Soundprobleme Pioneer Susano SC-LX90

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 10:59
Hallo zusammen

Habe seit Montag auch einen Susano. Leider bin ich im Moment total enttäuscht über den Sound. Mein alter Sony str da9000es hatte einen viel kraftvolleren Sound. Habe nun schon einige probiert. Im Moment leider ohne Erfolg.

Meine Frontlautsprecher habe ich auch beim Sony im Bi-Amping Modus betrieben. Heute Morgen habe ich das ausgeschaltet aber nix. Der Sound ist einfach nicht so wie der Sony.

Ein Problem vermute ich bei der Impedanz der LS (4 Ohm). Aber die Frontkanäle sind beim Susano auch von 4-16 Ohm angegeben. Meine Infinity habe alle 4 Ohm, die Center 6 Ohm. Habe auch schon den Eql und alle Optionen ausgeschaltet. Ohne Erfolg. Nicht dass es wirklich grottig klingen würde aber genau was andere über den Receiver erzählen kann ich leider nicht nachvollziehen.

Hat mir jemand einen Tip was ich probieren könnte.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Röndi


[Beitrag von Roendi am 31. Aug 2011, 11:03 bearbeitet]
Dreamfish
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 13:48
Hallo!

Ist der Verstärker ein Neugerät oder aus zweiter Hand?

Falls er ein Gebrauchtgerät ist muss man immer das System zurücksetzen. (siehe BDA Seite 104).
Hier werden alle Soundparameter und MCACC Settings zurückgesetzt.
Ich habe das bei meinem SC-LX83 machen müssen und da passte das Klangbild wieder.

Im Falle eines Neugerätes muss ich passen denn in der Grundeinstellung ist der SC-LX90 schon sehr gut abgestimmt dass er den alten DA9000 (den hatte ich mal) deutlich überlegen sein sollte.
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 15:40
Hallo Dreamfish

Danke für deine Antwort. Nein es ist ein Neugerät. Falls sich das Problem nicht bessert werde ich das aber sicher auch testen. Werde nochmals nur die Frontspeaker anschliessen und auf Phasendreher achten. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Ich werde ansonsten berichten. Ich hoffe das Problem zu finden.
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 16:39
Ich kann nur vom LX-82 berichten.

Aber die MCACC-Messung sollte unbedingt von Hand nachjustiert werden oder mit der Hilfe von Loudness, EQL etc. nachhelfen.

Mein AVR klang nach dem einmessen auch recht trübe bzw. emotionslos. Besonders direct / pure direkt sind für mich ein no-go bei Pioneer.

Jetzt schreien hier sicher gleich wieder einige Leute auf das der Klang dann verfälscht wird. Möglicherweise, sei's drum ... aber ich brauche keinen Kofferadio-Sound bei so einem teuren AVR.

Mein Tipp an dich:
Spiel mal ausgiebig mit den Klangreglern, dem EQ rum. Was der Pio auch sehr gerne macht ist ein sehr starkes runterpegeln. Ich habe mit Hilfe des LS-setup / Trim-funktion erstmal manuell die Pegel wieder hoch gefahren. Teste mal ein wenig rum, das wird schon.

Gruß,
ViSa
Roendi
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 09:31
Hallo Visa69

Vielen Dank für die Inputs. Die Pegel habe ich schon korrigiert. Das hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich werde als erstes die verkabelung an den Frontspeakern nochmals kontrollieren und danach ein Reset vom AV machen. Danach neu einmessen und mal schauen was passiert.

Habt ihr mir noch einen Tip wegen der Impedanz.
2 Anschlüsse haben 4-16 Ohm
Alle andern nur 8-16 Ohm

Die Frontlautsprecher (Infinity Renaissance 90) haben 4 Ohm

Was soll ich auf die Anschlüsse 4-16 Ohm legen?
Den Hochton oder den Bass? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss

Röndi
Roendi
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 09:22
So jetzt bin ich schon ziemlich zufrieden. Wenn er laut spielen soll, spielt er den Sony locker an die Wand. Im leisen Bereich habe ich noch nicht alles im Griff. Aber ich denke mal das ist eine reine Zeitfrage. Danke für Eure Tipps

Röndi
Dreamfish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 12:26
Der Fortschritt war zu erwarten.

Welche Einstellungen am Susano machen hier jetzt genau den Unterschied aus?
Roendi
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 14:21
Hab das ganze Gerät zurückgesetzt und das Setup neu gemacht. Es war sofort besser. Laut tönt er jetzt wirklich geil nur im eher leisen Bereich kommt er leider noch nicht an den Sony ran.

Aber ich denke das ist halt einfach so. Alles kann man nicht haben.

Ich werde aber noch Stunden mit Feintuning verbringen. Vielleicht bring ichs noch hin.
Dreamfish
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 10:59
Ich habe auch seit kurzem den SC-LX90.

Meine Erfahrung:
1.) Den Verstärker auch Werkseinstellungen zurückgesetzt
2.) Für mein 5.1 Set habe ich den Modus Bi-Amping für Front und Center gewählt.
Zusätzlich die Subwooferkonfiguration von Normal auf Plus.
(hier spielt der Sub IMMER mit - egal bei welcher Betriebsart - daher habe ich den Sub auf dezenter Leistung laufen um meine Fronts zu unterstützen)
Der Frequenzübergang ist bei 50 Hz.
3.) Automatisches MCACC durchgeführt.

Bei Filmen und Konzertblurays lasse ich die Betriebsart Standard laufen (natives Encoding von DTS und DD) und bei herkömmlichen CDs im Stereo oder Direct Modus.
Zusätzlich ist die FullBandPhase Control aktiviert (Wichtig!)

Mit diesen Einstellungen spielt mein Susano in einer unglaublich beeindruckenden Qualität die ich noch nie bei einem AV Verstärker hörte.
Der klangliche Zugewinn im Vergleich zu meinem alten SC-LX83 war so nicht zu erwarten.

Gestern wollte ich nur ein paar Takte vom letzten Yello-Album "Touch" hören aber ich konnte vor lauter Faszination nicht aufhören und die CD lief am ganzen Stück durch.
...mehr brauche ich nicht hinzuzufügen.
celle
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 15:43
@Dreamfish

Den TA-DA9000ES hast du nicht mehr? Habe öfters mal den Gebrauchtmarkt nach dem Teil abgegrast und nie was gefunden. Eine Schande, dass Sony da nichts mehr folgen lässt (natürlich auch mit S-Master-Pro-Endstufen).


[Beitrag von celle am 20. Sep 2011, 19:20 bearbeitet]
Dreamfish
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 16:49
@celle

Den TA-DA9000ES habe ich gemeinsam mit dem SCD-XA9000ES vor kurzem verkauft.
Das hätte ich früher wissen müssen.

Die beiden Geräte habe ich über audiomarkt.de innerhalb eines Tages verkauft - war selbst überrascht wie schnell das ging.

Der TA-DA9100ES der mit HDMI ausgestattet war wurde leider nie außerhalb Japans verkauft (Sony Wege sind unergründlich) - müsste man selbst importien...
celle
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 19:20
Darf man fragen was du für den 9000ES noch bekommen hast?
Dreamfish
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2011, 17:07
Für den SCD-XA9000ES habe ich 1300 bekommen - für den TA-DA9000ES um einiges weniger. (ich hätte ihn mir behalten sollen aber wozu wenn ein Susano da ist...)
celle
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2011, 19:10
Umso ärgerlicher für mich. Du meinst doch den hier?

http://www.sony.de/product/hfc-amplifier/ta-da9000es

War immer mein Traumverstärker. Bei dem würde ich auch analog HD-Audio zuspielen...

Der Susano ist aber auch nicht so verkehrt - bis halt auf die falsche Farbe...
Dreamfish
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2011, 08:06
Genau diese silberne Burg war das.
Ein silberner feudaler Kasten der schon alles hatte bevor es den Susano gab.

Mit einem meiner Meinung entscheidenden Nachteil:

Es steht Sony drauf (Scherz :-))

Nein im Ernst - die S-Master Pro Endstufen war schon sehr gut aber etwas hat mich immer bei dem 9000er gestört:

Der Klang war nur dann herausragend wenn er digital zugespielt worden ist (warum auch immer).
Bei analoger Einspeisung klang er zurückhaltend und bedeckt.
Auch nach allerlei Kabelexperiment wurde es nicht entscheidend besser.
Im Vergleich dazu war eine Zuspielung per iLink vom SCD9000ES der Knaller (hat auch damals die Fachpresse berichtet).

Darum auch letztendlich die Entscheidung zum Susano der dieses Manko nicht hat und einer der ganz wenigen AV-Verstärkern am Markt ist der HDMI Eingänge hat und gleichzeitig iLink bietet. (nur so ein großer dicker Denon hatte eine ähnliche Ausstattung).

Tja über das Design vom Susano kann man lang diskutieren - beim TA-DA9000ES ist das aber auch nicht anders.
Bei mir ist alles mit den letzten Jahren von silber zu schwarz/glänzend gewechselt (Pioneer Kuro typisch eben)

Aber auch bei Pioneer geht der Trend wieder zurück zu gebürsteten Alu in silber - ich denke die Industrie verarscht uns da ähnlich wie Bekleidungshersteller.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Der Susano ist in allen Belangen besser als der TA-DA9000ES.
(Vorraussetzung: FullBandPhaseControl ist aktiv)
Roendi
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2011, 16:30
Hallo zusammen

Ich bin auch überrascht wie viele Leute sich noch für den Sony interessieren. Meiner wäre gegen ein gutes Gebot noch zu haben. Alles inkl. OVP. Ohne eine Make. Aber nicht Silber sonder Champagner Farbig.


[Beitrag von Roendi am 07. Okt 2011, 16:31 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2011, 16:34
Hallo Dreamfish

Danke für dein Setup

Ich bin wirklich immer noch am suchen. Es ist aus meiner Sicht nicht einfach. Mit dem Plus Setup macht mein Sub soviel Druck. Bei Filmen ist es zuviel. Und ohne habe ich viele CDs die nun einfach nicht mehr den selben Tiefgang haben. Jedoch einige sind wirklich voll der Hammer (z.B. Yellow ;-) )

Aber das ist nun halt ein richtigs Männerspielzeug.
Dreamfish
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2011, 08:58
@Roendi

Wenn ich den Sub mit Plus betreibe muß man mit einer großen Streuung in der Wiedergabequalität rechnen.
(verglichen mit Sub Setup "Normal")

Das ist jedoch stark abhängig von der Aufnahmequalität des jeweiligen Tracks.
Da der Susano von der Abstimmung her eher in die Kategorie "Monitoring" einzuordnen ist kann man sich darauf verlassen dass er die Musik möglichst neutral wiedergibt.
Um beim angesprochenen Beispiel "Yello" zu bleiben:

Ich besitze alle CDs der Remaster Series (sehr empfehlenswert!) und habe im Vergleich dazu die Original-Ausgaben auf CD aus den 80ern.
Wenn man nun das Album "One Second" und dabei die Nummer "The rhythm divine" als Vergleichsbeispiel zur Originalsausgabe herbeizieht ist es schon erstaunlich was sich in den letzten 20 Jahren im Studio-Mastering getan hat.

Benutzter Zuspieler:
Pioneer BDP-LX91 mit HDMI Anbindung.
Klingt Shirley Bassey im O-Release noch zurückhaltend und kraftlos mit wenig Tiefgang kann man den Susano hier nichts vorwerfen.
Die Aufnahme ist nicht besser.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Wechselt man nun zur Remaster Series glaubt man Mrs. Bassey ist neu auferstanden:
Man hat nun den Eindruck die Dame steht mitten im Raum - unglaublich real.
Diese Aufnahmen zelebriert der Susano zum Niederknien da passt einfach alles.
Will man mehr Klang muss man für in ein solches Wiedergabesystem sein Haus verkaufen....


Aus diesem Umstand heraus habe ich meinen Sub auf ca. 30% Leistung laufen. Das scheint mir ein guter Kompromiss in meinem Raum (57m2) und LS zu sein.
Zwar gehen meine Pioneer S-3EX bis 30 Hz in den Keller aber ohne Sub (Plus) möchte ich nicht mehr hören.

Aber jeder muss sein AMP-Setup für sich selbst finden.
Mein Raum ist groß und hat wenig Möbel und zusätzlich eine Dachschräge - war nicht einfach aber zu guter Letzt bin ich sehr zufrieden.
Zu guter Letzt möchte ich aber noch sagen dass der Susano mit jeder Musik Spass macht (bei Film sowieso)
Das ist was ich mit von HighEnd erwarte - keine Kompromisse.
Roendi
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2011, 08:31
Hallo Dreamfish

Kurz nach meinem Posting kam mir die Erleuchtung. Einfach den Sub ein wenig zurücknehmen. Genau das wars. Nun ist der Sound wirklich ausgewogen.

Ich habe am Samstag mit meinem Kumpel, der wirklich ein Stereo Freak ist, die Anlage gecheckt und seine Meinung war nur( Du hast Spitzensound, Beim hören und vergleichen mit meiner Anlage ist es nicht besser oder schlechter, die Details sind einfach anderst).

Genau diesen Eindruck habe ich immer noch mit dem Pioneer. Beim Sony habe ich den Sub mit ca. 55% betrieben. Jetzt sind es eher 20%. Die Infinitys gehen ja wirklich auch tief.


Mein Hörraum ist eine Galerie auf einer Holzdecke. Der Raum ist wirklich extrem schwierig und sehr bedämpft. Ich werde aber umziehen in den nächsten 2-3 Monaten und dann sieht die Welt wieder anderst aus.

Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken und würde mich sehr freuen deine Anlage mal live zu hören. In welcher Ecke von Deutschland bist du denn zu Hause?

Selbstverständlch würde ich dir auch mein trautes Heimkino zeigen falls du dich mal in die Schweiz verirrst ;-)

Freundliche Grüsse

Röndi


[Beitrag von Roendi am 11. Okt 2011, 08:34 bearbeitet]
Dreamfish
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2011, 08:07
Ich bin in Österreich zu Hause. (nix Allemania)
Kann man in deiner Ecke der Schweiz anständig Schifahren?

Deine Austattungsliste scheint ja sehr Sonyphil zu sein.
War selbst mal ein großer Fan der Marke im Audiobereich aber es kommt seit längerer Zeit in dem Bereich nichts mehr nach.

P.S.
Ein kleines aber doch heftiges Manko ist mir gestern am LX90 aufgefallen.
Habe meinen Blurayspieler analog per Multi-Channel-IN am Susano angehängt - das ist klanglich noch einen Tick besser als per HDMI.

Aber

man kann den Eingang nicht direkt an der FB auswählen?
Das haben die schlicht und einfach vergessen - beim SC-LX83 und VSA-AX10a ging das aber....
Roendi
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2011, 08:34
Ja bei uns in der nähe kann man auch gut Skifahren (Schweizer dütsch).
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Grindelwald und Lauberhorn sind ca. 1 Stunde von uns weg.

Mein Blueray kommt nicht an den SONY DVP-NS999 ES ran. Aber den möchte ich gerne gegen einen reinen SACD und CD Player austauschen.

Eventuell wird das nochmals ein Sony. Ein alter SCD-XA9000es in schwarz bin ich am suchen.
Mal schauen.

Das mit dem Multi Channel In habe ich seinerzeit am Sony probiert. Damit war das ganze Setting am A...

Aber danke für den Tip. Das werde ich auch mal testen.

Der Sony tönt analog besser als über Koax.

Das mit den Eingängen ist so ein Problem mit der FB.
Habs noch nicht probiert aber ich habe da eine Idee.
Du kannst doch irgend einen ungenutzten Eingang nehmen (Laserdisk als Beispiel) und da kannst du dann deinen Eingang zuweisen. Und es gibt doch die Möglichkeit danach das ganz umzubenennen.

Das Problem habe ich im Moment mit dem Mediacenter welches auf dem HDMI 2 reinkommt. Manchmal findet er es und manchmal eben nicht. Aber mir der oben beschrieben Methode wird ja zum Beispiel der BD richtig über HDMI1 angesteuert.

Das müsste also eigentlich gehen.

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.
Dreamfish
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Okt 2011, 08:01
Die Möglichkeit einen unbelegten Eingang zu wählen und dann den Mehrkanaleingang darauf zu mappen habe ich auch schon probiert.
Das funktioniert zwar mit den anderen Inputs aber nicht mit mit Multi Channel In.
Man kann beim Eingangssetup den MultiIn auf einen HDMI Eingang legen (macht sicher Sinn wenn man nur das Bild über HDMI einspeist und den Ton über Analog) aber ich hatte gestern ab und an eine seltsame Fehlermeldung am Display (Analog Over) - werden am Wochenende das nochmals durchtesten.

Ein seperater CD/SACD Player ist bei mir auch noch ein Thema. Ich hatte ja bis vor kurzem einen SCD-XA9000ES (verkauft) aber bei dem Gerät hat sich nie diese Faszination eingestellt wie z.B bei einem SCD 777 ES mit Toploader. (rein haptisch und optisch gesehen)
Was mich auch immer gestört hat ist die Tatsache dass ich am Gerät selbst nur das Skipping Rad hatte aber keine Tasten zum Vor/Zurückspulen)
Vom Klang her ist er sicher sehr gut (ich hatte damals die Kombination mit einem Pio VSA-AX10Ai über iLink) aber über analog hätte ich mit mehr erwartet.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen den einzelnen Ausgängen vom Sony hören - vielleicht lag es auch an einer Limitierung im Pioneer VSA - wer weiß?
Jetzt wo der Susano da ist würde es mich natürlich wieder reizen den 9000er durchzutesten (besonders die iLink Verbindung- hätte noch einige 5.1 SACDs im Schrank).
Mein Pio Flaggschiff BDP-LX91 kann ja leider kein SACD (warum eigentlich denn der aktuelle BDP-LX55 kanns ja auch - was denken sich die Produktmanager dabei?)

Vielleicht wird es gebrauchter Esoteric oder der alte Onkyo DVP-SP1000 - ist ja auch immer eine Frage des Geldes da mein Mediencenter ohnehin sehr gut klingt da eine neue Playeranschaffung fast nur Luxus darstellt.
Roendi
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2011, 10:10
Das mit dem Analog Over habe ich ab und zu. Habe am Anfang auch komisch geschaut. Dafür gibt es eine Taste auf der FB um das Signal abzusenken. Für mich ist der Unterschied klar hörbar.

Ich habe eben noch einige SACDs und möchte auf das nicht verzichten. Mit dem BD Player von Sony bin ich zufrieden aber er kommt Digital nicht an meinen DVD Player ran. Nun möchte ich nochmals einen Schritt zulegen und daher so was wie den SCD XA 9000 oder den Sony SCD-XA777ES XA 777 ES

Am liebsten eben schwarz damit ich das Champagner Zeugs loswerde.
Dreamfish
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Okt 2011, 08:15
Hmm das Thema Analog Input Over verstehe ich nicht ganz.

In der BDA steht dass das die Anzeige kommt wenn der Eingangspegel des analogen Signals zu hoch ist.
Bei mir ist der Pegel immer zu hoch egal welche CD ich abspiele - das hatte ich bisher noch nie bei einem Pioneer Verstärker.

Entweder gibt mein BDP-LX91 die Signale zu stark aus oder der Susano hat Probleme den vollen Pegel wiederzugeben.
(das sollte auch ohne A.ATT gehen da ich der Ansicht bin das diese Funnktion nur bei stark übersteuerten Signalen verwendet werden soll)

Welcher Player hängt aktuell an deinem Multi-Ch-Input?

Ich werde am Wochenende zu Testzwecken meinen Philips BDP 9500 auch analog antesten - bin gespannt wie das Zusammenspiel klappt.
Roendi
Inventar
#25 erstellt: 31. Okt 2011, 15:24
Bei mir passiert das beim Sony DVP-NS999 ES am Analog Port, nicht multi Channel.


[Beitrag von Roendi am 31. Okt 2011, 15:25 bearbeitet]
cqf66
Neuling
#26 erstellt: 24. Feb 2012, 21:38
habe mir auch diesen amp gekauft.

ich benütze ein 5,1 system jedoch zeigt mir die anzeigen egal was ich machen kein SB and sondern nur LFE der sub geht zwar aber ich sehe es nicht am display. ist das bei euch auch so?

ciao
cqf66
cqf66
Neuling
#27 erstellt: 17. Mrz 2012, 06:30
habe mir auch diesen amp gekauft.

ich benütze ein 5,1 system jedoch zeigt mir die anzeigen egal was ich machen kein SB and sondern nur LFE der sub geht zwar aber ich sehe es nicht am display. ist das bei euch auch so?

ciao
cqf66

bin ich alleine mit diesem problem?
beavy
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:15
habe auch den LX 90....

weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du vermisst eine Anzeige für den Subwoofer und siehst nur LFE?

Der LFE-Kanal bzw. die Anzeige ist für das .1 Signal, sprich den Subwoofer.
SB steht für Surround Back und kommt nur bei einem 6.1 oder 7.1 System zum tragen.
Bei Deinem 5.1 System scheint also alles zu stimmen.


[Beitrag von beavy am 23. Mrz 2012, 00:05 bearbeitet]
cqf66
Neuling
#29 erstellt: 06. Apr 2012, 06:15
hallo beavy,

>weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du vermisst eine Anzeige für den Subwoofer und siehst nur LFE?

richtig.

also auf das wäre ich nicht gekommen. vielen danke für deine info....... asche über mein haupt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX90 "Susano"
Pierre-Vienna am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  121 Beiträge
Pioneer Flaggschiff SC-LX90 "Susano" versunken!
Eddie70 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  542 Beiträge
KEIN TON! AKG Q701 Kopfhörer an Pioneer Susano SC-LX90
denzuma am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX 90 Susano - HDMI Upgrade?
Jadefalke_3107 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Sc-LX 90 vs 801
Devil-HK am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  14 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  4134 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SC LX 90
dennisluft1978 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX73 Preisvergleich
Al_Dorayne am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen