Optimale Übernahmefrequenz PIONEER VSX-933 AV - Oberon 9 - Klipsch SPL-150SW

+A -A
Autor
Beitrag
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2022, 17:49
Ich betreibe zur Zeit folgende 2.1 Kombination in einem 40 qm Wohnzimmer:

Oberon 9 Lautsprecher (35-36.000 Hz)
Klipsch SPL-150SW Subwoofer (18Hz bis 125Hz)
PIONEER VSX-933 AV Receiver (Übernahmefrequenz 50 / 80 / 100 / 150)

Die Kombination ist nicht optimal, aber vorerst ist sie da und soll so bestmöglich harmonieren..

Meine Frage wäre, wie ist die optimale Einstellung beim Receiver im Hinblick auf:

Lautsprecher Small / Large
Übernahmefrequenz 50, 80, 100 oder 150

Danke schonmal :-)
Nils
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2022, 22:26
Lautsprecher auf small und 80hz als Übernahmefrequenz
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2022, 22:37
Danke 🙂
Aber verschenke ich da nicht einiges der Oberon 9.
Könnten die nicht auch auf Large und bis 50 Hz beispielsweise mit dem Subwoofer zusammen spielen oder wäre das zu "vermatscht".
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2022, 23:32
Probiers aus
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2022, 23:43
Werde ich machen, aber erst morgen, sonst klingeln die Nachbarn.
Empfehlen würdest du es eher nicht, schätze ich oder?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2022, 09:35
Würde auch bei 80 trennen
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2022, 10:45
Lautsprecher auf jeden Fall auf 'small', sonst macht der Subwoofer (außer bei zugespieltem LFE, also x.1) gar keinen Mucks und die Dalis bekommen den vollen Frequenzgang, von dem sie unterhalb von 40-50Hz ohnehin nichts wiedergeben sondern nur die elektrische Leistung des Pioneer sinnlos verbrennen.

Ob Du sie jetzt mit 40, 60 oder 80Hz laufen lässt, musst Du austesten. Wenn die Lautsprecher aber direkt an der Wand (oder noch schlimmer, in einer Zimmerecke) stehen, ist 80Hz schon sinnvoller, ansonsten hast Du da nur ein Haufen Raummoden, der Dich zu dröhnt. Deshalb werden ja bei üblichen Heimkinosystemen, in denen ein Subwoofer inzwischen Standard ist, eher Regallautsprecher eingesetzt.
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2022, 22:04
Ja, die Dalis stehen tatsächlich etwas in die Raumecken geneigt, das ist anders momentan nicht möglich.
Hab jetzt mal auf Small gestellt und zuerst bei 80 Hz getrennt und anschließend bei 50 Hz.
Bei 80 Hz fehlte mir etwas Fülle. Bei hoher Lautstärke hatte ich dafür leichtes Dröhnen, wahrscheinlich dann durch die erwähnten Raummoden,
Allerdings nur bei den Dalis, weniger beim Subwoofer, wenn ich das richtig herausgehört habe.
Hab es erstmal bei 50 Hz gelassen, weil es mir bei meiner Musik RNB, Soul, Reggae, House besser gefiel.
Lassen sich solche Raummoden durch ein gescheites Einmesssystem in den Griff bekommen?
Wäre das Audyssey XT32 dazu in der Lage?
Mein Pioneer VSX 933 mit seinem MCACC kann das nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2022, 22:12
Wenn die Dalis bei 80Hz schon dröhnen, müsste es bei 50Hz eigentlich noch schlimmer werden. Je tiefer die LS runterspielen desto unsauberer werden sie.

Auf wieviel Hertz steht denn der Sub? (Drehregler an der Rückseite) Ist der eh voll aufgedreht? Denn fehlen sollte bei 80Hz nichts, da ja der Sub dann schon früher übernimmt und der kann die tiefen Frequenzen sicher besser als die Lautsprecher.
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2022, 22:25
Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, das Dröhnen hatte ich nur bei 50 Hz und hohen Lautstärken, nicht bei 80 Hz.
Da mir der Klang bei 50 Hz besser gefiel, habe ich es dabei erstmal gelassen.
Subwoofer hängt am LFE und Trennfrequenz ist voll aufgedreht.
Habe die Einstellung "Double Bass" in den Receiver Einstellungen aktiviert.
Beeinflusst das die Frequenzübergabe zusätzlich?
Die Phase optimiert der AV Receiver nach der Einmessung automatisch oder? Hab sie auf 0 stehen lassen.


[Beitrag von pfefferkuchen am 30. Apr 2022, 22:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2022, 22:56
Double Bass gehört deaktiviert, dass dickt den Bass nur zusätzlich auf und kann für das dröhnen verantwortlich sein. Wenn die Trennfrequenz und der Sub richtig eingestellt sind ist Double Bass eigentlich nicht nötig.
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2022, 23:03
Double Bass kann nur bei Large aktiviert werden, auf Small ist das nicht anwählbar, bemeke ich gerade.
Also Small und 50 oder 80 Hz, das werde ich dann nochmal ausgiebig testen.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2022, 23:21
Bei der Einstellung Double Pass werden auch bei Large die Bässe an den Subwoofer verteilt. Ansonsten läuft bei Large nur der LFE über den Subwoofer.
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2022, 23:28

Highente (Beitrag #13) schrieb:
Bei der Einstellung Double Pass werden auch bei Large die Bässe an den Subwoofer verteilt. Ansonsten läuft bei Large nur der LFE über den Subwoofer.


Ah okay, das würde den volleren aber dröhnigeren Klang auf Large und Double Bass On erklären.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2022, 04:06

pfefferkuchen (Beitrag #8) schrieb:
...Lassen sich solche Raummoden durch ein gescheites Einmesssystem in den Griff bekommen?
Wäre das Audyssey XT32 dazu in der Lage?
Mein Pioneer VSX 933 mit seinem MCACC kann das nicht.

Und um noch mal auf diese Frage zurück zu kommen, 2018er Pioneer dürften bereits das (umgelabelte) AccuEQ verwenden, das ist im Bereich Raummoden nochmal unfähiger als das originale Pioneer MCACC. Pioneer wurde 2015 von Onkyo übernommen, seit dem sind die Geräte immer baugleicher geworden.

Aber selbst ein Audyssey -was prinzipiell Klassen besser als das AccuEQ (und auch als das originale MCACC) ist- kann keine Wunder vollbringen. Die beste Lösung ist schon, etwas an den Aufstellungen zu schrauben. Manchmal bringen 10cm mehr von der Wand ab (Raumecken sind wirklich der Supergau) schon hörbar Verbesserung. Da hilft nur ausprobieren.

Ansonsten kann man natürlich versuchen, da mal ein Audyssey werkeln zu lassen, manchmal ist das schon eine echte Lösung, aber -wie gesagt- wenn die Raummoden richtig ausgeprägt sind, wird dann das Ergebnis schon extrem punktuell ausgebessert. Heißt, man sitzt 30cm weiter links oder rechts und schon dröhnt es wieder. Und Auslöschungen (wenn man am Hörplatz eben durch die Moden bedingt an einer 'Schwachstelle' sitzt), kann Prinzip bedingt kein Einmess-System der Welt 'auffüllen', da muss man an der Aufstellung schrauben.
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2022, 16:08

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:

pfefferkuchen (Beitrag #8) schrieb:
...Lassen sich solche Raummoden durch ein gescheites Einmesssystem in den Griff bekommen?
Wäre das Audyssey XT32 dazu in der Lage?
Mein Pioneer VSX 933 mit seinem MCACC kann das nicht.

Und um noch mal auf diese Frage zurück zu kommen, 2018er Pioneer dürften bereits das (umgelabelte) AccuEQ verwenden, das ist im Bereich Raummoden nochmal unfähiger als das originale Pioneer MCACC. Pioneer wurde 2015 von Onkyo übernommen, seit dem sind die Geräte immer baugleicher geworden.

Aber selbst ein Audyssey -was prinzipiell Klassen besser als das AccuEQ (und auch als das originale MCACC) ist- kann keine Wunder vollbringen. Die beste Lösung ist schon, etwas an den Aufstellungen zu schrauben. Manchmal bringen 10cm mehr von der Wand ab (Raumecken sind wirklich der Supergau) schon hörbar Verbesserung. Da hilft nur ausprobieren.


Die Aufstellung lässt sich leider nicht groß verändern, damit muss ich wohl erstmal leben. Ein paar Zentimeter Wandabstand gehen zwar noch, aber nicht viel.

Ich habe jetzt nochmal den Pioneer durchmessen lassen und der stellt auf Large, Trennung 100 Hz Double Bass AUS
Klingt aber nicht so gut wie Small, 50 Hz und Double Bass AUS

Kann es sein, daß man sich an Raummoden gewöhnt und diese dann nach der Optmierung fehlen und subjektiv den Klang verschlechtern?
Würde ein Receiver mit normalem Audyssey reichen oder bräuchte es ein Audyssey XT32 ?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2022, 03:40

pfefferkuchen (Beitrag #16) schrieb:
...Ich habe jetzt nochmal den Pioneer durchmessen lassen und der stellt auf Large, Trennung 100 Hz ... Klingt aber nicht so gut wie Small, 50 Hz und Double Bass AUS...

Die Einstellung ist auch völlig sinnlos, weil er bei 'large' die Übergangsfrequenz (egal wie eingestellt) gar nicht nutzt. Deshalb schrieb ich ja, auf jeden Fall 'small'...


...Kann es sein, daß man sich an Raummoden gewöhnt und diese dann nach der Optmierung fehlen und subjektiv den Klang verschlechtern? ...

Damit hast Du genau auf den Punkt getroffen. Man gewöhnt sich an den schön 'bollerigen' Klang und klingt es dann halbwegs linear kommt einem das platt und leer vor. Allerdings ist es eben gerade bei der Aufstellung wie bei Dir so, dass das Einmess-System auch überreagieren kann, eben weil die Raummoden so massiv durch die Wandnähe auftreten. Da bleibt nur, eine entsprechend hohe Übergangsfrequenz zu wählen.


Würde ein Receiver mit normalem Audyssey reichen oder bräuchte es ein Audyssey XT32 ?

Es gibt 4 Stufen. Audyssey 2EQ, MultEQ, MultEQ XT und MultEQ XT32. Ich habe im Schlafzimmer noch ein 2EQ und das geht so. Ich hatte vor 10 Jahren in der Oberklasse bei Onkyo noch ein MultEQ, das war schon super. Das XT ist dann nochmal deutlich besser. Klar ist das XT32 die beste Lösung, aber da wird meiner Meinung nach mit einer ausdrücklichen Empfehlung nur die Premium-Variante zu kaufen, auch etwas übertrieben. Ich würde mindestens ein XT empfehlen, aber genau kann Dir das keiner sagen, weil das einfach von der Raumakustik abhängt, ob da wirklich ein großen Unterschied im Ergebnis hörbar wäre.

Trennen, musst Du aber auch mit einem Audyssey, denn -wie gesagt- bei massiven Raummoden kann keine Einmessung wirklich Wunder vollbringen. Klingt es bei 80Hz gut, würde ich mich jetzt nicht so sehr auf den Kauf eines neuen Verstärkers versteifen, da könnte das Ergebnis auch ähnlich sein, weil die Aufstellung eben entsprechend suboptimal ist.
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2022, 12:11
Verdammte Zwickmühle...

Vielen Dank für die Einschätzung, ich versuche mal irgendwie an ein besseres Einmesssystem heran zu kommen.
Vielleicht bringt das ja schon etwas. Wenn nicht, muss ich wohl erstmal damit leben.
Heißt ein günstiger gebrauchter AV mit besserer Einmessung muss her, den man notfalls ohne viel Verlust wieder abgeben kann.
dark_reserved
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2022, 08:17
Pioneer hat ja nur eine globale trenfrequenz, d. H. Alle Lautsprecher werden beim eingesetzt stellten Wert getrennt, bei anderen Marken kannst du ja vorne hinten Center usw seperat trennen


Und da die wenigsten reiherum die gleichen Lautsprecher wie in der Front benutzen und die hinteren Lautsprecher in der Regel garnicht so tief können ist meist der richtige Wert bei 80/100hz


Wenn du die riesigen oberon 9 partyboxen hast kannst du eigentlich auf den woofer verzichten und die voll spielen lassen



Wenn du eh nur stereo hörst frage ich mich warum du keinen stereo verstärker nutzt anstelle eines avr den ein stereo verstärker ist einem avr klanglich immer überlegen


[Beitrag von dark_reserved am 06. Mai 2022, 08:25 bearbeitet]
Highente
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2022, 08:43

dark_reserved (Beitrag #19) schrieb:




Wenn du eh nur stereo hörst frage ich mich warum du keinen stereo verstärker nutzt anstelle eines avr den ein stereo verstärker ist einem avr klanglich immer überlegen

Märchenerzähler
pfefferkuchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mai 2022, 08:45
Ich hatte vorher ein 5.1 Sysstem, das ich aber zu wenig genutzt habe.
Der Pioneer AV stammt noch aus dieser Zeit und sollte ursprünglich durch ein anderes Modell ersetzt werden.
Momentan bin ich mir unsicher, ob der Klang sich dadurch überhaupt noch optimieren lässt.
Was generell den klanglichen Unterschied von Verstärker und AV Receiver betrifft, liest man ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Die einen schwören auf reine Verstärker, die anderen behaupten, aktuelle AV Receiver stehen denen klanglich in nichts nach.
Rein funktionell bräuchte ich tatsächlich nur einen Verstärker. Was mich aber bisher bei einem AV Receiver bleiben ließ,
war das Einmesssystem und die Auto On Funktion über HDMI, weil ich daran einen Google Chromecast betreibe,
der übers Smartphone gesteuert, ein Signal an den Receiver gibt und diesen dann automatisch anschaltet und Musik wiedergibt.
Eine Funktion, die wir innerhalb der Familie sehr oft nutzen.

Ein potenter Verstärker mit Raumeinmessung und dieser Auto Sense / Auto On Funktion wäre sehr interessant,
aber mir sind leider keine Geräte bekannt, die das unterstützen.
Soweit ich informiert bin, kann das auch nur digital gesteuert werden und nicht über analoge Eingänge.
Ich glaube, selbst optische Eingänge können das nicht, oder?


[Beitrag von pfefferkuchen am 06. Mai 2022, 09:00 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2022, 09:06

Highente (Beitrag #20) schrieb:

dark_reserved (Beitrag #19) schrieb:




Wenn du eh nur stereo hörst frage ich mich warum du keinen stereo verstärker nutzt anstelle eines avr den ein stereo verstärker ist einem avr klanglich immer überlegen

Märchenerzähler



Das kann dir jeder bestätigen der sich mit Highend beschäftigt

Auch merkt das jeder der den avr nur als Vorverstärker nutzt und einzelne amps an die pre outs hängt da is immer eine klangliche Verbesserung alleine schon weil du die Lautsprecher mit mehr Leistung anfährst den der avr hat villeicht um eine Zahl zu nennen 7 Kanäle die 90watt rms können aber halt nur im 2 kanal Betrieb nicht wen alle 7 gefahren werden das scheitert dann schon an den viel zu kleinen Netzteilen



@pfefferkucheb


Was du suchst ist z. B. Denon DRA-800H
Stereo verstärker mit hdmi Selektion

Schau mal hier https://www.hifi-reg..._stereo-receiver.php


[Beitrag von dark_reserved am 06. Mai 2022, 09:09 bearbeitet]
Highente
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2022, 09:10

dark_reserved (Beitrag #22) schrieb:

Highente (Beitrag #20) schrieb:

dark_reserved (Beitrag #19) schrieb:




Wenn du eh nur stereo hörst frage ich mich warum du keinen stereo verstärker nutzt anstelle eines avr den ein stereo verstärker ist einem avr klanglich immer überlegen

Märchenerzähler



Das kann dir jeder bestätigen der sich mit Highend beschäftigt

Auch merkt das jeder der den avr nur als Vorverstärker nutzt und einzelne amps an die pre outs hängt da is immer eine klangliche Verbesserung alleine schon weil du die Lautsprecher mit mehr Leistung anfährst den der avr hat villeicht um eine Zahl zu nennen 7 Kanäle die 90watt rms können aber halt nur im 2 kanal Betrieb nicht wen alle 7 gefahren werden das scheitert dann schon an den viel zu kleinen Netzteilen

Aha, aber wenn nur 2 Lautsprecher laufen, scheitert deine Argumentation mit der Leistung ja schon wieder.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2022, 16:27
Warum sollte auch ein mehrkanaliger Verstärker, bei dem nur zwei Kanäle genutzt werden, schlechter klingen, als Verstärker der bereits alle (sprich zwei Endstufen) ausnutzt?

Da greift wieder die Werbung bzw. Verkäuferberatung; da ist ein explizit für Stereo konzipierter Verstärker natürlich immer besser, als ein AV-Receiver. Klar, nur ein Bruchteil Bauteilaufwand für den gleichen oder noch größeren Kaufpreis. Der Kunde glaubt's und zahlt gern mehr für weniger Gegenleistung.
dark_reserved
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2022, 07:15
Mir persönlich is das egal, ich bevorzuge mehrkanal stereo, wenn ich schon etliche teure Lautsprecher habe Dan sollen sie auch in jeder Situation zum Einsatz kommen nicht nur im Film Betrieb aber jedem wie er mag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 933
Bepro am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  42 Beiträge
Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  14 Beiträge
VSX 933 Netzwerkproblem
manfredl am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  14 Beiträge
HDMI Steuerung VSX 933
tutti1981stgt am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  7 Beiträge
VSX-933 eARC-fähig?
Bommelone am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 933 kein Bild HDMI
Xgox am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-933 verliert FritzBox Media Server
Markus.B am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  22 Beiträge
bluetooth lautsprecher mit pioneer vsx-933 verbinden?
Dancedepartment am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  3 Beiträge
VSX-933 einschalten ohne TV
MaStDa am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  4 Beiträge
Dali Oberon mit Pioneer VSX 932
Raketenkapitaen am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen