Technics SA-AX720 Surround Sound von Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
deMichelB
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 12:48
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Einschätzung für mein Vorhaben.
Leider sind meine Kenntnisse Anfang der 2000er stehen geblieben. Auch habe ich im Audiobereich die Weiterentwicklung durch die Digitale Technik nicht mitbekommen und habe da jetzt ein paar Verständnisschwierigkeiten.

Ich hatte mir ca. 1997 eine Technics-Anlage aus verschiedenen Bausteinen gekauft, u. a. mit einem AV-Receiver SA-AX720.

Meine erste Kombination war:
Einfacher 4:3 Farb-Röhrenfernseher aus den 90er > [Scart-Kabel] > analoger SAT-Receiver > [Cinch-Kabel] > SA-AX720 > zusammengewürfelte Boxen: 1-Wege für Surround / Center, 2-Wege-Bassreflex für vorne
Lief natürlich prima. Mir hat es gefallen.

Meine zweite Kombination war:
16:9 Breitbild Röhrenfernseher (2004) > [Scart-Kabel] > digitaler SAT-Receiver > [Cinch-Kabel] > SA-AX720 > Boxen wie oben
Wenn mein Gehör mich nicht im Stich lies, hatte ich hier auch einen Surround-Effekt bei dem in den hinteren Kanälen bei bestimmten Filmen nur die jeweiligen "Surround-Töne" zu hören waren. Stimmen usw. Waren auf dem Center. Bei älteren Serien (z. B. Die 2 - The Persuaders aus den 70ern) war auf allen Kanälen die gleichen Töne hörbar, was für mich logisch war, da diese ja höchstens in Stereo abgedreht wurden.

Meine dritte Kombination sollte nun folgende werden:
* Samsung TV UE40ES6200 mit integriertem SAT-Receiver
* SA-AX720
* Boxen: Teufel Consono 25 Mk3

Und hier hab ich dann das nicht kompatible Generationen-Problem zwischen Digital und Analog.

Um es vorweg zu nehmen: mir reicht ein einfacher Surround Sound. Es muss nicht das neueste Dolby Digital DTS / THX / Atmos usw. sein. Einfach der Sound wie früher sodass etwas Raum in den Ton rein kommt. Mittel-/langfristig soll natürlich schon neue Technik ins Haus, aber ich wollte momentan aus Kostengründen erstmal weiter die alte Technik nutzen, da ich damit bisher auch sehr zufrieden war.

Nach einer schlaflosen Nacht bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die einzige Möglichkeit, ohne zusätzliche Aufwände in Form von Konvertern, die aber wohl auch nur Stereo-Klang liefern und auch nicht gerade günstig waren, ist den SA-AX720 mit dem Fernseher über die Kopfhörer-Buchse am TV mittels 3,5mm-Klinke-auf-Cinch-Kabel zu verbinden.
Die Verbindung Klinke auf Cinch bietet ja nur Stereo.
Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass Cinch auf Cinch auch nur Stereo liefert... (?)
Was habe ich denn dann die ganzen letzten Jahre gehört?

In den spärlichen Informationen, die ich noch zu dem AV-Receiver im Internet gefunden habe, hatte ich entdeckt, dass der AV-Receiver einen Dolby Pro Logic Decoder mit den Modi Surround und 3Stereo enthält. Okay, Surround und 3Stereo steht ja schon vorne drauf. Nur. Ist dem Pro Logic war ich mir nicht sicher.
Hier im Forum hab ich dann auch wo gelesen, dass mit Dolby Pro Logic ein Stereo-Signal durch den Decoder im AV-Receiver auf 5.1-Kanäle aufteilt und irgendwie die hinteren Kanäle auf einen bestimmten Frequenz-Bereich beschränkt, sodass dann eine Art Surround-Effekt zustande kommt.
Hab ich das richtig widergegeben?
Wenn dem also so ist, dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob ich jetzt den AV-Receiver mit dem Fernseher über die Kopfhörer-Buchse verbinde, oder wie früher über Cinch (der neue TV hat keinen Cinch-Audio-Out mehr). Also jetzt mal ganz nüchtern von der Signalart nicht jedoch von der Qualität betrachtet. Qualitativ ist der Klinkenanschluss natürlich etwas schlechter als über Cinch.

Durch die ganze Leserei bin ich aber jetzt auch etwas verunsichert, was das Lautsprchersystem angeht. Ist das das richtige? Kann ich den Subwoofer hier überhaupt anschließen? Der AV-Receiver hat einen mono-Cinch Ausgang (mit "Sub out" betitelt); der Subwoofer im Lautsprechersystem ist aktiv. Mit dem, was ich im Internet gelesen habe, müsste es eigentlich passen. Aber das waren alles neuere Receiver, die bereits digital können. Deshalb bin ich mir hier auch nicht mehr so sicher, ob das auf meine analoge Technik passt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen und meine Gedankenknoten lösen?


Vielen Dank schon mal.
Michel.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2015, 13:06

SA-AX720 mit dem Fernseher über die Kopfhörer-Buchse am TV mittels 3,5mm-Klinke-auf-Cinch-Kabel zu verbinden.

kannst du so machen

Die Verbindung Klinke auf Cinch bietet ja nur Stereo.
Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass Cinch auf Cinch auch nur Stereo liefert... (?)

genau so ist es

Was habe ich denn dann die ganzen letzten Jahre gehört?

auf ProLogic aufgeblasenes Stereo

Hab ich das richtig widergegeben?

ja

Kann ich den Subwoofer hier überhaupt anschließen?

ja, an Sub Out
deMichelB
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 14:27
Super! In aller Kürze :-)
Also dann kann ich mein Vorhaben so ja umsetzen. Wollt die Lautsprecher schon wieder stornieren weil der Frustfaktor gestern Abend schon so groß wurde.

Ich hab jetzt hier in einem Unterforum auch was zu den Möglichkeiten der Anschlüsse gelesen. (Leider ist der Beitrag von 2005 und viele Links nicht mehr gültig). Da wurde auch schon mein Gedanke über Klinke auf Cinch über Kopfhörer dargestellt, also Möglichkeit 2.
siehe hier
Dies allerdings als Notlösung.

Die 3. Möglichkeit fand ich dann für mich auch durchaus interessant und ist denke ich der 2. vorzuziehen, da hier das reine Tonsignal ausgegeben wird ohne irgendwelche Veränderungen, die am TV eingestellt sein könnten. Oder?
Jetzt hab ich an dem einzigen Scartanschluss aber den DVD-Player Dran (wir sind noch nicht auf Blu-ray umgestiegen). Wenn ich nun den dort bei Reichelt.de verlinkten Adapter verwende, um das Tonsignal an den Receiver weiterzuleiten, dann hab ich hier ja keine Möglichkeit mehr, den DVD-Player anzuschließen, da der Scartanschluss dann als Ausgang konfiguriert wird. Der Player benötigt ja aber einen Eingang.
Ich hatte hier dann noch den Component-Eingang im Kopf, wodran ich den Player dran hängen könnte, aber da steckt die WII dran.

Wenn ich an den Scart nun einen Verteiler dran hänge, wie z. B. diesen, könnte ich dann den einen als Ausgang an den Receiver nehmen und den anderen als Eingang für den DVD-Player?
Wie verhält es sich dann aber mit der Ton-/Signalqualität, ist diese dann weiterhin besser als das Tonsignal über den Kopfhörer-Ausgang? Oder kommt es hier zu irgendwelchen Störungen?


[Beitrag von deMichelB am 15. Dez 2015, 14:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 14:44
Vergiss das mit dem Scart, es wird sowieso überall das gleiche (analoge) Signal ausgegeben. Wenn du Pech hast kommen am Scart gar keine digitalen Signale vom Tuner raus.

Was du noch machen kanns wäre http://av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an
deMichelB
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 16:02
Diese Variante habe ich ganz am Anfang schon vor Augen gehabt. Aber da war ich noch nicht soweit, dass ich schon vorher "nur" ein aufbereitetes Surround Signal hatte, was dann ein Grund dafür war, dass ich diesen Gedanken wieder verworfen hatte. Der andere Grund war, dass hier wieder eine weitere Stromquelle dazukommt. Und.... Ich hab langsam keinen Platz mehr an der Steckdosenleiste. Die passt so wunderbar schön grade zwischen den TV-Schrank und einem anderen Schrank. :-)

Ich habe mal im Menü vom Fernseher geschaut, in einem Untermenü kann ich auswählen, worüber die Tonausgabe erfolgen soll, intern oder extern. In einem weiteren Untermenü ist es möglich die SPDIF Ausgabe entweder auf PCM oder Dolby Digital (wenn das Audioformat auf Dolby Digital 2.0 gestellt ist) zu stellen.
Ich denke, am optischen Ausgang wird das Signal dann mit Dolby Digital 2.0 gesendet? Der Konverter wandelt es dann aber auch wieder in Stereo um, oder? Ist das dann trotzdem ein Unterschied zwischen dem "Kopfhörer-Stereo" und dem "optischen, gewandelten Stereo"?

Es gibt dann noch die Möglichkeit wenn ich bei SPDIF Dolby Digital auswähle etwas mit Dolby Digital-Komp. einzustellen. Line und HF hab ich hier als Auswahl. Was hat das denn zu bedeuten?

Durch vieles lesen heute hab ich auch wieder was entdeckt. Ich habe am Receiver die Mögblichkeit beim DVD-Eingang auch Digital/Analog gewandelte Signale über für jeden Kanal getrennte Cinch-Kabel anzustecken. Es gab zwar eine Grafik über die unterschiedlichen Übertragungsarten aber nicht wie sich das ganze im Receiver verhält. Was macht dieser mit diesen analogen Signalen? Einfach nur durchschleifen oder passiert da noch was bevor es an die Boxen geht?
Hatte hier schon überlegt, wenn wir auf einen Blu-Ray-Player umsteigen, dass ich dann bei diesem schaue, dass dieser einen Decoder für Dolby Digital hat, und damit das Gerät dann an den Technics-Receiver anschließen kann. Ist so etwas dann vergleichbar besser als das aufgepushte Stereo zu Dolby Surround PL?
deMichelB
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 23:46
Es steht alles. :-)
Aber der Weg dahin war doch beschwerlich.

Jetzt hängt der Fernseher über Kopfhörer-Klinke am AV-Receiver und an diesem ein 5.1-System von Teufel.

Hier hat mir der Subwoofer noch ordentlich Kopfzerbrechen bereitet. Diesen an den Subwoofer-Out vom AVR und es brummte was das Zeug hält. Stromkreise gewechselt, nacheinander alle Geräte abgenommen, um die Störquelle zu finden. Zum Schluss blieb noch der Subwoofer am AVR übrig und es brummte munter weiter. Bei Teufel angerufen. Die Supporthotline wollte primär natürlich nur einen Fehler ihrer Geräte ausschließen. Es lief dann auch soweit hinaus, dass sie mir ein neues Gerät anstelle des alten Technics anbot.
Ich sollt dann den Sub zum Test mal an den PC anschließen. Da der Mac mini nur einen Kopfhörerausgang hatte, musste diese Möglichkeit ausreichen. Nach dem beendeten Telefonat hab ich dann mal testweise iTunes angeworfen und siehe da, es kam ein tiefer Bass raus. Für euch vielleicht nicht verwunderlich aber für mich war das schön wie in der Szene von Cast away "Ich habe Feuer gemacht". :-D

Ja, also alles wieder an seinen Ursprungsort gestellt, angeschlossen und nun gibt's einen erstaunlich guten Klang mit alter Technik. :-)
Ich bin begeistert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics sa gx530 surround
tege am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Surround verstärker Technics SA-GX550 anschlüsse?
ReNeGaDe2000 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Technics SA-DA15 Defekt?
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Technics SA-AX 710
LouisCyphre123 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Technics sa dx 940
netneo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Wertschätzung: Technics SA-AX7
hostile am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  14 Beiträge
Technics SA-TX50
wgreg am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  6 Beiträge
Problem mit TECHNICS "SA-AX540" & "SA-DX940"
Micha86 am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Technics SA-DX 850 Impedanz
Elix am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  20 Beiträge
TECHNICS SA TX 50?
WURSCHTELPETER am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen