Tonformat ist unverändert geblieben.

Das ist mir heute in der Werbung auch schon zwei mal aufgefallen. Kurz bevor die werbung zuende war.


[Beitrag von Dirkschn1987 am 05. Dez 2016, 19:49 bearbeitet]
rumper
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 20:07
Wie hoch ist dein Budget für die neuen LS?

Von den beiden Teufel-Sets solltest du Abstand nehmen.

Das "Klacken" wenn z.B. Werbung kommt rührt daher, das diese in Stereo kommt, im Gegensatz zum Film, der wahrscheinlich in 5.1 ausgestrahlt wird.
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2016, 20:15
warum von teufel Abstand nehmen?

Also mehr wie max. 600€ sollten es nicht sein

Aber warum kam das Klicken auch wärend eines Filmes was vom PC aus via HDMI übertragen wurde?


[Beitrag von Dirkschn1987 am 05. Dez 2016, 20:22 bearbeitet]
rumper
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2016, 20:24
Weil das wieder keine Lautsprecher sind, wie deine Alten.

Prima, 600€ reichen für z.B. 5x Denon SC-M40 und einen Sub wie z.B. den Klipsch R12-SW.

Alles besser als diese Teufel-Sets.

edit: Vielleicht wurde kurzzeitig das Signal vom PC unterbrochen das die Relais geklickt haben?


[Beitrag von rumper am 05. Dez 2016, 20:25 bearbeitet]
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Dez 2016, 20:34
"edit: Vielleicht wurde kurzzeitig das Signal vom PC unterbrochen das die Relais geklickt haben?"

Naja aber Sound an sich wurde nicht unterbrochen.

Werd mir die Lautsprecher mal ansehen.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2016, 20:39

Dirkschn1987 (Beitrag #7) schrieb:
Aber warum kam das Klicken auch wärend eines Filmes was vom PC aus via HDMI übertragen wurde?

Die Endstufe schaltet je nach Leistung die Transistoren auf eine höhere Spannung. Nach ~25 Minuten bei geringem Pegel dann wieder herunter.

Vor der Wahl neuer Lautsprecher würde ich mich mal hier in der AV-Wiki selber schlau lesen! Diese wurde mit viel Hingabe und Wissen von HF-Mitgliedern erstellt und ist ein wirklich guter Anlaufpunkt gerade für Einsteiger wie dich, um sich das nötige Basiswissen anzueignen.
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Dez 2016, 20:59
hab mir jetzt mal die seite durchgelesen. ist sehr informativ da hast du recht, aber was mir noch an wissen so fehlt ist welche Lautsprecher für mich jetzt geeignet sind für meinen Preis.

Hab mir auch mal die Lautsprecher die ihr mir vorgeschlagen habt angesehen auch wenn mir die Marke Klipsch nix sagt finde ich den Subwoofer echt ansprechend vom Datenblatt und vom Optischen. Aber die Denon Lautsprecher Sagen mir nicht so zu hätte gerne ein Breiten Center.
rumper
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2016, 21:10
Das war auch nur ein erster Vorschlag mit 5x Denon SC-M40.

Wenn du etwas mehr investieren möchtest kannst du dir auch alle LS von z.B. Klipsch zulegen wenn sie dir vom Design gefallen.

Am wichtigsten ist jedoch der Klang. Das kannst du allerdings nur selbst beurteilen was dir da gefällt. Probehören lautet das Stichwort.
neowulf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2016, 01:17

Dirkschn1987 (Beitrag #1) schrieb:
nach der einmessung und beim alten auf - 15.


Grundsätzlich:
Das war falsch eingemessen. Hier musst du den Gain am Subwoofer weiter runter drehen so dass du auf +-5 rauskommst.
Ansonsten kann dein AVR keine Raumkorrektur mehr durchführen da er zu sehr dämpfen muss. Du kannst nach dem Einmessen den Gain dann ruhig wieder etwas hochdrehen, so mache ich das auch immer.
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2016, 01:29
Das mit dem Gain am Sub verändern dürfte relativ schwierig werden, denn ...

Dirkschn1987 (Beitrag #1) schrieb:
...und am Sub kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen bis auf "Phase 180".
neowulf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2016, 02:00
Puh sorry habe ich überlesen. Aber mal als Grundsatz mitnehmen, für die Zukunft.
Dirkschn1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Dez 2016, 01:43
Hey leute ich nochmal.

Zwei kleine Sachen habe ich noch die mich mal interessieren. Und zwar zum einen, wo ist die dimm Funktion hin? Auf der FB finde ich sie nicht aber mit der App "my av" kann ich das Display wieder dimmen aber mit der FB und mit der aktuellen onkyo App widerrum nicht oder bin ich einfach nur blind?

Und die zweite Sache ist das ich eine soundeinstellung vermisse und zwar bei meinem alten 507 konnte ich einstellen das wenn ein stereo Signal reinkommt das er denn z.b. PL II Movie ausgibt und bei dolby wieder auf dolby 5.1 umschaltet.

Es ist nämlich total nervig gerade das bei Filmen 5.1 wieder gegeben wird und sobald Werbung kommt springt er auf Stereo. Hört sich natürlich gleich anders an... Ist doof...

Das was ich machen kann ist auf dolby surround einstellen denn ist die Werbung auf dolby surround aber der Film der im dolby Digital 5.1 ausgegeben wird ist denn auch auf dolby surround.

Ist dolby surround denn von der Lautsprecher Ansteuerung das selbe wie DD 5.1 außer das er halt in meinem fall die Decken Lautsprecher mit einbezieht?
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2016, 09:52
1. Die Funktion Dimmen ist nur noch über die Gerätefunktion erreichbar. Auf der Fernbedienung hat Onkyo das wohl leider eingespart. Die Logik dahinter erschießt sich mir zugegebenermaßen auch nicht.
Aber vielleicht kann dir dieses Designrätsel Onkyo direkt über die Kontaktmöglichkeiten (Facebook, Hotline, Mail, ...) lösen. Falls du was erfahren kannst, als es uns bitte wissen.


2. Dolby PL II wurde seit Einführung von Dolby Atmos durch Dolby Surround ersetzt. Für originalgetreues Dolby Digital (5.1) ist auch der gleichnamige Klangmodus immer noch vorhanden.
Mehr dazu findest du in der erweiterten Online BDA.
Dolby Surround ist genau so ein Upmixer, wie es vorher Dolby PL II war. Beide können Signale ab Stereo auf Mehrkanalausgabe aufblasen, wobei die neuere Technologie Dolby Surround zusätzlich noch Atmos-LS dabei berücksichtigt, soweit diese im System vorhanden sind. Dolby Surround findest du auch als DSU (Dolby Surround Upmixer) abgekürzt immer wieder.
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2016, 10:22
Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das die Gesamte FB für die Geräte eingespart wird
Einsteiger_
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2016, 10:37
@ Dirkschn1987 Falls dein Buget ür neue LS nicht sehr Hoch ist, dann sehe dich doch mal auf EBay/ebay Kleinanzeigen um
Da bekommst du für deine 600 Euro hochwertige 5.1 Lautsprecher inklusive Sub,falls es gebraucht sein darf.
Es ist gerade auf eBay Kleinanzeigen ein Magnat Quantum 5.1 Set drin


[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Dez 2016, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MenüFührung im Tx nr 656
Rostiger-Nagel am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 656 HDCP 2.2
whity am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 656 Zone 2
Martini2017 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
NR-656
kersten25 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 656 UND TX SR 608 gleiche Fernbedienungssignale
Nooner am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 838
Einsteiger_ am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 747
grete67 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Onkyo AVR TX-NR 656 mit Xbox 360 verbinden
Robad am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007
Mocca_Edel am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen