Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

SONY STR-DA5700/4700/3700ES mit DTS Neo X und Videostreaming auf der CEDIA 2011

+A -A
Autor
Beitrag
AR1306
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:41
Hi Chris, das mit den Einstellungen scheint so zu sein, dass man dies für jedes Gerät individuell machen kann. Zumindest für diverse HDMI Einstellungen habe ich das schon gesehen. Ich gebe Dir da aber noch einmal genau Bescheid. Das meinte ich übrigens mit "in die Tiefe gehende" Einstellungen ...

Detailbilder kann ich auch noch liefern. Bin aber gerade mit "Sack und Pack" beim Einkaufen. Sorry, falls sich Fehler eingeschlichen haben - mit dem S-Phone schreibt es sich nicht so komfortabel

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 01. Apr 2012, 09:40 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 01. Apr 2012, 19:13
@Chris ... wie gewünscht ein paar Detailbilder des aktuellen STR-DA5700ES bezüglich der Drehregler:

STR-DA5700ES - Detailbilder Drehregler ... STR-DA5700ES - Detailbilder Drehregler ... STR-DA5700ES - Detailbilder Drehregler ... STR-DA5700ES - Detailbilder Drehregler ...

Bei den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten muß ich leider etwas zurückrudern, da es sich doch etwas anders verhält, als ich ursprünglich vermutete. Im Bereich Settings findet man diverse Konfigurationsmöglichkeiten. Unter anderem die Audio Settings - Video Settings - HDMI Settings - Zone Settings ... Was mich hier etwas irritiert bzw. meine ursprüngliches Urteil beeinflußte, war die Tatsache, dass hier unter dem Punkt INPUT ein Gerät individuell ausgewählt werden kann. Ändert man nun bezüglich dieses ausgewählten Gerätes eine Einstellung (z.Bsp. Soundfields ...), so wird diese auch auf alle anderen Geräte angwandt ... d.h., es sind doch wieder globale Einstellungen. Mhh, mal sehen, sollte doch mal die Bedienungsanleitung zur hand nehmen!

Eine weitere Meinung muß ich ebenfalls "einkassieren" - die APP für das IPhone macht doch mehr Sinn, als ich ursprünglich dachte. Mit ihr hat man nicht nur eine zusätzliche Fernbedienung gewonnen (mein weiß ja nie, wo sich diese wieder befindet ), sondern auch eine super Alternative mal eben schnell das Soundfield oder diverse andere Einstellungen zu ändern. Man umgeht so die "lästige" Konfiguration über den "Home"-Button und der damit verbundenen Anzeige auf dem Bildschirm ... Wer es mal genutzt hat, der weiß wie praktisch das ist!

Meine besten Erfahrungen beim Sound (Gospel CD):
  • Einschaltung des Sound Optimizer´s (erhöht die Bassanteile maßgeblich!)
  • Soundfield - "Berlin Phil Hall"

Die Soundfields sind ja dann auch massig vorhanden - hier ist etwas Feintuning angesagt. Nicht alles paßt in jeder Situation. Ein Cello oder Kontrabass kommt am besten beim Soundfield "Jazz Club" zur Geltung. Eben alles eine Frage der Zeit ... der Sound ist aber schon ein Hammer! Zone 2 kommt dann auch erstmalig bei mir zum Einsatz - genial!

Mhh ... echt schade, dass die SHOUTcast-Anbindung komplett verschwunden ist. Da wir selbst einen SHOUTcast-Channel unterhalten, ist das für mich persönlich sogar sehr ärgerlich. Ich hätte ihn gern hierüber direkt angesprochen - jetzt eben wieder umständlich über den PC und BT - mal sehen, ob das jetzt zumindest über den installierten USB-Anschluß realisierbar ist. Die Alternativen sind nun unter "Listen" - "Internet Musik":
  • Music Unlimited
  • Berliner Philharmoniker
  • tape.tv - watching music ...
  • Moshcam - Your Music Concert Channel ...
  • National Public Radio - über 3000 Sender (fast ausschließlich Nordamerika)

Der bereits erwähnte Link zur Android-APP führt im Endeffekt zu Google Play (Nach der Anmeldung/Registrierung wird aus dem Installieren ein Weiterleitungsbutton!) - und läßt sich nur auf einem Android-Phone installieren. Etwas ärgerlich, da man einerseits diese APP im Market bzw. neuerdings unter Google Play so nicht auffinden kann, andererseits die APP dann auch nicht für das Tablet nutzbar ist. ... Wozu dann das Einsammeln von Daten durch eine vollkommen unnötige Registrierung! - MINUSPUNKT

@All - mal so eine Frage in den Raum - Gibt es eine Möglichkeit die PS3 via Sony Tablet S oder mittels einer APP zu bedienen? Man kann wirklich alles mit dem Tablet realisieren - super die integrierte Fernbedienungsfunktion (Natürlich neben der gelungenen Zusammenarbeit Tablet + Receiver = SONY hat seine 2012´er Hausaufgaben gut gemacht!), allerdings eben nicht für die PS3, die bekanntlich nur via BT-FB angsteuert werden kann.
@Passat - die Umstellung auf Bitstream unter den BD-Einstellungen hatte keinen Einfluß auf die Auto-Ausgabe am Receiver - Input Mode auf Optical scheint hier nur die Lösung zu sein ...
@Svensonc2010 ... der obere Artikel läßt sich leider nicht mehr bearbeiten, von daher die "aufrechten" Bilder an dieser Stelle ...

STR-DA5700ES - Im Einsatz daheim ... STR-DA5700ES - Im Einsatz daheim ... STR-DA5700ES - Im Einsatz daheim ... - so genug gearbeitet: ... Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 01. Apr 2012, 19:30 bearbeitet]
waduda
Neuling
#103 erstellt: 02. Apr 2012, 01:13
So habe Heute auch bei mir den STR-DA5700 in Betrieb genommen (ersetzt einen Onkyo 906) und ich habe Freude an dem Teil - würde sage der Ton (z.B. Stimmen) ist einiges klarer und differenzierter als beim 906.

Die Settings scheint man nicht per Eingang machen zu können bzw. allenfalls nur ein Subset davon (z.B. Offset, habe ich aber nicht getestet). Zum Beispiel "Video Direct" bei den HDMI Settings scheint immer alle HDMI Eingänge zu beeinflussen. Da der DA5700 aber sowieso keine HDMI Signale skaliert ist mir dies auch nicht so wichtig (da mein Kuro, zumindest im Vergleich zum 906, eh recht anständig skaliert).

@AR1306
DTS von der PS3 via HDMI zum DA5700 geht bei mir ohne Probleme, allenfalls musst Du mal prüfen ob bei Dir bei den Einstellungen unter "Sound" > "Audio Output Settings" auch HDMI ausgewählt ist?

Via Bitstream über HDMI (und Opt) geht aber "nur" Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 (wird dann vom DA5700 auch entsprechend "erkannt". Wenn Du z.B. DTS-HD haben möchtest, musst Du auf PCM umstellen (die PS3 kann das via Bitstream nicht ausgeben, wieso auch immer) und die PS3 dekodiert und schickt es an den DA5700 (das geht nur via HDMI). Einziger "Nachteil" ist, dass der DA5700 das nicht anzeigt (weil er es auch nicht dekodieren muss). Details hier:

http://hd.engadget.com/2009/04/21/hd-101-how-to-use-dolby-truehd-and-dts-hd-with-your-ps3/
Passat
Inventar
#104 erstellt: 02. Apr 2012, 09:36
Das betrifft nur die alte PS3.
Die PS3 Slim kann auch die HD-Tonformate als Bitstream ausgeben.

Grüsse
Roman
HSTECH
Gesperrt
#105 erstellt: 02. Apr 2012, 14:23
Sind die neuen Sony ES AV-Receiver extrem viel besser geworden? Ich habe noch den STR-DA5200ES klanglich ist er sehr gut ja, aber mich intressiert um alle nachfolger noch besseren klang haben und der STR-DA5700ES der beste ist unter den Sony ES AV-Receiver?

Ich habe Bluray Player an mein STR-DA5200ES ich habe kann aber nicht HD Ton hören.
Bluray Player Sony S780 > DA5200ES HDMI verbunden und wieder mit HDMI zum Fernseher habe ich probleme das beim Bild bei Bluray 60p steht, noch das ich am AVR kann es vorkommen das ich gar keine Tonfelder anwählen kann über HDMI angeschlossen.

Jetzt habe ich halt mein BD Player als Bild direkt mit HDMI am Fernseher angeschlossen und als Ton geht es über Coix in den Sony STR-DA5200ES, so habe ich bei Bluray 24P und am AVR kann man die Tonfelder anwählen.
Ist mein STR-DA5200ES nicht richtig für Bluray geeigent? Sollte ich auf neuen AVR sparen der HD klangfelder hat? Wenn dann würde ich wieder Sony ES AV-Receiver kaufen, aber warum sind alle so teuer geworden, mein DA5200ES habe ich noch für 919€ bekommen.
Der neue Sony STR-DA5700ES intressiert mich schon sehr aber leider ist er so teuer, das er wieder USB hat wie DA5200ES finde ich sehr gut.

Ist der STR-DA5200ES im vergleich zu den neuen ES und zum Akuellen Sony STR-DA5700ES extrem schlechter?
Ich habe aber sehr gute Nubert Lautsprecher, ich bin eigendlich zufrieden mit mein DA5200 aber das kein HD Klangfelder hat und über HDMI noch version 1.2 das Blurays 60p dran steht stört mich schon etwas.

Noch intressiert mich halt ob alle neuen nachfolger deutlichen viel besseren klang hat, als mein STR-DA5200ES.
Jeff11
Stammgast
#106 erstellt: 02. Apr 2012, 21:44
Hi AR1306...kurze Frage, wo hast du das tolle Teil gekauft??? Gibts den schon in Deutschland zu Erwerben??

MFG JEFF


[Beitrag von Jeff11 am 02. Apr 2012, 21:47 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#107 erstellt: 02. Apr 2012, 22:18
@Jeff11
Der @AR1306 hat den Sony AV-Receiver STR-DA5700ES bei Sony Store laden in Berlin gekauft.

@All
Könnt ihr was ich geschrieben habe antwort schreiben, darüber würde ich mich sehr freuen.
Jeff11
Stammgast
#108 erstellt: 03. Apr 2012, 00:31
@HSTECH<<Den gibts wo nur dort? Warum nich im Sony Store-Online? Was hat er geblecht, weißt du das?
>>Danke vorab<<

@HSTECK<<Zu deiner Frage(n) kann ich Dir leider auch nich weiterhelfen.
>>Sorry !!!<<

MFG JEFF


[Beitrag von Jeff11 am 03. Apr 2012, 00:37 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 03. Apr 2012, 10:36
Hi Jeff, hatte alles in diesem Thread schon geschrieben - also direkt bei SONY am Potsdamer Platz in Berlin gekauft. Der offizielle Preis liegt bei 2399,- Euro, wobei da offensichtlich selbst bei SONY ein gewisser Spielraum besteht/bestand. Sicher gibt - oder sollte ich lieber sagen ... gab - es ihn bereits in Deutschland. Das Problem liegt/lag wohl in der bis jetzt zur Auslieferung bereitgestellten Menge/Anzahl an Geräten. ... Hierzu habe ich aber bereits genug geschrieben. Lies Dir bei Bedarf einmal Thread komplett durch!

@HSTECH ... Deine Fragestellung ist nicht so einfach zu beantworten, deshalb meldet sich wahrscheinlich auch keiner. Meine Entscheidung stand mit dem Vorhandensein verschiedener Anschlüsse - HDMI 1.4 und das nicht zu knapp bemessen, 3D-Unterstützung, Soundfields wie Berlin Phil Hall, Webanbindung (hier YouTube ...) - all dies hatte mein STR-DA50ES nicht zu bieten und war damit nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

Zum Sound - sicherlich ist so einiges aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmungen sehr subjektiv, anderes allerdings schon als sehr objektiv einzustufen. Objektiv würde ich sagen, das Instrumente sehr klar und identisch - bei entsprechender Einstellung (mein bereits erwähntes Beispiel - Cello + Jazz Club) - abgebildet werden. Subjektiv die Abbildung diverser Sounds - Jazz, Gospel ... Meine Frau singt selbst im Gospelchor, so dass ich da ein Feedback aus "erster" Hand habe. Der Sound ist absolut überzeugend! Sicherlich hängt das nicht nur am Receiver, gute Boxen haben da sicherlich einen ebenso großen Einfluß! Insofern - STR-DA5200ES oder STR-DA5700ES - für mich keine Frage. Mir sind die Anschlüsse des 5200´er nicht bekannt - für mich das Kriterium, ob dieses Gerät ausreicht oder erneuert werden sollte. Klanglich würde ich da persönlich keinen all zu großen Unterschied sehen/hören. Es sind halt die hinzugekommenen Soundfields bzw. der Webcontent, der hier zum Tragen kommt. Hier sollte Deine Frage in Bezug auf eine eventuelle Neuanschaffung ansetzen. Daher auch sicherlich eine Frage der Kosten - Nutzen/Investition - Ist der Preis für dieses geringe MEHR gerechtfertigt? Die Entscheidung kannst nur Du allein fällen! ... Meine Erfahrungen hinsichtlich des STR-DA50ES sind aber so gut, dass ich wieder eine Weile beim neuen Receiver bleiben werde. (Der "Alte" hat es immerhin 13 Jahre gemacht und hat nach wie vor einen sehr guten Klang! Mal sehen, wie es in 2 Jahren aussehen wird - 4K nicht mehr wegzudenken?)

Warum läßt Du nicht das Bild über HDMI und den Sound über eine optische Verbindung laufen? So sollten zumindest die Soundfields des AVR genutzt werden können ... Mein Workaround bis dato

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 03. Apr 2012, 20:44 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#110 erstellt: 03. Apr 2012, 19:32
Danke für die Bilder.
Der Bolide macht wirklich was her.
Schade das man auch bei ihm nicht für jeden Eingang den EQ einzeln festlegen kann. Der STR-DB930, welchen ich mal hatte konnte das noch. In meinen Augen sehr merkwürdig das man das heute offensichtlich nicht mehr braucht.
Schade auch das der 5700ES noch kein DAB on Board hat. Wenn das mal mit dabei ist werde ich auch zuschlagen. Bis dahin leistet auch mein STR-DA3500ES gute Dienste.

Gruß
Chris
Passat
Inventar
#111 erstellt: 03. Apr 2012, 19:48
Wozu sollte man den EQ pro Eingang festlegen?
Der EQ ist dazu da, die Fehler der Raumakustik auszugleichen.
Und diese Fehler sind bei allen Quellen gleich.
Es ist KEINE Geschmacksanpassung!

Und DAB/DAB+ wird in Deutschland wohl nie aus den Startlöchern kommen.
Onkyo hat z.B. bei den 2012er Geräten den Port, an dem man einen optionalen DAB+ Empfänger anschließen konnte, entfallen lassen, weil niemand DAB/DAB+ Empfänger kauft.

Das ist bei anderen Herstellern ähnlich.
Und selbst im DAB-Musterland Großbritannien stagnieren die Verkaufszahlen, weil dort die Sender die Datenraten auf ein so niedriges Nievau herunter gefahren haben, das selbst dem schwerhörigsten Radiohörer das auffällt.
Da gabs schon massenhaft Proteste wegen der miesen Klangqualität bei DAB. Interessiert die Sender aber nicht, denn je niedriger die Datenrate, desto mehr Programme lassen sich in einen Transponder quetschen und desto billiger ist das pro Programm.

DAB/DAB+ braucht man stationär eh nicht.
Die Sendervielfalt ist bei Internetradio 1000 mal größer und die Klangqualität ist bei DVB-S und DVB-C deutlich besser.
Und besser als UKW klingt DAB/DAB+ auch nicht.

Grüsse
Roman
Christian_K
Stammgast
#112 erstellt: 03. Apr 2012, 19:54
Ich möchte aber nicht zum Radio hören den Satreceiver einschalten. UKW Empfang ist bei mir leider sehr schlecht. Gut über Internetradio kann man streiten.
Wie lange dauert es denn beim 5700 aus dem Stand By bis man einen programmierten Internet Radio am laufen hat?

Wie soll ich es denn bewerkstelligen wenn ich für Musikhören mehr Bass einstellen will, für TV schauen weniger Bass?


[Beitrag von Christian_K am 03. Apr 2012, 19:54 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 03. Apr 2012, 20:32
Nun ja, nach dem Anschalten dauert es ca. 10 Sekunden bis der Sound die Boxen verläßt ... nehmen wir noch die Spielerei im Listen-Menü dazu vielleicht 15-20 Sekunden insgesamt. Habe mich noch nicht mit dem Programmieren von Sendern beschäftigt, sollte aber über Ostern Zeit genug sein ... zumindest kann man bereits mit meinen derzeitigen Informationen eine Vorauswahl über die Favoriten treffen, was die Zeit ebenfalls verkürzen würde! Aber ganz ehrlich ob 10 oder gar 20 Sekunden ist mir persönlich egal, insofern der Receiver nicht wie ein PC ca. 1 Minute oder gar mehr zum Hochfahren benötigt.

Vielleicht lassen sich hierzu ja die Makros auf der FB nutzen, dann würden es 10 Sekunden sein ... zur 2. Frage: Dienen hierfür nicht die Presets in Form der Soundfields? Genau deshalb revidierte ich meine Meinung zur IPhone-APP für diesen Receiver, da es hiermit extrem schnell zu bewerkstelligen ist.

Heute noch etwas Neues ausprobiert - Advanced Audio Volume ... sehr angenehm, wenn die Werbung zwischendurch mal nicht so extrem laut hervorsticht ...

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 03. Apr 2012, 20:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#114 erstellt: 03. Apr 2012, 20:35
Das Thema mit der Werbung ist Ende des Jahres vorbei.
Alle deutschen Sender haben sich auf eine einheitliche Lautstärke geeinigt und auch darauf, das die Lautstärke bei Werbung nicht erhöht wird.

Grüsse
Roman
AR1306
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 03. Apr 2012, 20:38
Danke für die Info, dann wird es diese Funktion ja sicher auch bald nicht mehr geben ...
waduda
Neuling
#116 erstellt: 03. Apr 2012, 23:38
Das Teil macht sehr viel Spass Ein paar Beobachtungen und am Schluss noch eine Frage:

Ton/Einstellungen
Die Option "Sound Optimizer" funktioniert besser als die "Night Mode" Option des Onkoy 906 (und ist nicht nur bei Dolby Digital verfügbar). Daher auch bei leisem Ton kann man die Stimmen recht gut verstehen (bzw. man einen merklichen Unterschied zwischen Sound Optimizer On/Off).

Via "Speaker Relocation" kann man den Surround-Effekt verstärken indem zusätzliche Lautsprecher simuliert werden, funktioniert nicht schlecht - bzw. zumindest ist ein Unterschied hörbar.

Update
Beim Update von 958 auf 966 dachte ich zuerst schon, dass sich der Receiver verabschiedet hat. Nachdem auf dem Bildschirm zuerst ein Fortschrittsbalken zu sehen ist, schaltet der Receiver plötzlich ab bzw. schein neu zu starten wobei dann ca. 5 Minuten nur noch die blaue Multichannel Anzeige blinkt. Das scheint aber normal zu sein, zumindest hat er sich dann wieder erholt

Ausserdem scheinen bei einem Update die Einstellungen verloren zu gehen (zumindest die Autom.-Einmessung)

DLNA/Streaming
Video Streaming via DLNA funktioniert erstaunlich gut und es werden recht viele Formate unterstützt, nur leider kein mkv.

Zu Schluss noch eine Frage
7.2 oder 9.1
Was mir nicht ganz klar ist: wieso hat er Total 9.2 Lautsprecheranschlüsse sowie folgenden Punkt in der BA "1. Installation der Lautsprecher" gibt es einen Punkt "9.1-Kanal Lautsprechersystem", etwas weiter hinten dann aber ...."Der Receiver kann nur bis zu 7 Kanäle gleichzeitig über die Lautsprecheranschlüsse ausgeben. Sie können bis zu 9 Kanäle gleichzeitig ausgeben, indem Sie die PRE OUT SUR BACK-Buchsen oder die PRE OUT FRONT HIGH-Buchsen mit einem Endverstärker verbinden"...
Noctew
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 04. Apr 2012, 18:40
Hm, beim 5600 ist es so, dass er ein 7.1-Gerät ist mit 7 Endverstärkern, von denen man 2 entweder auf die "Surround Back" oder auf die "Front Height"-Ausgänge schalten kann.

Deiner Beschreibung nach (ich kenne das Gerät nicht genau) scheint es dann wohl zu sein, dass der 5700 immerhin 10 D/A-Wandler, aber immer noch nur 7 Endverstärker hat, so dass man Surround Back und Front Height gleichzeitig benutzen kann, wenn man für 2 Kanäle eine separate Endstufe nutzt.

Frage mich allerdings wie Sony sich das vorstellt; sie haben ja gar keine Endstuden mehr im Programm? WTB TA-NA 5700 ES ... ;-)
Svensonc
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 05. Apr 2012, 17:36
So. Endlich wieder da. Doofes Neuaufsetzen von W7.

DANKE für die neuen Bilder, Infos und so.
Als Info. Der 5700er wird in der nächsten Ausgabe von der Audiovision getestet werden. So die Heft-Vorschau. Müsste Ende April zu kaufen sein.

Zum EQ. Wenn es beim 5700er auch so einen wie beim 5600er gibt, dann ist der in der Tat NUR für das Lautsprechersetup zum Einpegeln durch das Mess-Mikro da. Nicht zum man. Nachregeln.


[Beitrag von Svensonc am 05. Apr 2012, 17:38 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 09. Apr 2012, 19:08
... so, nach einigen Tests und Erfahrungen noch ein kleines Feedback. Was leider nicht funktioniert, ist die Nutzung des Tablet´s als Eingabeinstrument (Tastatur) für entsprechende Felder wie der Suche bei YouTube usw. ... Die Media Remote FB des Tablets kann nicht mit dem Receiver genutzt werden, da hierüber offensichtlich nur WLAN-Devices angesprochen werden ... SCHADE, da das für mich schon wieder ein K.O.-Kriterium ist! Sicher Kleinigkeiten, aber absolut nervtötend, wenn man da Buchstabe für Buchstabe per FB einkloppen muß ... so werden diverse Angebote sicherlich nicht genutzt werden. In der Hoffnung dies mit der ES Remote APP realisieren zu können ... PUSTEKUCHEN ... Internetfunktionen können hierüber erst gar nicht angesteuert werden ("Bitte überprüfen Sie Ihre Interneteinstellungen ..." - Nur mit der "normalen" FB funktionieren diese Auswahlpunkte ja schließlich auch! Alle anderen Funktionen sind aber nutzbar!)

Eine Geräteregistrierung bei SONY ist nicht möglich - Registrierungscode: ... WATCH oder LISTEN ... als Auswahlpunkt NETWORK ... hier sollte es einen Punkt add Network geben unter dem man diesen Code vorfindet! - Man sieht zwar NETWORK links oben in der Ecke des TV´s ... danach erscheint aber nichts mehr auf dem Display!

STREAMING: Super, er streamt wirklich alles, was ich so an Mediendateien habe. Es werden allerdings keinerlei Medieninformationen (außer der aktuelle Titel) zum Display übertragen ... Cover, Song, Album, Interpret ... Felder sind zwar da, aber nicht mit Informationen "gefüttert" - Sound ist aber aller erste Sahne! Dieses Phänomen hatte ich sonst immer nur beim Streaming über meinen QNAP TS559+ ... vom PC/APPLE gab es da bisher ebenfalls keine Probleme (zum Bsp. im Zusammenhang mit dem Sony BDV-L800! - Hier gibt es doch tatsächlich eine richtige Bedienungsführung in Deutsch! )

Da ich noch ein Testabo von Music Unlimited für das Tablet habe, wollte ich dies mit dem Receiver verknüpfen ... PUSTEKUCHEN ... Fernseher; BDV-L800; Sony ARC; Tablet - kein Problem, bei dem Receiver geht es aber nur mit Video Unlimited - wählt man hier den Punkt Music Unlimited, dann folgt ein Fehlerhinweis - NEUVERSUCH - Bitte laden Sie sich eine neue Softwareversion, um diesen Dienst nutzen zu können - WIE BITTE? Die Software ist auf dem aktuellsten Stand (Version 966)! Sony, beim eigenen Angebot/Dienst hapert es aber beachtlich ... KANN DAS JEMAND VON EUCH VERIFIZIEREN? Wer hat noch die 958 drauf, liegt da das gleiche Problem vor? Im SonyEntertainmentNetwork.com findet man dann in seiner Geräteübersicht auch nur VIDEO UNLIMITED diesem Receiver zugeordnet ... Ernüchterung kehrt ein ...

Alles in Allem scheint mir die aktuelle Firmware noch arg mit Problemen behaftet zu sein ... na mal sehen, was der Test in der kommenden "Audiovision" hierzu zum Besten gibt ...

Presets scheint man nicht aktiv, sondern nur passiv generieren zu können. So bleiben Einstellungen beim Wechsel des angeschlossenen Gerätes erhalten ... ändert man zum Beispiel das Soundfield beim "GAME"-Device, so bleibt das zuvor ausgewählte Soundfield vom "SA-CD"-Device bestehen und ist sofort beim Rückschalten auf den CD-Player als Soundfield aktiv ...

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 09. Apr 2012, 22:08 bearbeitet]
Jeff11
Stammgast
#120 erstellt: 12. Apr 2012, 21:27
So, haben soeben erfahren das der Str-DA5700es vermutlich nächste wochen im Onlin-Store zu erwerben ist ....juhuu bis dahin schonmal!

Habe heute zu einen Top preis aus der Canton Vento Reihe das 5.1 Sytem(vorläufig, eventuell 7.1 oder 7.2 erweitern) erworben.
Bestehend aus : 890.2, 758.2, 810.2, SUB850R

@AR1306 : Reicht der AV-receiver zum Befeuern der Boxen, wie klingt er im 5.1/2 format und kann er was im Stereo bereich ???

@ALL: Oder was meint Ihr ???

Wäre für paar anregungen dankbar!

MFG JEFF
Svensonc2010
Gesperrt
#121 erstellt: 13. Apr 2012, 00:11
Ich kann nur vom 5600er reden.
Habe da alles Nuwave-Boxen (Nuwave 10 Front) von Nubert dran und die klingen fantastisch, wenn der Receiver eingepegelt ist. Stereo wie auch 5.1.
Ich denke, der 5700er sollte nicht grossartig anders klingen. Auch denke ich, kann man eine allgemeine Aussage nicht treffen, da ja jeder einen and. Raum hat und der Receiver eben dadurch auch die LS anders einpegelt. Da hilft denke ich nur austesten.

(btw. war die ganze Zeit mit meinem alten, falschen Account unterwegs, da ich mein NB neu installiert hatte und mein PW nicht mehr wusste; ist mir erst eben aufgefallen)
Jeff11
Stammgast
#122 erstellt: 13. Apr 2012, 00:40
@Svensonc2010: Danke erstmal also hat er Leistung genug für die Boxen!

JA den 5600es wollt ich auch, aber den bekommt man irgendwie nirgens ausser im Ausland und das mir zu kompliziert!

MFG JEFF
AR1306
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 13. Apr 2012, 16:45
@Jeff - na warte mal ab, die Autokalibrierung wird Dir gefallen. Mund beim Aktivieren auf, sonst bekommst Du eventuell "Druck" auf die Ohren. Bei dem Vorgang spürt man schier die Ausbreitungswellen Der Sound überzeugt auf jeden Fall!!! (Vorsicht! Nicht enttäuscht sein, wenn man nur das Radio oder ein anderes Gerät ohne Konfiguration (Soundfield, Sound Optimierer ... usw. - siehe obigen Thread!) an hat - eventuell ist die BASSbox auch noch nicht aktiv ... dann klingt es natürlich erst einmal sehr dünn! Aber dann ... Ich habe auch nur ein 5.1 System dran, da kommt aber ordentlich was rüber! Die Leistung reicht auf jeden Fall - 120Watt je Kanal ist auch nicht so wenig - Davon ab, die wenigsten BRay´s sind schon in nativem 7.1 bzw. 7.2 Format herausgekommen (Bsp.: "RealSteel" - Da "schepperts" aber gewaltig in der Bude!)

Deine Boxen sind nicht schlecht, wollte zu meinem 5.1 System noch 2 von denen als Stereoboxen nehmen ... paßt allerdings nicht so optimal in meine WZ-Gestaltung. Wichtig ist halt echt der Frequenzgang, die Akustik (Räumlichkeit, Tapete ...) und die Aufstellung der Boxen im Allgemeinen. Bei mir recht schwierig - dank der Autokalibrierung wurden die Entfernungen der Boxen zur Hörposition allerdings richtig gut vermessen und auch dementsprechend dann eingestellt! Wenn man bereit ist das Geld für diesen Receiver in die Hand zu nehmen, dann ist das sicherlich auch kein Fehlkauf!

Da keiner auf meinen letzten Beitrag antwortet, würde ich Dich um 2 Kleinigkeiten bitten:
  • Bitte sowohl unter Watch als auch unter Listen mal schauen, was Dir bei Auswahl von Network angezeigt wird ... laut SONY sollte da Add Internet stehen (hier gibt es dann den Registrierungscode - diesen Hinweis fand ich beim Aktivieren/Registrieren meines TV´s! Vorgehensweise war übrigens auf Norwegisch [Deutsch war ausgewählt!] angeben! Wenn ich das noch einmal finde, gibt es hierzu ein Foto!) - leider kommt bei mir da gar nichts mehr
  • Bitte sowohl unter Watch als auch unter Listen mal schauen, ob es Dir möglich ist unter SONY Entertainment Network eine Kontoverknüpfung zu erstellen ... Keine Angst, da muß man keine Daten eingeben oder gar etwas bezahlen - das Gerät läßt es schier nicht zu! Wählt man Video Unlimited ... gibt es was zu sehen, wählt man Music Unlimited - versucht er eine Verbindung aufzubauen und gibt eine Meldung aus ... NEUVERSUCH ... Bitte aktualisieren Sie Ihre Firmware/Software, um auf neuere/aktuelle Angebote zugreifen zu können (oder so ähnlich )

Das bitte auch bevor Du die Firmware/Software updaten solltest! Vielen Dank! - Dauert vielleicht 2 bis 3 Minuten ... Mich verwundert diese Fehlermeldung, da die Version 966 ja die aktuellste SW ist! SONY läßt mich trotz Abo leider mit diesem Receiver nicht an Music Unlimited teilnehmen! - Das kann es doch nicht sein, oder? Dafür wurde das Teil unter anderem angeschafft!!!

PS: Laß Dich vom Stereo - Ton mal überraschen! Meine Boxen kamen da erst einmal so richtig zur Geltung! (siehe Frequenzgang ...)

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 13. Apr 2012, 17:00 bearbeitet]
Jeff11
Stammgast
#124 erstellt: 13. Apr 2012, 20:04
@AR1306: Wow...das hört sich nach Spass an, jetzt bin ich noch augeregter :D!!!
Na hoffe die ham das Teil bald lieferbar im Sony-Online-Store, kann es kaum noch erwarten;)...

Wenn ich Ihn habe werde ich das mal versuchen und Dir berichten...!!!

MFG JEFF


[Beitrag von Jeff11 am 13. Apr 2012, 20:04 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 14. Apr 2012, 10:38
Danke! - Ich warte dann mal auf Dein Feedback ... Habe ehrlich gesagt auch etwas gefiebert, bis ich ihn endlich in den Händen halten konnte. Hatte schon das Gefühl, dass der gar nicht mehr auf den Markt kommt - und den 5600´er gab es ja schließlich nicht mehr! Dann die Schwierigkeiten bei SONY ... und ich dachte schon, die Firma wechseln zu müssen.

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 14. Apr 2012, 10:39 bearbeitet]
vijfcent
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 17. Apr 2012, 12:08
@AR1306

Direkt am AVR gibts den Knopf 'Dimmer'. Dieser dimmt das Display des AVR auch biss hin zum vollständig dunklem Display? Ist dies dann permanent, also auch nach dem erneuten Einschalten, bleibend gedimmt (aus)? Geht das ausgeschaltete Display trotzdem kurz an wenn eine Handlung ausgeführt wird?

Die Fernbedienung hat keine Dimmer-Taste, geht das über Menü oder gar nicht?

@alle,

Was sind für euch die ausschlaggebende Argumente für einen Sony ES AVR anstelle eines Denon, Marantz, Pioneer oder andere in vergleichbarer Preisklasse? Meine Sony QS und ES Geräte habe ich jetzt seit 17 Jahren, jetzt ist der AVR aber endgültig alle. Ich glaube eine solche Langlebigkeit brauch ich heut' nicht mehr zu erwarten. Die Ausstattungs-Merkmale der Konkurenz sind ja überwältigend, aber brauchen tut mann das meiste davon ja eh nicht. Ist dafür aber die Qualität bei Sony bei gleichem Preis besser? Habe jetzt schon viele AVR's ausprobiert die aber alle entweder bei der Bedienung, beim Klang oder z.B. durch blendende Displays und Leuchten unzulänglich waren.

Momentan hänge ich in der Schwebe: kaufe ich einen Pioneerr SC-LX75/85 oder einen Sony STR-DA5700ES? Sind diese Geräte vergleichbar, und wenn ja, gibts hier objektive Pro/Contra's?

War mit Sony eigentlich immer zufrieden, aber die aktuelle Verkaufspolitik von Sony macht einen Wechsel ja fast unumgänglich.
MfG,
Vijfcent


[Beitrag von vijfcent am 17. Apr 2012, 14:05 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#127 erstellt: 17. Apr 2012, 19:10
Es gibt bestimmte Sachen, die möchte man (ich) nicht (mehr) missen.
Dazu zählt der Hub und vor allem der Digital Cinema Sound von Sony für 5.1 Quellen.
Alles andere ist Geschmackssache.
AR1306
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 17. Apr 2012, 20:06
Hi Vijfcent, zu Deinen Fragen:

Dieser dimmt das Display des AVR auch biss hin zum vollständig dunklem Display? Ist dies dann permanent, also auch nach dem erneuten Einschalten, bleibend gedimmt (aus)? Geht das ausgeschaltete Display trotzdem kurz an wenn eine Handlung ausgeführt wird?

Der Dimmer ist in 3 Stufen nutzbar - 0% Dimmung (klar ), 60% Dimmung (hier wäre die Frage auf oder um 60% berechtigt - ich würde es als "auf" 60% einschätzen und die 3. und somit letzte Stufe wäre dann 100% Dimmung (sprich das Display ist auf "AUS" gesetzt ... somit wäre Deine Anforderung "vollständig dunkles Display" erfüllt. Es lenkt dann wiirklich NICHTS mehr vom Filmgenuß ab! Die per Dimmer getätigte Einstellung wird im Speicher abgelegt uund bleibt beim erneuten Einschalten des Gerätes erhalten! Sonderfall - 100% Dimmung ... Hier wird nach dem Einschalten die 60% Dimmung für ca. 15 Sekunden angezeigt, bevor die 100% Dimmung wieder "greift". Das heißt, Deine Auswahl ist also zu "Kontrollzwecken" sichtbar ... wird eine andere Eingangs- bzw. Ausgabequelle per FB ausgewählt, erfolgt ebenfalls eine auf 60% gedimmte Anzeige im Display des Receivers - in dieser Situation allerdings "lediglich" für 5 Sekunden - absolut ausreichend in meinen Augen. SONY hat damit die Logik in der Usability perfekt umgesetzt! Die Dimmung betrifft übrigens auch die "Blaue Leuchtdiode", die zur Anzeige für die DTS, Digital Sound ... Decodierung genutzt wird - bei 100%Dimmung sieht man diesen schwarzen Receiver in seinem "Heimkino" auf keinen Fall (Es sei denn, man sieht diese winzige POWER-ON Diode am Gerät ... )

Die Fernbedienung hat keine Dimmer-Taste, geht das über Menü oder gar nicht?

Hier kann ich in der Menüführung keinen Eintrag zu finden. Das bedeutet, dass man diese Einstellung nur am Receiver per Dimmer-Taste erledigen kann. Aber ganz ehrlich, das ist für mich eine Funktion, die man sicherlich nicht adhoc einsetzt - ODER?

Meine Sony QS und ES Geräte habe ich jetzt seit 17 Jahren, jetzt ist der AVR aber endgültig alle. Ich glaube eine solche Langlebigkeit brauch ich heut' nicht mehr zu erwarten.

Das wäre für mich ein ausschlaggebendes Argument! Es sei denn, dass jeder Trend mitgemacht werden muß!? O.K. 4K wird sicherlich noch einmal eine besondere Geschichte in meinen Augen - ansonsten bereue ich den Kauf nicht! Qualität stimmt - SOUND ist erstklassig, BEDIENUNG folgt einer extrem einfachen Logik - will man etwas Sehen oder Hören ... D.C.A.C. ist der echte Hammer - weiß allerdings nicht, wie andere Firmen dies umgesetzt haben. DISPLAY - kann man nicht meckern, alles da - dezent (nicht zu groß bzw. zu klein!) und absolut nicht aufdringlich (Dimmung habe ich ja bereits einen Abschnitt zuvor beschrieben!) Ich denke, dass Du Dir eigentlich Deine Frage damit schon selbst beantwortet hast! Wenn Du diesen Thread mal genau liest, dann habe ich schon eine Menge PRO´s aber auch einige CONTRA´s genannt ... auch als Fan oder gerade vielleicht auch als Fan sollte man die CONTRA´s nicht verschweigen ... (Für mich derzeitig noch die nicht ganz ausgereifte Firmware!)

War mit Sony eigentlich immer zufrieden, aber die aktuelle Verkaufspolitik von Sony macht einen Wechsel ja fast unumgänglich.

Da habe ich auch schon dran geknabbert - käme für mich nach derzeitigem Stand der Dinge allerdings erst infrage, wenn SONY - aus welchen Gründen auch immer - seine TV-Sparte aufgeben würde! Dann allerdings konsequent!

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 17. Apr 2012, 20:12 bearbeitet]
vijfcent
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 17. Apr 2012, 22:01
@AR1306

Danke für die super Antwort. Dunkel ist mir schon wichtiger als jeden Tend mit zu gehen und Softwareprobleme haben alle (nur der eine oder andere bessert besser oder schneller nach).

An zweiter Stelle kommen bei mir störende Nebengeräusche von AV-Komponenten die Leider bei viele Geräte vorhanden sind und bei mir der Grund waren für mehrere Rückgaben (Lüftergeräusche, Spulenfieben bei Network oder Standby Trough funktionen).

Qualität ist schon das Wichtigste nur heute nicht meht selbstverständlich. Leider kann ich ein Sony nicht ausgiebig probehören und 'anfühlen' .
AR1306
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 17. Apr 2012, 22:22
Bezüglich der Nebengeräusche kann ich Dich absolut beruhigen - nichts, aber auch wirklich nichts wahrnehmbar! Der sichtbare Lüfter hatte mich diesbezüglich anfangs auch etwas irritiert. Mal sehen, wie das in ein paar Monaten aussehen wird, wenn der erste Staub sich abgelagert hat...

Gruß Andreas
vijfcent
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 18. Apr 2012, 09:30
Hört sich gut an

Noch eine Frage: H.A.T.S ist die Sony eigene Jitterunterdrückung? Funktioniert dann auch nur mit Sony Player denke ich? Habe nämlich vor mir einen schön geräuschfreien BD-Player von OPPO dazu zu stellen.

Da ich bislang nie 'Digital'-Probleme hatte weiss ich auch nicht wie sich Jitter auswirkt. Merke ich das wirklich oder ist dieses ganze Jitter-gerede nur Verkaufsstrategie um auch Player aus dem gleichem Haus zu kaufen?

Gruß,
Vijfcent


[Beitrag von vijfcent am 18. Apr 2012, 17:48 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 20. Apr 2012, 11:20
Entnommen aus der Bedienungsanleitung zum STR-DA5700ES:

Hinweise
•Aufgrund der Einschränkungen durch das
H.A.T.S.-System dauert es einige Zeit, bis der Ton
nach dem Betätigen einer Wiedergabefunktion am
angeschlossenen Gerät (z. B. durch Drücken der
PLAY-Taste, durch Drücken der STOP-Taste,
durch Drücken der PAUSE-Taste) ausgegeben
wird. Die Zeitverzögerung hängt von der Tonquelle
ab.
•Die H.A.T.S.-Funktion dieses Receivers
funktioniert, wenn ein Sony SCD-XA5400ES an
den Receiver angeschlossen ist.
•Während die Funktion H.A.T.S. aktiv ist, wird über
die Front-High-Lautsprecher kein Ton ausgegeben.

... Sehe ich dann genau so ...

Jittergerede würde ich so nicht sagen, es gibt genug Ausführungen/Auswertungen, die darauf eingehen und den negativen Einfluß auf die Audioqualität belegen. Ist halt nur die Frage, ob auch jeder das ohne Kenntnis hiervon "registriert" - sicherlich, wenn überhaupt, erst im direkten Vergleich der Audioausgabe ...

Anderer Punkt - Hab heute den SONY Inhome Service bezüglich Music Unlimited und der Meldung ... Es wird eine neue SW benötigt ... kontaktiert. Ab 8:00 Uhr erreichbar ... bis 9:20 Uhr "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an!" ... Dann aber der erste Kontakt um 9:30 Uhr - Auswahlpunkt 1 - TV und Homeentertainment - Sorry, kann Ihnen nicht helfen - sind in der TV-Abteilung gelandet ... melden Sie sich bei Sony Entertainment Network mit Ihrem Anliegen - AHA, wieder mal keiner zuständig!!! Registrierung bitte unter Markenmehrwert - Der Receiver scheint zu neu, keiner weiß bescheid!... SUPPORT zumindest hier - MINUSPUNKT

Nachdem ich heute zig Hotlines kontaktierte, bin ich erneut beim Inhome Service gelandet - allerdings hier Punkt 4 - Weiteres ausgewählt und unter Auswahl 2 - Sony Entertainment Network endlich die Entertainmentsparte dran. Wenn der nette Kerl nicht wirklich nett und geduldig gewesen wäre, hätte es heute glaube ich noch gescheppert - Also bin ich mit ihm alles noch einmal durchgegangen. Software 966 ist aktuell, Kontoverknüpfung allerdings nicht möglich ... Fehlermeldung "Neuversuch" ... Gerät resettet, neu gestartet und Kontoverknüpfung erneut probiert - geht nicht! Nun versucht Music Unlimited manuell anzumelden ... und siehe da, jetzt kommt eine Meldung "Neue Internet-XY" (weiß nicht mehr genau, wie das hieß) - aktiviert und der Code zur Networkanmeldung wurde ausgespuckt! Nun streamt das Gerät Music Unlimited ohne Probleme und in der gewohnten Soundqualität!
Das Ganze hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert, da der Receiver erst keinen Homescreen anzeigen wollte (Ist wohl immer dann so, wenn die Geräteauswahl im Receiver auf ein ausgeschaltetes Gerät verweist!) ... na ja, wieder was gelernt! Wie bereits gesagt, der Hotliner war echt nett und wirklich geduldig! Als Erklärung gab es dann den Hinweis, dass in der vergangenen Woche bzw. am WE so Einiges im SEN umgestellt worden ist - mir egal, es geht jetzt!!! - PLUSPUNKT
Was weiterhin nicht funktioniert, ist der Punkt Kontoverknüpfung - allerdings nicht notwendig, wenn man dies einzeln macht und der Punkt Network (Registrierung)... liegt dann aber wirklich, so denke ich zumindest, an der Firmware.

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 20. Apr 2012, 23:42 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#133 erstellt: 20. Apr 2012, 19:55
Hat der neue STR-DA5700ES wirklich kein besseren klang als mein älterere STR-DA5200ES, das kann doch auch nicht sein das Sony neurere auf dem Markt bringt und nicht auch noch an der leistung und klang was zu verbessern. Die neuen haben neue funksionen, ja aber auch rein klanglich muss doch schon was besser sein.
Mein STR-DA5200ES kann er überhaupt noch mithalten mit den ganzen nachfolger modelle?
Meiner hat noch kein HDMI Ver1.4 und HD Klangfelder manches nicht was die neuen haben.
Der STR-DA5200ES hat probleme wenn man BD Player direkt über HDMI anschließt und vom AVR wieder zum Fernseher mit HDMI, das bei Bluray 60P dran steht der kann nicht richtig Blurays wiedergeben weil noch älterere HDMI 1.2. Also hab ich BD Player mit HDMI direkt am Fernseher angeschlossen so habe ich bei BDs 24p und den ton habe ich mit Coiax an mein AVR angeschlossen, ich denke nicht das ein Optisch kabel was ändert. Noch höre ich bei BDs mit HD Master Audio, kein HD ton weder BD Player direkt angeschlossen am AVR mit HDMI, noch hört sich der klang genau gleich an wenn HDMI oder Coiax angeschlossen habe an mein AVR STR-DA5200ES, egal wie ich es anschließe höre ich keine unterschiede.

Wegen Blurays neuen AVR zu kaufen, ist 1. Zu teuer 2.Weis ich nicht ob sich das wirklich lohnt auch rein klanglich.
Sonst bin trotzdem zufrieden noch mit meinem STR-DA5200ES, so schlecht ist dieser nicht.
Aber ich kenne leide die ganzen nachfolger ab X300 bis jetzt X700ES nicht, aber ich habe gelesen das ab modelle X400 klanglich zugelegt haben ich hoffe das bis jetzt X700 nicht schlechter geworden sind sondern noch besser.

Meine klangfragen sind sicher schwer zu beantworen ja ich weis, aber mich intressiert das trotzdem ich hoffe die neuen Sony ES AVRs sind auch klanglich und leistung besser als z.b 2006er modelle wie mein DA5200ES.
Irgendwie reizt mich das schon wieder was neues zu kaufen, wenn das nur nicht so teuer wäre, könnte das leichter und schneller AVR wechsel möglich machen, ich hätte wieder Sony ES AV-Receiver.


Was ich zum STR-DA5700ES hier alles lese, ist wirklich wieder mal wahnsinns gerät, gibt es schon test über den DA5700ES wenn ja wie hat er abgechnitten im vergleich zu anderen?
Svensonc2010
Gesperrt
#134 erstellt: 20. Apr 2012, 23:11
Ein Vst / Receiver sollte eigentlich gar nicht klingen. Erstmal das dazu.

Der 5700er ist eher ein Updatemodell vom 5600er und ich weiss nicht ob der 5200er das gute Einmesssystem bereits hatte.
Wer zum ersten Mal sich einen kauft, der kauft eben den 5600er oder den 5700er. Ob man nun zwingend vom 5200er upgraden muss, muss Jeder selber wissen.
HSTECH
Gesperrt
#135 erstellt: 21. Apr 2012, 10:15

Svensonc2010 schrieb:
Ein Vst / Receiver sollte eigentlich gar nicht klingen. Erstmal das dazu.

Der 5700er ist eher ein Updatemodell vom 5600er und ich weiss nicht ob der 5200er das gute Einmesssystem bereits hatte.
Wer zum ersten Mal sich einen kauft, der kauft eben den 5600er oder den 5700er. Ob man nun zwingend vom 5200er upgraden muss, muss Jeder selber wissen.


Ja ich würde schon neuen kaufen, aber ist einfach zu teuer

Beim STR-DA5200ES ist auch das gute Einmesssytem vorhanden das genau den abstand, anschluss usw genau misst, noch ist Stereo Messmicro dabei.
Es kann vieleicht sein das bei den neuen Sony ES AVR was verbessert wurde beim dem Einmesssystem.

Wie ist das gemeint das AV-Receiver nicht klingen sollen?
Svensonc2010
Gesperrt
#136 erstellt: 21. Apr 2012, 14:15
Verstärker / Receiver sollen den Ton eigentlich 1:1 wiedergeben und nicht verfälschen. Das ist der Anspruch an eine "HiFi"-Wiedergabe. Alles andere ist eigentlich nicht im Sinne von Musikwiedergabe. Das Gleiche ist ja bei den Lautsprechern. Ob das nun dem persönlichen Geschmack nahe kommt, ist wieder eine andere Sache. viele betätigen ja nicht mal die Höhen und Tiefenregler.... ich hingegen tue das schon.

Von daher wäre es fatal, wenn jeder neue Receiver z.B. vollkommen anders klingen würde. In der Tat ist aber das Einmesssystem ganz stark beteiligt, wenn man denkt, der Receiver B klingt nun vollkommen anders als der Receiver A.


[Beitrag von Svensonc2010 am 21. Apr 2012, 14:17 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 22. Apr 2012, 12:08
Dem Fehler, den Registrierungscode im Auswahlmenue unter NETWORK zu finden, bin ich offensichtlich auf der Spur ... in keiner Datenbank ist dieser Receiver verzeichnet, sodass er zur Zeit auch gar nicht registrierbar ist. Also kein Fehler des Gerätes sondern irgendwo in den Weiten der SONY AG ... Also bitte diese Listen aktualisieren oder die Mitarbeiter an den Hotlines besser schulen! Irgendwie kann ich mich nicht des Eindruckes erwähren, dass es sich hier eher um ein "stiefmütterliches" Produkt handelt ... getreu dem Motto: "Wir haben da was Tolles - aber das sagen wir mal lieber keinem!" Professionelles Marketing sieht in meinen Augen wirklich anders aus - dabei hatte das in der Vergangenheit gerade SONY perfekt beherrscht ...

Interessant dabei, der SONY KDL-HX855B ist aber bereits in den Listen unter Markenmehrwert aufgeführt, obwohl das TV-Gerät noch gar nicht bezogen/gekauft werden kann!

Schönen Sonntag noch ...


[Beitrag von AR1306 am 22. Apr 2012, 12:09 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#138 erstellt: 22. Apr 2012, 12:26
Hallo!

Mit dem Receiver ist es ja möglich MP3 Files aus dem Netzwerk abzuspielen. Wie komfortabel ist denn da das Dateihandling, wenn man den TV NICHT einschaltet?

Gruß Chris
AR1306
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 22. Apr 2012, 13:06
... schwierig bis schier unmöglich man muß auf jeden Fall erst einmal über das LISTEN Menü auf das Netzwerk zugreifen, da man dies nicht mittels Fernbedienung direkt machen kann (Makro?) ... hierfür ist der TV schon einmal zwingend erforderlich. Im Album angelangt geht Vor-/Zurück, Überspringen schon mittels FB - also ohne TV, allerdings beim Albumwechsel wird´s dann spätestens wieder notwendig sein. Eine Anzeige der Alben im Netzwerk erfolgt nicht auf dem Display bzw. läßt sich nicht über das direkt Gerätemenü steuern ... dann wäre soetwas wohl denkbar ... dafür ist halt die GUI zuständig ...

Wird aber tendenziell generell so gelöst werden - PC-Wiedergabe; APPLE TV; ITunes; Music Unlimited ... Zumindest bei Music Unlimited läuft das ganz gut, der TV geht ca. nach 5 Minuten in den Bildschirmschonmodus über ... läßt sich auch noch individuell konfigurieren!

Gruß Andy
Christian_K
Stammgast
#140 erstellt: 22. Apr 2012, 13:10
Ich habe halt meine Musiksammlung auf einer Netzwerkfestplatte liegen.
Im Wohnzimmer übernimmt der Technisat Digicorder Isio das abspielen der MP 3. Dank seines großen Displays geht das sehr komfortabel ohne TV.

Gruß Chris
AR1306
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 22. Apr 2012, 13:33
Nachvollziehbar ... bei mir steht auch ein 10TB QNAP mit ITunes-Server - der könnte wochenlang spielen . Schön wäre es, wenn man einen digitalen Bilderrahmen hierfür nutzen könnte. Klein, sparsam und für so eine Steuerung hervorragend geeignet ... nur bräuchte dieser einen HDMI-Eingang, der auf den 2. HDMI Ausgang des Receivers gelegt werden könnte. Kennt jemand einen digitalen Bilderrahmen, der einen HDMI-Eingang besitzt? Mit HD werben ja nun schon etliche Anbieter

Gruß Andy
vijfcent
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 25. Apr 2012, 08:18
@AR1306

Ja die Stelle der BA über H.A.T.S hatte ich dann auch irgendwann gefunden. Nur wundert es mich das Sony nur ein SCD-Player mit dieser funktion ins Rennen schickt. Bei Denon(link 4th) und auch Pioneer (PQLS) ist jeder Universal-Player damit ausgestattet.

@alle

Schon im Raum Hamburg einer die ES-Geräte gesichtet?

Auf der Sony-Webseite steht unter Ausstattung: "Filme und Musik aus dem Internet....kabellos per WiFi", bei dem 3700er sogar per integriertem WiFi. In der BA steht aber dann nichts mehr von WiFi? Gehe Mal davon aus das die AVR's kein WiFi haben.


[Beitrag von vijfcent am 25. Apr 2012, 08:37 bearbeitet]
waduda
Neuling
#143 erstellt: 25. Apr 2012, 16:38

Christian_K schrieb:
Hallo!

Mit dem Receiver ist es ja möglich MP3 Files aus dem Netzwerk abzuspielen. Wie komfortabel ist denn da das Dateihandling, wenn man den TV NICHT einschaltet?

Gruß Chris


Dies müsste via iOS App "ES Remote" ohne eingeschalteten TV funktionieren! Zumindest gibt es den Menupunkt "Listen" im App inkl. anschliessender Navigation (habe jetzt selber gerade keine Musik auf meinem NAS, aber über den Menupunkt "Watch" hat es mit Videos zumindest funktioniert (nur das da sinnvollerweise auch der TV an ist ;).
waduda
Neuling
#144 erstellt: 25. Apr 2012, 16:42

AR1306 schrieb:
Kennt jemand einen digitalen Bilderrahmen, der einen HDMI-Eingang besitzt? Mit HD werben ja nun schon etliche Anbieter

Gruß Andy


Kennen nicht aber es scheint es durchaus zu geben:

http://www.gizmodo.c...ndary-monitor-usage/

oder
http://www.duduta.co...p-rm-rmvb-movie.html
http://www.youtube.com/watch?v=1Gh9_Lp7gak
vijfcent
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 25. Apr 2012, 17:00

waduda schrieb:

Dies müsste via iOS App "ES Remote" ohne eingeschalteten TV funktionieren! Zumindest gibt es den Menupunkt "Listen" im App inkl. anschliessender Navigation (habe jetzt selber gerade keine Musik auf meinem NAS, aber über den Menupunkt "Watch" hat es mit Videos zumindest funktioniert (nur das da sinnvollerweise auch der TV an ist ;).


Ich glaube doch das der englische Menüpunkt "Listen" für hören und nicht für Musiklisten steht. Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden mit der App direkt abzuspielen.
Edit: einen Server steuern scheint ja doch zu gehen, kommt mir nur nicht sehr praktisch vor. Kann ich aber nur in der Demo-Version der App ausprobieren.


[Beitrag von vijfcent am 25. Apr 2012, 17:09 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 26. Apr 2012, 12:22
@waduda - Vielen Dank für die Links! Ich hatte mich da auch schon etwas schlau gemacht, aber lediglich immer den Onkyo gefunden ... Hat sich preislich dann aber erledigt, zumal das alles auch wieder einmal etwas zu sehr "zusammengebastelt" aussieht (Position des HDMI-Anschlusses!).

Warum bekommen die es einfach nicht hin, eine APP für das Tablet anzubieten - schon wäre die Sache erledigt ... z.Bsp. durch Nutzung eben dieser Möglichkeit als Feature (StandardAPP) in der Ladeschale? (SONY Tablet S)

Mhh ... sicher, bei der IPhone APP funktioniert das super, wenn der DEMO-Modus aktiv ist. Nutze ich den "scharfen" Receiver wird mir zwar "My Music" angeboten, allerdings ist ein Durchsuchen nicht möglich. Der zweite Punkt, der diesbezüglich Sinn macht, wäre "Music Servers" ... nur wähle ich diesen Punkt erscheint eine Fehlermeldung:


Dieser Vorgang ist derzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie die Einstellungen des AV-Receivers. Vergewissern Sie sich, dass es keine Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt.


Etwas eigenartig, da mit der normalen Fernbedienung alles funktioniert und ich das Gerät ja via IPhone über genau das gleiche Netzwerk bediene
Wie war das gleich noch einmal mit der WLAN-Nutzung/-Bereitstellung bei diesen Geräten? Wäre es tatsächlich integriert, hätte man sehr komfortabel die Sony Remote APP nutzen können - bei Eingabefeldern klappt eine Tastatur auf und man muss nicht alles im T9-Stil per FB eingeben (Schrecklich wenn man einfach mal ein YouTube-Video sucht!). Diese Geschichten funktionieren leider alle nur per WLAN - kein einziges Gerät wird per normalem LAN unterstützt. Erschließt sich nicht meiner Logik, da diejenigen, die in ihrer Wohnung extra LAN-Kabel verlegt haben (Power-LAN mal mit eingeschlossen ...) sicherlich auch einen Grund hierfür haben! Ich sag da nur Usability ... und das bei einem integriertem Switch, den ich eigentlich auch nicht mehr missen möchte ...

O.K. - Die eierlegende Wollmilchsau wird dann wohl eher der nächste Receiver sein!

Morgen ist übrigens der 27.04. - Die "AudioVision" für den Monat Mai mit dem Test zum 5700´er wird erhältlich sein ...

Gruß Andy


[Beitrag von AR1306 am 26. Apr 2012, 12:37 bearbeitet]
vijfcent
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 26. Apr 2012, 13:27
@AR1306
Mmh...bei der Netzwerkfummelei wird für mich Airplay dann doch immer attraktiver.

Verstehe ich das richtig, die App kann den über LAN oder dLAN angeschlossenen AVR und MusikServer gar nicht bedienen?


[Beitrag von vijfcent am 26. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
AR1306
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 26. Apr 2012, 20:17
Sorry, wenn das etwas mißverständlich rüber kommt... selbstverständlich kann der Receiver mit der APP bedient werden. Mit dem Start der APP scannt sie das Netzwerk und der Receiver kann übernommen bzw. ausgewählt werden. Das funktioniert problemlos und alle Standardfunktionen stehen zur Verfügung. Was bei mir nicht funktioniert ist die Auswahl und Steuerung von "Netzwerkdevices"... da folgt der bereits oben erwähnte Fehler! Von der Usability her fehlt mir persönlich die Möglichkeit, eine Tastatur in Eingabefeldern - der Suche von Videotiteln bei YouTube zum Beispiel - nutzen zu können. Mit der normalen Remote APP funktioniert ja genau dieses Feature!

Gruß Andy
Jeff11
Stammgast
#149 erstellt: 29. Apr 2012, 18:46
@ AR1306: Du gib mir noch mal ein kurzes Feedback zum Stereobetrieb. TOP oder FLOPP...???
Da Sony ja in dieser Hinsicht echt nachgelassen hat.

MFG JEFF


[Beitrag von Jeff11 am 29. Apr 2012, 18:47 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#150 erstellt: 29. Apr 2012, 19:17
Dazu hätte ich gerne fundiertes Wissen. WER hat WO WAS WEM nachgesagt?

LT. diversen Audio-Zeitschriften sind die akt. Sony ES-Modelle top, stereo wie auch surround.
Aber auf solche Zeitschriften kann man sich nicht unbedingt verlassen. Ich selber kaufe zur Zeit nur die Audiovision; aber auch nur des Lesens wegen. Meine Entscheidung für den 5600er habe ich sicherlich nicht von nem Heft abhängig gemacht. Dort haben die letzten Modelle aber allesamt sehr gut abgeschnitten, der 5700er auch, hat 91 Punkte bekommen.

Viel mehr ist die Einmessung und das Kalibrierungssystem der neuen Receiver jeden Cent wert. So die meine Meinung. Das habe ich gemerkt als ich vom 5000er auf den 5600er gewechselt habe.


[Beitrag von Svensonc2010 am 29. Apr 2012, 19:18 bearbeitet]
Jeff11
Stammgast
#151 erstellt: 29. Apr 2012, 20:12
Okay Danke ....!!! Werd mir auch mal die Audiovison holen.

MFG JEFF
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS mit Sony STR585
holgi.mueller am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  9 Beiträge
Sony Str DB 780 kein dts hd
whity am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  36 Beiträge
Sony STR-DB790 und HD-Audio
mart_in am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
SONY STR-DA5400ES Konfiguration
Hendrik7777 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  14 Beiträge
Dolby Digital, DTS etc. Sony STR DH520
Pillemon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Neue Sony AV Receiver 2011 - STR-DN1020, STR-DH820, STR-DH720, STR-DH520
schups am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  22 Beiträge
Probleme mit DTS bei Sony STR-DN 1000
hafner am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
SONY STR-DB780 QS
Rainman_X am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
SONY STR DA7100ES
celle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen