608er und Yamaha ns f700 falsch eingestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
Dymond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 17:05
Hallo zusammen,

nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns gestern 2 sehr schöne Yamas gekauft. Der Preis war unschlagbar bei 299€ Stk.

Das eigentliche Problem ist aber, das ich mir wirklich nicht vorstellen kann, das diese LS sich wirklich so lasch anhören.

Kurz zu den Eckdaten:
Onkyo TX-SR 608
Center & Rear sind von meiner uralten Universum Anlage (sind nicht der Hit aber Azubigehalt... naja muss nix sagen)
Sub: Canton Chrono as 525 sc
Ausgabegerät: Sony PS3 (eine der guten alten Generation)

Im Laden haben wir mehrere LS probegehört dabei waren z. B. Canton GLE 470, Elac in dem Preisbereich, Hecos und noch eine Marke die ich nicht mehr weiß.
Da waren sie an einem ganz dicken Denon AV angeschlossen. Am besten haben uns die Yamahas gefallen.

Daheim aufgebaut und angeschlossen. Mit Audyssey eingemessen.
Die Enttäuschung war sehr groß.
Keine Tiefen, der Hochton zischte schrecklich. Ich war kurz um gesagt kurz davor die Kisten wieder ins Auto zu schmeissen und wieder zurück zu geben.

Etwas am AV rumgespielt... ich sag mal so...es lässt sich jetzt anhören ohne das Bedürfniss zu haben dem Raum verlassen zu wollen.
Ich habe die LS im Surround- und auch im Stereobetrieb laufen lassen. Im 5.1 Modus geht es einigermaßen weil der Sub da ganz gut mitspielt. Aber ich kann mir wirklich wirklich nicht vorstellen das manche bei Testberichten schreiben das der Bass so druckvoll sein soll und die LS das Beste ist was sie je gehört haben. Da müsste ich jetzt (nach meinem Empfinden) schon alle Hühneraugen zudrücken.

Oder habe ich einfach nur falsche Einstellungen am AV?

LS-Impedenz 6 Ohm
Boxentyp (vorne) Normal
Front High
Surr Back

Front 40Hz
Center 100Hz
Surround 120Hz
LPF des LFE 120Hz
Equalizer: Audyssey

Die LS sind Bi-Amp fähig und aktuell mit einer Brücke versehen. Kabel steckt im unteren drin.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und hat einen Rat für mich.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Matze
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 13:10
(push )

"doppelbass" aktiviert?
ohne EQ im "direct"modus auch net besser?


[Beitrag von burli0 am 30. Apr 2012, 13:11 bearbeitet]
Dymond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 14:28
Hallo burli.

danke für den Push

Werde ich gleich mal schauen sobald ich Zuhause angekommen bin.
Frauchen kann sich mein gejammer schon nicht mehr anhören

Ich glaube aber das ich den Doppelbass schon von Anfang an drin hatte (wegen dem Sub).

Ich habe gestern mal ein bassbetontes Lied laufen lassen von Sade (No ordinary love) ist nicht jedem sein Musikgeschmack aber klanglich ein super Lied.

Da ging das aber schon ganz gut mit dem Klang muss ich zugeben. Habe dann auch mal sen Sub ausgemacht und auf Stereo umgestellt...musste dann zwar den Bass auf +10 aufdrehen, aber hat sich dann schon ganz gut angehört.

Ich versuch erstmal deine Einstellung und berichte weiter.

Danke
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 15:00
ja bittschön dreh ruhig ordentlich rum, bis es dir passt! dafür ist die ganze technik da.
gut ist, was für dich gut klingt.

du kannst auch bi-amp probieren. kann nicht schaden. aber dann brücken weg!


[Beitrag von burli0 am 30. Apr 2012, 15:01 bearbeitet]
Dymond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 15:15
Das mit dem B-Amp mhh das wäre evtl. auch einen Versuch wert.

Kabel untern rein heißt tiefer Ton Kabel oben rein heißt hellerer Ton?!
Habe ich das so richtig verstanden mit dem Bi-Amp?

Ich habe auch einen andern Fred aus diesem Forum zu Rate gezogen. Darin heißt es, das die LS (Yamis NS F700) genau das rausgeben was auch reinkommt, ohne den Klang zu verfälschen.

ich berichte von Zuhause aus weiter bis später


[Beitrag von Dymond am 30. Apr 2012, 15:17 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 15:27
zum bi-amp: neiiiiiin da müssen dann 4 statt 2 kabel dran. und zwar genau nach anleitung im handbuch.

jetzt hör mal auf, auf die klangurteile anderer zu schielen! dir haben die yammies gefallen und das hatte seinen grund und jetzt wird das hingebogen!
Dymond
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 21:18
Halli hallo

Zuhause angekommen und gleich umgesetzt.

Also muss alles zurück nehmen. Für die kleinen Chassis machen die Yammis ganz schön ordentlich Klang. EQ ist aus und auf Direct eingestellt...Sub ist auch aus..die 2 können fast schon mit dem Canton Sub mithalten also echt klasse,
Auch im Stereobetrieb kann man nix dagegen sagen.

Das mit dem bi-amp lass ich erstmal...ist mir aktuell zu kompliziert

Sobald ich den EQ wieder anmache hört sich's wieder nach Kraut und Rüben an ausser bei PL|| Music/Movie.

Ist das normal? Muss ich evtl. mal an den Hz Einstellungen etwas rumbasteln? Bass ist auf +0 der Rest ist weiterhin wie oben beschrieben eingestellt.
Die EInstellung für den doppelbass habe ich garnicht gefunden


[Beitrag von Dymond am 30. Apr 2012, 21:23 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 21:33
siehste. gut! also mal kein fehlkauf. den rest kriegst auch noch hin....

und jetzt tust dich ins audyssey dings einlesen in den onkyo threats, bzw. fragst dort.
welche einmessmeth. gibts da? wo sieht man das ergebnis?
wie den EQ nachher manipulieren?
wie "doppelbass"?
dynamic volume ? http://www.audyssey.com/audio-technology/faq#faq_dyn_volume
usw.

beim hören musst unterscheiden zwischen 2.0 quelle und 2.0 wiedergabe, 2.0 quelle und 5.1 wiedergabe, 5.1 quelle und 5.1 wiedergabe. was klingt wann gut oder sch.....? welcher wiedergabemodus, DSP wird verwendet?

ja klar muss man am EQ drehen, erhöht man zb die hohen frequenzen, wird die bühne breit, der stereoeffekt grösser usw.

achte mal auf den unterschied zw. PLII movie und music. zb auf die stimmen!

(bi-amp verbessert nochmal bass und klang, ein wenig)


[Beitrag von burli0 am 30. Apr 2012, 21:59 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2012, 23:52
phu die kost(et)en 1000$ pro stück.... http://usa.yamaha.co...00_brown/?mode=model dein preis war wirklich gut.


[Beitrag von burli0 am 01. Mai 2012, 00:07 bearbeitet]
Dymond
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2012, 09:08
Guten Morgen burli,

uiuiui da muss man ja fast schon ein Studium haben

Als ich mit dem Hobby angefangen habe, dacht ich nicht das es so umfangreich wird.
Bei meiner alten Kombi hat sich eben alles anders angehört (anders besser) aber mittlerweile nach den kleinen Konfigurationen die du mir gesagt hattest, hört sich alles um weiten besser an.

Ich werd mich erstmal etwas einlesen um auch nichts falsch zu machen.

Der Preis...ja der Preis Hatte mein Frauchen dabei die den Verkäufer fast zu tode gehandelt hat.
Gut muss aber dazu sagen das die Yamahas schon vor 3 Monaten da standen. Aber das find ich nicht schlimm...die sind dann wenigstens schon Eingehört gewesen.

Der Verkäufer im Laden sagte das ich bei der Box die brücke am besten drin lassen sollte...dann hätte ich die gesamte Bandbreite mhhh glaube aber das ich da mal genau nachlesen muss wie genau das geht.

Ich danke dir erstmal für die Hilfe und melde mich sobald ich alles umgesetzt habe

P.S. falls du aus der Nähe von Offenburg bist, komm auf nen Kaffee durch
burli0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 09:57
hihi ja. audyssey "studieren" is besser als es zu umgehen. das sind tolle und natürlich komplexe werkzeuge zur klangbeeinflussung. fronts sind auf large!(?)

gute frau! im marketing tätig?

die brücke verbindet hoch/mittel- und tieftönersektion, wenn man bi-amp NICHT betreibt. wenn man es macht kommt die weg und hoch/mittel- und tieftönersektion bekommen je ein eigenes kabelpaar mit eigenem verstärkerkanal vom avr. thats all. solche grossen boxen können durch bi-amp nur profitieren. etwas zumindest. bevor bei einem 7.1er avr 2 verstärker brach liegen, setzt man sie besser ein. irgendwann.

hihi, ja gern. und wenn du grad in tirol bist, gilt das gleiche. da spielt grad die volksmusik....


hier ein leidensgenossenthread http://www.hifi-foru...ead=332&postID=20#20 mit lösungsvorschlägen. dynamicEQ, den onkyo mal auf 8ohm imp. stellen.....


[Beitrag von burli0 am 01. Mai 2012, 10:36 bearbeitet]
Dymond
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 16:32
Hihi bin eher selten in Tirol unterwegs

Die Einstellung Large habe ich garnicht gefunden. Es gibt nur Front High/Front Wide/Zone2
Und Speaker Typ Normal od. Bi-AMP

Oder meinst du bei der Hz Einstellung das ich diese dann auf Full band stelle?
Grade etwas ratlos
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2012, 16:33
ja genau beim onkyo heisst das wohl fullband
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2012, 16:43

Dymond schrieb:
Grade etwas ratlos :?
Dagegen hilft immer ein einfacher Blick hier rein. Ab Seite 77 geht es los auch für Menschen aus Offenburg.
Dymond
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2012, 20:24
Ratlos nur weil ich die Einstellung Large nicht gefunden habe

Aber danke dir für den Link...jetzt muss ich mich nicht immer zur Schublade bewegen und das Handbuch rausholen
Dymond
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2012, 21:34
Guten Abend allerseits,

aaaaalso die Boxen hören sich nach den Einstellungen einfach nur spitzenmäßig an.

Ich habe alle Ratschläge befolgt und das war auch gut so.
Sogar das mit dem Bi-AMP habe ich hinbekommen. War garnicht so schwer

Eigentlich benötige ich gar keinen Sub mehr zum Musik hören...die beiden LS machen richtig Laune.
Seid dem Bi-Amping geht der Bass sogar noch ein wenig tiefer nach meinem Empfinden, kann aber auch nur Einbildung sein.
Nach meinem Empfinden nach finde ich das sich der Klang etwas leichter oder sagen wir mal es hört sich so an als wenn sich die LS weniger für den guten Klang anstrengen müssen.
Double-Bass habe ich nun auch gefunden. Die Einstellung lässt sich nur auswählen wenn die Front LS auf Full-Band eingestellt sind.

Bei Blue-Ray's hab ich den Sub aber doch noch an...der ist schließlich auch dafür da

Jetzt müssen nur die stehenden Basswellen in der rechten Sitzecke der Couch wegkommen. Schau ma mal wie ich das hinbekommen werde.

Ich danke euch für die Hilfe!

Bin rundum glücklich
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Mai 2012, 21:55
geil. gratuliere!
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2012, 12:09
Das klingt doch mal schön! Viel Freude mit deinen neuen Lautsprechern.
Dymond
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2012, 12:31
Ich danke euch
burli0
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2012, 12:45
und jetzt hinten noch 2 boxen hin. irgendwelche alte oder neue zu je 100€ oder so. dann tuts von hinten auch was...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR609 und Yamaha NS-SW700 mit LFE
vandal23 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Alternative zu Yamaha NS G40 (an TX-NR 636)
WiWo am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Onkyo TX-8150 mit Yamaha NS-BP200
nigges_ am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  2 Beiträge
Kein Bass mehr nach Update TX NR 686
Dymond am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  20 Beiträge
TX-SR508 richtig eingestellt?
howhigh am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  19 Beiträge
Voreinstellung versehentlich eingestellt
mw373 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Audyssey misst die entfernung der S-LS falsch
Happynessboy am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  28 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
shakra2005 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  12 Beiträge
414 + yamaha sub. Richtig einstellen
xeenon86 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Info´s zum Onkyo TX-SR 608 ?
9er-HH am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen