Pioneer VSX928K S-Wave Korrektur nur bis 63 Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
tr4c3rt1
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 20:08
Hallo,

ich benutze seit knapp einem Jahr den VSX-923K Receiver.
Nun habe ich mir neue Lautsprecher gebaut, mir geht es primär um den Sub (Gradient AXT12 Chassis mit Wyntek Verstärker)

Leider habe ich aufgrund der recht kleinen Raumgröße des Kinozimmers (25qm) einen heftigen Peak zwischen 47 und 50 hz (Messungen ergaben bis +21db bei 70db im Mittel)

Gerne hätte ich das per S-Wave Funktion nachgeregelt, musste aber feststellen dass auch auf dem Sub Kanal nur zwischen 63hz und 1khz geregelt werden kann.

Ist ein Bedienungsfehler oder haben sich die Entwickler da wirklich einfach Nichts bei gedacht? (Gerade der Tiefbassbereich ist ja aufgrund der langen Wellenlängen empfindlich für stehende Wellen)

Wenn ich das nicht regeln kann komme ich um einen Wechsel auf ein DSP Modul nicht herum, anders positionieren hat leider nur sehr bedingt geholfen.

Es wäre nett wenn mir das nochmal jemand bestätigen kann, dass unter 63 Hz wirklich nicht geregelt werden kann. (Das Diagramm geht bis 0)

Besten Dank
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2015, 20:45
Du bist da auf den größten Kritikpunkt an den Pio-AVRs gestossen. Erst die aktuellen Modelle haben ein Bassmanagement, wobei selbst dies nicht sonderlich prickelnd sein soll. Da hilft wohl nur ein Antimode.
tr4c3rt1
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 18:39
Das ist wirklich sehr schade.
Ich habe mittlerweile aber auch das Gefühl, dass mit dem AV Receiver noch andere Dinge nicht stimmen.

Der Subwoofer funktioniert ausschließlich auf "Plus", eine Einstellung auf "Yes" mit entsprechender Trennfrequenz führt dazu, dass der Sub garnicht mehr angesteuert wird.

Alle LS bekommen das volle Spektrum ab (die Trennung funktioniert also auch nicht)

Ich dachte zuerst, dass es am entsprechenden DSP Programm lag, allerdings wird der Sub Programmübergreifend nicht mehr angesprochen.

An einem alten Denon AVR 1604 klingt der Sub um Welten besser. (Der ist garnicht regelbar, nichtmal einmesssbar)

EEin Antimode anzuschaffen macht nicht wirklich Sinn, dann würde ich eher noch probieren das Aktivmodul gegen ein regelbares DSP 300 zu tauschen.
Das hat einen integrierten parametrischen Equalizer und eine Phasenfunktion für knapp 100 Euro Aufpreis. (Die brauchbaren Antimodes scheinen so um die 300 Euro loszugehen?)


[Beitrag von tr4c3rt1 am 28. Dez 2015, 18:39 bearbeitet]
Jonas111
Neuling
#4 erstellt: 01. Jan 2016, 22:38
Hast du schonmal bei den Einstellungen gekuckt bei mir war es zum Beispiel so das der sub auf -12db eingestellt war. Habe dass Dan dementsprechend geändert auf + 3,5 dB und das bumst du kannst dies bei der fernbedienung auf dem knopf ch lv und dan nach unten scrollen bis sw steht ich habe die entstufe von crown-xls1500 und 2 mivocs das Chassis selber gebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSA-AX10Ai-S
Chris_G am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-922 und co. Equalizer Einstellungen von euch
GeilerMensch am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  10 Beiträge
Pioneer MCACC Subwoofer Einmessen?
Großbildfreak am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-916-S Wackelkontakt?
WCfrisch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  22 Beiträge
Pioneer VSA-AX10Ai-S kaufberatung
rayen_ am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D2011 S Tonaussetzer
Arthur78 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  3 Beiträge
Pioneer und der LFE Kanal
Testius am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  8 Beiträge
AVR ersatz suche fuer Pioneer S-HTD1
Rolf-Holz am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  26 Beiträge
Pioneer VSX-923-K-S Problem
tvr-cruiser am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Teufel Concept s an pioneer vsx-424?
Lukas_Kersten am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen