Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Onkyo TX-SR 505 oder TX-SR 605

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#51 erstellt: 13. Feb 2008, 17:47

gr1zzly schrieb:

86bibo schrieb:
Ich schließe übrigens soweit möglich alle meine Geräte per koaxialem Digitalkabel an. Ergibt meiner Ansicht nach noch ein etwas dynamischeres Klangbild und hat die besseren Anschlüsse. Allerdings sind hier gute Kabel ein bisschen teurer als die optischen. Mein CD-Player würde allerdings nie mit optischen Kabel an meine Anlage kommen.

Ist zwar etwas offtopic und auch auf die Gefahr hin, dein Weltbild zu zerstören :
Die coaxiale und die optische Digitalverbindung sind bei der Datenübertragung 100% gleichwertig. Ob die Nullen und Einsen als Elektronen, oder als Photonen übertragen werden ist im Ergebnis völlig egal.
Der Vorteil der opt. Verbindung ist die galvanische Trennung, dh man vermeidet evtl. Brummschleifen.

Und teuer müssen solche Kabel auch nicht sein. Durch teure kabel wird der Klang einer Digitalverbindung auf keinen Fall klarer, luftiger etc.. Das ist ja das Schöne an der Digitaltechnik. Entweder man hat alles oder nichts. Ein minderwertiges Kabel macht sich also nur insofern bemerkbar, das gar kein Sound ankommt, oder dieser stottert

MfG Chris


Stimmt nicht ganz, wenn du dich dafür mehr interessierst, dann schau mal hier in den Hifi-Stereo Bereich. Grundsätzlich stimmt es schon, dass digital=digital ist, aber es gibt schon einige (sehr) feine Unterschiede. Das spielt aber für Suroundanlagen in diesem Preissegmet sicherlich keine Rolle und führt damit hier nur zu OT. Ich wollte im großen und ganzen nur sagen, dass man auch ruhigen gewissens zum koaxialen Digitalausgang/-eingang greifen kann
gr1zzly
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2008, 21:48

86bibo schrieb:
Stimmt nicht ganz, wenn du dich dafür mehr interessierst, dann schau mal hier in den Hifi-Stereo Bereich. Grundsätzlich stimmt es schon, dass digital=digital ist, aber es gibt schon einige (sehr) feine Unterschiede. Das spielt aber für Suroundanlagen in diesem Preissegmet sicherlich keine Rolle und führt damit hier nur zu OT. Ich wollte im großen und ganzen nur sagen, dass man auch ruhigen gewissens zum koaxialen Digitalausgang/-eingang greifen kann ;)

Wenn du damit den Jitter meinst, der evtl bei Minderwertigen Glasfaserkabeln auftreten kann, dann sage ich, das die heutigen DACS damit keinen Probleme mehr haben, vor allem die Highendigen.
Ansonsten sind es nur 2 verschiedenen Übertragungsarten ein- und desselben IEC-Standards, genannt S/PDIF.

Ich wage zu behaupten, dass in einem ordentlich durchgeführten ABX Blindtest irgend jemand einen Unterschied zw spdif Opt. und spdif El. hört.

Aber ich will ja nicht als unbelehrbar gelten und hab auch gleich mal die Sufu angeworfen.
Rausgekommen ist dabei zB dieses:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1061.html
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47
http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=1

Das deckt sich im Ergebnis mit dem, was ich schon gesagt habe: Es gibt keine Unterschiede.

MfG Chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 505 oder 605 ?
Iceman01 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  27 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 Anschlusshilfe
Leyf81 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 505 lautes Umschaltknacken
Jensabel am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 zu heiß?
Moverich am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  37 Beiträge
DER ONKYO TX-SR 605 THREAD ;)
icony am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  1545 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 auf 608
sidius28 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
Gelegentliche Bildaussetzer Onkyo TX SR 605
dackel2002 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
ONKYO TX-SR 607 und 605
kubster am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 und 7.1
Hifi-Nerd1234 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Onkyo tx sr 804 oder tx sr 705
mbkisback am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen