TX NR 809 Musik MP3 Anfang eines Tracks immer abgeschnitten

+A -A
Autor
Beitrag
Jeans1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 15:37
Ich hätte da mal eine Frage, die eigentlich sehr banal klingt, aber ich finde keine Lösung für mein Problem. Wenn ich MP3s z.B. über einen an den BluRay-Player angeschlossenen USB-Stick höre, wird beim Trackwechsel immer ca die 1. halbe Sekunde des nächsten Tracks nicht hörbar widerhegeben, da der Receiver offenbar jedes mal prüft, was für ein Eingangssignal anliegt und erst dann entsprechenden Audiomodus aktiviert. Schmälert irgendwie den Musikgenuss. Kann mir da jemand mit ner Lösung helfen?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 17:40
1) Wie sind die Geräte miteinander verbunden?
2) In welchem Hörmodus hörst du deine MP3 per AVR?
3) Warum nutzt du nicht den Front-USB des TX-NR809?
4) Falls du ihn nutzt, tritt dann das selbe Problem auf?
Jeans1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 21:23
1) Die Geräte sind per HDMI miteinander verbunden.
2) Ich weiß nicht genau, was mit Hörmodus gemeint ist. Wenn ich es richtig verstehe, lautet die Antwort: In der Regel Pure Audio, ab und zu auch Dolby Digital Orchestra oder andere Modi. Spielt aber keine Rolle, das Problem tritt in jedem Modus auf.
3) Ich habe meine Musiksammlung auf einer Festplatte, die ich an den Sat-Receiver angeschlossen habe, um dort auch Aufzuzeichnen. Ich nutze also den Technisat-Receiver auch zum Abspielen der Musik von der Festplatte. Aber egal, ob ich vom Sat-Receiver oder vom BluRay-Player abspiele - der Effekt ist der selbe.
4)Hab es gerade getestet. Am Front-USB tritt das Problem NICHT auf!

Lieget es gar an der Verbindung per HDMI?! Wie wäre es, wenn ich mir, wie ich es auf Dauer machen will, einen Mediaplayer zulege, der ja dann auch in der Regel per HDMI verbunden ist, und die Musik von einem NAS-Laufwerk abspiele?! Erwartet mich dann das selbe Problem?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 21:58
Mein AVR ist per LAN mit dem NAS verbunden. Jede Datei wird von Anfang an abgespielt (per DLNA), so dass ich auch bei dir von einer problemlosen Funktion ausgehe.

Bei einer HDMI-Verbindung wird grundsätzlich erst mal ein sog. Handshake durchgeführt. Dabei "unterhalten" sich beide Geräte kurz und tauschen diverse Informationen zur Synchronisierung aus (z.B. "was kannst du, was kann ich?"). Bis dieses vollzogen ist kann es durchaus mal 1-2 Sekunden dauern.

- In welcher Codierung wird das Signal an den AVR übermittelt? Bitstream oder als PCM? Kannst du per Audio-Info im Quick-Setup dir während des Abspielens anzeigen lassen am AVR.
- Hast du einen bestimmten Hörmodus (Stereo, DPL, DD Orchestra,...) als Vorgabe vordefiniert im Setup des AVR für die Eingangsquellen? Oder ist dort immer "letzter gewählter" eingestellt? Kann man pro Format einzeln bestimmen. Entscheidend dürfte in deinem Fall PCM 2.0 sein.
- Kannst du für einen Test eine analoge Verkabelung zwischen dem AVR und dem Zuspieler herstellen, um das Problem auf den HDMI einschränken zu können?
Jeans1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 22:12
Ich möchte ja nicht mit dem AVR die Musik vom NAS abspielen, sondern mit einem extra Mediaplayer, so wie dem ASUS O!Play oder dem Apple TV. Und so ein Gerät wird doch normalerweise per HDMI mit dem AVR verbunden, oder? Dann würden mich doch vermutlich die selben Probleme plagen?!

Das Signal wird aktuell als Bitstream vom Technisat-Receiver an den AVR übertragen. Muss ja auch so sein, damit Mehrkanal übertragen wird, wenn man Fern sieht. Ich habe getestet, wie es ist, wenn ich den Technisat auf PCM umschalte: keine Veränderung. Das Problem bleibt das selbe, auch wenn ich die Hörmodi im Menü des AVR fest einstelle.



So, und nun Asche auf mein Haupt. Hab die Festplatten gerade dann doch noch mal am BluRay-Player angeschlossen. Und siehe da, egal ob ich es als PCM oder Bitstream übertrage, es wird alles tadellos abgespielt.

Das Problem scheint also der Technisat-Receiver zu sein.

Thread kann dann wohl dicht gemacht werden...


[Beitrag von Jeans1 am 13. Okt 2013, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx-nr 809
Dahlkowski am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Tx-nr 809 problem
focalio am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Problem mit TX-NR 809
Feighardt am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
onkyo tx-nr 809 problem beim mp3 streamen
borland123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  12 Beiträge
TX-NR 809 Zone 2 Nutzung
pzl64 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Tausch TX-NR 809 gegen 1007
fuechti am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
TX-NR 809 9.1 Konfiguration möglich?
mufflonhifi am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  27 Beiträge
Onkyo TX NR 809 oder den 818er
icons am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 mit Endstufe Betreiben
ColdwateR am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen