TX-NR 656 frage zum Sound Modus und Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Cruncher1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2016, 11:46
Hallo

Habe mir vorgestern den NR 656 zugelegt betreibe ihn mit einen etwas älteren 5.1 system von Sony. Was ist den der beste sound modus für fernseh programm? Momentan habe ich ich auf direct stehen da er hier ja umschaltet zwischen stereo und 5.1 jenachdem wie das signal ist. Kann/soll ich das so lassen? Und für Musik wiederzugeben ist ja der sound auf den 5.1 nicht so berauschend macht es sinn z.b. 2 standlautsprecher an die zone 2 anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 12:31

Cruncher1986 (Beitrag #1) schrieb:
Momentan habe ich ich auf direct stehen da er hier ja umschaltet zwischen stereo und 5.1 jenachdem wie das signal ist. Kann/soll ich das so lassen?

Das Umschalten erfolgt auch bei den anderen Hörmodi, von daher sollte das kein Enscheidungskriterium für den Hörmodus DIRECT sein. Darüber hinaus wird bei DIRECT auch die Raumkorrektur (AccuEQ) nicht angewandt, so dass die klanglichen Raumeinflüsse voll zum Tragen kommen - leider auch die negativen!

Den besten Hörmodus gibt es nicht, da dies eine reine Geschmacksfrage ist. Manche finden den Partymodus ALL CHANNEL STEREO toll, ich kann ihn wirklich nur zur Partybeschallung empfehlen, da er jegliche räumliche Klangabbildung entbehren lässt.

Eine Übersicht über die einzelnen Hörmodi gibt es hier in der erweiteren online BDA. Da muss man sich leider auch mal einlesen, wofür diese gedacht und entwickelt wurden, um die Vorteile eines AVRs auch wirklich hören zu können. Ohen ein wenig Selbststudium geht es leider nicht. Ist andererseits auch keine Raketenwissenschaft. Und lohnt sich in jeder Hinsicht.

Über das Häuschen in der online BDA kommst du übrigens wieder in die oberste Menüebene. Da gibt es noch einiges mehr über deinen AVR zu entdecken...

Cruncher1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2016, 15:16
Ok schon mal nützlich Danke dafür. Würde es sinn machen sich die dolby atmos geeignete lautsprecher zu holen so wie ich das da jetzt raus gelesen habe ist es ja nur bei manchen blurays Optional die ton spur draus? Un wie sieht es den aus mit der Zone 2 macht es sinn lautsptecher nur für musik zu holen und die daran abzuschließen?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2016, 19:27
Nativer Atmos Ton gibt es immer noch recht wenig, erst recht in deutscher Sprache. Von daher halte ich das persönlich für entbehrlich.

Man kann sich aber auch über die Upmixer aus einem normalen DTS oder Dolby 5.x ein 3D Sound hochrechnen lassen. Hierzu gibt es aber schon eigene ausführliche Threads hier im Forum (-> Suchfunktion bitte nutzen), so dass ich mir hier weitere Ausführungen und Ergebnisse dazu spare.

Die Entscheidung, eine Zone 2 incl. eigener LS einzurichten, ist deine ganz eigene. Wie soll ich das aus der Ferne für dich beurteilen bitte?
Cruncher1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 11:37
War ja auch nicht die frage ob ich das machen soll. Sondern ob es klanglich einen Unterschied macht wenn ich 2 grosse Lautsprecher dran für musik da der ton beim 5.1 und musik net so dolle ist
std67
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 11:59
na wenns scheiße klingt sollte du das komplette Lautsprecherset, zumindest nach und nach, austauschen.
Da separae LS für Zone 2 anzuschließen und die neben die Sony-Tröten zu stellen macht doch keinen Sinn.
Dann kligt Film 1. immer noch scheiße und 2. hast du auf Zone2 keine Einmessung
Cruncher1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2016, 12:20
Ok war falsch ausgedrückt der klang für film und fernseh ist gut vom 5.1
War jetzt rein für musik gefragt.

Aber ich habe jetzt noch eine frage und hätte gern eine simple anwort und zwar macht es sinn für jemanden der hauptsächlich fernseh und selten mal einen film auf dvd/blue ray schaut die onkyo sks-ht588 zu holen die dolby atmos unterstützen. Oder habt ihr eine Empfehlung an allround Lautsprechern wo so im Rahmen von 500 euro liegen.
Cruncher1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2016, 12:28
Habe jetzt die Lautsprecher Sony bzw die HT-DDWG 800


[Beitrag von Cruncher1986 am 25. Dez 2016, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 656 Zone 2
Martini2017 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
tx-nr 525 Zone 2
Jackenwurst am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
MenüFührung im Tx nr 656
Rostiger-Nagel am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge
NR-656
kersten25 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
TX-NR 809 Zone 2 Nutzung
pzl64 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
onky tx nr 626 zone 2
husi254 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 656 HDCP 2.2
whity am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  9 Beiträge
Onkyo tx-nr 656 zu wenig bass
Dirkschn1987 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  19 Beiträge
TX NR 509 Stereo Sound
okolytisator am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  39 Beiträge
Zone 2 Onkyo TX-NR609
Sivan79 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen