Onkyo TX-NR609 Quellenauswahl bei Mehrfachbelegung

+A -A
Autor
Beitrag
Krutsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 15:42
Hallo zusammen,

ich habe die Bedienungsanleitung gerade noch zweimal studiert, konnte aber nichts dazu finden und hoffe hier Hilfe zu finden:

-Alle HDMI Eingänge sind belegt und der Onkyo ist per HDMI Out am TV angeschlossen.
-Ich schließe ein weiteres Gerät per Component oder Video an.
-Als Beispiel hat nun der BluRay Player per HDMI die BD/DVD Quelle und die PS2 per Component.
-Der BluRay Player ist aus, bzw im Standby und die PS2 ist an.
-Wenn die Quelle BD/DVD ausgewählt ist, höre ich Sound über die Anlage, sehe aber kein Bild.
-Ein Bild erscheint erst wenn ich das HDMI Kabel vom BluRay Player entferne.
-Das ist auch mit anderen Eingängen und Geräten so.

Die Soundquelle kann ich also über diesen AudioSelector priorisieren, wenn alle angeschlossenen Geräte über dieselbe Quelle ein Signal geben. So kann der BluRay Player auch an sein und ich sehe sein Bild und höre aber den Ton der PS2 bis der BluRay Player was abspielt.

Kann ich das auch mit Bild machen? Also möglichst ohne ein Kabel ziehen zu müssen oder jedesmal 15 Schritte im Menü zu ändern? Ich hoffe ich habe nur etwas übersehen und durch eure Hilfe klatsch ich mir gleich an den Kopf..

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe/Vorschläge!
ToFi80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 17:16
Aus der BA:

Component Video Input
Wenn Sie ein Videogerät an den Component-Videoeingang anschließen, müssen Sie diesen Eingang einer Quellenwahltaste zuordnen. Beispiel: Wenn Sie einen Blu-ray Disc/DVD Player
an COMPONENT VIDEO IN 2 anschließen, müssen Sie die „IN2“ der „BD/DVD“-Quellenwahltaste zuordnen.


Wenn ich das richtig verstehe, musst du also jedes Mal im Menü umstellen, welches Bild denn durchkommen soll.
Krutsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 17:20
Das habe ich ja bereits getan, wenn auf der gleichen Quelle kein HDMI Kabel steckt, kriege ich ja auch ein Bild.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 17:30
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die BDA S. DE-81 hinweisen.

Eventuell nutzt der AVR das dort genannte Vorrangsystem auch für Videosignale, wie es der Text in der BDA für mich auch aussagt:

Signalwahl
Wenn an mehreren Eingangsbuchsen Audio-Signale anliegen, wird folgendes Vorrangssystem verwendet: HDMI, Component-Video, Composite-Video.

Allerdings gilt nur für das Component-Video, unabhängig davon ob ein Component-Videosignal tatsächlich vorhanden ist, dass wenn der Quellwahltaste ein Component-Video-Eingang zugewiesen wurde, dieser Component-Video-Eingang ausgewählt wird. Und wenn der Quellwahltaste kein Component-Video zugewiesen wurde, wird dies so interpretiert, als wenn es kein Component-Videosignal gibt. Im Signalwahlbeispiel auf der rechten Seite gibt es
Videosignale, sowohl bei den HDMI als auch Composite-Videoeingängen. Allerdings werden die HDMI-Signale automatisch als Quelle ausgesucht und das Video wird von den HDMI-Ausgängen ausgegeben.


Vielleicht bringt eine testweise Component-Verbindung zwischen AVR und TV (zusätzlich zur HDMI-Verbindung) hier die Lösung für die Nutzung der PS2?
ToFi80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 20:00
Hast du denn CEC (RIHD) aktiv? Wenn ja, meldet sich ja wahrscheinlich der BD-Player als angeschlossen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Versand Onkyo TX-NR609
marc274 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR609 Probleme
stamenkovic am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen