hdmi output anstelle des optischen

+A -A
Autor
Beitrag
oella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 19:04
Moin, ich habe den Onkyo 515 per HDMI (HDMI 4 PC) und optischem Kabel (optical 1) mit meinem PC verbunden. Vom Receiver geht ferner ein HDMI Kabel zum TV.
Am PC kann ich wahlweise HDMI Output (TXR515-1) oder Realtek Digital Output auswählen.
Beim HDMI Output wird logischerweise kein DTS Signal durchgeschleift, sondern nur ein 2.0 Kanal, deshalb möchte ich meine Ton (z. B. bei Spielen) über das optische Kabel übermitteln. Leider kommt dieser Ton bei aktivierter Option nicht am Receiver an.
Im Receiver habe ich die Kanäle zugeordnet (HDMI 4 -> optical 1).

Hat jemand eine Idee?

Danke
oella
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 16:10
Kleines Update:

Ist der Receiver ausgestellt, wird in den Audioeinstellungen des PCs der HDMI Output (TXR515-1) nicht angezeigt und ich kann eine Anwendung starten die, nach Einschalten des Receivers, den Ton über das optische Kabel (Realtek Digital Output) überträgt. Das hält leider nur solange, bis ich eine zweite Anwendunge starte, dann wird der Ton wieder über HDMI übertragen und somit nur 2.0.

Vielleicht spezifiziert dies mein Problem noch etwas.

PS: Optisch bevorzugen habe ich in den Einstellungen aktiviert.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 15:59

oella (Beitrag #1) schrieb:
..., deshalb möchte ich meine Ton (z. B. bei Spielen) über das optische Kabel übermitteln. Leider kommt dieser Ton bei aktivierter Option nicht am Receiver an.


Die Lösung steht in der AVR online BDA auf S. 58 und nennt sich Audio Auswahl (Audio Selector). Hierdurch wird für jede Quelle die Eingangspriorität vom Default HDMI auf eventuelle andere dort zugewiesene Eingänge (Coax, Toslink) festgelegt (Analog ist auch ohne Zuweisung immer verfügbar).
Dort einfach den Standard von HDMI auf optisch umstellen.
oella
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 16:18
Moin und danke für die Antwort, die Option hatte ich bereits aktiviert, brachte leider keinen Erfolg.
Ich habe jetzt aber über die Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "digitales Audio" Audio über HDMI deaktiviert. Nun funktioniert es, der Receiver hatte scheinbar ein Problem damit, das mitgelieferte Audio Signal über HDMI zu "ignorieren".

Danke für die Tipps
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 16:23
Freut mich dass du eine Lösung für dein Problem gefunden und diese hier mit uns geteilt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR 508 Defekt - HDMI Output
Veannon am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Onkyo 555 output probleme
AlexDD am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  8 Beiträge
Onkyo Recevier mit 2x HDMI Output
Raefox am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 - Benötige 2. HDMI Output
Golum_39 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  7 Beiträge
Kein Bild output onkyo TX Sr 508
kellerer_chris am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR509 Optischen Eingang nutzen
cartman2002 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
HDMI Problem Onkyo 674
driver7 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Sennheiser RS 175 am optischen Ausgang des 905er´s
Maxtor01 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  4 Beiträge
AVT Receiver Hdmi ohne Ton
DMAT am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Bild über HDMI und gleichzeitig Sound über Optischen Ditigal nicht möglich
harryhexler am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen