Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter

+A -A
Autor
Beitrag
BadTV
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 19:19
Hallo HiFi-Gemeinde,
absoluter Neuling hier im Forum, erbittet eure Hilfe.
Ich bin seit kurzem (stolzer) Besitzer einer
Vor/Endkombi bestehend aus der Vorstufe Arcam AV40 mit HDMI 2.1 Upgrade und einer Mehrkanalendstufe Arcam PA720, soweit so gut (schlecht)! 5.1 Set Quadral Platinum ultra 9, Center, Sub und Surround Back.
Mein Problem nach etlichen Fehlversuchen der Einmessung über Dirac live in der Version 3.44 , schaffe ich es einfach nicht das die Lautsprecher so klingen wie sie eigentlich sollten.
Damit meine ich das Folgende:
Einmessung erfolgte über 17 Einmessplätze hinweg.
Drei verschiedene Filter angelegt, Kino, Stereo und unverändert!

Rufe ich diese Filter ab, dann klingt alles gleich, egal ob Kino, Stereo oder unverändert, mache ich die Filter auf aus öffnet sich die bühne und der Vorhang fällt, alles wirkt druckvoller , freier etc. Das ist doch so nicht in Ordnung, oder?
Bei Filmen, schauen über Netflix mit einer Atmos Abmischung bekomme ich im Display des arcam immer Dolby Surround 48 kHz und eine 3/41 angezeigt, was auch immer diese Zahlen bedeuten?

Ich hoffe ihr seht es mir nach, aber ich bin der Verzweiflung nahe, ich weiß absolut nicht weiter, auf eure Hilfe hoffen verbleibe ich erwartungsvoll eurer Antworten.
Sollte mein erster Beitrag hier falsch gelandet sein, so bitte ich die Administration ihn in die richtige Ecke zu verschieben.
Mittlerweile kann ich meine Enttäuschung über diesen Kauf gar nicht in Worte fassen. Ja ich habe das ganze Thema Dirac vollends unterschätzt. Jetzt bereue ich den Kauf, Schuster bleib bei deinen Rappen (Pioneer SC LX 83).
Gruß Michael
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2023, 19:28
Ich glaube du hast dich zu sehr an den Klang des Pinoeers gewöhnt.Das ist meist das Hauptproblem.
JensII
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2023, 21:20
Speichere deine Daten Mal und mach eine Einmessung an nur ein Hörplatz und richte dir dieses Szenario ein- Dann muss die Technik nicht vielen Plätzen gerecht werden, was einfach nicht geht.....
BadTV
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2023, 21:35
An den Klang gewöhnt, mag sein, jedoch hat das aber nichts mit den Einstellungen zu tun. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so richtig ist? Eigentlich sollte es die klangliche Offenbarung werden, ist aber eher ein Reinfall. Gibt es den Parameter die ich wieauch immerhin den Filter Einstellungen einrichten muss bzw anderswo? Was ist den mit der Anzeige im Display, muss die die das Tonformat welches der Film wiedergibt auch anzeigen, mein alter Pio hat das in Form von zB. Dolby True HD 5.1 oder ähnliches. Der reine Stereo-Klang ist auch unter alles Sau. Das kann einfach nicht sein!!!
Die Einmessung war schwierig genug, jedesmal Kamm die Fehlermeldung Rausch/Signalverhältnis, keine Ahnung was das zu bedeuten hat, irgendwann dann klappte es doch. Gibt es irgendwo an irgendeiner Stelle Einstellungen die ich noch vornehmen muss?
BadTV
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2023, 21:44
Entschuldigt bitte die Flüchtigkeitsfehler, bin sehr angefressen und kloppe alles schnell ins Handy. Jemand hier im Forum der selber einen AV40 sein eigen nennt? Vielleicht kannst du mir helfen? Soweit habe ich die Vorstufe fertig eingestellt, nur der klang und die Anzeige im Display machen mich stutzig. Was hat das auf sich mit den Ziffern im Display, 2/00 bzw 3/41?
marco_008
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2023, 21:53
Klingt ja so,wie bei vielen von uns,die das erste mal DIRAC nutzten.
Ich würde auch nur 9 Plätze messen.
Wie wurden die TF gesetzt,wie groß is der Raum?
BadTV
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2023, 22:09
Hallo Marco,
mit TF meinst du die trennfrequenz?
Habe ich bei 80 eingestellt.
Muss ich bei der xlr Verbindung irgendwas beachten?
BadTV
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2023, 22:11
Der Raum 20qm.
marco_008
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2023, 22:14
80 Hz is immer ne gute Ausgangs Position.
20qm,sind auch nicht übermäßig viel.
Evtl würde ich alles resetten,und dann neu messen und mit 9 Punkten.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2023, 22:36
Moin,

ganz ehrlich, wenn ich wahrscheinlich über 7k€ für was Neues ausgebe und mich in Sachen Dirac nicht so wirklich auskenne dann lasse ich mir das doch vom Händler richtig vor Ort einrichten und einmessen...
Der hat zumeist noch ein besseres Mikro, man schaut dabei demjenigen über die Schulter und lässt sich diverse Dinge erklären, wo man unsicher wäre.

Beim Deaktivieren von Dirac ist es fast immer so das man weniger Druck wahrnimmt, da vor allem die Überhöhungen radikal abgeschnitten werden.
Desweiteren senkt Dirac den Pegel grundsätzlich ab um für Korrekturen mehr Headroom zu haben, und leiser klingt halt beim Umschalten zumeist schlechter.
Ob jetzt Fehler vorliegen in Sachen Tonformateinstellung usw., kann ich nicht weiter helfen.

17 Einmessungen halte ich in so einem kleinen Raum für total überzogen, weniger ist manchmal mehr, und der haupthörplatz freut sich zumeist über besseren Klang.
BadTV
Neuling
#11 erstellt: 14. Feb 2023, 23:20
Ja mit 7k liegst du richtig, falsch ist jedoch, der Händler wo ich die Teilchen gekauft habe ist in Berlin, ich aber wohne nähe Dortmund. Die Kombi habe ich auf dem rückweg von meiner Reha mitgenommen. Da ist mit vor Ort hier bei mir durch den Händler keine Einmessung möglich, außer telefonieren geht da gar nichts. Zudem habe ich mir auch noch ein minidsp umik-1 messmikro dazu gekauft. Es war halt ein Bedürfnis von mir so etwas mal Eigen zu nennen, ich hatte im Vorfeld von der Problematik mit Dirac gehört, mir aber gedacht, dass das schon nicht so schlimm sein kann. Sorry war ein Trugschluss.
Trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein, das Ganze in klangliche Gefilde zu lenken, so wie es für einen passt!
BadTV
Neuling
#12 erstellt: 14. Feb 2023, 23:25
Zudem habe ich mir diese Kombi nur deswegen angeschafft, weil es immer hieß, die ist so audiophil, also dachte ich mir ,okay die wird die Musik besser rüber bringen als mein alter PIO. Was Surround betrifft da war ich auch mit meinem PIO zufrieden, ur bei Musik da fehlte mir noch etwas!
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2023, 01:01

BadTV (Beitrag #11) schrieb:
Ja mit 7k liegst du richtig, falsch ist jedoch, der Händler wo ich die Teilchen gekauft habe ist in Berlin, ich aber wohne nähe Dortmund.


Tut mir leid, aber finde den Fehler...

Im Ruhrgebiet gibt es zig Händler.

Nunja, das Kind liegt im Brunnen, du wirst dich mit dem Arcam intensiv beschäftigen müssen, würde ruhig auch den Händler in Berlin mit ins Boot holen (eventuell über Fernwartung Hilfe möglich) sowie auch diverse Dirac Videos und der Arcam Thread für AVRs zu Rate ziehen.

So aus der Ferne ist es halt echt schwer zu helfen...
marco_008
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2023, 07:31
Jetzt schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn. Wie gesagt , mach nen Resett.
Alles auf 80Hz,oder versuch auch mal 70Hz,und dann nimm 8 Punkte.
Wenn du das Umik hast, hoffe ich du hast die richtige Datei zum messen geladen.
Problem ist,Dirac bügelt alles gnadenlos glatt. Is natürlich was anderes als dein PIO.
Du kannst dir auch verschiedene Kurven, zum testen hochladen.
Weiss nur nicht mehr, wo genau die zu finden waren.
Vielleicht kann ROSSI,mal einspringen.
Und dann langsam ran tasten.
Welcher Händler war es denn, in Berlin?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Feb 2023, 08:09
@Bad TV Dein AV40 /PA720 snd schon Klasse da kommt ein guter Klang bei Raus da mache ich mir keine sorgen..
Ich würde das ganze erstmal ganz ruhig angehen,nicht so zwischen Tür und Angel ein Messung hinknallen,und dann wundert man sich warum es nicht gut klingt.

1. Hast du die Datei für Micro geladen,wenn ncht laden... aber die 90° Datei wählen.
2. zum Einpegeln>zur Masterlautstärke nimm mal -30db ,wenn es zu leise ist meckert Dirac,wie du schon gesehen hast... (Wie hoch war die vorher ?)
3. 9.Punkt Messung (Ein Sitzplatz) eng fokussiert (Klingt präziser ) / Main Position (Micro) > danach ca. 50cm drumrum
4.Wähle die Auto-Target-Kurve siehe Foto einfach anklicken,dann gibt es links ein Slider (Bass) rechts (Hochton) ,hier kann du durch das verschieben die deinen gewünschten Klang anpassen,schneller und einfach gehts nicht.
5.Die Angepasste Kurve speichern...
6.dann an den AVR Senden...

Mit den Kurven Harman/Storm oder sonst was,da würde ich mich erst später mit befassen,sonst verlierst du den Überblick.

Jetzt sollte der Klang auch für Dich passen.


Screenshot_20230211_083907_Chrome
InkedStorm Auto-Target


[Beitrag von Rossi_46 am 15. Feb 2023, 09:21 bearbeitet]
BadTV
Neuling
#16 erstellt: 15. Feb 2023, 11:44
Guten Morgen alle miteinander,

@Rossi Ja danke für diese Mitteilung, dazu folgendes von mir.
Zu 1: Ja das habe ich genau so getan
Zu 2: Auch das habe ich genau so gemacht
Zu 3: Anstelle von 9 Messpunkten habe ich es mit 17 geschafft (Main Position Micro), drumrum auch immer ca 50 cm, hatte ich auch.
Danach war ich fertig und musste zu den Zielkurven/Filter, HABE ABER NICHT DIE AUTO-TARGET-KURVE gewählt! Einen Slider habe ich dort auch nicht entdeckt???

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang, die Lautsprecher sind in Gruppen eingeteilt
Gruppe 1 Front L/R
Gruppe 2 Center
Gruppe 3 Sub
Gruppe 4 Back Surround L/R
müssten die nicht alle in einer Gruppe zusammengefasst sein???


Was ich tat war noch das folgende. Ich habe alles auf 0dB gestellt alle LS als neutral und dann abgespeichert, Filter 1.
Einen weiteren Filter 2 habe ich die Bässe angehoben und die Höhen abgesenkt und beim letzten Filter 3 habe ich alles so wie von Dirac gemessen gelassen und ebenfalls abgespeichert.

Ich habe es so verstanden, dass Dirac Live nach Abschluss der Messungen (egal wie viele) automatisch passende Frequenzgangkurven und daraus resultierende Filtereinstellungen, um das Klangbild in meinem Raum so gleichmäßig wie möglich zu gestalten, erstellt!
Zielkurven sagen mir so rein gar nichts!

Rufe ich die Filter jedoch später in der Vorstufe auf, klingt alles gleich, ob Filter 1, 2 oder 3. Klebt alles am LS, kein Druck, dumpf so in etwa.
Nehme ich die Filter raus und stelle auf off, plötzlich o Wunder erhält das Ganze eine Substanz und Klarheit, jedoch noch nicht den letzten Schliff (Brillanz im Hochtonbereich).
Zwischen Tür und Angel habe ich das Ganze auch nicht gemacht, ich beschäftige mich jetzt schon 8 Tage intensiv mit dieser Einmessung, nur so langsam verliere ich die Geduld.

Der Händler in Berlin, HiFi im Hinterhof, sind alle sehr nett und geduldig mit mir am Telefon, trotzdem kein Erfolg. Jetzt soll ich zu denen fahren um es dort gemeinsam zu testen. Bin schon am überlegen, die Kombi zurück zugeben und mir vielleicht einen Denon AVC-a1h zu holen.

@Prim, ja im Ruhrgebiet gibt es genügend Händler, aber KEINEN der mir helfen möchte, die verweisen auf den wo ich die Kombi gekauft habe! Will sich ja keiner jetzt die Arbeit machen und der andere hat die Kohle bekommen, so in etwa. Im übrigen finde ich es total unerheblich ob 1k oder 10k, der Preis spielt doch bei so etwas keine Rolle. Es geht einfach nur um KLANG -Einstellung/Messung.

Ich weiß immer noch nicht welche Bedeutung die Ziffern im Display haben, was will der Arcam mir damit sagen 2/00 oder 3/41 ? Ist das Stereo mit und ohne Sub? Zeigt aber Dolby Surround an.

Beste Grüße
Michael
Rollei
Moderator
#17 erstellt: 15. Feb 2023, 11:55

BadTV (Beitrag #16) schrieb:


Ich weiß immer noch nicht welche Bedeutung die Ziffern im Display haben, was will der Arcam mir damit sagen 2/00 oder 3/41 ? Ist das Stereo mit und ohne Sub? Zeigt aber Dolby Surround an.

Beste Grüße
Michael


Moin ist doch eigentlich relativ logisch
2/00 steht für Stereo - 2 Kanal
3/41 - steht für Mehrkanal - 3 Lautsprecher vorne + rears + 1 Sub.

Die Anzeige ist halt anscheinend bei diesen Geräten nicht so Anwenderfreundlich wie bei den meisten Maßenherstellern...


Greetings
Rollei
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Feb 2023, 13:22
Was heisst alles LS auf 0db?
1.Masterlaustärke wählen
2.Micro Gain 100%
3.leisesten LS wählen,dann die Restlichen LS Einpegeln -15 -18 db hier weiß ich nicht wieviel db Acram Vorschlägt.
4.Einmessen (Messpunkte)
5.Abspeichern und an den AvR Senden.

So muss das laufen.
marco_008
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2023, 20:42
Hifi Im Hinterhof is auch mein Händler,schon echt cool die Jungs und immer bereit zu helfen.
Aber mal ehrlich,bei aller Hilfe und bester Mühe…Manchmal passt es einfach nicht. 🤷‍♂️
Und es ist nicht das erste mal,das Leute mit DIRAC nicht zufrieden sind.
Es wird halt gnadenlos glatt gebügelt,
Wenn man ,wie er vom Pio kommt,kann das schon ernüchtern sein.
Jetzt kann man sagen,okay 2-3 Wochen zum eingewöhnen,aber hilft es ihm?
Dann lieber die Kombi zurück,und schauen das er für sich selbst das beste Ergebnis findet. 😊
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Feb 2023, 20:53
Ich habe mit ihm heute Telefoniert, denn hier sind bei der Einmessung ein paar Dinge falsch gelaufen.Ich habe es ihm erklärt, jetzt hat er es hinbekommen,und ist seinen Wunschklang näher gekommen.
Jetzt fehlt nur noch die fein Einstellung.
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2023, 20:56
Nun, bei dem Satz "an den Lautsprechern kleben" werde ich hellhörig, weil eigentlich genau das sollte mit einer korrekten Dirac Einmessung besser werden, und nicht schlechter.
Auch das die Filter sich nicht unterscheiden spricht doch ganz einfach dafür das etwas nicht stimmt.

Ob jetzt der Arcam einen Defekt hat, die Bedienung einen überfordert, was absolut nicht schlimm ist wenn es so wäre, bleibt ungeklärt.

An diesem Punkt zu sagen Dirac ist sch... und nicht meins, ist etwas verfrüht.
(Auch wenn es dir irgendwie in die Karten spielen würde )

ich würde einen Termin in Berlin wahrnehmen wenn du nicht weiter kommst, und wenn du tatsächlich noch wandeln kannst wenn du auch dort nicht weiter kommst, dann lohnt sich das aber auch in dieser Hinsicht auf alle Fälle.
marco_008
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2023, 20:59
Na das klingt jetzt doch schon mal anders.
Man darf auch nicht vergessen,er hat ne Menge Geld in die Hand genommen,da sollte es dann schon passen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Feb 2023, 21:07
Ich habe ihm auch nur das nötigste Erklärt das erstmal ein Klang (Messung) zustande kommt.Da Dirac sehr vielseitig ist und es etliche Stellschrauben gibt,wollte ich das nicht weiter vertiefen,da er sonst überfordert ist mit dem ganzen System,das bringt ja auch nichts.
BadTV
Neuling
#24 erstellt: 18. Feb 2023, 22:15
Guten Abend Jungs,
kleine Zwischenmeldung von mir.
Habe alles neu eingemessen, einmal mit 13 und dann noch einmal mit 17 Messpunkte.

Was soll ich sagen, bei Filme schauen, je nach Quelle, damit meine ich Sky, Netflix, Amazon oder Disney+ , ja selbst normalo TV ist es ein wenig seltsam.

Dirac bügelt alles aus, ja das habe ich verstanden und in der Tat wenn ich zB. Film mit Atmos Spur auf Netflix schaue zeigt er mir im Display der Vorstufe entweder 3/21 oder 3/41 an. Auf Sky dann wiederum nur 2/00 obwohl Dolby True HD vorliegt, muss ich das verstehen?

Belasse ich die Filter alle auf Off, ist alles mit viel Dynamik und Klarheit verbunden, bei Filter Wechsel auf 1,2 oder 3 klingt es immer noch fade, mein Druck, klebt an den LS und so blechern also eigentlich ungenießbar!

Mittlerweile habe ich an den Zielkurven gearbeitet, Bass abgesenkt, böhen angehoben, trotzdem bleibt der gleiche unbefriedigende Klang, außer auf Off!

Zur Musik, ja man kann einen Kompromiss finden mehr auch nicht, ist und bleibt ein Kompromiss.
Mit genuß hören hatte ich mir auch ehrlich gesagt anders vorgestellt!
Vielleicht werde ich mir jetzt neue LS kaufen.

Mein Dank an euch, für eure Hilfe und Tipps, insbesondere Daniel.
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2023, 22:50
Danke für den Zwischenbericht, meine Meinung, gib das Teil zurück, ohne wenn und aber....
Manchmal passt etwas nicht, manchmal ist etwas defekt, manchmal ....ganz egal, wenn es so ist wie du es wahrnimmst solltest du dich dringend von dem Gerät verabschieden.
Ob das jetzt an Dirac, dem Arcam oder sonstwas liegt ist völlig egal.

War das Gerät eigentlich nagelneu und originalverpackt sowie ungeöffnet?
BadTV
Neuling
#26 erstellt: 18. Feb 2023, 23:47
Ja, es war nagelneu, in der Originalverpackung!
Ich schaue gerade Le Mans 66 - gegen jede Chance auf Disney +
Die Tonformate: dts HD-Master: en // dts: de
Tonformate UHD: Dolby Atmos (True-HD-Kern): en // dts: de
Mir wird das iIMG_20230218_213357m Display angezeigt
Ich hoffe das Foto erscheint hier!
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2023, 00:25
Etwas gänzlich Anderes, kannst du mal über einen Bluray Player eine Bluray abspielen?
marco_008
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2023, 10:00
Irgendwas stimmt da nicht.
Disney überträgt sicher kein DTS HD,sollte mir neu sein.
Aber kann ich nachher gerne testen.
Solltest du dieses eARC Gedöns nutzen,Weg damit. Taugt nix.
Aber ehrlich,nachdem du jetzt viel Hilfe bekommen hast,Ich glaube du und Arcam,das passt einfach nicht.
Gib das Zeug zurück,und Versuch was anderes.
marco_008
Inventar
#29 erstellt: 19. Feb 2023, 11:25
Wie gedacht,liegt der Film im normalen 5.1 vor.
Ich tippe aufgrund deiner Anzeige,am Arcam auf nen Fehler im Tv.
Auch hier wären Bilder der Einstellungen hilfreich.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Feb 2023, 11:37
Vielleicht steht der TV/AVR auf PCM dann könnte es sich auch so anhören.
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2023, 11:49
Deshalb einfach mal eine Quelle ohne großes Fehlerpotenzial nutzen...
BadTV
Neuling
#32 erstellt: 19. Feb 2023, 13:20
@prim, ja blue Ray disc läuft
@marco, ja earc ist eingeschaltet
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2023, 13:26
Und mit Bluray zeigt es dasselbe an? Und wie klingt es über Bluray, anders?
marco_008
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2023, 14:13
Wie gesagt eARC weg,hol dir stattdessen nen ATV.
Das alles ändert aber nichts,das du mit dem Klang nicht zufrieden bist.
Glaube Arcam und Du,das passt nicht. 🤷‍♂️
BadTV
Neuling
#35 erstellt: 19. Feb 2023, 14:54
Ersteinmal danke Jungs.
Mal sehen was die neue Woche so bringt.
Melde mich dann evtl.

Schönen Sonntag
stevenix
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 31. Jul 2023, 23:29
keine Ahnung, ob noch jemand mitliest hier.
Aber einfach mal die 'Mode' Taste benutzen. Soll helfen
Sixeleven
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Mrz 2024, 18:30
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob noch jemand im Beitrag ist… Ich habe einen ARCAM AV 40 und ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit DIRAC. Irgendwie klang das nicht so, wie ich wollte. DIRAC misst die Lautsprecher zeitrichtig ein und das macht den Klang schon mal sehr präzise. Aber der Sound, vorallem die Höhen, gefiel mir trotzdem nicht. Meine Lösung war in meinem Fall dann ganz einfach, hab ich mal in einem YouTube-Video gesehen. Ich mache eine ganz „normale“ Messung mit DIRAC und lasse die Fronts nur bis 4k Hz korrigieren, die restlichen Höhen lasse ich unbearbeitet. Im Anschluß war plötzlich alles da, was ich vorher vermisst hatte.

Vielleicht hilft es ja jemanden…

Grüße. Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40
Dadof3 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4140 Beiträge
NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live
Dadof3 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4544 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen