Problem durch HDMI arc?

+A -A
Autor
Beitrag
S4-Tommy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 09:51
Hallo Leute,

nachdem am WE mein alter TV eingegangen ist, habe ich mir einen neuen Samung Q7F gegönnt und gleich dazu einen Samsung UHD Player. Weiters nutze ich noch die UPC Horizon Box (Pace).
Angeschlossen sind die Geräte an meinem alten VSX 921 bzw. direkt am TV.

Nun zum Problem:
Um Kabel zu sparen und um auch den Ton, wenn Apps (Wie Amazon prime) laufen, über den VSX 921 zu hören, habe ich das HDMI out vom Pioneer VSX 921 am Samsung TV auf HDMI 2 angeschlossen und die Horizon BOX direkt am TV auf HDMI 3. Soweit alles gut via HDMI arc funkt alles. Also Ton über den Pioneer bei normalen TV über Horizon und auch Ton wenn Apps laufen. HDMI arc wird genutzt.

Den UHD Player habe ich fürs Bild auf HDMI 1 am TV angeschlossen, da der VSX 921 ja noch kein 4k passthrough kann. Der Ton läuft über den zweiten HDMI Anschluss des UHD Player in den Pioneer auf DVD HDMI.
Auch hier soweit alles gut. Funkt alles.

Aber: Sobald ich beim UHD Player z.B. auf Pause drücke beim Film schauen, springt mir die Source am Pioneer auf TV. Ich vermute mal, dass dies wegen aynet+ (cec) passiert. Das will ich aber nicht, da wegen HDMI arc ja dann nicht die volle Tonleistung wie z.B. Dolby True HD ausgegeben werden können.

Ich habe schon einiges ausprobiert, wie z.B. aynet zu deaktivieren, was dann aber zur Folge hat, dass ich am TV nicht mehr die Option habe, den Ton am VSX 921 auszugeben.

Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ändern kann oder sollte ich wieder so wie früher, die UPC Horizon Box direkt am VSX 921 über HDMI anschliessen und HDMI arc deaktivieren. Dann müsste ich aber wiederum, um auch Apps vom TV am VSX ausgeben zu können eine weiter optische TOSlink Verbindung vom TV zum VSX herstellen. Das wäre nicht das Problem, da ich so ein Kabel noch herum liegen habe.

Meine Frage ist nun: Passiert dann wieder das gleiche? Also springt er mir dann wieder um, wenn ich UHD schaue? Ich denke eher nicht, da dann HDMI arc ja deaktiviert wäre

Danke für eure Hilfe und eure Ideen!

P.S. Einen neuen Receiver werde ich mir sicher in absehbarer Zeit zulegen, solange aber Bild und Ton beim "normalen" Fernsehen über Horizon kein 4k liefert, ist noch keine Notwendigkeit dafür.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 09:39

oder sollte ich wieder so wie früher, die UPC Horizon Box direkt am VSX 921 über HDMI anschliessen und HDMI arc deaktivieren. Dann müsste ich aber wiederum, um auch Apps vom TV am VSX ausgeben zu können eine weiter optische TOSlink Verbindung vom TV zum VSX herstellen. Das wäre nicht das Problem, da ich so ein Kabel noch herum liegen habe.


Genau so. Das ist eben ARC: sobald du auf TV Signal wechselst denkt ARC das du den Ton auch ausgeben willst. Deaktiviere Anynet und alles ist gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC
Klartext90 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  19 Beiträge
Problem mit ARC
c0ala am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  25 Beiträge
Verständnisfrage HDMI ARC
qfactor am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
ARC only
gorgone am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-824-K ARC mit TV ARC nutzen
italcell am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  43 Beiträge
VSX 922 über HDMI-ARC nur Stereo
Matze211 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 528 Receiver HDMI (ARC) zuweisen
igea am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
ARC Problem mit Pioneer VSX-921
Microsaft am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Neuer samsung tv arc Problem
7benson7 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  20 Beiträge
Pio 521k + LG 55LN5758 jeweils ARC Problem?
Biosman am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen