Neuer samsung tv arc Problem

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 22:41
Moin Leute!
Am samstag kam mein neuer tv, ich bin von panasonic Plasma auf samsung led umgestiegen.
Es ist der samsung ue65h6470.
Nach anfänglichen Bedenken gegenüber LED, bin ich sehr positiv überrascht.
Das Bild ist einfach der Hammer.
Kein Vergleich zu meinem 4 Jahre alten Plasma.
Super Schwarzwert und enorm kontrastreiches und scharfes Bild.
Hätte ich nie gedacht.😉
Aber jetzt zu dem einzigen Problem.
Hab den tv über hdmi2(arc) am pioneer vsx922 angeschlossen.
Beim pioneer und tv ist die HDMI Steuerung aktiviert.
Beim einschalten des Fernsehers schaltet sich auch automatisch der pioneer ein und geht auf Eingang tv, so wie es dein soll.
Leider kommt der Klang aber nur aus den tv Lautsprechern.
Im tv
Menu befinden tonneinstellungen auf empfänger(av-Receiver) gestellt und die tv Lautsprecher verstummen und der pioneer legt los und ist auch über die tv Fernbedienung regelbar. Genauso soll es ja auch sein.
Jetzt das Problem:
Jedesmal, wenn der tv ausgeschaltet wird, aktiviert er automatisch die tv Lautsprecher.
Das heißt, das sie Einstellung empfänger(av-Receiver) nicht abgespeichert wird.
Jedesmal nach einschalten des tv muss man also erst ins Ronneburgs und die lautsprechereinstellungen ändern.
Laut samsung Hotline ist es nicht ander möglich 😡😡
Das ist vielleicht nervig.
Ist hier ein Fachmann, der vielleicht einen Rat hat?
Ansonsten ist es echt ein Hammer Fernseher.

Geuss
Benson
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 00:54
und weil Du einen Pioneer AVR hast schreibst Du im Onkyo Bereich?
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 14:45

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
und weil Du einen Pioneer AVR hast schreibst Du im Onkyo Bereich?


Wahrscheinlich möchte er, dass man ihm einen Onkyo empfiehlt mit dem das geht.
Textus
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 17:15
Wird wohl wieder mal das Handshake Problem sein,einfach die Einschaltreihenfolge beachten und das klappt.

Erst alle Geräte und zuletzt den AVR so 30 Sekunden nach dem letzten Gerät einschalten.

Heisst natürlich die Deaktivierung der automatischen Einschaltfunktion des AVR.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 17:24
Das geht auch so, trenn mal beide Geräte für 5 Minuten vom Netz.
7benson7
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 04:56
Moin!
Hab alles schon versucht.
Von der Verbindung her klappt ja alles.
Beim einschalten mit der tv Fernbedienung geht auch der pioneer an und geht automatisch auf tv für den ton.
Und beim abschalten gehen auch beide Geräte aus, so wie es sein soll.
Das Problem liegt darin, das der samsung im Tonmenü nicht die Einstellung für den ton über den pioneer(Receiver) behält.
(Heißt bei samsung im Tonmenü empfänger.)
Nach jedem aus und wieder anschalten bleibt der pioneer stumm und der ton kommt aus den tv Lautsprechern.
So wird es im Tonmenü auch angezeigt.
Man muss also jedesmal, wenn man den Fernseher angemacht hat erstmal ins Tonmenü und den ton von tvlautsprecher auf Receiver umstellen.
Total nervig, bei meinem alten sony tv war es automatisch gespeichert.
7benson7
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 04:58
Hab übrigens noch 2x mit der Samsung Hotline telefoniert.
Sie sagten, das sich das nicht ändern lässt und normal wäre 😁😁😁
7benson7
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2014, 11:36
War gestern bei ner bekannten.
Sie hat die F-Serie von samsung und da bleiben die Einstellungen gespeichert.
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2014, 12:06
Bei Samsung hieß das bis jetzt immer "Anynet+", wenn das eingeschaltet war wurde auch immer der ARC eingeschaltet.
7benson7
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 12:30
Funktioniert auch alles.receiver geht automatisch mit an und aus und schaltet auf Eingang tv.
Einzig die Einstellung für ton im tv wird Nachthemden ausschalten automatisch auf tv Lautsprecher resetet.
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 12:53
Das die HDMI Steuerung funktioniert hab ich schon begriffen. Das bedeutet aber noch nicht, das der TV den Rückkanal automatisch einschaltet. Deshalb such im TV Menü nach "Anynet+" und stell das auf "on", dann macht er das.
7benson7
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2014, 15:11
Aynet+ ist schon auf an geschaltet.
7benson7
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2014, 16:34
Laut samsung ist das Problem auf den pioneer zurückzuführen.
Samsung und pioneer können wohl nicht so gut miteinander
harvey#
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2014, 18:01
Ahh ja, der Pio resettet also Einstellungen in deinem Samsung, wenn du den ausschaltest. Lass dir ein Patent drauf geben. Hat bestimmt noch keiner im HDMI-Handshake angemeldet

Hast du denn schon den Tipp von Textus probiert: den Pio NICHT mit einschalten lassen, sondern erst TV, und dann einige Sekunden später den PIO manuell dazu?
Es könnte ja sein, dass im TV gar nichts gespeichert wird, sondern je nach Erkennung beim EInschalten die Ausgabe gewählt wird. Und wenn der TV per HDMI den Pio einschaltet, und es da in dem Moment Handshakeprobleme gibt, könnte es ja sein, dass er deshalb die AVR-Ausgabe nicht völlig erkennt und auf TV-Speaker bleibt.


[Beitrag von harvey# am 22. Mai 2014, 18:09 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2014, 20:19
Hey Danke, Super tipp.
Es funktioniert. Wie kann ich jetzt dem Receiver sagen, das er etwas später anhehen soll?
Wenn ich den tv per Fernbedienung anmache, geht der Receiver gleich mit an.
Evtl. Ne harmony, wo man das einstellen kann?
Hab noch die harmony 300 hier.
Schade die Original smart Fernbedienung gefällt mir eigentlich ganz gut.
7benson7
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2014, 22:53
Hab gerade die logitech harmony 650 entdeckt.
Da kann man für einzelne Geräte eine einschaltvwrzögerung einstellen.
Das wär doch genau das, was ich brauche.
Gibt es evtl. noch günstige Alternativen, weil ich nur 3 zu steuernde Geräte habe?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2014, 08:20
Die 650er benutze ich auch, die ist schon gut. Die 300er ist eher so das Harz4 Modell von Logitech, das kannste eigentlich knicken.

Wenn dir die zu teuer ist kannst du nach einer all-for-one schauen, aber die sind lange nicht so komfortabel zu programmieren wie die Harmonys.
7benson7
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2014, 08:38
Danke für die Tipps hier.
Hab jetzt die logitech 650 bestellt. Hoffentlich kann man da auch die einschaltzeit verzögern.
Kann ja eigentlich nichts mehr passieren.
Stalingrad
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2014, 09:39
Die Harmony nutzt Dir aber auch nichts. Der AVR wird über die HDMI Steuerung trotzdem mit eingeschaltet. Und wenn Du die HDMI Steuerung abschaltest dann funktioniert auch der Rückkanal nicht mehr.
Bei Dir ist die einfachste Lösung ein optisches Kabel vom TV zum AVR.
7benson7
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2014, 10:51
Hab es gestern mit meiner harmony 300 mal probiert.
Beide Geräte einfach separat einzuschalten.
Erst den tv und ca. 5 sec. Später den avr.
Es hat geklappt. Tv ton kam aus dem avr und im Bildschirm wurde auch keine lautstarke vom avr wie sonst angezeigt.
Könnte den tv bedienen und über die lautstärketasten den avr regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem durch HDMI arc?
S4-Tommy am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
vsx-921,Samsung UE60D8080 und ARC
mayrmart am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
ARC - Problem mit Pioneer VSX 830K + Samsung JU6450
Haste-the-day am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  2 Beiträge
ARC VSX 923 und Samsung 46D8090
BuzZarD am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  7 Beiträge
VSX-528-K + Samsung PS50C6970 - ARC - Kein Ton!
zdano am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 528 - Samsung ue46es5700 - Probleme mit ARC
.#AeroX* am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Problem mit ARC
c0ala am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  25 Beiträge
VSX-930 - Philips TV ARC
michael4 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
HDMI ARC
Klartext90 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  19 Beiträge
pioneer vsx922 + samsung TV
dany2k3k am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen