Problem mit Audyssey DSX und Onkyo TX-NR3010

+A -A
Autor
Beitrag
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 10:52
Hallo zusammmen,

gestern habe ich endlich mein Heimkino System auf 11.2 aufgerüstet. Dazu musste ich einen externen Stereoverstärker mit dem Onkyo verbinden und die zusätzlichen Lautsprecher anschließen.
Soweit hat alles geklappt, aber dann kam die Ernüchterung:

Im "Audyssey DSX" Modus wird nur 9.2FW/FH ausgegeben und die Surround Backs bleiben stumm.
Nach viel Rumprobieren habe ich festgestellt, dass NeoX einwandfrei 11.2 wiedergibt und dass ich DSX mit ProLogic IIx kombinieren kann, sodass ebenfalls 11.2 rauskommt.
Damit wäre also bewiesen, dass 11.2 funktioniert, aber in meinem Falle nicht mit purem DSX.

Deshalb meine Frage:
- ist das ein Fehler im Gerät?
- hat jemand von Euch die gleiche Konfiguration und kann bestätigen, dass das ein Fehler oder kein Fehler ist?

Danke und Gruss
Michael
willwaswissen
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 04:25
Ist bei mir auch so, ich stelle daher bei den "Voreinstellungen des Hörmodus" es zuvor entsprechend ein, damit ich nicht immer umschalten muss:
- TUNER: PLIIx Music Audyssey DSX
- CBL/SAT: PLIIx Movie Audyssey DSX
tribolex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 00:24
Wie gefällt euch beiden denn eigentlich 11.2 DSX PLIIZ? Würdet ihr wieder zurückgehen auf 7.2 bzw 5.2? Also ist es das nonplusultra bei euch beiden?
willwaswissen
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 00:18
Ist ja auch ein bischen Geschmackssache und eine Platz-/Aufwandsfrage.

Hier meine DSX-Eindrücke bezüglich Cinema und Musik:
Cinema: Schlecht abgemischte Filme mit zu leisen Center-Stimmen können per "Screen Centered Dialog" mehr oder weniger auf "Front High" hochgezogen werden. Das ist für mich eine sehr wichtige flexible Einstellmöglichkeit in den Stufen von "0" bis "5". "Front Wide" verbreitern manchmal recht positiv die Bühne.
Musik: "Front Wide" spielen beim Musikmodus dauerhaft mit und verbreitern die Front-Bühne. Hierbei sind für mich die "Front High" mit dem "Screen Centered Dialog" weniger wichtig, stelle den zum Teil sogar auf "0" zurück.

Von den "Surround Back" sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu viel versprechen, dienen eher gegen die massiven Front-Präsenz(Front, Wide, High) hinten zur Unterstützung der "Surrounds". Bei mir spielen die "Surround Back" aus Platzgründen eher als "Surround Back High", stehen auf Hochständern quasi über den "Surrounds". Damit sich bei mir DSX ausgewogener anhört, muss ich die Pegel der hinteren Lautsprecher("Surround", "Surround Back") manuell anheben, hier sollte man sich nicht unbedingt zu sehr auf die Pegeleinmessung des AVR's verlassen.

Bei meinem Raum ist, wenn überhaupt, maximal 11.2 möglich. Ich würde nicht kleinere oder größere Lautsprecher-Konfigurationen einsetzen, Gründe die bei mir gegen "kleinere" sprechen hab ich zuvor genannt, wobei nach oben hin derzeit bei 11.x ja eh schluss ist.

Man muss zudem erwähnen, da bei mir Musik im Vordergrund steht, ich 4 identische Standlautsprecher bei "Front" und "Surround" laufen habe und auch bei der Auswahl der Effekt-Lautsprecher keinen Kompromiss gemacht habe hinsichtlich meiner Vorstellung. Meine Zusammenstellung ist recht individuell, aber jeder wie es ihm beliebt. Irgendwelche Brüllwürfen als Effekt-Lautsprecher zu nehmen, nur um auf 11.x zu kommen, würde ich nicht empfehlen, da wird so recht keine Freude aufkommen.


[Beitrag von willwaswissen am 25. Mai 2013, 03:34 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 14:18
Hallo,

eine Frage zu audyssey dsx.
Kann ich damit die Front LS im Stereobetrieb bei einzelnen Frequenzen pegelmäßig anpassen?
Also eine Art Equalizing nutzen ?

LG, Albert
willwaswissen
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 17:19
Verstehe die Frage nicht ganz, was willst Du bei Stereobetrieb mit DSX?
DSX ist ein Surround-Aufpollierer, der u.a. aus Stereo je nach Boxensetup bis zu 11.x macht.
Kurz gesagt, Stereo ist Sereo, DSX ist DSX.

Ich vermute Du meinst, ob Dir bei Stereo die Audyssey-Einmessung zur Verfügung steht und eine Einstellung pro LS und Frequenz durchgeführt werden kann?
Pro LS geht es meines Wissens nach nur mir dem "Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit", aber inwieweit es bei Stereo greift, kann ich leider nicht sagen!

Wie ich sehe, hast Du diese Frage auch in diesem Thread gestellt: Kaufberatung: Onkyo TX-NR747 oder was von Denon??


[Beitrag von willwaswissen am 04. Jan 2016, 20:12 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 19:34
Danke für die Antwort, ich möchte im Stereo (nicht pro Seite) den Frequenzgang anpassen, z. B um einen Breitbänder ohne Korrektur durch Bauteile zu linearisieren und Raummoden zu minimieren.
willwaswissen
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 21:00
Wie gesagt wird die Audyssey-Einmessung vermutlich vom AVR auch bei Stereo genutzt, aber am Besten sich dieses in den entsprechenden Hersteller/Modell-Threads bestätigen lassen.
Meines Wissens nach ist eine Konfiguration pro LS nur mir dem "Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit" möglich, also nur ausgewählte Hersteller und deren Prämiummodelle. Die Einstellung der Messergebnisse ist begrenzt auf +/-3dB.
Die neueren Onkyo-Modelle wie der TX-NR747 haben leider mittlerweile auf ein hauseigenes Einmesssystem umgestellt und verwenden nicht mehr das Audyssey. Da müsste man bei Denon und Marantz vorbeischauen.

Erfahrungen mit Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit?


[Beitrag von willwaswissen am 04. Jan 2016, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
11.2 mit Onkyo TX-NR3010
Stille am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 als Player
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010
plotteron am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  2972 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 vs Denon AVR-X1700HDAB
natpar am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  6 Beiträge
Okyo TX NR3010 - Boxenempfehlung?
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR607: Problem nit Audyssey 2EQ
Milescool am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Audyssey Problem
jelico am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Audyssey "Problem"
Hifi-Jens am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  31 Beiträge
Onkyo TX-NR509, Audyssey fehlerhaft
>Spider< am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen