tx nr676 abstände nach automatischer einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Puma81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 00:44
Hallo,
Ich habe mir heute einen Onkyo tx nr676 gekauft und diesen auch schon angeschlossen und per einmessprogramm eingemessem. Jetz hab ich mal in die eingemessenen lautsprecher abstände reingeschaut und mir ist aufgefallen das die alle nicht richtig sein können. Soll ich die abstände selber messen und manuel eingeben?
Gruß Alex
Wolke-1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 09:41
@Puma81

Du kannst die Abstände manuell eingeben, beim SUB würde (muss) ich es so lassen !.
Poste mal dein Abstände, machen die sinn, manchmal ist eine Ausrichtung des Mikrofons bzw. des Lautsprechers eine Hilfe.

Ich selber habe festgestellt das auch mein Onkyo Receiver mit einer Schallgeschwindigkeit von 300m/s rechnet dadurch ergibt sich auch ein anderer Abstand.
Nimm mal dein richtig gemessenen Abstand x Faktor 0,8746 (z.B. 3,1m x 0,8746 = 2,71m) kommt das bei die hin???

Für die Freaks mal ein Sreenshoot vom Timing der Lautsprecher einmal als Referenz 2,71m der andere 0m
obwohl hier auch der gleich Abstand ist:
Timing
Puma81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2018, 20:09
Also ich hab mich heut mal in die mitte gesetzt und musik gehört (Stereo), jetzt kahms mir immer so vor als ob der rechte Ls immer dominanter ist als der linke, hab dann den abstand des rechten lautsprechers solange veringert bis die stimme aus der mitte kommt. Kann man das so machen oder is das völlig falsch? Ich kenns so ausm car hifi bereich (LZK).


[Beitrag von Puma81 am 08. Feb 2018, 20:11 bearbeitet]
MichiS10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2018, 10:42
Moin Moin,
ich muss sagen das ich auch nicht so der crack in dem thema bin, aber ich hätte es mit dem Pegel gemacht.
Ich habe den 656 und beim einmessen gab es da auch vermeintlich falsche Werte. Ich habe dann die Abstände zum Hörplatz mit dem Zollstock (natürlich nicht auf den cm genau :)) gemessen und die Pegel mit eine App auf ein Level gestellt. K.A. ob das so ok ist.
Vielleicht kann ja jemand der da Ahnung von hat was dazu sagen.
VG Michi
Puma81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2018, 10:55
Moin, das mit dem pegel einstellen is ja grundsätzlich gut, hätte ich auch so gemacht aber ich hab keine app gefunden die kalibriert ist, bzw die die ich hab muß man noch kalibrieren nur wie ohne nen verlässlichen ton in zb 75db. Hab nochmal per schnur von jedem Ls aus zum hörplatz gemessen und die abstände dann übernommen, muß nachher mal genau testen aber seither hört sich das ganz gut an.


[Beitrag von Puma81 am 09. Feb 2018, 10:57 bearbeitet]
MichiS10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2018, 11:00
Ich hab die App auch nicht kalibriert. Hat trotzdem funktioniert. Im Prinzip geht es ja nur darum den gleichen pegel von allen LS zu haben. ich denke da muss nicht unbedingt kalibriert werden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

VG
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2018, 11:28

hab dann den abstand des rechten lautsprechers solange veringert bis die stimme aus der mitte kommt. Kann man das so machen oder is das völlig falsch?

Das ist falsch, da stellst du die Verzögerung ein. Du solltest die Pegel anpassen.
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2018, 08:56
also bei außermittigher Darstellung ist die Korrektur über die Entfewrnung/Delay schon richtig.
Klappt ja auch bei Stereo noch recht gut, etwas schwieriger wirds dann die anderen Kanäle daran korrekt anzupassen
Puma81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2018, 09:21
Ich hatte das einmessprogramm gestern nochmal laufen lassen und hab die abstände mit meinen gemessenen abständen verglichen. Diesmal haben die abstände fast exakt gestimmt bis auf den des linken frontlautsprechers der war mit 0,24m berechnet was absolut nicht stimmte und die pegel waren alle bis auf die der surroundlautsprecher und subwoofer auf 0.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676 vs. Onkyo TX-8270
jazznova am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Onkyo_TX-NR676 Netzwerkbefehle
Visu_O am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  9 Beiträge
Problem mit dem einstellen vom TX-NR676
odin3 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  15 Beiträge
detection error nach Einmessung
braunwa am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR809 --> Einmessung/zwei Hörpositionen
speznas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  8 Beiträge
Frage zu Audyssey Einmessung
torino17 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  9 Beiträge
Nach Audissey Einmessung Ton schlechter
Roman79 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  100 Beiträge
tx-nr609: Komische Werte nach Einmessung (viel zu leise)
reinerzufall2007 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 - Abstände der Speaker ausgleichen? möglich?
ReddHerring am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
TX-NR905, seltsame Werte bei automatischer Boxenkonfiguration Audyssey!
TomV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen