TX-SR508 geht ständig aus

+A -A
Autor
Beitrag
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 02:22
Guten Abend,

nach langer Recherche im Internet und einem erfolglosen Telefonat mit Onkyo eröffne ich jetzt diesen Thread. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem TX-SR508. Anfang ging der Subwoofer (Onkyo SKW-501E) sporatisch aus. Manchmal ging er an (blaue Lampe leuchtete), aber es kam kein Ton. Ich musste ihn immer ausschalten, den Netzstecker ziehen, jenen wieder rein stecken und den Subwoofer wieder einschalten damit er funktionierte.

Seit 3 Tagen geht der TX-SR508 plötzlich ständig aus und die Standby-LED blinkt. Wenn ich ihn wieder einschalte, gibt es einen kurzen Knall durch die Lautsprecher und er geht wieder nach maximal 3 Minuten aus. Ebenso riecht es leicht "angebrannt" und er wird sehr warm (nicht gewöhnt). Egal ob mit oder ohne Lautsprecher.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich mich mit Receivern absolut nicht auskenne, erhoffe ich mir hier eine eventuelle Lösung.

Gruß
Pseudoephedrin


[Beitrag von Pseudoephedrin am 03. Jan 2015, 02:23 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 02:37
An deiner Stelle würde ich hier nur noch mit einer Service Werkstatt reden. Das klingt nicht gut, wenn er solche Mucken macht!

Verhält er sich genauso, wenn du alle (!) Strippen abziehst und ihn einschaltest?
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 02:47
Danke für deine Antwort. Auch ohne jegliche Anhang schaltet er ab.

Die nächste Servicewerkstatt ist ~100km von mir entfernt. Garantie habe ich auch keine mehr (Anfang 2011 gekauft). Der nette Herr an der Hotline konnte mir wie gesagt auch nicht weiter helfen. Da stellt sich jetzt anscheinend die Frage, ob sich eine Werkstattreparatur überhaupt noch lohnt.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 02:51
Schon probiert? http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=5161

Wobei es das eigentlich nicht sein kann (habe das selbe Modell...) aber die Seriennummer eintippen macht ja keine Arbeit
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 02:54
Ja das habe ich als Erstes gesehen und gleich probiert. Einige Probleme passen sogar. Wenn ich die PS§ anschließe, habe ich sporadischen Ton- und Bildverlust gehabt. Aber mein Gerät ist nicht betroffen laut jener Webseite.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 02:58
Manche berichteten, dass ihr nicht gelistetes Produkt dennoch angenommen wurde. Vielleicht noch ein Anruf an Onkyo mit Hinweis auf diese Aktion wagen?

Gruß und gute Nacht
Jan
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 03:30
Das werde ich tun. Werde dann am Freitag berichten.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 12:57
und bei ebay bietet ein Laden relativ günstig HDMI Board Reparaturen für Onkyo an
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 15:01
Danke für den Hinweis. Werde erst einmal bei Onkyo anfragen, ob die mir das wechseln zwecks Rückrufaktion.

Update #1
Habe noch einmal geschaut woran es liegen könnte und aktuell geht er nicht mehr aus. Egal ob mit oder ohne Lautsprecher. Dafür gibt er keinen Ton mehr aus. Der Kühler der Endstufe sowie die Keramikwiderstände davor sind kalt. Hat das was zu bedeuten?

Update #2
Habe den Receiver mal aufgeschraubt. Neben der Platine, wo das Stromkabel reingeht (in der Nähe der "Zone 2" Anschlüsse), sind mir 2 defekte Feinsicherungen aufgefallen. Können diese an dem ganzen Problem schuld sein?



[Beitrag von Pseudoephedrin am 03. Jan 2015, 19:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 21:49
Ersetze die Feinsicherungen und teste auf Funktionalität.
Wenn sie nicht zufällig kaputt gegangen sind sondern auch die neuen sogleich wieder "fliegen", ab damit in die Werkstatt.

Bilder kannst du übrigens über den "Img"-Button im Editor hier in die HF-Datenbank hochladen. Der Aufruf der Bilder geht damit deutlich schneller und diese sind dann auch noch in einem Jahr sichtbar, wenn deinen Links längst nicht mehr funktionieren.
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2015, 14:49
Danke für deine Antwort. Ich habe die Feinsicherungen gegen Keramiksicherungen mit Kupfer getauscht. Wie erwartet hat es sofort beim Einschalten gequalmt. Es kam aus der Näher der Endstufe. Der zweiten Keramikwiderstand war sehr heiß. Werde der Sache am Freitag weiter auf den Grund gehen und den AV-Receiver zu einem örtlichen Fachmann schaffen. Die nächste Vertragswerkstatt von Onkyo ist über 100 Kilometer entfernt und Garantie ist auch keine mehr drauf seit knapp einem Jahr.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2015, 14:54
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2015, 22:05
Es geht hier aber nicht um das HDMI Board sondern um einen Defekt im Bereich der Leistungsendstufen, das HDMI Board zieht so eine Sicherung nicht, da ist nicht genug Power drauf.

Aber als Tip für die Zukunft, wenn du solche Sicherungen ersetzt, dann immer mit identischen Werten, ich hoffe es ist durch den erhöhten Stromfluss jetzt nicht ein größerer Schaden am Gerät entstanden als einer der Leistungstransistoren.


[Beitrag von Crazy-Horse am 06. Jan 2015, 22:06 bearbeitet]
Pseudoephedrin
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jan 2015, 12:12
Danke für deine Antwort.

Das man dies nicht tuen sollte, ist mir schon geläufig. Im nachinein ärgere ich mich auch darüber. War gefrustet. Habe jetzt jemanden gefunden, der sich der Sache annimmt.

Das HMDI-Board ist nicht das vordergründige Problem. Da bedanke ich mich aber auch für die Tipps.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen