HDMI-Board Problem NR-807 welche Elkos tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy1977
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:03
Hallo,

mein NR-807 von 2009 hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben. Es kommt kein Ton mehr an... Nach einigem Googeln habe ich herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem mit dem HDMI-Board gibt.
Ein guter Bekannter (Rentner) hat mir zugesagt, die Elkos zu tauschen. Er ist Elektrotechniker und hat davo recht viel Ahnung. Bevor ich nun zu ihm fahre, müsste ich wissen, welche Elkos genau getauscht werden müssen.
Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wo ein 606 repariert wird. Hier wurden auch die Nr. der Elkos angegeben, z.B. c8608, c8607, etc.

Kann mir diesbezüglich jemand sagen, welche beim NR-807 getauscht werden müssen und was ich am besten neu bestelle, z.B. bei Conrad??

Vielen Dank!!
Ralph735
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:18
Hi,

schau mal hier im 906er Thread........

http://www.hifi-foru...=67&postID=1973#1973


Vielleicht schreibst du den einen oder anderen mal an, evtl. kann man dir dort helfen

Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 20. Mrz 2014, 00:20 bearbeitet]
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:37
Ich habe ebenfalls das Problem und habe die Elkos getauscht. Hier der Link zu meinen Erfahrungen:

http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=1030

Ich würde, bevor der Selbstversuch gemacht wird, lieber einen Kulanzantrag bei Onkyo stellen. Bezahlt wird dann lediglich der Versand und die Einbauarbeit. Ich habe leider, aufgrund des Alters, vermutet, dass Onkyo nichts macht und habe die Arbeit selber vorgenommen. Leider war das Board wohl schon weiter kaputt, als nur die Kondensatoren. Erst im Nachhinein kam ich auf die Idee, Onkyo anzuschreiben. Werde mein Glück versuchen aber ich gehe davon aus, dass dort eine Absage kommt, da ich selber gewerkelt habe.

Also lieber Kulanzantrag und wenn das nichts wird, kann immernoch gefummelt werden.

Viel Erfolg
seifenchef
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 20:45
Hi Jimmy1977,

Ich hab auch noch so nen 807 rumstehen wo nix mehr geht.

Hast Du Erfolg gehabt?

Und wenn ja, welche Cs hast Du getauscht? ( Werte reichen, findet man dann schon auf dem Bord.... )

gruß seifenchef
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 19:43
Schau mal hier
http://www.hifi-foru...=40&postID=1416#1416

Getauscht hab ich die 100µF 10Volt (Waren vorher nur 4 Volt) 105°C
Artikel des Herstellers EEUFC1A101SH


[Beitrag von Tw10 am 20. Aug 2014, 19:46 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 08:51
Early_Chris
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 10:01
Onkyo repariert jetzt 😃


[Beitrag von Early_Chris am 22. Aug 2014, 10:01 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 14:52
@mik123: Das find ich wirklich sehr gut von Onkyo!
mik123
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 21:06
Ich habe es heute zufällig auf areadvd.de gelesen. Ich finde es super das sie es machen, nur hätten sie schon vorher damit anfangen sollen
seifenchef
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2014, 15:40
Hi,

Was und das kostet nix bei Onkyo?

Hier nochmal ein Fall vom TX NR 807, exakt das gleiche Board:

http://www.elko-verk...ranleitung.html#5126


muss nun erstmal Kondis ordern,
das Teil wird wirklich sauheiss, schon bei Kopfhörerbetrieb,
ich halte den Verstärker (und alle bauähnlichen)
insgesamt für eine lieblose Fehlkonstruktion.
Kalte Technik lebt länger.

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2014, 18:32
Hi,

Ja, Danke für den Hinweis auf das Onkyo-Customer Care Program.

Hab mal meine Serial -Nummer eingegeben, fällt unter die betroffenen Geräte,
Originalverpackung hab ich auch, hab also "Label only" angeklickt und alles eingegeben.

Nun warte ich auf die Zustellung des Versandlabels.

gruß seifenchef
tcaesar
Neuling
#12 erstellt: 25. Aug 2014, 09:43
Hallo es lohnt sich Kulanz bei onkyo zu stellen, meinen 807 haben sie nach 4 Jahren kostenlos das HDMI Board getauscht. Das haben sie letztes Jahr 2mal gemacht, inc. dem Board was innerhalb der Garantie zeit schon getauscht wurde binn ich beim dritten Board. Als auch das letzte wieder keinen Ton mehr brachte habe ich eine Wandlung beantragt, diese wurde stattgegeben und ich habe einen 818 mit einer geringen Zuzahlung bekommen. Mfg Torsten
Tw10
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2014, 13:24
hast du denn deinen 807 noch? probier es aus, oder schenk ihn mir
Kannst ja auf der Seite die Seriennnummer eingeben.
tcaesar
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2014, 16:26
Nein den 807 musdte ich nach Leipzig schicken, zu letmerepar. Von denen kam dann der 818 zurück, der auch einen weg hat. Langsam habe ich von onkyo die Nase voll.
Tw10
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2014, 18:25
Kann ich gut verstehen. Sowas darf einfach nicht so häufig passieren.
Wird der 818 auch so warm/ heiß?
seifenchef
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2014, 11:08
Hi,


tcaesar (Beitrag #14) schrieb:
Nein den 807 musdte ich nach Leipzig schicken, zu letmerepar. Von denen kam dann der 818 zurück, der auch einen weg hat. Langsam habe ich von onkyo die Nase voll. :|


Ja, versteh ich auch. Als Freak für High-End ist man maßlos enttäuscht. So ne riesen-Kiste und dann so ein Schrott.

Wie gesagt, die Dinger sind eine Fehlkonstruktion, weil im Innern der reinste Backofenbetrieb herrscht.
Ungeachtet dessen hat man über bestehende Konstruktionen dann noch horizontal mit der HDMI-Platine eine exakte "Kamineffekt-Sperre" eingebaut, so dass die Wärme ja auch schön an Ort und Stelle das Zeugs braun werden lässt .... o.s.ä.

wir sollten versuchen mit den Dingern Brötchen aufzubacken....oder Spiegeleier zu braten...sollte klappen

Vermutlich bräuchte man alle bauteile als NASA-Handverlesene Exemplare, bis 150 Grad Celsius oder 500 Grad kelvin o.s.ä., Mondlandetauglich quasi ....

Falls mein 807 repariert zurückkommt, werde ich die Kühlung verbessern, zusätzlichen Lüfter da hinten irgendwo reinbauen........
sonst hat es eh keinen Zweck.... glaube ich zumindest....


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2014, 19:44
Hi,

Mist. Ich hab den TX-NR 807 ja auf eine mysteriöse Weise erhalten......
Nun wollte ich das Onkyo-Care Programm mitmachen, die Seriennummer ließe dies zu, aber ich hab keine Originalrechnung.
Die hat der Originalbesitzer schon weggeworfen, klar, die Garantiezeit war eh längst um. Also Pustekuchen, bzw. doch selbst löten.

Warum hat Onkyo auch solange mit dieser Aktion gewartet? Absicht?
Vermutlich lenkten sie erst ein weil nun niemand mehr Onkyo kauft?
( gibt es Statistiken?)

Als erstes hab ich mal das Board fotografiert und warte auf die Elkos:TX NR 807 HDMI BoardTX NR 807 HDMI Board

gruß seifenchef
chaotiker
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2014, 11:22
seifenchef Du brauchst keine Rechnung. Seriennummer genügt.
Tw10
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2014, 11:52

chaotiker (Beitrag #18) schrieb:
seifenchef Du brauchst keine Rechnung. Seriennummer genügt.


Seh ich auch so, da es sich ja um einen Serienfehler handelt. Ich würd da erst mal alles hinschicken.
seifenchef
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2014, 19:02
Hi,

Leider nein. Ich kopier Euch mal den letzten Absatz der Onkyo-Mail rein:

3. Ihre Ware ist pro Paketschein bei Einhaltung der Verpackungsrichtlinien bis zu 510 EUR automatisch versichert. Für Transportschäden, die auf mangelnder Verpackung beruhen, übernehmen wir keine Haftung. Sollte der Wert Ihrer Sendung die angegebene Versicherungssumme überschreiten kontaktieren Sie bitte info@letmerepair.de.

Bitte legen Sie der Sendung neben einer detaillierten Fehlerbeschreibung unbedingt eine Kopie des Kaufbeleges bei. Ohne diesen Beleg ist eine Garantie-Bearbeitung nicht möglich und Ihr Gerät wird als nicht-Garantiefall behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ONKYO Service Team


gruß seifenchef
chaotiker
Stammgast
#21 erstellt: 01. Sep 2014, 19:39
Ich habe meine Onkyo PR-SC5508 heute ohne Rechnung eingeschickt. Wozu auch?

Auf der Seite hier steht nichts von einer Rechnung, NUR wenn man das Cash Trade in haben will, nicht bei der Reparatur!
https://repair.onkyo...untry=DEU&lang=de_DE

Unten Terms & Conditions anklicken und lesen. In der Verpackungsanleitung steht auch nix von einer Rechnung die man beilegen soll. Was erwarten die? Das Leute ihre Privatrechnungen endlos lange aufheben?
seifenchef
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2014, 22:06
Hi,

@chaotiker: Ich wünsche Dir Erfolg, gib mal Kennung sobald Du was Neues weißt...

@All: Bei mir sieht es 'beschissen' aus, hab das mal hier gepostet:

https://www.elko-ver...ng.html?start=6#5499

Noch Ideen?


Gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 02. Sep 2014, 22:07 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2014, 13:16
Seifenchef, pr-sc5508 Montags los geschickt, repariert am Donnerstag zurück bekommen.
Ohne Rechnung beizulegen.
seifenchef
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2014, 19:44
Hi chaotiker & Freaks,

Nachdem ich nun selbst reparieren wollte, so ne Macke eben ; musste ich feststellen das es bei mir nicht die Kondensatoren waren, sondern einer der beiden Dolby-Chips. Und zwar der Modernere und kleinere von beiden - ein sog. BGA (BallGridArray).

Es war bei mir so, und zwar mehrfach reproduzierbar, dass immer wenn die Kiste richtig heiß war so nach 50 Minuten, und man hat sie dann kurz aus und wieder eingeschaltet, ging alles.
Also bin ich in diesem Zustand des Funktionierens mit Druckluftspreay herumgegangen und habe die einzelnen Bauteile gekühlt.
(Kältespray war wie immer wenn man es braucht gerade alle )
Und immer sobald ich auch nur eine Sekunde mit der kühlen Luft auf den Dolby-Chip gekommen bin (den hinteren kurz vor dem Ethernet-anschluss) war die Kiste wieder stumm. Wie gesagt mehrfach gegengeprüft, immer das gleiche Ergebnis.

Nun hab ich zwei Elektroniker in der Bekanntschaft, aber mit BGA hatten beide noch nix zu tun.

Also kurz die von Onkyo angegebene Werkstatt angerufen, wegen dem Originalrechnungsproblem, losgeschickt, und er kam heil zurück.
Auf dem Dolby-BGA-Chip prangte nun ein Miniaufkleber: 'New'

Sicherheitshalber habe ich diesen Dolby-Prozzi und den Videoprozzi mit einem passiven Kühlkörper versehen, der Videoprozzi wird immer noch 60 Grad und der Dolby-BGA immer noch 50 Grad heiß, trotz der Kühlkörper

Mal sehen ob es was bringt.

Ergänzung:
Wie mir einer meiner beiden Profi-Elektroniker sagte liegt der Fehler vermutlich in der noch unausgereiften Technologiestufe bei der zwangsweisen Umstellung von bleihaltigem zu bleifreiem Lot.

Das ist natürlich für die Kunden ne Menge Stress, minderwertige Kondensatoren, neue unausgereifte Löttechnologien....
Trotzdem ein fairer Schritt von Onkyo, vermutlich blieben die Kunden aus ....

gruß seifenchef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR 807 Hdmi-ausgang problem
Schnitzel81 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
TX NR 807
shakra2005 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkenanpassung TX NR 807
SupermarioXLV am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 807: Problem Firmware Update
alemanne1 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 Bildprobleme
niele87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Onky TX NR 807- HDMI Through?
crimefight am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
TX-NR 807 und vTuner
bud.bundy am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  33 Beiträge
Onkyo 807 miserable Qualität
piligrim am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TS-Nr 807 Werkseinstellung
crimefight am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX NR 807
piligrim am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen