Kaufberatung: Onkyo TX-NR747 oder was von Denon??

+A -A
Autor
Beitrag
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 12:56
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin hin und her gerissen. Onkyo TX-NR747 ... ja oder nein ??

Man liest verschiendene Meinungen und Tests. Das bringt einen doch schon durcheinnader.

Ich habe zur Zeit einen Pioneer VSX 922 K mit einem 1 Jahr alten Teufel System 4. Ich bin mit dem Pioneer nicht ganz glücklich und wollte ein Upgrade machen. Da das Teufel ein THX-System ist, dachte ich auch an einen THX-Receiver.

Die Wahl viel auf den Onkyo, weil er preislich noch im Rahmen ist. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass es mit dem HDMI-Board nach 2- 3 Jahren Probleme geben soll. Ausserdem soll das Einmesssystem nicht so gut sein.

1) Muss ich mir beim Kauf sorgen machen? Geht da was nach 2-3 Jahren kaputt oder sind das die älteren Serien?

2) Ist das Einmessen vergleichbar mit dem VSX 922 oder vielleicht doch besser?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 13:39
was versprichst du dir von einem Austausch?
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 13:52
Hi,

ich erhoffe mir eine klangliche Steigerung. Eine bessere Kompatibilität zu meinem LG-TV -> zB dieses ARC. Bessere Nutzbarkeit von Spotify. Zukunftsfähig durch Atmos und 4K <- das ist aber nicht ausschlaggebend.

Der VSX 922 wurde ja schon durch den VSX 924 abgelöst und dieser soll ja schon einen besseren Klang haben. Aber ich möchte gerne einen anderen Hersteller haben. Deswegen dachte ich an den Onkyo, der ja eine Klasse besser sein müsste als mein jetziger. Nur diese beiden Sachen (siehe Fragen oben) sind mir aufgestossen.

Gruß


[Beitrag von Erleuchtungssuchender1 am 02. Jan 2016, 13:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 13:57
Den Klang machen in erster Linie die Lautsprecher, nicht der AVR. Wenn du dich verbessern willst solltest du dort als erstes ansetzen. Zuem hat der 747 mit AccuEQ ein sehr bescheidenes Einmessystem, ich glaube nicht das du dich da wirklich verbesserst gegenüber MCACC. ARC bietet der 922er auch.
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 14:41
Ich denke, dass das Teufel System 4 THX schon ein gutes Lautsprechersystem ist. Ist auch erst ein Jahr alt.

Das der 922 ARC kann ist mir bekannt. Leider kann er es mit dem LG zusammen nicht so richtig. Da gibt es Probleme.


[Beitrag von Erleuchtungssuchender1 am 02. Jan 2016, 14:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 15:02
Ob das Teufel System gut ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne es nicht. Ich würde mir kein THX System hinstellen, allein schon wegen der Trennung bei 80 hz.

Lass es auf einen Versuch ankommen, aber ich würde lieber einen aktuellen Pioneer, Yamaha oder Denon AVR nehmen.
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2016, 19:15
Hallo,

ich muss meine Anfrage mal etwas anders formulieren. Ich lese mich gerade durchs Forum und "Google".

Ich fasse mal zusammen: Der Onkyo TX-NR747 hat ein schlechtes Einmessystem, wo auch das THX-Zertifikat nichts bessert. Also THX hilft da nix. Wenn ich meinen VSX 922 sehe und ich mich klanglich verbessern möchte. Auch durch neuere Einmessysteme, wäre Denon ja noch ein Kandidat.

Denon misst ja in der neusten Version mit Audyssey MultEQ XT32 da kostet der AVR-X-4200W leider über 1000€.

Ist denn der AVR-X-3200W, der mit MultEQ XT misst, eine Verbesserung zum VSX 922 ??

Dank und Gruß


[Beitrag von Erleuchtungssuchender1 am 02. Jan 2016, 19:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 19:20
Da reicht auch ein X1100
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2016, 19:30
Bei dem X1100 bleibe ich ja technisch auf gleicher Stufe. Das wäre dann ja nicht mein gewünschtes Upgrade.


Sorry, ich bin jetzt erst auf das Unterforum Kaufberatung gestossen. ich habe da einen Thread eröffnet.
Dieser hier kann dann bitte erstmal geschlossen werden.
Danke.
albrator
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2016, 14:20
Hallo,

eine Frage zu audyssey dsx.

Welche Onkyo AVR's können die Front LS im Stereobetrieb bei einzelnen Frequenzen pegelmäßig anpassen?
Also eine Art Equalizing beim Einmessen mit Mikrofon aus dem Lieferumfang ?

LG, Albert


[Beitrag von albrator am 04. Jan 2016, 14:33 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2016, 21:06
Bei Nutzung von Audyssey ist manuell nur eine generelle Pegelanpassung je LS-Kanal über das AVR Setup möglich. Nicht jedoch frequenzabhängig, da dies jeglicher Audyssey-Einmessung widersprechen würde!
albrator
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2016, 11:15
OK, wenn Audyssey die Anpassung des Pegels bei einzelnen Frequenzen nicht hergibt, muss ich weiter recherchieren.
Es gab in einer Ausgabe von Klang und Ton einen Beitrag, in dem fünf unbeschaltete Breitbänder (Tang Band W4... mit Titanmembran) an einen Yamaha AVR allein durch die Einmessung des Receivers linearisiert wurden. Ich werde die Ausgabe nochmal raussuchen...
willwaswissen
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 12:21
Da Du in zwei Threads die fast gleichen Fragen stellst.
Es ist bei allen Geräten möglich, die das "Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit" unterstützen, die Einmessung pro LS im Frequenzverlauf um +/-3dB zu verändern.
Bei der Audyssey-Standardeinmessung ist dieses jedoch nicht möglich!
Und beim Onkyo TX-NR747 wird dieses vermutlich überhaupt nicht möglich sein, da er das AccuEQ und nicht Audyssey besitzt.
Yamaha hat ein eigenes Einmesssystem.


[Beitrag von willwaswissen am 05. Jan 2016, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR747
grete67 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
TX-NR747
kandu2000 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
NR747
grete67 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  13 Beiträge
TX-NR747 Dolby Atmos 7.1.4
B4byf4ce am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015
Schnoesel am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  588 Beiträge
Onkyo TX-NR905 Brauche Kaufberatung
OldSchoolTeufel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  42 Beiträge
Onkyo TX-RZ 3400
scarto8 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Onkyo vs Denon
Markus9746 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Onkyo Verstärker
Zapfen am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 vs Denon AVR-X1700HDAB
natpar am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen