Onkyo TX-NR609 Sound dröhnt.

+A -A
Autor
Beitrag
rloxley
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 13:34
Hallo :-)
Nachdem ich mit diesem Modell eigentlich immer eher das Problem hatte, dass deutlich zu wenig Bass kam, habe ich mir ein "neues" Gebrauchtes gekauft. Es soll laut Verkäufer die Rückrufaktion wegen des defekten HDMI-Boards/Netzwerk etc mitgemacht haben und kulanzmässig repariert worden sein, sodass ich ein gutes Kaufgefühl hatte.

Jetzt habe ich mit dem Receiver aber das Problem, dass der Bass viel zu stark ist und es regelrecht dröhnt... Angechlossen ist ein Magnat 7.1 System.

Die Audyssey-Einmessung bricht ab (ich kann spontan nicht sagen, wo genau, werde das nochmal durchspielen und nachtragen), Firmware-Update ist weder über Netzwerk noch über USB möglich, da laut Menu schon die Neueste drauf ist. Diverse Einstellungen brachten nicht die gewünschte Verbesserung.

Alles sehr allgemein und ungenau, aber vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem, oder weiss spontan, wo ich "schrauben" muss... Fragen beantworte ich natürlich gern.

Viele Grüsse
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 14:11
Na, schau mal hier ob es hilft:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-6613.html
rloxley
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 13:02
Sorry für die späte Rückmeldung und dankeschön für den link. Das hilft mir aber noch nicht richtig weiter oder ich verstehe es nicht richtig... Mein Audyssey erkennt aktuell gleich zu Beginn keine Boxen(!), obwohl natürlich alle spielen (7.1 Magnat). Das kann wohl auf ein defektes Mikro hindeuten...

Was ich zudem gerade festgestellt habe ist, dass im Setup unter Pegelkalibrierung auf einigen Boxen kein Testton ausgegeben wird... und zwar auf Left, Right und Surround Left. Auf allen anderen schon...

Ich weiss damit im Moment nicht wirklich etwas anzufangen, oder wo ich was testen/ändern sollte. Einfach "auf Verdacht" irgendwo rumzustöpseln ist ja auch irgendwie müßig.

PS: Welcher Soundmodus ist eigentlich "gib doch einfach immer genau das Format aus, was reinkommt" - ohne irgendwelche Verfremdungen und Optimierungen?

Viele Grüße


[Beitrag von rloxley am 21. Mai 2020, 13:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 15:39

rloxley (Beitrag #3) schrieb:
...Was ich zudem gerade festgestellt habe ist, dass im Setup unter Pegelkalibrierung auf einigen Boxen kein Testton ausgegeben wird... und zwar auf Left, Right und Surround Left. Auf allen anderen schon...

Immer voraus gesetzt, es ist richtig angeschlossen (müsste mit einem entsprechenden Anklemmen eines funktionierenden Lautsprecher auf den stummen Kanälen ja leicht zu prüfen sein), dann deutet das auf eine grobe Fehleinstellung hin, oder einen Defekt.

Ich würde mal einen Werksreset machen, wenn dann die Kanäle stumm bleiben, sieht das nach Defekt aus.


rloxley (Beitrag #3) schrieb:
...PS: Welcher Soundmodus ist eigentlich "gib doch einfach immer genau das Format aus, was reinkommt" - ohne irgendwelche Verfremdungen und Optimierungen?...

Pure Audio. Naja, ohne Optimierungen, dafür natürlich mit den 'Verfremdungen' die durch Lautsprecher und Raumakustik entstehen und die das Einmess-System normaler Weise ausgleicht, damit es eben gerade möglichst original und neutral klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Onkyo TX-Nr609 einstellen
Peschi am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Versand Onkyo TX-NR609
marc274 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen