SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait

+A -A
Autor
Beitrag
Chfuxx
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2017, 17:19
für alle die ähnliche Probleme haben:

Ich habe einen schlimmen Softwarefehler im Pioneer SC-LX 79 (vermutlich auch LX 89) gefunden, der den Receiver zum Absturz bringt. Der Hersteller interessiert sich nicht dafür, das Gerät ist älter als 6 Monate - die Software wird wohl nicht mehr gepflegt. Die Pioneer Hotline antwortet mir nicht mehr, seit ich den Fehler auf den Punkt gebracht habe. Der Receiver war mehrmals im Pioneer Service, die können den Fehler nicht reproduzieren, vermutlich weil sich kein Echo im Netzwerk befindet.

Fehlerbild: beim Streamen von Musik bricht der Sound plötzlich ab, nach ca. 30 Sekunden ist der Receiver im Menü zurück, ich kann den Stream neu starten. Das passiert bei dem Eingang Internetradio genau so wie auch bei Mediaserver oder DLNA. Wenn man den Bildschirm an hat, kann man sehen dass es dabei kurz schwarz wird und danach das Pioneer logo für ein paar Sekunden full screen angezeigt wird. Das sieht stark nach einem Software Neustart aus. Zusätzlich kann es passieren, dass das Gerät beim Einschalten eines Eingangs, der das Netzwerk benötigt, endlos in "please wait" hängen bleibt. Danach hilft nur ein Stromlos machen des Gerätes (Stecker raus) - das ist sehr nervig.

Die Fehlerursache ist ein Bug im Netzwerkstack des Receivers. Nach langer Forschung (ich dachte zuerst an einen Hardwarefehler) habe ich die Netzwerk-Pakete identifiziert, die den Fehler verursachen. Mein Echo Dot sendet ein paar Pakete mit dem "Simple Discovery Protocol" mit der Info "M-SEARCH * HTTP/1.1" an das Ziel 239.255.255.250. Diese bringen den Receiver zum Absturz. Zum Glück sendet der Dot das nicht so oft, daher sind die Abstürze nicht so oft zu beobachten. Bei mir kann es bis zu 3 Stunden dauern bis es passiert.

Kennt ihr das Thema? Wer hat einen 79 oder 89 er zusammen mit einem Echo im Netzwerk?

Warum der Dot das sendet ist komisch, DLNA zählt ja nicht zu seinen Eigenschaften. Es darf trotzdem nicht passieren dass der Receiver sich verabschiedet - was auch immer da kommt.
LaUs3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:59
Hi Chfuxx und an alle mit identischem Problem,

ich hatte mit meinem Pioneer SC-LX58 ebenfalls gerade das Problem, dass bei der Auswahl der Source "Internet Radio" das Display im Modus "Please wait...." hängen blieb. Der Stream wurde jedoch wiedergegeben.

Die Lösung des Problems war einfach. Ich habe in den Grundeinstellungen die Netzwerk-Settings kurz geändert.
Alt: manuelle IP
--> geändert auf: DHCP
--> Meldung "please wait..." war weg
--> IP wieder auf manuell geändert
--> alles gut :-)

vg
LaUs3r


[Beitrag von LaUs3r am 09. Mrz 2018, 18:00 bearbeitet]
brewie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 13:26
Habe genau das gleiche Problem (beim LX89) und bei mir laufen tatsächlich einige Amazon Echo Geräte im Netzwerk mit.
Das kurzfristige umschalten auf DHCP und danach wieder auf feste IP, hilft nur bis zum nächsten Tag.....Dann ist wieder "please wait" beim Media Server Eingang angesagt.
Habe schon gedacht es würde am Synology NAS liegen. Da gibt es unter MediaServer -> DMA Einstellungen die Möglichkeit zum LX89 einen anderen Mediaserver zu emulieren. Hatte erst mal Standard eingestellt und versuche jetzt einige andere.
Werde mal alle AMAZON ECHO's ausschalten und schauen ob es damit ausbleibt. Ich melde mich wenn es stabil bleibt.
VG
JH
El_Pacho
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 14:32
Ist das nicht eher ein Hardwareproblem?? jedenfalls wurde das bisher so angenommen, einer sagte die videokarte wäre defekt der andere sagt Netzwerkkarte, manche haben auch einen grünen Bildschirm wenn das OSD aufgerufen wird.
brewie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 10:19
Kann die Lösung mit der Wegnahme der Amazon Echo Geräte leider nicht bestätigen. Ich habe am nächsten Tag wieder „please wait....“ auf mein Display wenn ich versuche mit der App auf den Media Server zu kommen. Es ist als ob nachts irgendein reset stattfindet........
brewie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2020, 13:10
Habe das Problem jetzt endlich gelöst!
Ich hatte ein Synology NAS direkt am Fritzbox 7490 und ging über Devolo zum LX89 Receiver; dabei gab es immer die „please Wait“ Störung.
Jetzt habe ich ALLE devolos zuhause ersetzt durch die AVM Fritz Repeater 1750E und gehe von da über einen LAN Switch mit LAN Kabel zum Receiver, TV, Oppo, Computer etc. Seitdem sehe ich mein Synology NAS 100% stabil am Pioneer Receiver und habe auch keine Probleme mit der iControlAV5 App mehr. Endlich alles stabil. Die Devolos haben die Probleme verursacht.
Jetzt kann ich auch sehr schön sehen zu was der LX89 fähig ist;
FLAC spielt er alles (Stereo und MCH) ab über LAN .
DSD spielt er nur in Stereo (~5645 kbps) ab und bei DSD MCH ( ~14112 kbps) wird scheinbar die Bitrate zu hoch.
DTS files haben format Probleme und da höre ich nur rauschen. Die Bitrate müsste er aber locker packen. Schade.
Also muss ich die DSD MCH und DTS files entweder mit Foobar nach FLAC MCh konvertieren oder über mein OPPO 205 hören; ich denke ich bleib beim OPPO für diese spezielle Formate 😀
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX 58 Probleme im Heimnetz
bogo3000 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 83 vs. SC-LX 901
Mo75 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Lautsprechereinstellung SC-LX 73
Happajoe am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
SC-LX 72 / SC-LX 82 - Fragen zu vers. Einstellungen
Jimmy_Bondy am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  22 Beiträge
SC-LX 501 - 502 - 503
Atmos7.2 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  15 Beiträge
SC-LX 82 Lautsprecher einstellen
Xmedia am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  13 Beiträge
Pioneer SC LX 90
dennisluft1978 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
SC-LX 72 Startprobleme.
VOLBEAT666 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen