Onkyo TX-NR414 Kein Ton nach Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
stormanimal83
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 17:12
Hallo Leute!
Brauche dringend Rat. Ich weis nimmer weiter. Hab schon viel gefunden aber nu bin ich mit meinem Latein am Ende.  

Habe mir dieses Gerät mit einem defekten Kanal bei Ebay ersteigert und wie schon viele Onkyo wieder flott gemacht allerdings eher die kleineren TX-SR Geräte.

Als er ankam war er vllt sogar noch heil jedoch im Protection Mode und rauchte dann beim wiederholten einschalten einmal kräftig. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war Linke Kanal hin. 
Ich tauschte 2SA1941 / 2SA5198 Transistoren, den feuerfesten Widerstand 0.22 Ohm sowie 82 Ohm und 2.2 Ohm und den Treibertransistor auf dem Pre-Amplifier Board aus.
Nach missglücktem Versuch das Gerät mit "CLEAR" zurückzusetzen stellte ich fest, dass 12V von der Videoplatie fehlten. Da war wohl ein beinchen vom Gleichrichter durchgebrochen. Das war schnell behoben.

Beim anschliessenden Test knallte es wieder und dieselben Bauteile ginngen nun im Center Kanal hoch. 
Also nahezu dasselbe nochmal fürdiesen Kanal. War sicherlich mein Fehler weil ich dabei war nen lautsprecher dran zu hängen...

Nun habe ich Ton und Bild via HDMI auf dem Fernseher aber die Endstufen werden nicht freigeschaltet oder die Relais ziehen nicht an wie auch immer.....Kann ich nicht genau sagen.
Ist halt keine YAMAHA die man von unten mal eben aufmachen kann zum messen.  
Pre Amplifier Board hat nach ner Stunde nahezu gleich bei allem Kanälen ne Temperatur von 65 grad. Arbeitet also offensichtlich. 
Endstufen sind Kalt. +54V und -54V an den großen Elkos sind da....




Hab echt noch zig sachen gefunden wie ein Wackelkontakt am Flachbandkabel des Tuner Moduls und habe die Connektoren entfernt um ein 9 poliges serielles Kabel als Ersatz einzulöten. Nun funktioniert er wieder ohne Aussetzer. Für diese Kabel wollen die mir zuviel Geld... Frechheit... Ausserderm kann auch ein Steckverbinder defekt/verbogen sein.

Was ich damit sagen will ist, dass ich eigentlich nie Aufgeben möchte aber langsam, nach ettlichen Stunden, hab ich echt genug und versuchs jetzt mal hier bei euch.

Hat da jemand Erahrungen die er teilen kann?

Ich habe am HDMI-Board bereits mit meiner IR Lötstation einen Reflow des DSP mit gutem Flussmittel durchgeführt sowie auf Verdacht einen Elko auf dem HDMI-Board getauscht. Die Lötkugeln sahen vorher echt schlecht aus. ziemlich kalt/brüchig.

Da der TX-NR414 ja nur ein 5.1 ist zeigt dieser glaube ich keine Lautsprecher Symbole an oder? Auch kein A / B . Bei meinem Jedenfalls nicht....

Teileliste:
Toshiba 2SA1941 Links/Center
Toshiba 2SA5198 Links/Center
2SA3198 4xBias Links/Center Vorstufe und Endstufe
82Ohm / 2.2Ohm Widerstände Vorstufe Links/Center


Bilder folgen

Reflow ACHI IR-PRO SC Infrarot Lötstation
USB Mikroskop "Made in China" fürn Zwack´n von eBay
Video/Foto Galaxy S6

Für jeden Tip bin ich dankbar. 
20150819_133959
20150819_133955
20150817_134832



Relais fehlt?
https://youtu.be/MsiYwJBXUP8

Übersicht
https://www.youtube.com/watch?v=nGlu_suyeNg

HDMI Out in Ordnung
https://www.youtube.com/watch?v=u83Xaucp7Bs


[Beitrag von stormanimal83 am 20. Aug 2015, 17:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 17:48
Ich denke mit deinem Anliegen bist du besser in folgendem Bereich angesiedelt, denn dort tummeln sich eher die entsprechend kundigen Fachleute:

HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround)

Ich erlaube mir daher deinen Thread von der Moderation dorthin verschieben zu lassen.
stormanimal83
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 18:03
Danke, hatte hier wesentlich mehr bezüglich dieser HDMI Probleme gesehen. ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton mehr
Hadan am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR414 etwas schwer von begriff
OlafGünter am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR414 brummt dauerhaft
ettsen am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Reparatur
Steve1407 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SV919THX - Kein Ton
bahnrat am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR414, neuen HDMI Decoder einbauen
Mattias.St. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR875 - Display Reparatur
Kodex79 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  13 Beiträge
Reparatur Encoder Onkyo TX-8050 - machbar?
achim247365 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007 kein Ton
secondhandhörer am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  195 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen