Unterschied Onkyo 875 zu 609

+A -A
Autor
Beitrag
palganer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 20:03
Hallo Leute,

Folgendes, ich habe vor einiger Zeit einen Onkyo 875 billig bekommen, der löste meinen 607 ab. Nun habe ich für 50 Euro einen 609 gekauft den Onkyo gerade repariert. So nun Wollte ich folgendes wissen.

Klingt der 875 viel besser wie ein 609? Gerade im Stereo Bereich?
Es liegen ja Jahre dazwischen. Habe Angst der 875 stirbt bald auch.

Und dann noch eine Frage, die Kraft des 875 finde ich beeindruckend, wäre ich enteuscht wenn ich wechseln würde zu einem Pioneer lx 72,oder 85? Sind sie deutlich besser?

Danke und Gruß
Pierre
***T4ke0ver***
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 11:08
Ich hatte mal einen onkyo 609. War mit dem soweit zufrieden bis auf netzwerkprobleme hat der receiver gut Leistung Problem ist halt das hdmi board was bei der Serie meistens immer fehlerhaft war deswegen habe ich ihn verkauft und mir einen guten 818er gekauft
palganer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2015, 02:02
Hallo,

Danke erstmal, ja das Board kommt neu, doch auch die Widerstände und Dioden der Endstufen gehen gerne kaputt. Aber das beantwortet nicht meine Frage ob der 875 besser ist vom Klang wie der 609.ich brauche nur Klang, kein 3D oder USB und Netzwerk.
Irgendjemand muss mir. Doch die Frage beantworten können???

Danke und grus
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2015, 14:02
Bitte folgende Webseiten mal selber durchlesen und vergleichen:

Technische Daten
Onkyo TX-NR609
Onkyo TX-SR875


Der Onkyo TX-SR875 ist also weitaus besser und kraftvoller ausgestattet, hat das viel bessere Einmess-System von Audyssey (609: Audyssey 2EQ <-> 875: Audyssey MultEQ XT) und liegt eine ganze Klasse über dem TX-NR609.

Die Entwicklung geht bei den Audiokomponenten bei weitem nicht in einem derart rasenden Tempo von statten wie im TV Bereich. Ich wage somit zu behaupten dass der TX-SR875 bezüglich

palganer (Beitrag #3) schrieb:
...meine Frage ob der 875 besser ist vom Klang wie der 609.ich brauche nur Klang, kein 3D oder USB und Netzwerk.

absolut überzeugender für dich sein und dir langfristige mehr Freude bereiten dürfte!


Zu den Pioneer Geräten kann ich leider mangels genügender Produktkenntnisse keine belastbare Aussage treffen, sorry.
palganer
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 19:34
1440351422469Hey, vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Das Problem ist Ich habe null Bass, ich dachte zuerst das verdanke ich dem audyssey des 875,aber selbst bei manuell und einer Bass Anhebung von +7 kommt kaum Bass. Bei den alten 6er war viel mehr Bass.

Lautsprecher sind magnat Quantum 757 plus passenden Center, und hinten vector 207.subwoofer jbl es 250.auch der hat kaum Bass.

Raum ist 6 Meter lang und 5 Meter breit, Stereo Lautsprecher stehen an der 6 Meter Wand. Rauffaser, dicke vliestapete, rigibs auf Latten dann Stein. Boden Laminat mit 2 grossen Teppichen. Riesen Stoff Couch, einige Möbel. Doppelfenster und balkontüre. Decke ist rigibs. Darüber der Speicher.

Gruß


[Beitrag von palganer am 23. Aug 2015, 19:38 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2015, 20:37
Wenn du meinem dritten Link oben gefolgt bist, wirst du in der Tabelle erkennen können, dass das bessere Einmess-System des TX-SR875 auch den gerade kritischen Tieftonbereich wesentlich genauer behandelt. Was du also bisher gehört hast (meine Vermutung!) waren eher Raummoden und daraus resultierender aufgedickter Bummsbass, der vom wesentlich schlechteren Raumkorrektur-System des TX-SR607 produziert wurde. Das mag manchem gefallen, aber hat mit einer sauberen Quellenwiedergabe genauso viel zu tun wie Fast Food mit gutem und gesundem Essen.

Ich möchte hier nicht die richtige Einmess-Methode abhandeln, denn dazu gibt es bereits einen sehr ausführlichen und qualitativ prima Thread ( Audyssey einmessen lassen). Somit möchte ich dich ermuntern dich dort wenigstens einzulesen, denn bei der Einmessung kann man auch viel falsch machen. Du machst dir somit selbst einen Gefallen dich damit etwas zu beschäftigen.

Abgesehen davon brauchen deine Ohren auch eine gewisse Zeit, um sich an die andere Aktustik gewöhnen zu können. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass du bei einer sauberen Einmessung durch ein sehr gutes System wesentlich mehr Spaß und ein besseres Klangbild haben wirst als mit reinem Bumm-Bumm-Sound!

Edit: Typos


[Beitrag von Igelfrau am 23. Aug 2015, 20:38 bearbeitet]
palganer
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2015, 13:08
Super, dann danke ich dir.
Ich werde den Artikel mal komplett lesen. Ich habe heute mal Lüfter in den 875 gebaut, und einen Kühlkörper mit Leitpaste auf den Video Chip. Dort blässt ein Lüfter drauf, und die anderen 2 saugen raus. Ich kann oben keine Hitze mehr feststellen, doch vielleicht ändere ich das noch und lasse alle raus blasen. Und ich werde die 50 Euro investieren für ein Software update. Die 1.04 ist Mist.

Wenn der 609 wieder kommt verkaufe ich den dann.

Danke und gruss
Pierre
voller75
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 20:36
Ich hatte mal den 876er.....der war für meine Anwendungen nicht in die Knie zu bekommen
Aber Onkyos HDMI Geschichten sind ja hinlänglich bekannt;)

Zu deinen Lüftern-->ich würde nur hinten nach oben "absaugen"
Bei der Luftumwälzung mal später das Gehäuse öffnen und den
ganzen Feinstaub rauspinseln/blasen.
palganer
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2015, 00:22
Ich Danke dir viemals.Ich bekomme nun den 906,##Dann mache ich auf den Videoship einen kühlkörper zum aufkleben und baue 4 slim lüfter ein die die Luft raussaugen.

Bringt denn so ein kühlkörper was?

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875 zu leise!
Housemeister87 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Unterschied 609-709-809
flo2979 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
onkyo 875 Erfahrungen zusammenfassen
Phil73 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  157 Beiträge
Einstellung/Verkebelung Onkyo 875
Christian_1990 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  20 Beiträge
Onkyo 607 oder 875
Gandolf am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Onkyo 875 Lautsprechereinstellung
Esaias am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo 875
readon am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 875 - HDMI Problem
evolution169 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  11 Beiträge
Soundproblem beim Onkyo 875
ZongoZongo am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen