Hilfe bei Crossover-Einstellungen: Onkyo TX-NR676E + Canton GLE 490.2 + 455.2 + Sub 300

+A -A
Autor
Beitrag
Chompas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 19:35
Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich wende mich an euch, da ich etwas Hilfe bei den Crossover-Einstellungen für mein Heimkino-Setup benötige. Hier sind die Details meines Systems:

Lautsprecher:
- 2x Canton GLE 490.2 schwarz
- Center: Canton GLE 455.2
- Subwoofer: Canton Sub 300

AV-Receiver:
- ONKYO TX-NR676E

Ich stehe gerade vor der Herausforderung, die optimalen Crossover-Einstellungen und die LPF für mein System zu finden. Da ich neu in der Audiowelt bin, bin ich mir nicht sicher, wie ich die Einstellungen am besten vornehmen soll, um die bestmögliche Klangqualität zu erreichen.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen? Welche Crossover-Frequenzen habt ihr für ähnliche Canton-Lautsprecher verwendet? Gibt es spezifische Einstellungen auf dem ONKYO TX-NR676E, die ich beachten sollte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich darauf, eure Ratschläge zu lesen.

Onkyo Current Settings

Vielen Dank im Voraus!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 19:37
Die Canton würde ich bei 60Hz trennen. LPF auf 120Hz lassen.

Beachten, dass die Funktion "Double Bass" deaktiviert ist
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 19:38
Ich würde die Canont auch bei 80 oder mutig 60hz trennen. Kann man auch einfach mal probieren...
Chompas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2023, 19:40
Zentrum und Standlautsprecher bei 60Hz?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2023, 19:42
Center auf jeden Fall bei 80Hz
Chompas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2023, 20:06
Danke! Ich werde ein paar Tests machen
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2023, 20:36
Bis aud Doppel Bass stimmt der Screenshot. Aber eventuell auch höher trennen. GLE'S sind nun mal keine Bassmonster. Muss man halt ausprobieren. Allerdings wird der Subwoofer bald ortbar.

Edit: Alle Lautsprecher auf KLEIN stellen. Auch die Fronts, alle! Dann spielt der Subwoofer immer mit.


[Beitrag von Kunibert63 am 16. Nov 2023, 20:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2023, 20:51
Kunibert hat völlig recht, die Fronts stehen auf 'Full Band' das ist falsch.
Chompas
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2023, 11:36
Perfect, it "feels" better now.

What about the "listening modes" on the Onkyo? Do you use any? I'm referring to the ones you can apply with the remote control (DTS, Neural, etc.)

Wenn ich Musik höre, schalte ich auf Stereo um, um den Center zu deaktivieren.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2023, 12:53
Und das hat doch mit der Einstellung auf KLEIN nichts zu tun.

Wir wollen die Übernahme zum Subwoofer anpassen. Wenn Subwoofer und Front die SELBEN Frequenzen gleichzeitig wiedergeben kommt es eventuell zu Auslöschungen und/oder zu Überhöhung des Basspegels.

Aber die GLE können eh keinen Tiefbass wie aus dem Subwoofer. Deshalb nehmen wir der Front den Bass den diese Lautsprecher nicht wirklich können. Und da sind wir bei etwa 80Hz UND auf KLEIN! Dann übernimmt immer der Subwoofer ab unter 80Hz. Wenn Du das so nicht einstellst bleibt der Subwoofer stumm. Also sollten die Frontlautsprecher auf 40Hz gestellt sein macht der Subwoofer erst von sich hören wenn mal irgendwann 40Hz, im Signal anliegen. Da sind die GLE's schon längst ausgestiegen.

Belässt Du die Front auf GROß und den Subwoofer in der Einstellung auf Doppel Bass überschneiden sich die Frequenzen deutlich zu weit. Zumal die Front eh keinen Tiefbass können.

In dem Menü warst Du ja schon. Der Screenshot zeigt es.


[Beitrag von Kunibert63 am 17. Nov 2023, 12:54 bearbeitet]
Chompas
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2023, 14:38
Ich habe die Einstellungen wie von Ihnen erwähnt aktualisiert.

Ich habe die Impedanz auf 6 Ohm eingestellt, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie auf 4 setzen sollte und ob das einen großen Einfluss hat.

Settings-net
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2023, 15:22
Lass doch die Ohm ausser Acht. Das einzige was die Umstellung bewirkt ist, dass die Spannung runter gesetzt wird.

Haben Onkyos ein ECO? Dann dümpelt der Verstärker im Leerlauf und bei Zimmerlautstärke vor sich hin. Nur wenn es zur Sache geht wird der Verstärker alles abrufen was er hat. Also wieder 60Volt anstatt 40Volt(als Beispiel, nachsehen können andere).

Den Verstärker nie zu stellen. Das wird immer wieder gemacht. Denn CD-Spieler auf dem AVR sehen oben besser aus als der AVR auf dem Spieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676E
mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
Crossover bei Onkyo TX-NR414
R201 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 und Canton - Einstellungen
DonStieberto am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR875 an Canton GLE ?
Heydt-Box am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Canton GLE Serie an Onkyo TX-SR508
Fieser-Kardinal am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo tx-nr515 & Canton gle 490
Spez am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-Nr676E oder TX-8150
grillmeister2000 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen