NAD T763 - leises Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
friday13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 14:01
hallo,

nachdem ich bereits stunden beim stöbern hier verbracht habe, hab ich mich nun auch angemeldet.

ich habe bereits etliche beiträge zu NAD-Geräten gelesen. da ich mir vor 1 woche auch den T763 receiver zugelegt habe und nun auch dieses (leise) rauschen wahrnehme, möchte ich nun die frage an alle NAD-besitzer hier stellen.

ist dieses rauschen normal, oder gibt es tatsächlich auch einige geräte die dieses rauschen nicht haben. (ich meine nicht das lüftergeräusch)


übrigens:
ich habe mehrfach die frage gelesen was man mit der RS232-schnittstelle bei AV-Receivern machen kann.
1. Firmware updaten
2. Steuerung über den PC (zumindest beim T163, T762, T763, T773)
was in dieser Preisklasse ein absolutes highlite ist!

gruß friday13
All_ex
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 14:58
Hallo,

Ich hatte auch einen NAD T763. Das Rauschen ist bei diesem Receiver normal.
Alle Geräte haben ein leises Grundrauschen. NAD jedoch deutlich mehr als alle anderen Geräte, die ich bisher gehört habe.



2. Steuerung über den PC (zumindest beim T163, T762, T763, T773)
was in dieser Preisklasse ein absolutes highlite ist!


Das ist echt eine klasse Sache. Darum hatte ich mich damals auch für diesen Receiver entschieden. ( keinen Fernseher zur Verfügung ) Das Gerät ist klanglich sehr schön und hat eine sehr geringe Wärmeentwicklung.

Leider hat bei mir das erste Gerät keine 3 Wochen überstanden und das Ersatzgerät konnte ich nach erneuten Problemen gegen einen Rotel "umwandeln". Ohne dir dieses Gerät miesmachen zu wollen, würde ich dir empfehlen, die Verpackung nicht wegzuschmeissen, den es gibt einige, denen es genauso wie mir ging...

Ich wünsche dir, das du mehr Glück mit deinem Gerät hast

Mfg Alex
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 17:28
Möchte Dir auch noch etwas zur Beruhigung mit auf den Weg geben: Die gravierenden Qualitätsprobleme der NAD - AVR´s traten nur anfangs auf. Schon im letzten Jahr hat sich das in wohlgwefallen aufgelöst.
Laut NAD kann das Problem mit dem Rauschen sehr geringfügig durch ein Update korrigiert werden. Gibt es kostenlos unter der Adresse:

Bergmann Electronic Service GmbH
Hanauer Landstr. 98
63538 Großkrotzenburg
Fax : 06186/8261
E-Mail: bergmann-service@t-online.de

Überprüfen lässt sich die Version des Recievers, wenn Du "tone control" und "video6" gleichzeitig drückst. Versionen über 2.X sind schon auf dem neuesten Stand. Es sei gesagt, dass Du keine anderen Tastenkombinationen testest. Eine davon ist ein komplettes Reset auf die Werkseinstellungen...

Ich habe bei meinem (T-753) auf das Update verzichtet, da imo das Rauschen nicht ins Gewicht fällt und erst bei sehr hoher Lautstärke hörbar wird, wenn gerade kein Signal anliegt.

Sonst wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem 763. Je länger Du ihn hast, desto besser wird er.
friday13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 10:51
danke für die antwort,

wie ist das bei deinem 753, du hast doch auch matrix 7.1 und pro logic 2, hast du denn auch pro logic 2x ?

bei mir gehen diese modi nicht! und downmix geht auch nicht!

gruß ralf
Allgäuer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 11:10
Hallo Ralf.
Im "Setup Menu" kannst Du unter dem Punkt 6 die Einstellung "Main/Zone DSP" von 5.1/2.0 auf 7.1/off umstellen. Lass den Rest auf "Auto" stehen, es sei denn, Du hast einen 6.1 Aufbau. Die DTS Funktionen sind dann anwählbar.
Hast Du einen 5.1 Aufbau, dann vergiss nicht unter "Speaker Settings" den Surround Back auszuschalten.
Wichtig wäre noch - es sei denn du hast "vollwertige" Stand-LS alle weiteren LS auf "Small" einzustellen und eine für Deine Ohren passende "Crossover Frequenz" von z.B. 100Hz zu wählen.
Was den "Downmix" anbetrifft kann ich nur spekulieren. Hast Du denn die "Input Settings" der Anschlussart der Quelle angepasst? Je nachdem ob die Quelle digital oder analog gebraucht wird, sollte die Einstellung entsprechend gewählt sein. Im übrigen kannst Du überflüssige Quellen deaktivieren und dann auf kürzeren Wegen die angeschlossenen Quellen am AVR auswählen.
Was PL2x anbetrifft, so fehlt das auch beim 753. Stört mich aber auch weniger, da ich immer so höre wie es dei Quelle vorgibt.
Noch eine Frage: Welche Version hat denn nun Dein 763? 2.x oder darunter?
friday13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 14:44
ich habe die firmware 2.03
twolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 19:07
Also ich habe auch ein ganz leises Rauschen, das hörer ich aber nur wenn stille ist und ich darauf höre, selbst bei leiser musik ist es nicht mehr zu hören. Ich hate eher problemme mit den Antennenanschluß ( Kabel ) wo eine hohe störspannung vorhanden war. Da hat ein Mantelstrom filter geholfen. Also ich kann den 763 nur empfehlen. ich bin hoch zufrieden, vorallen im stereo betrieb ist er super. Nachteiliges kann ich eigentlich bis auf die sehr oberflächlige bediehnungsanleitung nichts sagen.
friday13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 22:03
@twolf

hast du denn den modus pro logic IIx ?
der und matrix 7.1 sowie downmix gehen bei mir nicht.

ralf
All_ex
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2005, 22:25
Hallo,



Was den "Downmix" anbetrifft kann ich nur spekulieren.


Der Downmix ist eigentlich -ihmo- eine überflüssige Funktion. Damit kannst du bspw. bei DD ein 2 Kanalmix erzeugen wenn du nicht alle 5(oder mehr ) LS benutzen willst.



hast du denn den modus pro logic IIx ?


Den Modus hat jeder NAD T763 (T 773) ab einer best. Version. ( Nebenbei: Ich hatte auch V 2.03 ) Jedoch kannst du nur darauf zugreifen, wenn im Setup mehr als 5.1 ( Center hinten muss aktiviert sein ) eingestellt ist.
Hat man "nur" 5.1 ist pro logic IIx sowieso zu vernachlässigen.



matrix 7.1


Wie der Name bereits vermuten lässt, ist hierfür eine 7.1 Konfiguration notwendig... Dafür braucht man allerdings auch noch weitere Endstufen (Beim NAD T763).



vorallen im stereo betrieb ist er super


Kann ich nur bestätigen. Der ToneDefeat-Modus sorgt beim NAD ( T 763 ) erfahrungsgemäß auch für eine nicht zu verachtende "Klangsteigerung".

Ich hoffe, ich habe alles richtig in Erinnerung


Mfg Alex
friday13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2005, 18:35
vielen dank all_ex,

deine erläuterungen haben mir sehr geholfen.

jetzt funzt alles wie es soll.

allerdings kommt mir meine gerätekonfiguration jetzt sehr mikkrig vor nachdem ich in der gallerie einige fotos von anderen nutzern gesehen habe.

NAD T763
Technics 110er CD-Wechsler
Pioneer Tape CT 333
Infinity Kappa 6.1i front
Elac CM 60 center
Elac Dipol 40 rear

vielleicht kennt jemand surround boxen welche tonal besser zu meinen kappas passen?

Ralf
friday13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 12:20
8 jahre sind nun vergangen als ich diesen thread eröffnete


Sonst wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem 763. Je länger Du ihn hast, desto besser wird er.

leider meiner nicht. ich weiß, das die nicht ewig halten aber als ich damals über 2300 eur bezahlt hatte, ging ich erstmal nicht von reparaturen aus.

2010 war es soweit. der t763 ging in den protectmode nach einiger zeit welches sich durch ein seehr lautes knallen in den boxen bemerknar machte. ich dachte die bässe kommen mir entgegen.
reparatur ca. 400eur für defektes netzteil, platine mußte nachgelötet werden und noch einiges anderes.
nu ist 2013 und das ding ist wieder kaputt. es knallt wieder. selbst wenn garnix angeschlossen ist außer dem stromkabel geht er in protect-mode.

ich betreibe seit ca 2 monaten
vorne Infinity Kappa 7.2i
hinten Infinity Kappa 6.1i

mein damaliger händler meint nun, die LS seien zu niederohmig für den verstärker. damals erwähnte er davon nix

was sagt ihr dazu. ist das normal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T763 V2 - Tipps gesucht
Jürgan am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  27 Beiträge
NAD T757 Geräusch beim einschalten
ruedihaltiner am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD 773
wiesbaden am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge
Brummen beim NAD T 753
Allgäuer am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  10 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T 175
Harley99 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen