Upscaler je Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
virtualhours
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 12:55
Hallo.

Ich besitze einen Onkyo TX-NR636.
Ich würde den 4k Upscaler des Onkyo gern je nach Quelle festlegen, leider bin ich aber zu blöd dafür. Ich kann ihn nur unter Punkt 1-1 fest und für alle Eingänge einschaltenl. Da mir das aber zu blöd ist, da mein DVD einen eigenen upscaler hat und unter Games für die xbox der Upscaler nicht aktiviert sein soll, will ich ihn nur für die Settop Box aktivieren. Will eben nicht immer durch irgendwelche Menüs zappen. Geht das evtl. gar nicht? Per einzigen Tastendruck der FB gehts ja auch nicht.

Liebe Grüße


[Beitrag von virtualhours am 23. Sep 2015, 12:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 13:01
ich kenne die Einstellungen am Onkyo nicht, aber deaktiviere den Upscaler komplett und lasse das den TV machen, der kann das in der Regel am besten.
virtualhours
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 13:04
Das ist zwar ein guter Vorschlag, doch mein leider nur TCL TV (U55S7606DS) hat keinenen eigenen upscaler, sondern kann diesen nur anzeigen.


[Beitrag von virtualhours am 23. Sep 2015, 13:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 13:12
natürlich hat der einen Upscaler, sonst hättest du schwarze Balken rund um das Bild wenn du TV schaust, da gibt es nämlich kein 4 K Signal.

Sobald du den TV einschaltest macht er upscaling, es sei denn er bekommt 4 K Material zugespielt.
virtualhours
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 14:16
Anscheinend hab ich doch nicht so viel Ahnung, wie ich dachte.

Mein TV zeigt mir eine Auflösung von 1080i an, wenn ich TV schaue. Wenn mein TV einen upscaler hat, warum zeigt er mir bei einem 4K Signal des Recaivers oder des Bluray Players ein 4K signal an? Was macht es dann überhaupt für einen Unterschied?

Sorry, aber bin nun doch etwas verwirrt, auch wenn ich das mit den schwarzen Balken irgendwie verstehen kann......
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 14:18
der TV zeigt an was reinkommt. Ein 4k TV MUSS natürlich geringere Auflösugen auf die Auflösung des Paels hochrechnen
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 14:19

virtualhours (Beitrag #5) schrieb:
Mein TV zeigt mir eine Auflösung von 1080i an, wenn ich TV schaue.

Der TV zeigt immer das ankommende Eingangssignal an.

Edit: Stefan war etwas schneller.


[Beitrag von Igelfrau am 23. Sep 2015, 14:20 bearbeitet]
virtualhours
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 14:20
Und was bringt mir dann ein upscaler überhaupt? Fur 4k brauche ich doch so oder so ein uhd TV?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 14:26
weisst du denn überhaupt was ein Upscaler macht?
virtualhours
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 14:43
na ich dachte immer, er skaliert die Bildpunkte auf die dementsprechende Auflösung und versucht die fehlenden Bildpunkte so naturgetreu wie möglich aufzuarbeiten......
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 15:02
soweit richtig dargestellt. Und das macht dein TV eben sowieso.
Welches Gerät das nun am besten macht Player, AV-Receiver oder TV muss man im Einzelfall testen.
Bei solch einem Einstiegsreceiver würde ich mir aber keine Hoffnungen machen das der das besser kann als der TV selber. Also den AVR einfach auf "Durchschleifen" stelle
virtualhours
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Sep 2015, 15:16
Okay. Kann ich verstehen.

Dann aber noch ein paar offene Fragen....

Warum gibt es Recaiver oder teure Bluray Player die das extra anbieten, wenn doch eh ein UHD mit integriertem upscaling benötigt wird. Ein normaler HD wird wohl kein 4k Signal verarbeiten.

Und zweitens.... die anfängliche Frage auf bezug des Onkyos würde mich trotzdem interessieren.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2015, 15:40
Weil es immer wieder Kunden gibt die meinen das sie so was unbedingt brauchen, dazu sind die Werbefuzzis in den Konzernen

Genau so gibt es ja auch Kunden die meinen sie würden jetzt 4 K Bilder auf ihrem TV sehen
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 16:11

virtualhours (Beitrag #12) schrieb:
Warum gibt es Recaiver oder teure Bluray Player die das extra anbieten, wenn doch eh ein UHD mit integriertem upscaling benötigt wird. Ein normaler HD wird wohl kein 4k Signal verarbeiten.


Dies wurde mal von Roman in einem sehr schön ausführlichen Beitrag erläutert.
Und da die Zuspieler (je nach Gerätegüte) meist auf dem aktuellen Stand der Bildverarbeitung sind, hat es Onkyo auch in den aktuellen Modellen inzwischen unterlassen, eine aufwendige (und teure) Bildverarbeitung zu integrieren. So wurde es mir zumindest auf der diesjährigen IFA direkt von Onkyo mitgeteilt.


virtualhours (Beitrag #12) schrieb:
Und zweitens.... die anfängliche Frage auf bezug des Onkyos würde mich trotzdem interessieren.

Du kannst in den generellen Einstellunge (1.Input/Output Assign) für die komplette Durchleitung sorgen (THROUGH) und dann je nach Quelleneingang deine erforderlichen unterschiedlichen Einstellungen vornehmen (4.Source Setup -> Picture Adjust -> Picture Mode -> STANDARD/BYPASS).
Hinweis: Bei Auswahl von BYPASS wird auch das On-Screen-Display bei diesem Quelleneingang deaktiviert!

Mehr dazu findest du in der BDA deines Onkyos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
TX-Nr 626 upscaler ausschalten?
Onkyoheld am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Menü unter Onkyo tx-nr636
sosto am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
blaue Bildstörungen mit dem Onkyo TX-SR806!
Prollo123 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  49 Beiträge
Einstellen des ONKYO TX-NR807
fr-ee am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Onky Onkyo TX-NR636 | Zone 2 Lautstärke
Yuppi1971 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Sound Format (Xbox)
pad am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Zone 2: NAS als Quelle?
LittleJonny am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  6 Beiträge
Auto Standby bei Onkyo TX-NR636
beetlefreak2014 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen