Arcam 390 - Fragen zu Anschlussoptionen

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus.Berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 20:22
Wir haben uns entschieden, in einen Arcam 390 und KEF R 700 Boxen zu investieren. Die nächste Ausbaustufe wird dann in den nächsten Wochen ein Sibwoofer von Elac werden, beim Center bin ich noch unentschlossen. Was dann kommt... wir werden sehen. Mir persönlich ging es ja auch um einen guten Stereosound - zu halbwegs erschwinglichen Preisen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Vorfreude riesig ist. Wenn alles klappt, kann ich die Boxen noch Ende der Woche abholen und der AVR ist schon auf dem Postweg... Dennoch habe ich gehörigen Respekt davor, alles vernünftig anzuschließen (vom Einmessen will ich noch gar nicht sprechen... aber hierzu gibt es ja einige spannende Beiträge).

Könnte mir jemand - hier oder per PN - erklären, welche Verkabelungen ich wie setzen muss ? Das klingt vielleicht banal, aber mir wäre wohler, wenn ich das auf Anhieb ordentlich mache.

Folgende Geräte müssen berücksichtigt werden:

1. der AVR 390
2. die KEF R 700
3. der Panasonic Player
4. der Panadonic Fernseher
5. der Kabel-Receiver von Vodafone
6. die Fritzbox

Also bitte keine unschönen Kommentare bzgl. meines technischen Verständnisses - ich lerne eben noch. Also welche Kabel benötige ich ggf. noch. Alles, was die Geräte 3. bis 5. verbindet habe ich ja bereits. Die Boxen werden natürlich mit einem ordentlichen Kabel von Audioquest mit dem AVR verbunden. Aber wo fehlt mir etwas... ? Benötige ich optische Kabel...? Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Natürlich Berichte ich auch gern über meine Eindrücke, wenn alles läuft.

VG, Marcus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 20:47
Woher sollen wir wissen welche Kabel du hast und welche dir fehlen?

Schau mal https://av-wiki.de/verkabelung
freddy-maus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 23:35
Hallo Markus,
Du brauchst ein Netzwerkkabel vom AVR390 zur Fritzbox, damit Du mit Dirac einmessen kannst ..
Meine Empfehlung ist ein anderes Messmikro zu kaufen (UMIK-1 für ca. 110€) ...
Du sceinst ausschließlich per HDMI anschliessen zu müsen - kein Toslink oder Cinch ...
Auf die Polung bei den Lautsprechern achten

Sonst bleibt nur zu erwähnen: Erst einmal machen, bis Du nicht mehr weiter kommst ...

Viel Erfolg!
Marcus.Berlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 11:17
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich bin beruhigt, dass ich neben dem LAN-Kabel nur HDMI zwischen den Geräten verlegen muss. Sehe ich das richtig, dass ich dann für die Geräte 3. und 4. lediglich mit HDMI-Verbindungen zum 390 versehen muss und der Rest, insbesondere die Geräte 5. und 6. betreffend, so bleiben kann, wie es ist.

Das Mikro besorge ich mir noch, danke für den Tipp Dazu die Frage: ich schließe das nur an den Laptop an und nutze sonst „ganz normal“ das Programm zum Vermessen ?


[Beitrag von Marcus.Berlin am 26. Dez 2018, 11:24 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 15:26
Ja, Du hast nur HDMI-Geräte ... außer die Fritte ...
Das Mikro (UMIK-1) kommt an einen USB-Port des PCs (Mac oder Windows) ... Kabel ist beim Mikro dabei ...

Beachte: Der Laptop muss im gleichen Netzwerk sein, wie der Arcam ... sonst kannst Du nicht messen ...
Ich bin eher ein Autodidakt, ich lese erst in Anleitungen, wenn ich etwas nicht weiß ... aber zur Messung
mit Dirac solltest Du vorher etwas lesen ... gepaart mit physikalischem Wissen kannst Du dann entscheiden, wie viele
Messpunkte Du wie weit gestreut durchführen möchtest ...
Ich war schon begeistert von einem Messpunkt genau auf einem Hörplatz (für meine Musikleidenschaft sehr geeignet) ...
Variieren kannst Du dann noch 0 Grad und 90 Grad Stellung des Mikros (unterschiedliche Kalibrierungsdateien).
Einmal werden die Raummoden besser verarbeitet und einmal wird der /die Lautsprecher besser erfasst ... das Zusammenspiel von SUB und Sateliten
scheint etwas harmonischer zu sein ... für Movies braucht man aber noch die weiteren Lautsprecher ... eher was für die normale 90 Grad Stellung.

Aber teste doch alles selber ... Du brauchst nur etwas Zeit ....

LG
BornChilla83
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 17:45

Marcus.Berlin (Beitrag #4) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich dann für die Geräte 3. und 4. lediglich mit HDMI-Verbindungen zum 390 versehen muss und der Rest, insbesondere die Geräte 5. und 6. betreffend, so bleiben kann, wie es ist.


Wenn Du den TV-Ton über den Arcam hören möchtest, musst Du den Kabel-Receiver ebenfalls via HDMI an den Arcam anschließen.
Marcus.Berlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2018, 19:33

BornChilla83 (Beitrag #6) schrieb:

Marcus.Berlin (Beitrag #4) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich dann für die Geräte 3. und 4. lediglich mit HDMI-Verbindungen zum 390 versehen muss und der Rest, insbesondere die Geräte 5. und 6. betreffend, so bleiben kann, wie es ist.


Wenn Du den TV-Ton über den Arcam hören möchtest, musst Du den Kabel-Receiver ebenfalls via HDMI an den Arcam anschließen.


Jetzt wird es spannend für mich: Es ist so, dass der Kabel Receiver derzeitig mit dem TV verbunden ist. Wie sieht dass dann aus, wenn der AVR quasi dazwischen steht ? HDMI vom Kabel Receiver in den AVR und HDMI vom AVR in den TV ?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2018, 20:45

HDMI vom Kabel Receiver in den AVR und HDMI vom AVR in den TV ?

Wie denn sonst?? Liest du auch mal was man hier so schreibt?


Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
https://av-wiki.de/verkabelung
Marcus.Berlin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2018, 21:43

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:

HDMI vom Kabel Receiver in den AVR und HDMI vom AVR in den TV ?

Wie denn sonst?? Liest du auch mal was man hier so schreibt?


Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
https://av-wiki.de/verkabelung


Es ist zugegebenermaßen schwierig für mich auf Deinen Beitrag höflich zu antworten, daher lasse ich es lieber. Vielleicht aber dennoch so viel: Es gibt Menschen, die sich eben nicht besonders gut auskennen im Bereich von HiFi und Heimkinotechnik und dem entsprechend vielleicht auch nicht so kluge Fragen stellen. Dennoch habe ich nach wie vor Freude daran etwas Neues auszuprobieren und habe mich auch darüber gefreut, dass es 1. ein Forum für Interessierte gibt und 2. auch nette Mitglieder, die etwas geduldig sind, wie einige Beiträge hier zeigen. Wenn ich mir nunmehr Deine Aktivitäten hier ansehe, was sowohl Deine Mitgliedschaft seit 2003 betrifft, aber eben auch die Vielzahl Deiner Beiträge, dann schließe ich daraus, dass dieser Umgangston hier im Forum wohl zum „guten“ Stil gehört, bei dem zumindest ich mich nicht wohl fühle. Schade, dass neue Interessierte so vergrault werden. Wünsche Dir persönlich, aber auch den anderen Mitgliedern hier alles Gute. Ich für meinen Teil bedaure aber, dass ich mich nach zwei Tagen hier wieder abmelden werde. Trotzdem freue ich mich auf meine neue Technik und lasse mir den Spaß nicht verderben.
Marcus.Berlin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2018, 21:46
Übrigens hat Deine Verlinkung meine Frage nicht beantwortet. Vielleicht liest Du auch mal, worauf Du verlinkst. Sorry, das musste sein.

Und das meint eben nicht nur, welche Kabelart verwendet wird, sondern auch welche Geräte wie miteinander verbunden werden sollten.


[Beitrag von Marcus.Berlin am 26. Dez 2018, 21:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2018, 21:48
Natürlich wurde deine Frage beantwortet, ZITAT:

Im allgemeinen sollte möglichst HDMI der Vorzug gegeben werden, da nur dieser Standard auch die neueren HD-Tonformate übertragen kann. Auch die Nutzung der ARC-Funktion benötigt zwingend die Verbindung mit HDMI. Zudem ermöglicht HDMI die Übertragung von Bild und Ton mit nur einem Kabel.
BornChilla83
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2018, 13:25
@ Fuchs: Zugegebenermaßen hilft ein solcher Abschnitt jemandem, der kaum Wissen zur Materie besitzt, nicht wirklich viel weiter.

Daneben sind in der Tat viele Deiner Beiträge in ihrer Art ziemlich wertend, was ich persönlich für wenig konstruktiv halte.

@ Marcus: Welche Fragen sind denn jetzt noch offen?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2018, 13:31

BornChilla83 (Beitrag #12) schrieb:
@ Fuchs: Zugegebenermaßen hilft ein solcher Abschnitt jemandem, der kaum Wissen zur Materie besitzt, nicht wirklich viel weiter.


Was sollte denn deiner Meinung nach dort stehen, das ist doch extra so geschrieben das auch Einsteiger das verstehen. Was ist denn daran unklar?
BornChilla83
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2018, 14:59
Für Dich und mich ist das klar. Aber ich habe im Bekanntenkreis genug Leute, die schon bei diesem Abschnitt raus wären (HD-Tonformate, ARC).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 390 - erste Erfahrungen
Rainer_68 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  196 Beiträge
ARCAM 390 Review (sehr umfangreich)
Stefan31470 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  4 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam AVR 390 Software-Version anzeigen?
Richard1965 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam 390 Dirac Einmessung Hilfe bei Auswertug der Graphen
heini0475 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Fragen zum Arcam AVR 200
Michael_60 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Fragen zu Arcam AVR 200 und 300
NoFate am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen