Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AVR / Onkyo 608 Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
BassBen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 17:44
Ich bin enttäuscht und möchte es euch gerne wissen lassen

Kurz zur Vergangenheit:
Mein erster Verstärker war ein JVC aus dem Jahre 1982 mit 2x30 Watt - der funktioniert immer noch 1A.

Mein zweiter Verstärker war ein JVC RX-318 mit 2x110 Watt JVC RX-318

Danach kam dann ein JVC rx 7012 ins Haus um auch DD 5.1 hören zu können.

Der Wechsel war sehr ernüchternd, zwar war es ein schönes Erlebnis damals DVDs voll genießen zu können aber der Bass war weg.
Kein Wunder denn trotz angeblicher 5x 110 Watt hatte er ja nur 200 Watt Aufnahmeleistung, die Rechnung konnte ja gar nicht auf gehen aber das selbst im Stereo Betrieb bei geringer Lautstärke dem Amp das Pfund fehlte wurde ich nie so richtig Glücklich mit ihm bis ich vor wenigen Jahren einen Subwoofer gekauft habe der bis erstmal bis gestern das fehlende Pfund liefern sollte und auch geliefert hat.

Als Lautsprecher besitze ich nun seit 15 Jahren Eltax Linear Response. Die an den bisherigen Stereo Verstärkern relativ gut geklungen haben und vor allem einen sehr tiefen angenehmen weichen Bass wiedergegeben haben.


---------------------------------------------------------
Seit gestern hab ich den Onkyo TX-SR608 und hatte erhofft dieses Erlebnis der damaligen Stereo Verstärker wieder erleben zu dürfen, so dass man auch mal ein Film ohne zusätzlichen Subwoofer gucken kann.

7x160 Watt - 620 Watt Aufnahmeleistung - da wird einem ja echt viel versprochen. Leider wohl zuviel.

Der Aha Effekt blieb leider aus und ich überlege ob ich den Onkyo vielleicht doch zurückgebe.

Klar hat der eine Menge Schnick Schnack was man auch gebruachen kann und mit Subwoofer klingt er ja auch besser als der alte JVC 7012 aber voll überzeugen tut er leider nicht.

Wenn der Onkyo auf Pure Direct läuft, dann hab ich die besten Ergebnisse erzielt wenn ich vorher 30 min telefoniert habe, danach sind die nicht vorhandenen Bässe vom Onkyo sogar zu hören.

Als Test-CD bietet sich dazu das Album Timeless von Goldie an, da ist bei dem zweiten Lied soviel Subbass zwischen den man zwar nicht mehr hört aber bei dem ich es von früher gewohnt war dass sich die Membranen bewegen was das Zeug hält, beim JVC 7012 und beim Onkyo keine Spur davon zu sehen.

----------------------------------------------------------

Haben die aktuellen AVRs in diesem Preissegment einen HPF aktiviert obwohl die Lautsprecher auf Fullrange stehen?

Wieviel Geld muss man ausgeben damit auch die Standboxen mit genügend Leistung befeuert werden - zumindest im Stereo Betrieb?

Gibt es mehr versteckte Einstellungen? Wie z.B. die Impedanzwahl im Onkyo auf 6Ohm zu stellen?
BeamerWilly
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 14:38
Hallo BassBen,

bei mir hat sich nach der Umstellung von einem Denon 1610 auf den 608er Onkyo exakt das Gegenteil Deiner Eindrücke eingestellt.

Meine Canton GLE 490er klingen in meinen Ohren deutlich besser.

Gruß Willy
BassBen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 17:07
Interessant, ich werde hoffentlich in den nächsten Tagen noch dazu kommen mal andere Lautsprecher anzuschließen, aber damals am Stereo Amp haben die definitiv vernünftig geklungen.

Durch die durchweg positiven Tests der Onkyo Reciever (auch dem Vorgänger 607 und dem 608 selbst) bin ich ja auch noch am hoffen irgendwo nur was falsch eingestellt zu haben.

Gibt es irgendwo noch Begrenzungen wenn ich im Menü sage "Subwoofer = No" und auf "Front = Fullrange" einstelle oder kriegen dann die Frontspeaker schon das volle Programm?

Der Amp hat sagenhafte 6xxWatt maximale Leistungsaufnahme und selbst wenn sich die 160Watt je Kanal noch auf die Kanäle verteilen müssten wären 2x80 Watt immernoch genug um einem alten 2x90Watt Stereo Amp nahe zu kommen.

Vom prinzipiell guten Klang des Amps mal ganz abgesehen bringt der über die Frontlautsprecher echt nicht mehr Bass als mein alter JVC mit gerade mal 200Watt Aufnahmeleistung.
Fotofritze
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 17:43
Wattzahl ist nicht alles........
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 17:57
Hallo BassBen

Was du beschreibst, muss ich leider bestätigen.
Ich selber besitze einen schon etwas betagten Onkyo xxx (weiss ich jetzt nicht) mit 5.1. Der Stereobetrib ist einfach nur als flau, flach zu bezeichnen. Wobei es bei Filmen im 5.1 Modus eigentlich richtig gut klingt.
So blieb mir nichts anderes übrig, als mir meinen A-8830 aus Anfang der 90er wieder zu aktivieren. Gerade bei meinen Schallplatten macht das Teil wesentlich mehr her.
Vielleicht muss es wirklich ein Riesengerät sein, um im Stereobetrieb vernünftig zu klingen.

Maik
Son-Goku
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 18:11
hi

um mit einem av receiver wirklich vernünftig musik zu hören bedarf es schon kaliber ala

rotel rsx 1067
primare spa 20....

etc...

selbst ein marantz 6004 ist bei mir durch

gruss
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 18:56
Hi

Das sind schon ganz schöne Kaliber, die du da auffährst. Geile Teile...
Völlig andere Klasse, meinste nicht?
Der hier genannte Onkyo ist schliesslich ein Mitglied der 500 eu Klasse. Trotzdem ist es etwas erbärmlich, wenn da im Stereo Modus nur Geplärre (sorry, so schlimm ist es nun auch wieder nicht) rauskommt. Die Dinger sind anscheinend nur noch auf mehrkanaligen Betrieb ausgelegt.
Das ist aber wohl nicht nur bei Onkyo so, in dieser Preisklasse. Ein Kollege hat einen Yamaha 7.1er der so um die 600 kostete, Zufrieden ist der mit der Stereowiedergabe auch nicht.

Maik
nicknackman007
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 19:06

BeamerWilly schrieb:
Hallo BassBen,

bei mir hat sich nach der Umstellung von einem Denon 1610 auf den 608er Onkyo exakt das Gegenteil Deiner Eindrücke eingestellt.

Meine Canton GLE 490er klingen in meinen Ohren deutlich besser.

Gruß Willy


Habe die gleichen Erfahrungen gemacht nach Wechsel von Denon auf Onkyo an Canton Vento.

Onkyo 806 mit Canton Vento 870DC, mein Traumkombi.
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 19:27

BassBen schrieb:

Der Aha Effekt blieb leider aus und ich überlege ob ich den Onkyo vielleicht doch zurückgebe.




tach,

gib ihn zurück, damit wirst du nicht glücklich.
ich hatte ein ähnliches erlebnis, allerdings mit dem onkyo 807 der ja noch ein wenig "fetter" ist.
im "filmbetrieb" war der hammer!
allerdings höre ich wesentlich mehr musik, als das ich filme schaue.
musik zu hören war damit jedoch die entäuschung schlecht hin, hätte nie gedacht, dass ein so fettes (allein schon von den abmessungen her) teil so schwachbrüstig klingen kann ...

da ich auch einen cambridge (540r v3) hatte und jetzt einen rotel (rsx 1055) habe, kann ich dir beide wärmstes empfehlen.
der "filmsound" reicht völlig aus und im stereobetrieb trumpfen beide voll auf.

haben natürlich nicht die neusten hd ton formate drauf (der rotel nicht mal hdmi anschlüsse) klingen dafür aber traumhaft gegen z.b. die onkyo's ...

wenn ich einen von beiden vorschlagen müsste wäre es aber der rotel. der klingt noch ein wenig satter / voller, weis nicht wie ich's sonst beschreiben soll.

wenn du mehr geld ausgeben kannst hol dir einen fetten rotel z.b. 1065 ohne hdmi oder 1067 mit hdmi.
die 10er serie sieht in bicolor auch wirklich optisch klasse aus.

hast du noch mehr geld, kannst du auch zur neuen serie 15er? greifen. die finde ich jedoch optisch nicht sooooo schick wie die bicolor geräte.


gruß

b.


[Beitrag von borland123 am 18. Mai 2010, 19:30 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 19:37
der 1067 hat kein hdmi
nicknackman007
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 19:41
Vielleicht auch schon mal in Erwägung gezogen, das die Eltax Linear Response nicht der ideale Partner für Deinen Onkyo sind?
NuLine
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 19:42
hi BassBen
wie hast du den avr onkyo angeschlossen...den wenn du nicht über hdmi gehst sollte er im pure audio besser klingen wie mit hdmi
borland123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 19:52

Son-Goku schrieb:
der 1067 hat kein hdmi ;)


na toll, dann war das ja ein klasse tipp von mir...
ich dachte das sei der unterschied zwischen den beiden gewesen

so wie 1055 und 1057 ...

1065 und 1067 sind ja optisch baugleich. gibt es denn eine hdmi version in dieser reihe?

naja ist ja auch egal solange er sich einen rotel holt ;-)

also sorry & gruß

b.
Son-Goku
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 19:55
optisch ja.aber innen nicht
gibt auch kein hdmi in der 6er reihe ausser die reine 1069 Vorstufe.die hat hdmi

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 19. Mai 2010, 09:53 bearbeitet]
sirsyco
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 20:06
Grundsätzlich finde ich Deine Warnung okay. Könnte vielen musikhörenden Filmfreunden bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

Aber trotzdem gilt:
Ein AV-R bleibt ein AV-R und ist kein HiFi Verstärker!

Hab da mit nem Kumpel auch schon ständig ne Diskussion am laufen.
Wer mehr will muss auch mehr bezahlen. Das war bei HiFi-Equipment bekanntermaßen schon immer so.
eL_Pecado
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 20:29
Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.
Wenn ich diesen Threat so lese dann ist es nicht grundsätzlich unmöglich mit einem AVR (auch in einer "günstigen" Preisklasse) guten Stereosound zu genießen.
http://www.hifi-foru...1383&back=&sort=&z=1

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 18. Mai 2010, 20:30 bearbeitet]
sirsyco
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2010, 20:34
Naja, das sind schon wieder etwas teurere Amps.
Im "Niedrigpreissektor" muss man wohl immer Kompromisse eingehen. Eventuell ist das auch ne Glaubenssache. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem.
Grisham
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2010, 20:45

BeamerWilly schrieb:
Hallo BassBen,

bei mir hat sich nach der Umstellung von einem Denon 1610 auf den 608er Onkyo exakt das Gegenteil Deiner Eindrücke eingestellt.

Meine Canton GLE 490er klingen in meinen Ohren deutlich besser.

Gruß Willy

Das gleiche gilt für meine Canton GLE 409
Grisham
B1gT4nk
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 10:12
also ich muss sagen das ich mit meinem onkyo 607 im stereo betreib sehr zufrieden bin.
im gleichen atemzug sei aber erwöhnt dass ich noch keine puren stereo amps gehört habe und auch noch keine AV receiver über 1k€
Aber bei mir ist der Sound einfach nur hammer.
Besonders die bässe finde ich genial wie der onkyo die raushaut.
Im stereo modus natürlich noch mehr als im Pure Audio aber ich bin mehr als zufrieden.
Als boxen benutze ich 2 nubox 481.
BassBen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2010, 10:45
Sorry gestern ha bich nur mitgelesen aber nicht antworten können.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ein Rotel wird dann wahrscheinlich mein nächster Receiver, aber nicht in absehbarer Zeit.


Es gab bei mir nun doch einen Aha Effekt von daher werd ich ihn wohl behalten, in der Preisklasse scheint es ja auch nix besseres zu geben und ein Aufstieg ist es allemal.

Das die Eltax Linear Response nicht die besten sind ist mir bewußt aber ich war von Ihnen deutlich besseres Gewohnt am Stereo Amp (mit Loudness) - von daher wären sie weniger der Flaschenhals.

In absehbarer Zeit werd ich mich mal genauer bei den Nubis und Canton GLE's umschauen.

Ich fragte ja glaube auch nach evtl. übersehenen Einstellungen. Ich bin Technisch sehr versiert, gehöre zur Computergeneration bin Webprogrammierer und -designer wodurch ich eigentlich nicht so schnell mit Technik überfordert bin.
ABER der Onkyo macht bei mir scheinbar eine Ausnahme. Mal ist ein Menüpunkt anwählbar, mal nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. So hab ich die Einstellung "DynamischerEQ" übersehen.

Der Amp hat nun wesentlich mehr Dampf, mit dem Sound bin ich so schon zufrieden aber mit dem PureDirect Modus kann ich mich nicht anfreuen, da klingt er einfach zu dünn.

Also ich bin überzeugt das er mit den Canton 490 GLE oder den Nubert 481 nochmal zulegen wird und bin jetzt Glücklich über Bassgewitter und klaren Sound, aber mit meinen Nachbarn werd ich mich jetzt wohl erstrecht nicht mehr anfreunden können.
BeamerWilly
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2010, 11:21

BassBen schrieb:

Also ich bin überzeugt das er mit den Canton 490 GLE oder den Nubert 481 nochmal zulegen wird


Lade Dich herzlich gerne mit Deiner Lieblings-CD zum probehören bei mir ein - 85551 Kirchheim - wenn es von der Strecke her passt, einfach melden.


[Beitrag von BeamerWilly am 19. Mai 2010, 11:21 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2010, 12:54

BassBen schrieb:
So hab ich die Einstellung "DynamischerEQ" übersehen.

Der Amp hat nun wesentlich mehr Dampf, mit dem Sound bin ich so schon zufrieden aber mit dem PureDirect Modus kann ich mich nicht anfreuen, da klingt er einfach zu dünn.

Also ich bin überzeugt das er mit den Canton 490 GLE oder den Nubert 481 nochmal zulegen wird und bin jetzt Glücklich über Bassgewitter und klaren Sound, aber mit meinen Nachbarn werd ich mich jetzt wohl erstrecht nicht mehr anfreunden können.

Bei mir genau dasselbe! Marantz SR 5004 (Dynamic EQ ON) + Canton Chrono 509 DC (Bi-Amping) klingen bei dieser Einstellung am Schönsten.
BassBen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2010, 13:32
Danke BeamerWilly, aber das ist leider etwas zu weit entfernt für mich.

Hast du denn beide im Einsatz? Welche bevorzugst du? Ich denke ich sollte eher einen neuen Thread im Lautsprecher-Abteil öffnen / bzw. da erstmal reinlesen. Aber kurze Frage.

Die Nuberts sind ja vom Frequenzgang recht realistisch angegeben würde ich behaupten, wohingegen die Canton Angaben bis 20Hz runter reichen.

Sind die Canton Angaben mit Nubert vergleichbar, oder "schummelt" Canton damit es auf dem Papier besser aussieht?
B1gT4nk
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2010, 18:17
also über die nubox 481 kann ich nur sagen dass die schon sehr teif in den keller kommt... die 44 herz untergrenze die angegeben sind denke ich sind auf keinen fall gelogen.
ich betreibe emin HK zurezeit erstmal sogar ohne sub da die 481 mit full range alles richtig krass rüber bringen.
dei kann ich nur empfehlen. aber wenn man mehr platz und vor allem mehr geld hat (ich bin student )könnte man sich auch nochmal größere boxen oder die nuline/nuvero serie angucken.
blue-blacky
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mai 2010, 21:00
servus!wenn der a/v-receiver für stereo/musik nicht so gut ist.könnte man nicht ein stereo-verstärker und a/v receiver gleichzeitig an 2 standboxen anschließen und je nach bedarf das jeweilige gerät anschalet od könnten da die boxen od die verstärker schaden nehmen?denn mein alter denon pma-860 klingt bei musik immer noch besser wie mein pioneer vsx-908-receiver.
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2010, 21:25
Moin

Umschalter gibts für sowas. Ansonsten rauchts dann in der Bude.

Maik
blue-blacky
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mai 2010, 21:36
wie wird so ein umschalter angeschlossen.hätte keine lust laufend die boxenkabel an und abzuschrauben wenn ich musik od surround höre.
BassBen
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Mai 2010, 14:39
Normalerweise würde man sowas über die Vorverstärkerausgänge des Receivers machen, von denen man in den StereoAmp geht, dazu müsste man halt immer noch ein weiteres Gerät einschalten und dazu kommt dass der Onkyo 608 gar keine Vorverstärkerausgänge hat (außer für den Sub).

Wie ein Umschalter angeschlossen werden würde liegt garantiert jedem Umschalter in Form einer Bedienungsanleitung bei.

Aber Wie gesagt die Methode ist denke ich ziemlich unüblich und unpraktisch.

Du müsstest ja auch nahezu alle Eingangsquellen (CD-PLayer/Tape/...) an beide Verstärker anschließen.


[Beitrag von BassBen am 25. Mai 2010, 14:41 bearbeitet]
SoSe10
Neuling
#29 erstellt: 25. Mai 2010, 22:56
kann der onkyo 608 im stereobetrieb mit einem nad320 mithalten?
lg
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mai 2010, 11:07

Du müsstest ja auch nahezu alle Eingangsquellen (CD-PLayer/Tape/...) an beide Verstärker anschließen.


Warum sollte man das tun? Tape, Phono und CD sind Stereo, folglich nur am Stereo Amp anzuschliessen. Wenn nicht, gäbe es dafür auch noch Umschalter... auweia

Maik
Andyw1228
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2010, 20:48
Der Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, ich wollte trotzdem mal ein paar Sachen sagen.
Erstens würde ich es generel nicht ausschließen, dass ein 5.1 Verstärker so gut, wie ein Stereo Teil klingt. Technisch spricht nichts dagegen- es wird nur teurer
(Größe des Gehäuses/Netzteil, mehr Bauteile,...). Wenn man einen guten Mittelklasse Stereoverstärker (ca. 500€) mit einem 5.1 vergleichen will, dann muss man das
mit einem deutlich teureren machen. Der würde dann aber um die 1200€ kosten müssen, um die gleiche Qualität zu erhalten.
Nun gehen wir mal weiter: wir haben eine Spitzenklasse Stereo Verstärker (ca. 2000€) und wollen auf 5.1 bei gleicher Stereo-Qualität umsteigen- wir müssten mind. 5000€ hinlegen!
Der Threadersteller hat ca. 200€ Boxen mit einem Verstärker (608er) verglichen, der letztes Jahr (vergleichbar: 707)700€ gekostet hätte. Der Onkyo ist schon der unteren Mittelklasse
als Referenz zuzurechnen.
Da muss man natürlich auch entsprechehende LS anklemmen. Wenn hier die Rede von Loudness AN und EQ die Rede ist, dann kann ich mir schon vorstellen, welche Ansprüche
hier galten- d.h. wahrscheinlich viel Bass und Höhen, wenig Mitten.
Ich z.B. habe einen (für sein Geld sehr guten) Yamaha RX V 650. Der hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich seitdem nicht mehr mit meinen Boxen zufrieden bin. Ich habe
OrbidSound Boxen, die vielen nicht gefallen, weil der Hersteller teilweise komische Informationen veröffentlicht und weil sie sehr neutral klingen. Sie sind imho vergleichbar mit LS
der oberen Mittelklasse, zb. Heco Victa,Matas oder Canton Chrono,GLE.



(Bitte nicht lästern über die Farbe. Ich habe sie so meiner EX zuliebe lackiert und ie haben in super in mein altes schwarz/weiß Zimmer gepasst..)

Mit meinem vorigen Vollverstärker (weiß nur noch, dass es ganz guter Yamaha war) hatte ich etwas mehr Druck und Fundament im Bass, wobei ich nie Loudness anmache,
da meine letzten Verstärker sowas nicht hatten. Regler meistens neutral, evtl. etwas mehr Bass. Den Klang hatte vorher ein sehr luftiges Klangbild mit präziser Ortung,
unverfärbten Mitten (z.B.Saxophon,Geige, glasklare Höhen und einen breiten knackigen Bass.
Mit dem Yamaha hatte sich das geändert. Die Ortung ist nicht mehr so klasse und das tiefe Fundament felht bei Zimmerlautstärek fast völlig. Mitten und Höhen sind immer noch Erstklassig.
Erst wenn ich auf kanpp unter Disko-Lautstärke ( ca. -5 dB) regelte kamm der volle Druck bei gleichbleibender Präzision und Neutralität. Mich hat das bis vor kurzem immer geärgert
und ich wollte mir neue LS kaufen (HECO Celan 701 oder Metas 701), habe aber zum Glück wegen HDMI und HD-Audio einen neuen A/V-Receiver gekauft: den Onkyo 608.
Ich bin total begeistert und froh, wiel meine Lautsprecher immer noch sehr gut sind. Ich habe ein Test-CD mit Sinustönen
von 20-160 Hz erstellt und vorher mit dem Yamaha mit und ohne Sub getestet. Das Ergebnis war, dass die unteren Frequenzen total indifferenziert übertragen wurden. 20-40Hz
war kaum Bewegung der Membran zu sehen, bzw. etwas zu hören. Ab 50Hz wurde es dann immer lauter und ich musste ständig an der Lautstärke regeln.
Habe natürlich alles Mögliche im Setup (small/large, Crossover)ausprobiert, war aber nie zufriedenstellend. Das erklärt mir auch den Klang bei normalen Lautstärken.

Seit ein paar Tagen habe ich den Onkyo und erstmal nur im Nebenzimmer mit Front und Sub angeschlossen. Die TestCD hört sich (ohne Sub) komplett anders an. Selbst bei niedriger
Lautstärke bewegt sich MEmbran bei 20Hz. Die Auslenkungen bleiben auf gleicher Lautstärke, wenn ich höhere Frequnzen abspiele.
Ich habe zwar seit ca. 15 Jahren keinen Stereoverstärker mehr, aber vom Gefühl her klingt der Onkyo so, wie damals!
Auch wenn es besser geht, bin ich nun voll zufrieden und schieb neue Lautsprecher erstmal 3 Jahre hinaus...

amazon.de

Onkyo TX-SR608 amazon.de

Ist wohl etwas mehr geworden. Ging aber nicht kürzer, wollte alle Punkte unterbringen.


[Beitrag von Andyw1228 am 19. Jun 2010, 22:16 bearbeitet]
Baalthorun
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2010, 23:24
Ich habe keine Ahnung ob der Thread noch aktuell ist aber da er noch nicht so alt ist, möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem 608 im Stereobetrieb teilen.

Vorweg: Betrieben wird der 608 mit 2x Nubox 381
Soll mit der Zeit ein 5.1 System werden aber zur Zeit fehlt mir die Zeit und die nötigen Mittel. Vorher hatte ich eine alte Sony MHC-2700 Kompaktanlage. Nach über 15Jahren(oder mehr) Betriebszeit musste die dann aber mal weg.

Der so genannte AHA Effekt trat bei mir auch nicht von Anfang an ein(zumindest nicht im Stereobetrieb). Inzwischen bin ich aber total begeistert. Equalizer und co stehen alle auf neutraler Wiedergabe genau wofür die Nubis ja auch gedacht sind.

Ich habe schon bessere Stereosysteme gehört. Allerdings haben diese auch locker das 2-3fache wenn nicht sogar noch mehr gekostet.

Die Stärken des 608 sehe ich eindeutig im Mehrkanalbetrieb. Allein was da jetzt schon im Stereobetrieb rauskommt, ist überwältigend. Beispiel Avatar gegen Ende wo die Raketen an der Kamera vorbeifliegen. Ich hatte das Gefühl ich befinde mich mitten im Geschehen und das obwohl nur Stereo. Wie soll das erst mit Rearspeakern werden?

Ich weis dein Problem bezieht sich auf Musikwiedergabe aber ich wollte noch mal verdeutlichen wofür AVRs (dieser Preisklasse) gebaut sind. Für den Mehrkanalbetrieb. Wer wirklich richtig schön Musik hören will kommt um den guten alten Stereo Amp nich drumrum. Wer günstige Kompromisse eingehen will ist aber mit dem 608 gut bedient. Das ist meine subjektive Meinung die natürlich nicht auf jeden zutreffen muss.

Hör doch einfach mal andere Geräte im Vergleich. Vielleicht findest du ein AVR der dir besser gefällt.


[Beitrag von Baalthorun am 19. Jun 2010, 23:25 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jun 2010, 00:07
@Baalthorun:
Wenn dass jetzt auf mich gemünzt war, dann hast Du mich missverstanden.
Ich bin mit dem 608 mehr als zufrieden. Ich habe doch extra den Unterschied zu meinem (auch nicht schlechten) Yamaha rx v650 dargelegt und geschrieben, dass er besser ist.
Ich habe auch keineswegs vor in den nächsten Jahren einen anderen zu kaufen. Bisher (3 Tage) habe ich sowies nur 2.1 gehört, da ich am renovieren bin.
Ich bin auf die Preise eingenagen, weil manche Menschen meinen, ein A/V Receiver KANN nicht so gut klingen, wie ein Stereo Vollverstärker. Das ist theoretisch unmöglich,
aber leider defacto zutreffend.
Ist aber letzendlich nur eine Frage vom Wohlwollen der Herstller und des Materielaufwands.
Baalthorun
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jun 2010, 00:41
nein war es nicht

das war für den TE und die Allgemeinheit.
B1gT4nk
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2010, 11:38
ich habe zwar nur einen 607 bin jedoch auch völlig von dem gerät überzeugt... auch der stereo betrieb bei misuk stellt mich zufrieden, was allerdings daran liegen kann das ich erstens:vorher noch nie einen stereo amp hatte und zweitens: vor dem onkyo ein ca 5 jahre altes stereo paket von Philips hatte mit plastikboxen und 5 fach cd wechsler (hat damals 250€ gekostet)....
ich habe an meinen 607 zwei nubox 481 dran hängen und baue es auch nach und nach weiter aus.... im mehrkanalbetreib muss ich auch immer wieder sagen, das das ding für seinen preis einfach die wucht ist....
an sich ist onkyo aber ja auch dafür bekannt nicht die perfekteste stereo qualität aufzufahren. schon alleine aus dem grund, würde ich, wenn man unbedingt gute stereo qualitöt in dem preissegment haben will, zu anderen herstellern raten....
ich bin jedenfalls restlos von meinem 607 begeistert und möchte ihn in allen belangen nicht mehr missen, ob stereo oder mehrkanal....
3xp
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Jun 2010, 13:07
Ich werde auch noch einmal meine Erlebnisse zum Thema schildern. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

Gestartet bin ich mit Onkyo SR507 und meinen beiden Magnat Monitor Supreme 800 + Sub 301A. Mit dieser Kombo war ich im Stereobetrieb und Musikklang immer voll zufrieden. Ohne Sub waren die Bässe etwas flau aber ich hatte ja zum Glück einen.

Dann hatte ich vor ein paar Wochen mir eigentlich aus Gag einen Onkyo 8430 Vollverstärker für sehr wenig Geld in der Bucht geschossen und war vom reinen Stereoklang 2.0 vollends begeistert! Ein Tiefgang und klarer Sound vom Feinsten (für meine Verhältnisse). Natürlich dann alles versucht am 507 ähnliche Erfolge zu erzielen aber Pustekuchen.

Voller Geilheit habe ich meinen AVR dann veräußert und nach einem neuen AVR gesucht. Zur Sicherheit natürlich mit Pre Out um auch meinen Vollverstärker im Zweifelsfall anschließen zu können.

Die Wahl ist dann nach langer Recherche auf einen gebrauchten SR706 gefallen. Dann kam ein gutes Angebot hier im Forum wo ich nicht 3mal überlegt hatte.

Gestern nun angeschlossen und Vergleiche gefahren. Im reinen Stereobetrieb ist der 706 meinem 20 Jahre alten 8430 Vollverstärker voll ebenbürtig! Jetzt sind wohl meine Standlautsprecher am Limit. Aber dort ist auch bereits ein Upgrade im Planung.

Als Fazit finde ich es schon erschreckend wie spielend alte Stereoverstärker die man heute für 30€ schießen kann neuste AVR der Einstiegs und Mittelklasse verblasen. Also wer Musik genießen möchte muss schon etwas tiefer in die Kasse greifen!


[Beitrag von 3xp am 20. Jun 2010, 13:10 bearbeitet]
BassBen
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Jun 2010, 20:58
So dann melde ich mich als Threadersteller auch wieder zu wort :-)

Zwischenzeitlich habe ich mir neue Lautsprecherboxen geholt und bin natürlich auch sehr zufrieden, es sind die HECO Celan 901 XT geworden also eigentlich fast schonwieder zugut für den AVR :-) aber ich sage mal Lautsprecher kauft man sich nicht so oft neu wie AVRs bei denen immer wieder neue Soundformate unterstützt werden/werden müssen wodurch ein Neukauf zur Pflicht wird.

Zu den Eltac Linear Response muß ich aber tatsächlich sagen dass diese einen enorm guten Klang hatten. Klar behaupten viele das Gegnteil, was ich auch verstehen kann, weil ich den Nachfolger von meinen Eltax damals im Vergleich gehört habe und da weder Höhen noch Bässe vorhanden waren.

Mit den HECOs klingt jetzt natürlich alles nochmal besser differenzierter und sie sind vor allem Pegelfest.

Die Eltax hatten mir 80Watt Sinus am Onkyo schon ganz schön zu kämpfen, bei Avatar als die Roboter/Mechs oder wie auch immer in der Halle rumgelaufen sind sind mir die Pappen beim aufstampfen fast entgegengeflogen ^^ den Anschlag hat man jedenfalls schon zwitschern hören.

In der aktuellen Stereoplay ist übrigends ein Test drinne, der bestätigt auch wieder die guten Meinungen zu den Onkyos.

Problem was ich jetzt habe ist eher der ziemlich quadratische Raum, Parkettboden ohne Teppich drauf und Ledercouch, naja mal gucken was ich dagegen machen kann.
Andyw1228
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jun 2010, 23:56
Glückwunsch zu den Boxen. Das sind schon echt Sahnestücke- optisch gesehen. Gehört habe ich die noch nicht, aber andere HECOs und mir gefällt der typische HECO Klang eher noch als Canton. Ist aber auch wohl wieder Psycholgie mit im Spiel. Meine ersten besseren Boxen als Teen waren halt Hecos.
Ich finde den Onky optimal. Der hat so viel einstellmöglichkeiten und diese WRAT Schaltung scheint einen extrem linearen Freq.gang zu haben.
Außerdem bekommt nicht jeder "dahergelaufene Lump" THX Ultra Zertifizierung- auch wenn er mit Geld wedelt.
George Lucas Ingenieure nehmen ihren Job ziemlich ernst habe ich irgendwo gelesen.
Ich habe an meinen Boxen eine Brücke am Terminal, wo ich die Box von 6 auf 8 Ohm (Doppelschwingspuel) stellen kann. Normalerweise werden Verstärker an den Boxen auf 4 Ohm nach 5 Minuten sehr-laut-hörens ziemlich warm. Beim Onkyo war alles nur handwarm.
Die Fernbedienung ist auch sehr geil, da braucht es keine Harmony mehr.
BassBen
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jun 2010, 12:21
Danke, mir gefallen Sie auch extrem gut, nur der Bespannstoff vorne sieht irgendwie langweilig aus, da hätte man mehr draus machen können. Klanglich sind sie auch auf sehr hohem Niveau und gefielen mir im Vergleich zu den Canton wesentlich besser (die Ergo Serie hab ich aber leider nirgends hören können).

Der 608 hat nur THX Select 2 kein Ultra und da reicht es glaube schon wenn man wenige Richtlinien einhält und mit dem Geld winkt :-)

Gestern hab ich wieder eine BluRay geguckt (Knowing) und selbst wenn da wenig Action im Film war wenn es mal gekracht hat dann aber richtig - und das alles ohne Sub.

Mein 608 ist letztens wo ich mal geguckt habe ziemlich heiß gewesen hatte aber auch eine Zeit lang recht laut gehört und oben drauf steht ein DVD Player mit geringer Tiefe wodurch die Belüftung aber sicher nicht optimal ist :-( da werd ich nochmal umbauen müssen.
B1gT4nk
Inventar
#40 erstellt: 21. Jun 2010, 17:12
hast du ihn auch auf 4 ohm ungestellt? das bringt für die hitzeentwicklung schonmal ne menge... wird dann nur noch handwarm....
Andyw1228
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jun 2010, 22:45
Ich habe meinen auf 4 Ohm gestellt. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Vorgänger wohl generell ziemlich warm wurde und man bei diesem im zweifwelsfall immer auf 4 Ohm stellen sollte.
Weiß nicht, ob das mit der Hitze bei diesm Modell auch so ist.
Ansonsten hätte ich ein Problem, da der Onkyo gerade so in mein Rack passt. Er hat ja Übergöße. Ich habe oben etwas weniger Platz als unten ca. 6 mm, hoffe das reicht.
BassBen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jun 2010, 10:00

B1gT4nk schrieb:
hast du ihn auch auf 4 ohm ungestellt? das bringt für die hitzeentwicklung schonmal ne menge... wird dann nur noch handwarm....


Natürlich nicht da der Receiver dann in seiner Leistung begrenzt wird und das will ich ja nicht ^^
B1gT4nk
Inventar
#43 erstellt: 22. Jun 2010, 18:00
ich denke ehrlich gesagt nicht das du den receiver so arg auslasten worst das du das wirklich mitbekommen würdest
Andyw1228
Stammgast
#44 erstellt: 28. Jun 2010, 14:26
So ein scheiß!
Kann erstmal für ein paar Tage nicht den Onkyo 608 noch den Yamaha 650 benutzen. Wollte meine Boxen neu lackieren und es wird alles viel aufwändiger als gedacht...
Wollte nur leicht anschleifen und dann neu lackieren. Wird jetzt aber doch länger dauern, da ich sich ständig das Papier zusetzt und Riefen bildet...
Executer16
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jun 2010, 18:13
Ich hatte auch bereits einen Onkyo 606 an den Canton GLE sowie an den jetztigen Focal Chorus 816, und ich kann die Beanstandungen des Onkyos im Stereobetrieb voll und ganz verstehen

Auch ich war mit dem Stereoklang des Onkyos sehr unzufrieden, am schlimmsten war es mit den GLE wo sich Pure Audio einfach nur erbärmlich anhörte,...mit den Focals ist es ein wenig besser geworden, aber so richtig Freude wollte nicht aufkommen

Also habe ich den AVR gegen was richtig dickes getauscht, einen gebrauchten Rotel RSX 1056 (ehemals fast 2000 Euro Klasse), alter Schwede das ist ein Sound
Der Rotel hat alles was dem Onkyo fehlte, Volumen, Dynamik, Feindynamik, Präzision, Loslösen des Klanges vom Lautsprecher,... nie wieder kommt mir ein schundiger AVR für guten Stereoklang ins Haus

Zur Verteidigung des Onkyos muss man sagen, das der 5.1 Sound für den Preis wirklich sehr ok ist, also da ist mein Rotel nicht umbedingt um Klassen besser, aber wie gesagt in Stereo sieht die Sache ganz anders aus.
rcstorch
Inventar
#46 erstellt: 28. Jun 2010, 18:27
Hallo zusammen,

weil es hier ja nicht nur um den 608, sondern auch um das Thema Stereo-Betrieb an einem AVR geht, will ich auch mal meine Eindrücke kundtun. Bis vor 3 Jahren hatte ich den Stereo-Verstärker Sony TA-F550ES, der aus meiner Sicht für das Geld, das er in den 90er Jahren gekostet hat, ein sehr gutes Gerät war. Betrieben hatte ich ihn mit zwei Regal-LS von JBL, die genaue Bezeichung weiß ich leider nicht mehr. Mit dem Klang war ich rund um zufrieden. Als dann erst meine LS und dann auch mein Sony den Geist aufgaben, habe ich mir einen AVR zugelegt, vor 3 Jahren war das der Onkyo TX-SR605. Als LS kaufte ich mir von Teufel die Concept S, die für den Mehrkanalbetrieb mit dem 605er gute Ergebnisse lieferten.

Im Stereo-Betrieb (2.1) war ich natürlich anderes gewöhnt und habe in den lezten 3 Jahren so nach und nach mein Concept S gegen andere LS ausgetauscht. Als Fronts und somit auch als Stereo-LS nutze ich jetzt von Elac die FS68. Diese haben so viel Eigenbass, dass ich sogar auf einen Sub. verzichten kann und im Stereo-Betrieb war es schon mit dem 605er ein großer Schritt nach vorne.

Da mir mit der Zeit die zwei HDMI-Eingänge des Onkyo zu wenig wurden, habe ich nach einem anderen AVR Ausschau gehalten und habe seit kurzem den Onkyo TX-SR707. Für mich war die große Überraschung, dass ich mit diesem AVR nochmal im Stereo-Betrieb zulegen konnte und mich vom Klang her jetzt in die 90er Jahre versetzt fühle. Der Onkyo harmoniert super mit den Elac und Musik hören macht mit dieser Kombi wieder richtig Spaß. Es ist nach meinem Empfinden erstaunlich, mit welchem Nachdruck der Bass rüberkommt und das auch noch sehr präzise und gestaffelt.

Sicherlich wird es mit einem entsprechenden Stereo-Versärker noch besser klingen, aber letztlich ist für mich ausschlaggebend, dass ich mit dem Klang zufrieden bin und Musik wieder so genießen kann, wie ich es von meiner Kombi Sony/JBL her kannte.
NuLine
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jun 2010, 19:09

rcstorch schrieb:
Hallo zusammen,



Im Stereo-Betrieb



gehst du über hdmi bei stereo betrieb?
Executer16
Stammgast
#48 erstellt: 28. Jun 2010, 19:43
Hier gibts einen Rotel 1056 zu einem guten Kurs http://cgi.ebay.de/R...&hash=item335e4916f2
rcstorch
Inventar
#49 erstellt: 28. Jun 2010, 19:53

NuLine schrieb:

rcstorch schrieb:
Hallo zusammen,

Im Stereo-Betrieb

gehst du über hdmi bei stereo betrieb?

Nein, höre meine CDs nicht über den BD-Player, sondern über meinen CD-Player und dieser ist über Toslink angschlossen. Tape-Deck (Sony TC-K990ES) natürlich über analog Cinch. Den Onkyo stelle ich bei Stereo auf "Direkt".


[Beitrag von rcstorch am 28. Jun 2010, 19:56 bearbeitet]
NuLine
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Jun 2010, 20:21
[/quote]
Nein, höre meine CDs nicht über den BD-Player, sondern über meinen CD-Player und dieser ist über Toslink angschlossen. [/quote]

bei mir ist es so, wenn ich über hdmi geh ist der direct stereo oder pure audio schlechter wie mit analog cinch...hast du dies auch?

grüsse
rcstorch
Inventar
#51 erstellt: 28. Jun 2010, 20:31
Habe ich noch nicht getestet, dazu müsste ich dann mal eine CD über den BD-Player hören. Werde ich mal testen.

Welchen AVR hast Du eigentlich?


[Beitrag von rcstorch am 28. Jun 2010, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Onkyo 608
answerai am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 608 Fernbedienungsproblem
WaTmAn am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 608 Fernbedienung
lexahififorum am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
608 falscher AVR ?
thomas_r.01 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  11 Beiträge
ONKYO 608 + PS3 Ton Problem
Jasko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  22 Beiträge
Onkyo 608 und Null Ahnung
rosenbaum am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Monitor-Ausgang an Onkyo 608
grossmann am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 508 durch 608 ersetzten?
*Christian1987* am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070