Onkyo Ein Lautsprecher ohne Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
klie1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 20:28
Seit längerem gehen mir auf einer Seite die Höhen ab. Ein Lautsprecher klingt dumpf. Anfangs war es schwer wahrzunehmen. Manchmal hatte ich den Verdacht dass es an meinem Gehör liegt. Seit heute kann ich das definitiv ausschließen. Mit dem Ohr ganz nah zum einen und dann zum anderen Hochtöner und der Unterschied war gewaltig.

Was kann der Verursacher sein? Ist der Receiver defekt? Es gab zahlreiche Meldungen defekter Platinen. Er gibt Ton aus, aber vielleicht nicht das ganze Spektrum. Hoffentlich ist kein Lautsprecher kaputt. Sowas passiert aber sehr selten. Ich habe sie nie bewusst übersteuert und extreme Pegel gehört. Die optische Verbindung oder das Kabel selbst könnten auch defekt sein. Wie teste ich am besten woran es liegt?


[Beitrag von klie1 am 27. Sep 2016, 20:29 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 20:39
Beide Lautsprecher tauschen und dann nochmal mit dem Ohr ran und prüfen, ob der Fehler mit dem einen mitgewandert ist.
Plasmatic
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 20:53
Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein defekter Hochtöner. Bei älteren Lautsprechern gab es auch mal Hochtönersicherungen, die sich gern verabschiedet haben.
klie1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2016, 21:14
Danke für eure Antworten. Ich war gerade am testen und habe einen riesigen Schreck gekriegt. Es liegt an den Lautsprechern. Ich habe beide separat verkabelt und einzeln bespielt. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

dass einer die Höhen ganz dumpf abspielt während der andere an Tiefen vermissen lässt und die Höhen verrauscht sind. Da sie immer zusammen betrieben wurden ist mir das nie so deutlich aufgefallen.

Kann der onkyo tx-nr509 so ein klumpert sein und die Lautsprecher beschädigt haben??? Beide??
Ich habe den Eindruck dass die Lautsprecher am Anfang in Ordnung waren. Sind euch solche Ausfälle bekannt? Kann das ein Händler reparieren? Was muss wahrscheinlich getauscht werden?
Plasmatic
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2016, 21:29
Ohne gegen Onkyo-Lautsprecher wettern zu wollen: Ich glaube kaum, dass sich die Reparatur lohnt. Hol dir lieber (gebrauchte) Ersatzlautsprecher. Dass der Verstärke die auf dem Gewissen hat, ist möglich, falls die Belastbarkeit der LS niedriger ist als die Ausgangsleistung des Verstärkers.
klie1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 00:25
Nach weiteren Tests habe ich den Schuldigen vermutlich identifiziert. Wenn ich bei einem Lautsprecher die H/F herausdrehe sodass kein Link besteht (wie für bi-wiring) klingt er so dumpf wie der andere Lautsprecher. Die Bridge scheint kaputt zu sein und dauerhaft die Verbindung zu unterbrechen. Was sich in einem single wire Setup wie bei mir drastisch auswirkt.

Kann man das allein reparieren? Habe etwas Angst davor den Lautsprecher aufzuschrauben. Ist eine kef q300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 / Höhen zu scharf
Anterious am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507: zischende Höhen - falsch eingemessen?
MikeHansen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Bass/Höhen Einstellungen Onkyo Tx-Nr414
Kapakiano am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Onkyo LFE Management ohne Subwoofer
darthi am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Garantie ohne Rechnng?
FlavioSupra am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  8 Beiträge
Onkyo Fernbedienung ohne Funktion
Tony_Taifun am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo automatische einmessen Ohne OSD
lurieg# am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 kratzt plötzlich bei den Höhen!
Oggi91 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen