Einmessfunktion will nicht gehen - ARRRRgh

+A -A
Autor
Beitrag
karofun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2015, 09:35
Hallo Leute
Habe einen Onkyo TX-SR505E
Habe soweit alles hingebracht ,Sat Receiver und PS3 über HDMI angeschlossen und für Ton die beiden optischen verwendet.
Angeschlossen ist ein Canton Movie 60 . Also ein 5.1 System mit aktiven Sub.

Es kommt aus allen Lautsprecher Ton inkl Sub auch dann wenn ich mit dem Onkyo den Test-Ton per FB einschalte kommt an allen Lautsprecher der Test Ton an.

Jetzt aber zum Problem,die automatische einmess funktion will nicht ,habe schon 10 verschiedene positionen mit dem Mikro ausprobiert.
Es kommt immer nach dem er für die erste position gesucht hat die Meldung " SP detect error"
wie wenn er keinen Lautsprecher finden würde,auch am Sub den Level auf maximum und Crossover auf max bringt keine änderung.

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar ,bin am verzweifeln. Danke im vorraus.Lg Karo
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2015, 13:44
Schau bitte ob alle Boxen richtig angeschlossen sind (Polung) und mach einen Werksreset des AVR.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2015, 14:13
Die Meldung " SP detect error" kann auch bei der Einmessung daher resultieren, dass ein einzelner Treiber im LS defekt ist bzw. nicht ordnungsgemäß funktioniert!

Somit bitte einfach mal die einzelnen LS für einen Test durchtauschen (am einfachsten per eindeutiger Verkabelung) und beobachten ob das Problem mit dem LS "mitwandert".
Welchen LS betrifft diese Meldung genau bitte?
big3mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2015, 09:21
Hallo,
teste auch das Einmessmikro bzw. den Kontakt Stecker/Receiverbuchse.
karofun
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 09:28
Danke für eure Antwort.
Problem ist gelöst,war mein Fehler ich war der Meinung dass die Lautsprecher Surr. vorne links,Surr. vorne Rechts . Am Receiver an die Anschlüsse " Speakers Surround vorne" angeschlossen gehören und dass war falsch ,habe sie jetzt bei den Anschlüssen " VORNE links VORNE rechts angeschlossen dann Mikro angestekt ,Enter gedruckt und schwubs di wubs wurde alles von selbst eingemessen.

Habe aber eine andere Frage.
Welchen Mode verwendet ihr um beim normalen TV schauen den besten Klang habt,also mit sauberen Stimmen über die 5 kleinen Lautsprecher bzw muss ich die HZ Zahl der kleinen LS ändern wenn ja wie und wo.Muss ich Crossover ändern,ist noch laut Werk ?

Danke im vorraus. Lg Karo
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2015, 17:29
Sobald ein aktiver Subwoofer verwendet wird:
- alle LS auf Small einstellen bzw. Trennfrequenz bei ca. 60-100 Hz. Hängt davon ab was deine LS nach unten leisten können, somit bitte dies selber nachsehen im Datenblatt bzw. an den LS selber soweit angegeben. THX z.B. empfiehlt eine Trennfrequenz bei 80 Hz. Da musst du selber mal damit spielen.
- Die beiden Front-LS deswegen auf Small einstellen, da sonst das Bassmanagement nicht greifen kann und egal wie groß deine beiden Front-LS herunter gehen in der Frequenz, ein Tieftonspezialist wie ein (aktiver) Sub kann es dennoch besser! Das Small bezieht sich übrigens nicht auf die Größe des LS, sondern auf den Frequenzbereich.
- Die Einmessungseinstellungen sollten nie unterschritten werden in der Hz-Zahl, da sonst die Korrektur im nach unten verstellten Bereich nicht mehr funktioniert! Nach oben kannst du immer anpassen, ich würde aber nur ein Anheben von 10-20 Hz ausprobieren. Hier gibt es aber keine genaue Empfehlung, da bei jedem die Konstellation anders ist. Es gilt ein Ausprobieren, ein paar Tage damit hören (damit sich das Ohr auch daran gewöhnen kann) und dann eventuell nochmal leicht nachjustieren bei Bedarf.
- Die Einstellungen "LPF des LFE" hat auf 120 Hz zu stehen, alles andere entspricht nicht der Dolby Norm! Details dazu hier.

Auch beim Hörmodus gibt es kein Richtig oder Falsch. Erlaubt ist was gefällt, somit einfach mal die Modi durchschalten. Mehr dazu findest du in der BDA deines AVR. Ich persönlich benutze bei TV Übertragungen mit nur Stereo-Signal gerne Dolby Pro Logic II und bei 5.1 Übertragungen Audyssey DSX. Letzteres steht aber nur bei einem 7.x LS-Setup zur Verfügung und somit nicht bei deinem 5.1 System.

Als letztes empfehle ich noch nach erfolgter Einmessung
- die Aktivierung von Audyssey Dynamic EQ (dynamische Loudness) mit je nach Eingang angepasstem Reference Level für eine gehörrichtige Lautstärke.
- und die Aktivierung von Dynamic Volume (Dynamikkompression), soweit man auf Nachbarn Rücksicht nehmen muss. Diese Schaltung erhöht zudem die Sprachverständlichkeit über den Center. Hier reicht die Einstellung auf LIGHT vollkommen aus.

Viel Spaß mit deinem Onkyo!
karofun
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2015, 20:51
Zuerst mal danke echt super dass findet man selten in foren so gute hilfe. Eine frage finde die einstellung " Dynamic Volume" nicht. Wo finde ich die ?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2015, 21:15
Da muss ich meine in Post #6 gemachte Empfehlung leider teilweise zurücknehmen. Sorry dass ich dich damit verwirrt habe!

Dein TX-SR505E verfügt laut der Onkyo Produktseite und der dort verlinkten PDF-BDA leider noch nicht über die erweiterten Audyssey Techniken Dynamic EQ und Dynamic Volume! Dies können erst neuere Onkyo AVR mit dem Audyssey Raumkorrektur-System, aber leider nicht dieser.
karofun
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Aug 2015, 09:38
Wäre für tips was ich am Receiver einstellen muss dass beim normalen TV sehen die Stimmen schön sauber und klar sind sehr dankbar.danke im vorraus. Lg Karo
Early_Chris
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2015, 09:53
Igelfrau hat alles gut beschrieben, keiner kann dir sagen wie deine Boxen in deiner Whg klingen
und wie dein persönlicher Geschmack ist. Oder auf was willste hinaus?

Da du doch etwas unerfahren bist, lass den AVR einfach die Einmessung machen und gut ist.


PS: nach 8 Jahren kann es auch ruhig mal ein neuer AVR sein
std67
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2015, 09:58
Mh

viel einzustellen gab es bei dem 505 nicht. Aber für einen AVR hne Einmßsystem klang der recht gut und kräftig. Der läuft heute noch bei meinem Schwager mit Klipsch RB81
Die Movie60 üerfordern den sicherlich nicht

Wenns nicht klingt liegts am Raum, der Aufstellung, oder einfach an diesen kleinen Böxchen.
Wie/wo ist der Center den installiert? (Fotos)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Einmessfunktion
chrissi999 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
Einstellungen gehen verloren
tschabo1 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR307 FL und FR gehen nicht
dizzy1337 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Onkyo 607. Surround Lautsprecher gehen nicht.
qtreiber19661 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo NR 535 und Bose Acoustimass 10 & Samsung F-Serie TV
vsa am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
alt gehen neu Onkyo TX-NR707 --> TX-NR708
nutsman am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
AV Receiver manuell einmessen Tipps
RobMaster95 am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  3 Beiträge
TX-SR307 will nicht mehr wirklich!
Schurli_20 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
[onkyo tr-sr507] Subwoofer will nicht
RXD am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Zone 2 will nicht über HDMI input
Scheuni am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen