arcam avr850 - diverse fragen

+A -A
Autor
Beitrag
tomduhli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 13:48
hi leute
seit diesem wochenende habe ich den arcam 850 bei mir stehen. ich hab den haben müssen, nachdem dadof3 mir den tipp gegeben hat, um meine nicht einfache raumakustik besser in den griff zu bekommen und ich auf meinem macmini dirac hervorragende arbeit geleistet hat.
vorab noch vielleicht etwas vorab: die dirac- einmessung war mir nicht unbekannt wegen der installation aufm mac. meine anlage sollte aus der user-info zu ersehen sein. ich betreibe die lautsprecher via bi-amping, der sub unterstützt - also 2.1 (fürs einmessen muss ich das jewels ändern, sollte aber kein problem sein).
jetzt ist der receiver ja mit vielen optionen ausgestattet und somit entstehen mehrere fragen.

1. kennt jemand die adresse eines deutschen supports für das teil? mein händler kennt sich zwar etwas aus, aber einige sind doch recht exotisch

2. das wichtigste konkrete: die korrektur von dirac aufm mac führt - bisher zumindest - zu einem deutlich besseren klang. die dirac korrektur vom arcam ist besser als ohne, aber noch bei weitem nicht optimal. das würd ich gern mit euch diskutieren.

2a. meine musik streame ich vom macmini via usb an das cantata music center. von dort aus via cinch in den arcam in den eingang cd. das scheint nun auch zu klappen, aber damit ich was einstellen kann, musste ich irgendwie basteln, dass ich dann "video" über den mac realisiere. eigentlich hätte ich lieber den mac angesteuert und dem arcam dann gesagt, er soll das musiksignal vom cd- eingang dafür verwenden. vielleicht hat da jemand ne idee zu?

3. die app music life hat evtl ein problem mit itunes bzw. eigentlich mit imusic? ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nur lieder spielt, die mir selbst "gehören". kennt jemand das problem?

3a. es wäre absolut elegant, wenn die app den receiver von sich aus einschalten und dann den richtigen eingang wählen würde. macht sie aber bei mir noch nicht.

so, das reicht fürs erste. ich hoffe, der fred wird nicht zu chaotisch, weil ich ja mehrere fragen gestellt habe. das wichtigste ist frage 2

danke euch schonmal für eure unterstützung, tom
Joker0007
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 12:40
Hi Tom,

ich würde Dir raten in den entsprechenden Arcam AVR 550 & 850 Thread zu gehen und die Fragen dort zu stellen. Dort sind einige Besitzer/ Rumexpirementierer, die vielleicht noch nicht auf Deine Frage aufmerksam geworden sind, und Dir helfen können.

Gruss

Joker
tomduhli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 19:13
jo, kann ich natürlich machen. ich finde diese multidimensionalen threads halt wirklich mühsam zum lesen. ich will denen, die da diskutieren eigentlich auch nicht ihre diskussionen durcheinander bringen. aber wahrscheinlich hast du recht. ich überleg mir was.
danke, tom
muxll
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 15:59
Hallo Tom,

hast du im Nachbarthread eigentlich Antworten bekommen? Wenn ich nicht überlesen habe hab ich eher nichts gesehen.

Bist du denn weitergekommen. Ich wollte es nämlich auch erst mit der Testversion der Software testen und mir dann evtl. einen 550 holen. Wenn da aber so große Unterschiede sind kann ich mir das auch sparen.

Gruß muxll
tomduhli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 01:52
hi muxll

das wichtigste: mein problem mit dem hifi- 2.1 sound am 850 ist ist scheinbar eins, das nur wenige so haben. die meisten beschäftigen sich mit vielen lautsprechern, die überall im raum rumstehen und hängen - in deren haut möchte ich auch nicht stecken^^.

weil ich den eindruck habe, dass das hifi- 2.0 oder 2.1 nicht so viele beschäftigt, bringe ich mich nicht wirklich in diesen monsterthread ein. ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, andere diskussionsstränge mit meinen besonderheiten durcheinander zu bringen - und im großen fred sind auch viele mit x.y - systemen, denen es viel um filmsound geht. soviel zu dem anderen thread.

mein start hier diesem (überschaubaren) fred ist ja schon etwas her. ich hatte sehr viel kontakt mit dem dirac und dem arcam- support, nachdem ich mich durchgerungen habe, google translate zu bemühen und den englischen support zu kontaktieren. das war mühsam, aber immerhin einigermaßen fruchtbar. auch geholfen hat mir der direktkontakt zu filou6901, der sich sehr intensiv mit den einmessungen von dirac beschäftigt hat.

parallel zu den bemühungen, den arcam und insbesondere dirac perfekt hinzubekommen habe ich noch einige anpassungen/ dämmungen im wohnzimmer umsetzen können. ich habe jetzt ca 12 qm dämmung und diffusion (schaumstoff, teppiche etc) mehr im wohnzimmer als vor 6 monaten. die ursprungsmessungen/ filter hören sich jetzt nicht mehr gut an, also hat die dämmung offensichtlich was bewirkt^^.

im ergebnis aller bemühungen stehe ich aktuell hier:
1. ich habe dirac nach vielen anstrengungen auf dem arcam so am laufen, dass ich nicht mehr ohne ihn hören möchte
2. dirac aufm mac hört sich immer noch besser an als dirac auf dem arcam
3. wenn ich die möglichkeit hätte, das wohnzimmer bei erhalt der attraktivität und wohnlichkeit akustisch optimal auszugestalten, würde ich den arcam nicht brauchen (ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben^^)
4. dirac nur auf m mac nutzen zu können, wäre mir zu wenig. so gut ist dirac aufm arcam dann doch, so dass fernsehn netflix, dab und internetradio profitieren
5. ... gibt sicher noch mehr, was für den arcam spricht

zu 1: die updates bringen durchaus verbesserungen mit sich. so hat das vorletzte zb gebracht, dass die eine bi-amping-installation erkennen und auch händeln können. beim einmessen hab ich noch hoffnungen, dass ich weitere verbesserungen hinbekomme, aber ich hab da schon fortschritte gemacht. wäre schön, wenn arcam/ dirac sich mal zu ner dokumentation hinreißen lassen würden. bei bedarf kann ich da was schreiben, aber filou ist da noch besser

zu 2: warum arbeitet dirac aufm mac differenzierter? mal abgesehen davon, dass weder arcam noch dirac bestätigen, dass da unterschiede sein könnten, ist es wohl fakt, dass bei mir dirac live stereo die primären, digitalen rohdaten aufbereitet und sie dann an den cantata d/a- wandler schickt. der wandelt und schickt sie analog an den arcam.
lasse ich dirac aufm arcam arbeiten, so bekommt der aktuell bei mir noch bei den klangkritischen quellen cd und alac, bzw. flac-dateien die analog aufbereiteten daten vom cantata music center. dann rechnet er sie digital um und modifiziert die signale. das macht er mit einem dsp, der - so meine theorie - weniger rechenpower als mein macmini hat, das das bei dem anderen stereo-dirac macht.
bestätigungen dafür habe ich keine offiziellen, aber irgendwo her muss der - für mich eindeutig hörbare - unterschied ja kommen.

der langen rede kurzer sinn: wenn du deinen hörraum kompromisslos akustisch optimieren kannst (oder schon hast), dann steck dein geld in anderes als den arcam. solltest du keine optimalen raumakustik-maßnahmen betreiben können, dann hol dir den 550 und kämpf dich einfach durch.

hier im forum bekommst du sicher hilfe. wenn du wie ich ein stereo-system - auch langfristig - benutzen willst, dann hol dir lieber den sr250 und probier ruhig auch die version für den pc bzw. mac aus - für mich schließt sich die parallele verwendung inzwischen nicht mehr aus (dirac aufm arcam für hauruckmaterial und diraclivestereo für filigranes - ist aktuell mein weg). mit etwas glück kannst du die filter der stereoversion auch auf den 250 bekommen - leider sicher nicht auf den 550, da der ein multichannel-system ist.

ich hoffe, ich konnte dir helfen bei deiner entscheidung.

ciao, tom
muxll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 16:49
Hallo Tom,

danke für deine ausführliche Antwort.

Stereo ist kein Thema (schon, aber nur als Teilmenge), es geht mir um ein Surroundsystem. Wobei ich daran keine geringeren Ansprüche stelle als an Stereo.

Gruß muxll
clibo
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 19:25
Falls jemand in CH wohnt und einen sehr günstigen AVR 850 sucht, schnell bei Hawk rein schauen, 3999.95 CHF, das muss eine Promo oder ein Fehler sein, also beeilen, danach noch ein schönes Trinkgeld an mich :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Fragen zum Arcam AVR 200
Michael_60 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Arcam 390 - Fragen zu Anschlussoptionen
Marcus.Berlin am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  14 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Arcam AV888
elpresidente99 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
ARCAM AVR300
kingickongic am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  11 Beiträge
Arcam+subwoofer
Purple am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  6 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen