Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

+A -A
Autor
Beitrag
OtakuSan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2022, 16:08
Hallo,

Vor ein paar Stunden ist mein neuer Receiver, ein Arcam AVR11 angekommen. Weil ich schon vorher alles vorbereitet und aufgebaut hatte dachte ich, dass die Dirac-Einmessung relativ fix vonstatten gehen würde.

Mein Setup ist klassisches 5.1: Front L+R, C, Sub und 2 Surround Backs
Mein Problem: Dirac denkt dass ich Surround left/right LS habe, kriegt beim Messvorgang natürlich von den nicht vorhandenen LS kein Signal und meckert nach der ersten Messung dann über "zu geringe Pegel".

Leider lässt sich im AVR-LS-Einstellungs-Menü nur einstellen, dass Surround Backs und Surround R/L gleichzeitig aktiv sind. Deaktiviere ich Surround L/R, werden Surround Backs mit ausgegraut. Ist es so gedacht, dass man die Surround Backs an die Surround L/R - Anschlüsse klemmen soll wenn man keine seitlichen Surround-LS hat?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Das ich nach 90 Minuten googlen keinen ähnlichen post wie diesen gefunden habe wundert mich. Das muss doch ein zusammen mit Dirac oft auftretendes Problem sein. Wahrscheinlich ist die Lösung in einem dieser 180 Seiten Sammel-Threads "verschollen".

Edit: Ein wenig googlen später komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die "hinter mir an der Wand angebrachten LS - (für mich "rears")" in einer 5.1-Konfiguration an die surround l/r Anschlüsse hätte klemmen sollen, wie schon weiter oben vermutet.


[Beitrag von OtakuSan am 09. Jun 2022, 17:25 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2022, 21:32
Bei 5.1, gibts auch keine Surround Back Lautsprecher, nur Surround Links+Rechts. Also einfach im AVR Menü Surround Links+Rechts auswählen und schon sollte alles funktionieren, wie du auch schon selbst herausgefunden hast.
OtakuSan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2022, 00:34
Ja danke. Ich war verwirrt, weil die LS halt immer hinter mir waren, bzw. man kaum Bilder von Leuten mit 5.1-Setup sieht, die die Surround-LS rechts und links neben der Couch stehen haben. Wusste nicht, dass das vom "Erfinder" so gedacht war.
sneak-out
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2022, 12:53
Der Preis ist ja ordentlich gesprungen, konnte ihn jetzt für 3000 ergattern ...mal sehen ob es das wert ist ...
chapo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2022, 13:00
Ja! 300€ , find ich frech. Wollte eigentlich auch einen 11er bin jetzt aber davon ab gekommen und denke das ich mein Glück dann in Januar mit einen Denon 3800 versuchen werde, komme vom Yamaha rx a2020.Und der Denon kann jetzt auch Dirac (gegen Aufpreis)
sneak-out
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2022, 13:19
Wollte erst den Marantz cinema 50, aber mit Aufpreis für Dirac, evtl mikro und unsicherheit, ob marnatz denon das dirac bass management für extra kohle anbietet, kann man auch gleich zu arcam greifen und hat es jetzt gleich.


einige shops bieten ihn noch für 3200 abzüglich skonto, newsletter etc. ich hab ihn auf 3000 runtergehandelt, kommt die woche ..
Darkm3n
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2022, 13:31
Dirac Live Bass Control kostet bei Arcam auch nochmal extra. Beim AV11 gibt es auch nur eine Single Lizenz Version für einen Subwoofer. Wer mehr will, muss zum AV21 greifen, wo die Multi-Lizenz Version auch nochmal eine Ecke mehr kostet. Ob die neuen Denon Geräte DLBC bekommen, darüber gibt es noch keine Äußerung, nur dass die neuen Denon Geräte Dirac Live bekommen gegen Aufpreis für eine Lizenz.


[Beitrag von Darkm3n am 10. Okt 2022, 14:28 bearbeitet]
chapo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2022, 13:41
Genau; und der Denon kostet dann mit Upgrade dann ca 1000-1100€ weniger, und die Frage ist bei so viel Geld ob man den Unterschied raus hört.
Oder lieber bei Marantz/Denon bleibt , da wartest beim Schaden nicht 3 Monate wie bei den Kanadischen Herstellern.Kannst hier aber gerne deine Erfahrungen mit dem Arcam 11 mitteilen - bin gespannt
sneak-out
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2022, 14:22

Darkm3n (Beitrag #7) schrieb:
Ob die neuen Denon Geräte DLBC bekommen, darüber gibt es noch keine Äußerung, nur dass die neuen Denon Geräte Dirac Live bekommen gegen Aufpreis einer Lizenz.


Und diese Unsicherheit ständig bei Marantz Denon hat mich für den Arcam entscheiden lassen ... wie gesagt bin gespannt.
OtakuSan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2022, 22:25
Kann mir bitte jemand erklären wie ich einen Moderator kontaktieren kann? Im FAQ habe ich nichts gefunden. Es geht darum, dass mir jemand per PN eine Frage zum AVR11 geschickt hat die ich nicht beantworten. Wenn ich auf "PM senden" klicke erscheint "Keine Berechtigung zum Verschicken von PMs!"
OtakuSan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2022, 00:03
Hier meine Antwort an sneak-out, weil "das System" mir irgendwie verbietet eine längere PN zu schicken:

Als mein erster Arcam war ich auch auf einige Probleme eingestellt, wurde aber angenehm überrascht. Bisher keine größeren Probleme. Ich hatte nur bei zwei Blu-Rays Ton-Aussetzer für einige Sekunden, dabei weiß ich allerdings nicht, ob es nicht evtl. am Player oder am Kabel liegt. Diese Probleme traten aber beim alten Receiver nicht auf.
Es kam auch schon bei "prime video" (über AppleTV) 3x vor, dass die Episode einer Serie ohne Ton startete und man manuell die Folge 1-2x neu starten musste bis auch der Ton mit abgespielt wurde. Dieses Phänomen trat bei Disney+, AppleTV+ und Netflix noch nicht auf (ebenfalls über AppleTV).
Ich glaube, dass der AVR11 nur ein "refresh" des AVR10 mit HDMI 2.1 ist und das die Geräte sich technisch sehr ähnlich sind. Vermutlich läuft auf dem AVR11 die gleiche Firmware wie auf dem AVR10 weswegen bisher alles im Vergleich zu anderen Arcam-Reciever-Veröffentlichungen relativ rund läuft: Die Firmware konnte schon einige Zeit auf dem AVR10 "reifen".
Ansonsten bin ich von Dirac begeistert! Mein Surround-Setup klingt jetzt wie aus einem Guss, nicht mehr wie einzelne im Raum verteilte Lautsprecher. Auch bei höheren Lautstärken wird der Ton jetzt niemals mehr unangenehm schrill oder gellend. Alles klingt angenehm "glattgebügelt". Verwende zum Einmessen unbedingt Ethernet um deinen PC und den Receiver miteinander zu verbinden, WLAN hat mir trotz guter Abdeckung nur Probleme bereitet.
Ich hatte ansonsten noch Bedenken, dass meine vom Wirkungsgrad ineffizienten LS evtl. nicht ausreichend vom AVR11 gefüttert werden können, aber die Sorge hat sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Stelle ich den AVR auf halbe Lautstärke ist es schon ausreichend laut und ich habe so noch 50% Luft nach oben. Ein externer Amp ist aus lautstärke-technischer Sicht auf jeden Fall überflüssig.
Darkm3n
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2022, 06:14
Wie du richtig vermutet hast, ist der AV11 nur ein Refresh mit HDMI 2.1, ansonsten ist das Gerät identisch zum AV10, wie auch die restlichen "neuen" Geräte von Arcam.
sneak-out
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2022, 08:17
Vielen Dank ...
ikarus75
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2022, 07:33

Darkm3n (Beitrag #12) schrieb:
Wie du richtig vermutet hast, ist der AV11 nur ein Refresh mit HDMI 2.1, ansonsten ist das Gerät identisch zum AV10, wie auch die restlichen "neuen" Geräte von Arcam.


Ist HDMI 2.1 zwingend ein muss? Welchen Vorteil hat HDMI2.1?
Darkm3n
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2022, 07:47
HDMI 2.1 ist kein Muss und wird zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht zwingend gebraucht. Wenn irgendwann mal 8K Fernsehen kommt, dann ja. Fürs Gaming könnte es irgendwann auch mal interessant werden.


[Beitrag von Darkm3n am 21. Okt 2022, 07:47 bearbeitet]
ikarus75
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2022, 07:54

Darkm3n (Beitrag #15) schrieb:
HDMI 2.1 ist kein Muss und wird zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht zwingend gebraucht. Wenn irgendwann mal 8K Fernsehen kommt, dann ja. Fürs Gaming könnte es irgendwann auch mal interessant werden.


Ok, Danke. Ich bin nämlich am überlegen ob ich in den kommenden Monaten meinen Arcam AVR390 gegen einen Gebrauchten AVR10 tausche im Zuge einer eventuellen Erneuerung meines Panasonic Plasmas, der aber egtl. noch immer bestens ohne Einbrennartefakte funktioniert. Mir ist er aber im Vergleich zu Vaters neuen Panasonic OLED schon zu lichtschwach und er hat schon einieg Jahre am Buckel. Rennt bsiher ohne Defekt.
Darkm3n
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2022, 07:57
Na ja, bis 8k wirklich gebraucht wird, haben dann auch alle neuen AVRs oder Vorstufen HDMI 2.1. Mit HDMI 2.0 kommt man noch gut eine Weile hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Firmware Upgrade AVR 550
ptonigolf am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen