Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

SONY STR-DA5700/4700/3700ES mit DTS Neo X und Videostreaming auf der CEDIA 2011

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 09:09
Auf der IFA gab es nichts zu sehen, auf der CEDIA feiert nun auch die neue ES-Serie seine Premiere. Optisch scheint sich nichts getan zu haben. Neues GUI, DTS Neo X und mehr Streamingfunktionen als angepriesene Neuerungen.

http://www.digitaltrends.com/home-theater/new-sony-es-receivers-pile-on-networking-features-refine-ui/
Niker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 10:13
Cool, endlich mal Details. Das mit dem neuen UI hört sich ja schon mal gut an, den ersten Bildern nach zu urteilen bin ich eher skeptisch was die Optik angeht. Ich hoffe, dass endlich Video Codecs wie XVID und MKV unterstützt werden.

Weiß jemand von euch den genaueren Unterschied zwischen dem 5er und 3er?
Svensonc2010
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 20:12
Hallo Celle.
Danke für die Infos.

Ich stelle fest, ich habe richtig entschieden.
Da ich niemals 11.1 LS haben werde, brauche ich DTS Neo X auch nicht. Der Rest ist nur Modellpflege, wie ich bereits gedacht habe und im 5600ES Thread ja schon geschrieben und vermutet habe.
Anschlusstechnisch sehe ich bei dem Foto nix Neues.
Streamingmäßig ist zwar nett, aber da ich meine Touch und meinen C-200 habe und mein BD-Player youtube kann, brauche ich auch das nicht nocheinmal...
Receiver können sowieso nie reine Audio- oder Videoplayer ersetzen, da auf Grund häufiger Codecupdates die Hersteller lfd. FW-Updates rausbringen müssten. Ich bezweifel das mal...

Also, ich denke, ich bin zur Zeit bestens bedient mit meinem 5600er.


[Beitrag von Svensonc2010 am 08. Sep 2011, 20:14 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 21:39
Ich habe noch den STR-DA5200ES ich bin noch zufrieden mit dem noch geht er einwandfrei, und ich kann leider noch keinen neuen kaufen aber indresse habe immer und es freut mich jedesmal und ist fest das Sony wieder neue AV-Receiver auf dem Markt bringt.

Bin überzeugt das sich Sony AV-Receiver algemein sehr gut verkaufen und die ES modele.

Noch ist das Design der ES AV-Receiver sehr gut, aber Sony könnte schon anderes Design mal überlegen bei den nächsten neuen AV-Receiver die Zukunft kommen werden.

Was mein STR-DA5200ES klanglich schon wiedergeben kann ist schon beeindruckend, wie das bei den ganzen nachfolger ist die sollen noch besser sein, aber ich kann mir nicht vorstellen um wie viel besseren klang die haben ganzen neuen modele vergleich zu meinem STR-DA5200ES, es sind neue, auch mehr klangfelder drin als beim DA5200ES. Wie sind die ganzen HD Klangfelder. Noch wie ist HD Digital Cinema Sound ist das noch besser als das normale ohne HD wie ich das habe bei meinem?

Sind die neuen alle wirklich extrem klanglich besser, das sich für teures geld lohnt neuen zu kaufen, aber im ernst der STR-DA5200ES im gottes willen macht auch ganz schön zunder wiedergibt in sehr guter hoher qualität.
Noch habe ich sehr gute Lautsprecher alle Nubert ist auch mein profil zu sehen was ich habe an geräten usw und das nur gute bis sehr gute.


[Beitrag von HSTECH am 10. Sep 2011, 21:47 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 12:26
NACHTEIL bei meinem neuen Receiver ist auf alle Fälle. Du kannst bei den Klangfeldern nix mehr einstellen. Wo ich früher bei PL II Music einiges für meine LS angepasst habe, geht heut gar nix mehr. Ein eklatanter Nachteil meines Erachtens.
Allerdings ist das automat. Einmessen mit Mikro vorzüglich (inkl. Phasenanpassung beim 5600er), so dass sich das Endergebnis zumindest im Filmbereich absolut sehen kann.
Wenn man DVD zum Großteil schaut, dann benötigt man die neuen Tonnormen ja sowies nicht. Ein Upgrade lohnt sich also nur, wenn man viel BD schaut und man vorher keine HDMI-Anschlüsse hat so wie es bei mir der Fall war. Mein alter 5000er war ja nun auch +7 Jahre alt.
Da ich DCS von Sony mag, habe ich mich daher auch wieder für einen Sony Receiver entschieden, auch wenn andere Receiver vielleicht mehr können als der 5600er.
Ich denke mal, das alte DCS war von der Genauigkeit bzw. dem Hinzumischen von Hall etc. nicht auf dem qualitativen Niveau des dig. DCS. Aber das kann ich nicht belegen, da die Einstellungen anders sind bei beiden Systemen. Man muss es einfach so hinnehmen. Bin ja noch am Suchen...

Heisst. Hat man einen akt. Receiver, der bereits einen LAN-Anschluss hat, der HDMI hat, die neuen Tonnormen kann und man keine 11.1 LS braucht, der wird von dem Upgrade auf die ganz neuen Modellen nix haben. Zudem werden die Geräte sicher in D. bei uns wieder erst im nächsten Jahr erscheinen, wie es ja bei den akt. Receivern ja auch der Fall war.
Wenn wer aktuell zu einem Sony greifen würde, dem würde ich wohl auch die akt. Serie empfehlen, da die Preise ja nun auch gefallen sind (wohl auch beim 5600er wie ich las).

Bezüglich Modellpflege.
Das nächste große Update wird wohl erst dann kommen, wenn 4K Video rauskommt und die Geräte auf diese Auflösung umgestellt werden. Da graut's mir schon davor, da wieder JEDER ALLE Geräte umstellen wird, inkl. NEUER Kabel, NEUER Normen, NEUEM Firlefanz.


[Beitrag von Svensonc2010 am 11. Sep 2011, 12:30 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 17:02
Weiß jemand wann der 3700ES nach Deutschland kommt und was er UVP kosten wird?
Niker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 12:38
Weiß niemand, wann der 3700 rauskommt und was er kosten wird? Leider ergaben meine Recherchen bzgl. Verfügbarkeit und aller Features nichts neues.
iiT06
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 19:30
Ich glaube nicht, dass hier jemand sagen kann wann der 3700 rauskommt, aber preißmäßig schätze ich ihn bei den ca. 1300 des 3600 ein, als der auf den Markt kam.
Niker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 14:53
Gibt es in der Zwischenzeit wsa neues zu den Geräten? Auch im Zuge des CES habe ich nichts weiter finden können. Wann kommen die endlich raus?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2012, 18:26
Frag Sony.
Auf der USA-Homepage sind die ES-Geräte gar nicht mehr drauf, auch die alten x600 nicht.

Grüsse
Roman
Svensonc2010
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Jan 2012, 20:15
Das muss nix heissen. Auf der dt. Seite waren monatelang aktuelle Geräte nicht drauf. Die Seiten von Sony werden leider nicht gut gepflegt.
Niker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2012, 10:54
Echt schade die ganze Infopolitik. Wurden im September angekündigt, jetzt ist es Januar und keine Details...
celle
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2012, 11:17
Eigentlich heißt das, dass die gar nicht mehr kommen. Was sollen die auch besser können als die Vorgänger von 2010? Die Features werden ähnlich ausfallen. Selbst das Design ist das Selbe. 2012 ist eigentlich schon die ESx800-Serie dran.
Die jetzt noch zu veröffentlichen wäre eher der falsche Zeitpunkt, weil die Nachfolger dann schon im Spätsommer folgen.

Sony sollte hier die Serie mal komplett überarbeiten und einen neuen wertigeren Look verpassen.

Aktuell schaut es aber so aus, als wäre die Serie in der EU tot. Wurden ja auch nicht auf der IFA gezeigt und nirgends in Dtl. angekündigt.


Auf der dt. Seite waren monatelang aktuelle Geräte nicht drauf.


Kann ich nicht bestätigen. Die neuen TV´s und Kameras waren in der Regel schon am Veröffentlichungstag der Pressemitteilung auffindbar. Eine Verzögerung gibt es nur, wenn sich die US-Geräte zu den EU-Geräten deutlich unterscheiden, so wie es bei der aktuellen TV-Serie der Fall zu sein scheint.


[Beitrag von celle am 17. Jan 2012, 11:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2012, 11:45
Auf der deutschen Seite sind aktuell gar keine ES-Receiver mehr zu finden.

Und zuletzt waren da noch die x500-Geräte drauf, die x600-Geräte hat man nur über Umwege gefunden.

Grüsse
Roman
Svensonc2010
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Jan 2012, 13:45
Die aktuelle Serie war offiziell nie gelistet auf der dt. Seite.

Bis heute ist mein Receiver, der 5600er offiziell nicht zu finden, nur über die Suchfunktion. Sucht man direkt danach, dann findet man ihn.
Das weiss ich daher, weil ich die dt. Sony-Seite seit Jahren besuche und ich mich immer geärgert habe, dass die Seite einfach schlecht ist in der Aktualisierung bzw. generell unvollständig!
Das ging schon bei den großen CD-Wechslern (200 fach) los, die man zwar schon kaufen konnte in D. aber ewig brauchten, bis sie gelistet waren bei Sony D.
Dann zog sich das bei den S-Master Geräten in die Länge und zog sich fort mit den letzten Serien.
Auch weiss Sony Deutschland nix in Bezug, was der Mutterkonzern so macht. Traurig aber wahr. Eine Kommunikation findet scheinbar nicht statt. Das Thema hatte ich nämlich auch schon durch.
Sony tut sich damit keinen Gefallen. Auch nicht, die Geräte nicht offen online zu verbreiten über Händler. AV-Receiver von Sony sind quasi tot beim Kunden, obwohl die Geräte besser als ihr Ruf sind.

Modelle künstlich aufzubauschen mit Skype und Co.finde ich albern. Lieber Modellpflege betreiben und Sachen wie FLAC und Co. einbringen, neuere Scaler einbauen, HDMI Konvertierung einbauen und und und. Es gibt noch Vieles, was man machen könnte. Der LAN-Hub war definitiv der richtige Weg und darauf könnte Sony sich spezialisieren.
Von mir aus auch wieder eine neue S-Master-Serie rausbringen.

@Celle
Hast Du denn schon Infos über die möglichen neuen Modelle?


btw. Wenn man keine Produkte mehr vertreibt, dann ist es logisch, dass man eine Generation überspringt. Das ändert sich aber in Zukunft nicht, wenn man keine Geräte zum Kauf anbietet. Da entwickeln die Entwickler nur für sich.


[Beitrag von Svensonc2010 am 17. Jan 2012, 13:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2012, 16:20
Nö.
Wenn man über Produkte->Home-Audio->Hifi-Einzelkomponenten->Receiver und Verstärker rein ging, dann kam nur die x500ES-Serie, aber auch die aktuellen DN/DHx20.

Wenn man dann einen der DN/DHx20 gewählt hat und dann oben auf "AV-Receiver" zurückgegangen ist, waren plötzlich nicht die x500ES gelistet, sondern die x600ES.

Erstere URL war: http://www.sony.de/hub/hifi-bausteine/4/av-receiver-verstaerker
Zweitere URL war: http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver

Die ganze Sony-Seite ist ein großes Durcheinander, weil die Geräte auf 2 verscheidenen Seiten gelistet sind, wovon man aber nur eine über die Startseite erreicht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Jan 2012, 16:22 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2012, 00:08
Ich bin dennoch gespannt, ob da noch was kommt. Aktuell ist die 600ESer Serie ja nicht mehr zu haben. Ich verstehe das Ganze ehrlich gesagt nicht.
Svensonc2010
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Jan 2012, 00:45
Mich ärgert viel mehr, dass die angekündigte Android-Apk bis dato nicht vorhanden ist. Hauptsache, man bedient einen Hype-Hersteller.
Niker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 17:16
Meint ihr da kommt noch was? Oder ist die DN20er Serie alles, was es im Moment gibt. Gibt es schon Gerüchte zu deren Nachfolger? Ich würde den 1020er ja nehmen, nur hat der einfach ein sehr hässliches Menü...
Passat
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2012, 17:27
Es könnte etwas kommen.
Der TA-DA5700ES ist auf der Japan-Homepage von Sony drauf:
http://www.sony.jp/audio/products/TA-DA5700ES/

Das ist die Verstärkervariante des STR-DA5700ES.

Sonst habe ich aber von den neuen Geräten nichts finden können.

Grüsse
Roman
Thore78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2012, 17:48
Aktuell kann man den STR-DA5700ES auch auf der deutschen Webseite anschauen. Sollte also zu haben sein...
freeman11
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 21:34
Der STR-DA3700ES ist jetzt auch aktuell gelistet.
Svensonc2010
Gesperrt
#23 erstellt: 16. Feb 2012, 22:50
Steuerung über Ihr Smartphone - Setzen Sie Ihr Smartphone oder Tablet als Fernbedienung ein. Die zugehörige Media Remote App kann kostenlos über Apple und Android App Stores heruntergeladen werden.

Aja.
Ich warte ja bis heute auf das Android-Teil für meinen 5600er. Hauptsache man bedient den Hype.


Immerhin, USB ist nun dran...am 5700er

http://www.sony.de/p...r-da5700es#/Overview


[Beitrag von Svensonc2010 am 16. Feb 2012, 22:50 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#24 erstellt: 17. Feb 2012, 09:35

Immerhin, USB ist nun dran...am 5700er


Dafür hat man aber (soweit es auf den Fotos zu erkennen ist) auf den DM-Port auf der Geräterückseite verzichtet. Aber gerade DER wäre mir persönlich willkommener! Denn welcher normale Mensch stöpselt ein externes Gerät für den stationären Dauereinsatz daheim auf der Frontseite des Receivers an???

Ich habe bei meinem 3600er zur Musikwiedergabe einen iPOD mittels Dockingstation eben an diesem DM-Port (hinten!) hängen und möchte darauf auch nicht mehr verzichten.

Gruß Bobby
freeman11
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Feb 2012, 12:11
Was sagt ihr zur neuen Menü Oberfläche des STR-DA5700ES.
Zu sehen in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=iluw8_ea2d0&feature=related
Passat
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2012, 12:38
Eine Frage:
Wer findet auf den Bildern des 5700 den 8. HDMI-Anschluß?

In der Beschreinung steht, das er 8 HDMI-Anschlüsse hätte.
Ich finde da aber nur 7: 5 Eingänge und 2 Ausgänge.
Auf der Front sehe ich nur Analoganschlüsse und USB.

Grüsse
Roman
freeman11
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Feb 2012, 13:28
Ich finde 5 Eingänge und 2 Ausgänge auf der Rückseite.
Der 6. Eingang befindet sich auf der Frontseite unterhalb von Input Selection und Master Volume ist ein kleines Schiebefenster an dem HDMI IN 6 (Video 2) steht.
Bobby15230
Stammgast
#28 erstellt: 17. Feb 2012, 13:30

Auf der Front sehe ich nur Analoganschlüsse und USB.


Der HDMI-Anschluss befindet sich meiner Meinung nach zwischen Input- und Volume-Regler am unteren Gehäuserand HINTER einem Schieber (war bei den Vorgänger-Modellen auch so).

Ist halt ein bisschen schlecht auf den Bildern zu erkennen.

Gruß Bobby
Svensonc2010
Gesperrt
#29 erstellt: 18. Feb 2012, 14:13

Bobby15230 schrieb:

Immerhin, USB ist nun dran...am 5700er


Dafür hat man aber (soweit es auf den Fotos zu erkennen ist) auf den DM-Port auf der Geräterückseite verzichtet. Aber gerade DER wäre mir persönlich willkommener! Denn welcher normale Mensch stöpselt ein externes Gerät für den stationären Dauereinsatz daheim auf der Frontseite des Receivers an???

Ich habe bei meinem 3600er zur Musikwiedergabe einen iPOD mittels Dockingstation eben an diesem DM-Port (hinten!) hängen und möchte darauf auch nicht mehr verzichten.

Gruß Bobby

Propr. Schnittstellen werden teuer verkauft. Bei allen Herstellern, wo das Obst mitwirkt!
Auch Sony hat die positiven Zeichen der Zeit erkannt und ersetzen den unsinnigen Hype-Port endlich! Das ist gut so, das gefällt. Dazu unterstützt der Medienplayer nun FLAC. Es wird doch so langsam.

btw. Der "8". Anschluss ist meist vorne zu finden. Ist rechts zu sehen, da ist ein Schieber und darüber steht "HDMI". Kann man sehen, wenn man den Gainwert des Fotos nach oben setzt, es also heller macht.

Die GUI ist hübsch, keine Frage. Aber ich werde nur auf Grund dessen, mein 5600er nicht upgraden. Da muss sich schon gravierend mehr ändern, bevor ich das tue.
Niker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Feb 2012, 17:03
Na endlich mal Neuigkeiten, dass es die Serie noch gibt bzw. endlich gibt.
Ich finde allerdings keinen Preis bzw. Shop, der die vorrätig hat. Kann mir einer sagen, was der 3700 kostet? Das Menü ist auf jeden Fall sehr hübsch!

Nun steht bei den Technischen Daten folgendes:
Video-Dekodierungsformat für den Netzwerk-Client:
MPEG-1 Video / PS, MPEG-2 Video / PS, TS, MPEG-4 AVC, WMV9, AVCHD, Xvid

Am mkv haben die also wieder gespart??? Ich versteh das nicht! Bei den TVs sind kaum Formate dabei, bei den Blueray Playern alles samt mkv, bei den Receivern nur die Hälfte. Das hat doch nichts mit konsistenter Integration zu tun?


[Beitrag von Niker am 19. Feb 2012, 17:06 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#31 erstellt: 19. Feb 2012, 19:43
Selbst wenn. Du wirst NIE 100% Erfolgsquote haben, wenn Du Dir Filme aus dem Netz ziehst.
Daher gehe ich den optimalsten Weg. Ich kaufe mir meine Medien.
Bei Musik hingegen ist FLAC mittlerweile Standard als Archivierungsformat. Da habe ich aber meine Squeezeboxen. Auch hier wird ein Receiver sicherlich nie so flexibel sein wie eine extra Lösung.
Vorteil hier wäre allerdings die direkte Verarbeitung des Streams im Receiver.
Niker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Feb 2012, 20:07
Ja das stimmt, aber ich stehe nicht auf viele parallele Geräte, sondern so ein Multi-Codec Player, wie er ja schon in den ganzen Blueray Playern von Sony drin ist, ist doch ein super Feature.

Irgendeine Ahnung zum Preis?
Svensonc2010
Gesperrt
#33 erstellt: 19. Feb 2012, 20:47
Ich habe zu Video und zu Audio extra Geräte. Auch auf Grund GUI, Flexibilität und Support.
Mein C200 hat in Bezug auf Audio nix am Hut. Im Videobereich funktioniert das Teil ganz ordentlich.
In Bezug auf Audio habe ich komplett andere Ansprüche als auf Video.

In der Zukunft wäre es natürlich schön, wenn ein AV-Receiver eben auch Audio und Video als Ganzes supported. Die Entwicklung geht ja immer mehr dahin. Der Ethernet-Hub zeigt auf, was in den Receivern steckt und stecken könnte.

Zum Thema Preis. Nein.


[Beitrag von Svensonc2010 am 19. Feb 2012, 20:48 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Feb 2012, 17:22
Und wann die Dinger wo zu haben sind ist auch unklar...
Wie hoch war denn damals der Einführungspreis vom 3600er?
Bobby15230
Stammgast
#35 erstellt: 21. Feb 2012, 10:02

Wie hoch war denn damals der Einführungspreis vom 3600er?


Der offizielle Preis des STR-DA3600 war bei Markteinführung 1299,00; mit ein wenig Verhandlungsgeschick ging das sicherlich auch ein paar Euronen günstiger.


Gruß Bobby
YamahaDude
Stammgast
#36 erstellt: 22. Feb 2012, 16:36
Hab gerade ne Antwort von Sony bezügl. Verfügbarkeit und Preis bekommen. Die Antwort habe ich fast schon erwartet


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ab wann ist o.g. Modell in Deutschland erhältlich?
Zu welchem Preis wird das Modell angeboten und ganz wichtig, wo kann man es erwerben?

Mit freundlichen Grüßen



Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verfügbarkeit von Produkten ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig und kann von Händler zu Händler variieren. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den Sony Store um Informationen zu Preisen und Abnahmemengen zu erhalten. Anbei senden wir Ihnen die Kontaktdaten zur Produkt- und Bestellberatung zum Einkauf im Sony Store Online. Tel: 0 69 / 95 08 63 19 Email: sales.de@shop.sony-europe.com

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx


Weder eine Händlerübersicht, noch genaue Informationen zum Erscheinungstermin oder zum Preis. Ist mehr als ärgerlich.


[Beitrag von YamahaDude am 22. Feb 2012, 16:42 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Feb 2012, 22:55
Auch ich habe direkt bei Sony angerufen. An der Hotline konnte man mir nichts bzgl. der Fragen erzählen. Der Mitarbeiter war selber überfragt und konnte sich das nicht erklären. Er gab mir eine Nummer vom Sony Store in Frankfurt. Dort auch nur Fragezeichen, aber man wolle mich zurückrufen. Bisher keine Antwort...
freeman11
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 24. Feb 2012, 21:49
Also, ich war heute im Sony Style Store Berlin und habe nachgefragt. Der Herr schaute in seinen Rechner und sagte er habe keine Infos über neue AVR's. Er war auch überrascht als ich sagte das sie aktuell auch schon bei Sony online gelistet sind. Sehr komisch das ganze.
YamahaDude
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2012, 17:04
Nachdem ich mich an den "Sony store online" gewendet habe, wurde ich wieder an den Support verwiesen, bei dem ich mich zuvor ja schon wegen Informationen gewendet habe...
iiT06
Stammgast
#40 erstellt: 26. Feb 2012, 18:49
also eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen - ohne Nadel wie es scheint!
knudsen15
Neuling
#41 erstellt: 26. Feb 2012, 20:18
Hi Sonyfreunde,
nun werde ich mal ein wenig frischen Wind hier reinbringen ...
Ich bin langjäriger Sonyfan , hatte bisher den Sony TA-DA9000ES,
im vorigen Jahr die Onkyokombi SC5508/ PA5500
und möchte mir jetzt erstmal den Sony STR-DA5700 als Vorverstärker zulegen,
da mir das Relaisklicken beim SC5508 nicht gefiel und das Gerät 3 Mal zur Reparatur war...

Betrieben wird das ganze an einem kompletten Dynaudiosystem:
1 Paar Standlautsprecher S 5.4/ Center SCX/ Rearspeaker SR und Subwoofer Sub 500
in einem 25 Quadratmeter Wohnraum.
Als Quellen dienen der CD- Player Sony SCD-XA5400ES, BluRayplayer Sony BDP-S780
und HD+Satreceiver Technisat ISIO S.

Bei Sony in Berlin am Potsdamer Platz laufen die Infos über ihre eigenen Geräte meist relativ spät ein ,
aber z.B im Saturn am Kurfürstendamm in Berlin wo auf einer Insel auch speziell Sonygeräte ausgestellt werden, habe ich am 23.02.12 die Info erhalten :

Der Sony STR-DA5700ES kostet 1999€ und erscheint im April 2012.

Mir geht es auch nichtzuletzt um die Audioqualität im 5.1 Modus.
Es wäre interessant ob diese an den famosen Sony Str-da 6400ES ( leider noch ohne 3D,
Preis 3000€) herranreicht, oder sich eher im Bereich des Auslaufmodells Sony Str-da 5600ES
bewegen wird...
Svensonc2010
Gesperrt
#42 erstellt: 27. Feb 2012, 02:06
Meines Erachtens ist der 5700 lediglich Produktpflege und dürfte sich nur marginal vom 5600er unterscheiden. Natürlich vermute ich das nur.
AR1306
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Feb 2012, 14:15
Na, dann möchte ich mal hier in diese nette Runde mit einklinken. Auch ich bin schon seit vielen Jahren ein eingefleischter SONY-Fan und kann daher den Äußerungen von knudsen15 nicht ganz zustimmen. Ich erhielt bereits im November vergangenen Jahres! eine sehr genaue Auskunft über einen Liefertermin und die Verfügbarkeit bezüglich des STR-DA5700ES - demnach wurden zu diesem Zeitpunkt exakt 7 Geräte für den europäischen Markt angekündigt! Auslieferungsdatum = 23.02.2012 - Eine aktuelle Anfrage meinerseits ergab, dass 4 Geräte pr 25.02.2012 im Zentrallager angekommen sind, so dass mit einer Verfügbarkeit im Handel (wenn man bei dieser Stückzahl davon sprechen kann :-() zum 05.03.2012 gerechnet werden kann. Eh SONY, was soll das? Schade eigentlich, ich halte diesen Receiver für eine gelungene Produktpflege, zumal es den STR-DA5600ES nun absolut nicht mehr auf dem Markt gibt. Warum wird der europäische Raum nur so stiefmütterlich behandelt? Schade, dass man die PC Konfiguration beim aktuellen Modell wieder abgeschafft hat ;-( - Shoutcast wäre mir persönlich auch lieber gewesen, zumal wir da diverse Kanäle anbieten und streamen ...

Mhhh, ein SATURN-Mitarbeiter hat die Info für April und dann noch mit konkreter Preisangabe? Das mag ich mal so stehen lassen - SONY setzt zunehmend bei qualitativ hochwertigeren Produkten auf den Direktvertrieb - so lassen sich diie Margen wohl noch recht hoch halten, wenn man bei den aktuellen Lieferzahlen das so sehen möchte ;-)
Interessant sind für mich dann aber die Preisangaben im Ausland, die darauf hinweisen, das der Preis wieder ähnlich dem Vorgänger aussehen sollte - 2000 britische Fund machen momentan 2350,- Euro - MWST Geschichten mal außen vor, rechne ich persönlich wieder mit 2499,- Euro - Schade, dass man preislich auch wieder nur in Europa zuschlägt. Krass, was die Ami´s da lediglich hinblättern müsssen - bekommt man fast in den Outlets hinterhergeworfen ... 900-1000,- Euro!

Ich wünsche mir diesbezüglich die "guten alten Zeiten" wieder - SONY als Innovationsträger - ES-Serie in Champagner - zur Zeit nutze ich noch den STR-DA50ES, DVP-S7700ES ... herausragende Qualität mit zeitloser, edler Optik ...

"Leider" kommt man heute ja nicht mehr um HDMI herum ;-) Wünschen würde ich mir daher noch etwas als Nachfolger zum SCD-XA5400ES oder dem letzten BD-Player aus der ES-Serie ... A SONY FAN

Na dann, lassen wir uns mal überraschen ...


[Beitrag von AR1306 am 27. Feb 2012, 21:48 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2012, 18:40

... oder dem letzten BD-Player aus der ES-Serie ...


Hmmm, wenn ich's mir recht überlege, gab es (zumindest in Deutschland, wenn nicht gar in Europa) nur EINEN BD-Player in der ES-Serie; nämlich den BDP-S5000ES! Andere ES-Modelle (BDP-S2000ES) waren dem amerikanischen Markt vorbehalten.

JA - auch ich bin langjähriger und eingefleischter Sony-Fan (seit 1978) und behaupte mal, dass ich mich (gerade was die höherpreisigen ES-Geräte anbelangt) ganz gut auskenne!


Gruß Bobby
Svensonc2010
Gesperrt
#45 erstellt: 27. Feb 2012, 19:15
Wo steht das, dass man den 5700er nicht mehr am PC konfigurieren kann?
AR1306
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Feb 2012, 22:12
Tja, ein Nachfolger zum BDP-S5000ES wäre schon was - War ja nicht schlecht das Teil, fehlt halt die aktuelle 3D Unterstützung. Na warten wir es mal ab, auf der CEDIA 2013 gibt es den dann als 4K Player - hoffentlich dann im Design des aktuellen Receivers, da das Auge ja bekanntlicherweise immer einen Happen abbekommen möchte!

Hmm, woher ich die gestrichene PC-Verwaltung nehme - einfach mal die zur Zeit kursierenden Datenblätter vergleichen. Ob es stimmt, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich das Teil zwischen meinen Fingern habe Allerdings sind so einige Sachen schon wegrationalisiert worden - 120Watt (neu 100Watt), DMPORT, Nachtmodus, programierbarer Digitaleingang, HATS, DSD, Line (FIX), PC-Konfiguration (IP-Steuerung), Aktualisierung über PC, Netzwerk SERVER (Musik), SHOUTcast, IPOD durchsuchen ... Dem steht wohl eine breitere Unterstützung von Formaten, die USB-Anbindung, eine verbesserte GUI sowie eine optimierte Autokalibrierung gegenüber. HDMI Ausgang an der Vorderseite soll ja demnach auch nicht mehr existieren - na, mal sehen, was sich hinter der kleineren Blende an der rechten Vorderseite versteckt
Man legt auch immer Wert darauf "vergoldet" beim 5600`er bei den Kontakten anzugeben ... beim 5700`er nicht (die deutschen Bilder zeigen ja, die amerikanischen - NEIN???) Sicher, über Sinn und Unsinn kann man streiten - optisch macht es dann doch den etwas besseren Eindruck!

Tja, sollte es alles tatsächlich so sein - wäre es ein Rückschritt und selbst die kursierenden 1999,- Euro nicht gerechtfertigt. Da man hier aber wohl etwas "oberflächlich" (um nicht zu sagen schlampig) bei der Datenblatterstellung war, habe ich doch berechtigte Hoffnung (Bsp.: HDMI Anschluß an der Vorderseite) - gebe Bescheid, sobald das Teil bei mir steht (ca. 1 Woche hoffe ich doch schwer!)


[Beitrag von AR1306 am 28. Feb 2012, 11:12 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#47 erstellt: 28. Feb 2012, 10:36
Na ja. Die Infos auf der Sony-Seite z.B. sind generell IMMER unvollständig, falsch oder einfach nicht vorhanden. Da kann man nix drauf geben.
Da warte ich auf das Handbuch. Alles andere ist so, als würde man ne Glaskugel befragen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger kein DSD mehr beherrscht. Ist doch das neue Flagschiff, oder? SO schlampig waren die Entwickler ja noch nie. Aber wenn das alles stimmen sollte, was Du da schreibst, dann wäre das in der Tat ein extremer Rückschritt Richtung "Raubkopierer", denn aus dem Lager kommen ja die Käufer die immer ALLE Formate haben wollen. Das geht dann soweit, dass man seine Hausaufgaben nimmer macht und die normale Käuferschicht wegbricht, da die grundlegende Bedienung hinten runterfällt und man wichtige Sachen weglässt. Erinnert mich an die Umstellung der Sony-DVD-Player damals, als sie unbedingt auch DVIX und Co. unterstützen mussten.
Der Preis für den 5700er wäre dann viel zu hoch angesetzt, war er beim 5600er eigentlich auch, wenn man bedenkt, was man bei der Konkurrenz bekommt.
Christian_K
Stammgast
#48 erstellt: 28. Feb 2012, 19:52
4 Geräte? Macht Sony etwa Einzelanfertigung?

Ne andere Frage. Ist es richtig das der 3700ES keinen Phono Eingang mehr hat? Mein 3500ES hat ihn noch.

Gruß Chris
YamahaDude
Stammgast
#49 erstellt: 28. Feb 2012, 21:33

AR1306 schrieb:
Tja, ein Nachfolger zum BDP-S5000ES wäre schon was - War ja nicht schlecht das Teil, fehlt halt die aktuelle 3D Unterstützung. Na warten wir es mal ab, auf der CEDIA 2013 gibt es den dann als 4K Player - hoffentlich dann im Design des aktuellen Receivers, da das Auge ja bekanntlicherweise immer einen Happen abbekommen möchte!


Ohh ja, nen Nachfolger zum BDP-S5000ES wäre schön.

Wollte mir eigentlich einen Yamaha BD-A1010 zulegen, der ist ja nicht mehr verfügbar. Also habe ich mir kurzum den BDP-S480 (eigentlich als Übergangslösung) bestellt und bereue es kein Stück.

Mein Bruder hat nen alten Sony Verstärker (TA-F590ES), der absolut super ist!

Naja, jedenfalls bin ich kein Fan von Plastik und hoffe, dass da auch bald wieder ein Top Blu-Ray-Player kommt.

Warte jetzt sehnsüchtig erst mal auf den STR-DA3700ES
Dann hätte ich ne komplette SONY-Kette
AR1306
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Feb 2012, 01:25
Mit etwas Geschick gelangt man doch tatsächlich an die englische Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitung "STR-DA5700ES"
Bedienungsanleitung "STR-DA3700ES"

Wenn man davon ausgeht, dass das europäische Gerät nicht all zu sehr davon abweicht, kann man schon etwas Entwarnung geben. H.A.T.S. und DSD sind definitiv an Board. IPOD-Steuerung etwas anders realisiert aber zumindest vorhanden. Netzwerk SERVER [Musik] ist dann wohl tatsächlich weg. Man spricht hier lediglich von einem DLNA Player und Renderer (war das als Server gemeint?) - siehe Seite 61 der Anleitung - Wie war das beim 5600´er realisiert? Konnte da tatsächlich Content gespeichert und zur Verfügung gestellt werden?

Was hier gar nicht zu finden ist, ist der USB-Anschluß auf der Rückseite für einen PC (DLNA-Device), keine Konfiguration!

Seite 010 = Punkt 22 ist definitiv eine HDMI Buchse - HDMI-In
Seite 149 = Audio Power Specifications - 130 Watt pro Kanal
Seite 152 = Verbrauch 480 Watt, im Standby 0,5 Watt ... da hatte ich beim 5600´er schon "Schlimmeres" gehört. Mal sehen, wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht ...

(Mein Eindruck ... peinlich, was da auf sony.de zu finden ist - Ich dachte immer, dass die etwas verkaufen wollen. Wenn nicht beim Hersteller, wo sollte der USER/Kunde sonst seine Informationen beziehen?)

Beim 3700´er kann ich übrigens kein Phono-Eingang finden ... ist aber wie bereits erwähnt die amerikanische Ausgabe/Version!

Na dann ... die Stunden werden gezählt
Svensonc2010
Gesperrt
#51 erstellt: 29. Feb 2012, 01:49
DANKE

Ich wusste doch, dass die nicht alle gestrichen haben.

Sony Deutschland <> Sony Japan
Das musste ich schon damals bei den grossen CD-Wechslern feststellen.


[Beitrag von Svensonc2010 am 29. Feb 2012, 01:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS mit Sony STR585
holgi.mueller am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  9 Beiträge
Sony Str DB 780 kein dts hd
whity am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  36 Beiträge
Sony STR-DB790 und HD-Audio
mart_in am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
SONY STR-DA5400ES Konfiguration
Hendrik7777 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  14 Beiträge
Dolby Digital, DTS etc. Sony STR DH520
Pillemon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Neue Sony AV Receiver 2011 - STR-DN1020, STR-DH820, STR-DH720, STR-DH520
schups am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  22 Beiträge
Probleme mit DTS bei Sony STR-DN 1000
hafner am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
SONY STR-DB780 QS
Rainman_X am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
SONY STR DA7100ES
celle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen