Mac und Onkyo NR 626 große Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Alohatyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 13:05
Moin,
ich habe folgendes Problem.

Ich möchte über mein Macbook Pro aus dem Netz Streamen (Itunes etc) und habe den Rechner deswegen per HDMI an den AVR angeschlossen. Damit habe ich das Bild. Da Apple keinen DD Ton per HDMI ausgibt braucht es dazu noch ein Toslink auf Minitoslink welche beim Apple in die Kopfhörer Buchse gesteckt wird. Das andere Ende selbstverständlich in den Optischen Eingang welche auch dem HDMI Kanal zugewiesen wurde.
Ich bekomme dennoch keinen Ton aus dem AVR.

Nach Stundenlangen herumprobieren und Fehler auschliessen bin ich mit dem Laptop zu Apple und habe den Ausgang sowie das Kabel checken lassen. Dort läuft alles….
Beim Receiver ist aber auch alles richtig eingestellt und ich habe mal den DVD Player an den Eingang gehängt. Der EIngang funtkioniert auch.

Was zum Teufel kann denn da bitte los sein?

Das ist ja wie Motor läuft, Antriebsstrang funktioniert trotzdem fährt die Kiste nicht.

Hat jemand ne Ahnung wonach ich noch schauen kann?

Der Onkyo Service ist selbst nach 2 h probieren nicht erreichbar.
zumilix
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 15:15
Die Kopfhörerbuchse ist ein optischer Ausgang?
Alohatyp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 15:35
Ja ist bei Apple so…die haben das kombiniert.
Alohatyp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2014, 10:27
Habe das ganze gerade nochmal aufgebaut und auch nochmal mit alternativen Geräten.

Macbook meiner Freundin. zweiter DVD Player anderes Kabel

Kein Erfolg…….weiterhin kein Ton

Also…mein Mac funktioniert korrekt und ist (soweit mir und dem Apple Store) korrekt konfiguriert

das Kabel ist OK

Der Onkyo Optische Eingang ist auch in Ordnung und korrekt konfiguriert (mit DVD Player ausprobiert)

Trotzdem funktioniert es nicht

Was kann ich ich ausprobieren, denn irgendwo dran muss es doch liegen.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 10:12
Der HDMI Ton ist dem anderen Vorberechtigt, du musst also im Setup beim Onkyo auch noch umstellen, welche Tonquelle als Primäre und welche als Sekundäre verwendet werden soll, nicht das es hier ran scheitert.

Denn Ton geben Geräte über Mini Displayport oder Thunderbold schon aus, der passende Adapter ist dafür jedoch notwendig.


[Beitrag von Crazy-Horse am 15. Jul 2014, 10:13 bearbeitet]
Alohatyp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 18:14
Nu muss ich kurz nachdenken was du meinen könntest…

Also den Adapter habe ich natürlich….aber Apple überträgt über den HDMI Port nur 2.0.
Den 5.1 Ton bekommt er ja über den Minitoslink den ich im Onkyo Menü als Audioquelle passend zurm HDMI EIngang zugeordnet habe.

Mittlerweile ist das Problem aber eingegrenzt worden. Liegt am Laptop. Der Digitale Eingng initiert sich eigentlich automatisch sobald ich den Stecker reinstecke. Aber dann muss man im MIDI Set up noch auf Digital "irgendwas" umschalten. Diese option gibt es aber erst wenn auch ein 5.1 Signal anliegt und der Stecker drin ist.
Dann hat der Apple den Onkyo erkannt und es kam ein DD Ton. Ist echt unglücklich gelöst denn es ist jedesmal ein bischen gefummel bevor es klappt. Leider keine Glanzlösung….
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 626?
torak11 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 Probleme mit DVI
Katalane am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
TX-NR 626 Netzwerk Probleme
#TheJackal# am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  15 Beiträge
Onkyo Tx-NR 626 Stamtisch
/herbie/, am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
onkyo tx-nr 626 tonprobleme
oeko2002 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 - WLAN
Linusmonster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX nr 626 fragen
Hinackb72 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo NR 626 5.0 oder ?
Jugk am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  10 Beiträge
Tx Nr 626
JackCarver am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 626 und 4K
MichaelAxmann am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen