Kaum Bass mit Panasonic SA-HR45 und Teufel Kompakt 30

+A -A
Autor
Beitrag
philippantoni
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 12:59
Hallo liebe HiFi-Experten,

Habe mir, um ein günstiges 5.1-System zusammenzustellen, laut Empfehlungen im Forum das Teufel Kompakt 30 gekauft, und dazu den Receiver Panasonic HR-45; hauptsächlich wegen der geringen Höhe (leider ein Muss in meinem Fernsehkasten), aber auch wegen der Erwähnung in Teufels Liste kompatibler Receiver.

Jetzt stellt sich mir jedoch folgendes Problem: Der Subwoofer ist selbst bei hoher Lautstärke kaum wahrnehmbar; erst bei direktem Ohr-Anhalten hört man ein paar bescheidene Töne. Es ist jedoch alles exakt laut Handbuch angeschlossen und eingestellt:

  • Mono-Cinch vom Subwoofer-Out zum rechten Eingang vom Teufel
  • Subwoofer-Lautstärke am Panasonic ist auf "max"
  • Filter-Frequenz am Panasonic ist 120 Hz
  • Frequenz am Teufel ist 240 Hz (Maximum)
  • Volume am Teufel ist ebenfalls voll aufgedreht
  • Und ja, der Subwoofer ist eingeschaltet und das blaue Licht leuchtet

Der Subwoofer selbst scheint in Ordnung zu sein; bei direktem Anschluss eines MP3-Players dröhnt dieser schön und laut vor sich hin. Das Cinch-Kabel konnte ich ebenfalls testen, denn wenn ich am Receiver-Ende einen Finger drauf halte, ertönt ein merkbares Brummen.

Der Teufel-Support war zwar freundlich und hilfsbereit, konnte jedoch auch nur mit mir die obrige Checkliste durchgehen, und mir dann raten, mich an Panasonic zu wenden, da der Subwoofer ja funktioniert. Dort scheint man aber nicht mehr zu wissen, als im Handbuch steht, und rat mir schließlich nur, das Gerät zum nächsten Service-Center zu bringen (welches jedoch 2h entfernt ist). Eine Woche hätte ich noch, um den Receiver komplett zurückzugeben.


Ist es möglich, dass der Sub-Out des Panasonic zu schwach für den Teufel ist – obwohl es sich um einen Aktiv-Subwoofer handelt? (Fehler in Teufels Receiver-Empfehlungs-Liste?) Wie stelle ich aber fest, ob ein anderes Gerät besser funktionieren würde? Könntet ihr eines empfehlen? Wie gesagt schränkt die Gerätehöhe (nur 15cm Platz) meine Auswahl leider extrem ein …
philippantoni
Neuling
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 16:53
Hat keiner eine Ahnung? Wäre sehr dankbar für jegliche Ideen.
Joker92
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 17:36
Hi


Ist es möglich, dass der Sub-Out des Panasonic zu schwach für den Teufel ist


Also das würd ich ma aussschließen.
Hast du die Möglichkeit n andren Sub auszuprobiren (Freunde/Bekannte, 2. vorrätig?).

Wenn du noch in deinem 14 tägigem Rückgaberecht bist tausch ihn um, falls sich nich schnell ne Lösung findet, kann ja eig. nix passieren!

Falls du dann n andren Avr ham willst, wasn da so dein Budget?
Dann könnte man sich ja ma umschauen

EDIT: Is der Paltz im rack nur 15cm oder darf der Avr nur 15cm hoch sein?
Du musst ma mindestens so 4-5cm zum Lüften platz lassen, sonst stirbt dein Avr den hitzetod!


[Beitrag von Joker92 am 28. Sep 2010, 17:40 bearbeitet]
philippantoni
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 18:56
Danke Joker!! Wüsste jetzt leider keinen Weg, auf die Schnelle einen zweiten Sub (oder AVR) herzubekommen. Deswegen tendier ich auch eher zur Rückgabe.

Man merkt ja vielleicht an der Auswahl der Lautsprecher, dass mein Budget eher begrenzt ist… Als absolute Obergrenze würde ich mal €300 nennen. Dazu kommt aber auch mein Platzproblem (max 15cm Höhe). Neben dem Panasonic hätte ich den Denon AVR-390 und den Samsung HW-C500 gefunden. Wird aber bei beiden schon recht knapp nach oben hin…

Der Samsung hätte zusätzlich einen verstärkten Subwoofer-Out. Wäre das die bessere Wahl? (Da ich den Teufel ja bis jetzt nur mit einer verstärkten Quelle—sprich MP3-Player—richtig zum laufen gebracht hab.)
Joker92
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 19:09
Die werden dir warsch. beide wegend er schlechten Lüftung keine Freude machen! Das wird einfach zuu heiß!

Und wie wärs denn den Pana einfach nochma zu nehmen?
Wenns dann nix is kannste dir imernoch n andren suchen (wird aber echt schwierig)!
philippantoni
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 19:18
Hab ich schon fast befürchtet … Dann werd ich wohl mein Glück mit einem zweiten Panasonic versuchen. Hoffentlich ist's nur ein Defekt bei meinem jetzigen Gerät.

Ansonsten… spricht etwas dagegen, den Sub zusätzlich per abisoliertem Y-Cinch-Label beim Center reinzuhängen? Habe ich schon probeweise getestet und hat eigentlich funktioniert, nur kann ich nicht sagen, ob das auf längere Sicht nicht dem Sub schadet oder sonstige Probleme macht…
Joker92
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 19:50
Wie jetzt...beim Center Anschluss des Avr?
philippantoni
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 19:55
Genau, so dass der Sub quasi ein bereits verstärktes Signal bekommt. Nur eine Idee, die ein Freund vorgeschlagen hat.
herr_frank
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 19:55
Hast du die Boxen alle auf Small gestellt? sonst kann es sein, dass nur der lfe am Sub ankommt, und nix vom Stereosignal.
Joker92
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 20:00
Und wie kammt da der Center ins Spiel?
Naja ich würds eig nich emphelen und is vor allem nich im Sinne des Erfinder!

Blöde Frage:
Hast du schon ma den Chinch Kanal am Sub getauscht, also statt Right einfach ma left, oder dein Sub hat ne Phasenverschiebeung!
Also einfach ma Von Rot chinch auf Weiß un umgekehrt!
Nur sone Idee.

Oder tausch wirklich ma das chinch, weil ein brummen heißt nich das es auch Töne und frequenzen übertragen kann!

Bevor du den pana zurück gibst würd ich das auf jeden fall ma testen!

Eig is der Pana nämlich n ganz netter Avr!
philippantoni
Neuling
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 20:00
Jep, Boxen sind alle auf Small.
Joker92
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 20:02
...was willst du mir damit sagen?

Test ma das mit dem Kabel!
philippantoni
Neuling
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 20:09
War als Antwort auf herr_frank gedacht, aber leider ein wenig verzögert.

Cinch-Eingang am Sub hab ich schon hundert mal gewechselt, aber das Kabel selber noch nicht! Mach mich dann mal auf die Suche nach einem Zweiten. Wär ja nett, wenns nicht mehr ist, denn an und für sich bin ich mit dem Pana ja auch zufrieden…

Schon mal Danke für die freundliche Unterstützung
Joker92
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 20:15
Kein Ding, dafür gibts das Forum ja

Hoffe für dich das es nur das Kabel is
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Okt 2010, 18:38
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem, wie oben genannt.
Gleicher Receiver und gleiches Boxensystem.
Habe auch schon alles versucht.

Hat jm. bis jetzt schon eine Lösung gefunden?

P.S. habe momentan den Subwoofer seperat an meine pc soundkarte angeschlossen. Es geht zwar, aber es ist sehr nervig, da die Lautstärken unabhängig voneinander sind.

Bitte um Hilfe.

Danke

PlumZsack
philippantoni
Neuling
#16 erstellt: 22. Okt 2010, 18:47
Hallo Plumzsack,
Ich konnte leider keine richtige Lösung für mein Problem finden …

Am Kabel lags nicht, also habe ich den AVR zurückgebracht — Eigentlich nur zum überprüfen und wenn nötig reparieren, jedoch hat sich Panasonic als unfähig erwiesen (angeblich ca. 1 Monat Wartezeit), worauf mir mein Elektroladen netterweise angeboten hat, das Gerät gegen ein anderes umzutauschen.

Hab jetzt den Yamaha RX-V367. Musste zwar ein paar Umbauten wegen meiner Platzprobleme vornehmen, aber der Receiver funktioniert einwandfrei (der Yamaha liegt aber auch eindeutig in einer komplett anderen Klasse).
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Okt 2010, 21:22
Hey philippantoni,

danke für deine super schnelle Antwort.
Also ich muss schon sagen, dafür das der Receiver auch auf der Teufel Seite empfohlen wird, ist er ja demnach ziemlich ungeeignet für das System. Genug Leistung müsste er ja für das ganze System bringen, also bin ich wirklich überfragt woran es liegen kann. Wenn jemand noch was weiß, bitte melden.

Wenn ich's in den nächsten Tagen nicht hinbekomme, schick ich das Ding zurück (hab noch 12 Monate Garantie). Wenn ich es irgendwie hinbekomme, lass' ich es dich wissen.

PlumZsack
Joker92
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2010, 08:44
Das mit den herrsteller emphelungen bei teufel is eh so ne sache!

Glaubst du das das rein objektiv "Testen"

Die werden doch eh von den Herrstellern dafür betzahlt das sie auf der teufel homepage stehn!
Außerdem find ich die Größenemphelungen n bissl seeehr strak übertrieben...aber naja gut!


So das musste ma raus xD
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Okt 2010, 15:56
Naja wenn das bei denen so ist, schade drum.

Muss ich mich halt noch ein bischen auf nen neuen receiver gedulden.

Kann mir wer einen empfehlen (in der Preisklasse des Panasonics)?

PlumZsack
Joker92
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2010, 08:47
Onkyo S308 oder sogar S508!
TOP Preisleistung
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Okt 2010, 08:59
Hey Joker,

Danke schonmal für deine Antwort.

Habe grade mal nach den Dingern gegooglet, finde dabei aber kein konkretes Gerät.
Könntest du vielleicht einen Link vom S308 posten oder so in etwa?
stet
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2010, 09:34
Moin,

kann es vielleicht sein, daß im Boxen-Setup der Level für den Subwoofer (z.b. "Channel-Level" bei Denon) einfach zu niedrig eingestellt ist ?

Das Problem habe ich häufiger nach dem Einmessen. Der ist in der Regel verstellbar von - 12db bis + 12db.

Wenn der zu klein eingestellt ist, klingt mein Sub auch wie ein Kofferradio.

Grüße

Stet
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Okt 2010, 09:42
Hey stet,

habe im Speaker Menu: Subwoofer -> Yes
und im Subwoofer menu kann man verschiedene Einstellungen vornehmen:
-none
-min
-5
-10
-15
und max. ich habe auf max gestellt und es hört sich immernoch sehr mikrig an. Hinten habe ich am subwoofer frequenzy auf voll gedreht (wie in bedienungseinleitung steht) und auch wenn ich an Volume hinten rumspiele passiert auch kaum was.
chris230686
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2010, 09:43
vllt erwartet er einfach zu viel von dem billig system.

nen kumpel hat das set im schlafzimmer, dafür mag es reichen.

auf jeden fall gibt der woofer bei ihm auch nicht viel wieder, für musik gänzlich unbrauchbar wie ich finde, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht.

die kleinen brüllwürfel gehn ja einigermaßen, müsste man vllt mal mit nem anderen sub kombinieren.

sobald das set ne dolby digital 5.1 tonspur bekommt hört es sich aber ganz akzeptabel an und auch der woofer macht "druck".

gruß
chris
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Okt 2010, 10:15
Hey chris,

also zuviel erwarten denke ich nicht.
So wie ich den Subwoofer beim Freund gehört hab, reicht er für mich auf alle Fälle.
Nur ich hätte nicht gedacht das bei dem Receiver im Prinzip rein garnichts kommt, das hat mich halt einfach verwundert.

Achja und nurmal so, wenn man den Sub auf standby einstellt springt dieser erst auch ab ca. 30-25 db an :-/.
chris230686
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2010, 11:11
wie ist es denn bei dolby 5.1 tonspuren? is da der woofer auch so leise?

wie gesagt beim kollegen ist der auch nicht besonders laut, erst bei 5.1 spuren, da muss er ihn sogar runterregeln, sonst steht der woofer immer auf fast volle leistung.
BVC1988
Neuling
#27 erstellt: 24. Okt 2010, 11:25
Das broblem ist der Ausgang von Verstärker mit 1Volt Teufel braucht 4 Volt am besten du kaufst dir ein Mischpult (Conrad 49,90) und dein Teufel spielt wie es sich gehört
chris230686
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2010, 11:52

BVC1988 schrieb:
Das broblem ist der Ausgang von Verstärker mit 1Volt Teufel braucht 4 Volt am besten du kaufst dir ein Mischpult (Conrad 49,90) und dein Teufel spielt wie es sich gehört


is klar, mischpult nur für nen sub signal verstärken^^, ab gesehn davon das es nicht besonders toll im wohnzimmer aussieht...

da tuts auch ein signal verstärker > 4,5 V der zwischen avr und sub in die cinchleitung eingebunden wird, so ein teil braucht allerdings 12 V gleichspannung, nen einfaches netzteil dazu und fertig.

die mischpult variante mag günstiger sein ist aber nicht im sinne des erfinders


[Beitrag von chris230686 am 24. Okt 2010, 11:55 bearbeitet]
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Okt 2010, 11:54
@ chris

hab grad keine 5.1 dolby material zur verfügung werd morgen mal gucken und bescheid geben.

@ BVC

Woher hast du die genauen Daten bekommen und kannst du mir so ein Mischpult mal zeigen? Macht sowas denn im endeffekt noch sinn wenn ich hinterher 100 Sachen stehen hab damit ich vernünftig hören kann? Macht es da nicht mehr Sinn z.B. den Receiver von Joker oder einen anderen zu kaufen?
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Okt 2010, 11:57
Okay warst schneller

Macht son Signalverstärker sinn?
Wenn ja wäre das echt Klasse, weil ich auf nicht soviel Platz in meinem Rack habe (Höhe vll. 17cm) in dem der Receiver steht.
chris230686
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2010, 11:57
schau dir das mal an, dazu noch ein netzteil, da liegst du so um die 55€

http://shop.conexx-v...&id=1455&setLangId=1
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Okt 2010, 12:00
Ist ja noch im Rahmen des Machbarem

Gibts son Ding auch als Mono, weil ich ja nur eine Leitung brauche oder nur Stereo?

MfG
chris230686
Inventar
#33 erstellt: 24. Okt 2010, 12:00
dieses netzteil dazu...

http://www.amazon.de...id=1287921548&sr=8-1

stecker abscheiden, an den signalverstärker klemmen (auf + u. - achten, beim abschneiden logischerweise nicht in die steckdose stecken^^)
chris230686
Inventar
#34 erstellt: 24. Okt 2010, 12:02

Plumzsack schrieb:
Ist ja noch im Rahmen des Machbarem

Gibts son Ding auch als Mono, weil ich ja nur eine Leitung brauche oder nur Stereo?

MfG


keine ahnung obs das gibt, ist aber letztendlich egal... das funktioniert auch so
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Okt 2010, 12:06
Dann dank ich dir erstmal für deine tolle Hilfe.

Werd mal noch ein bischen gucken und mir dann sehrwahrscheinlich son Dingen mal bestellen.

MfG
chris230686
Inventar
#36 erstellt: 24. Okt 2010, 12:11
jo nicht zu danken,

musste mal bisschen suchen, ich hab jetzt welche gefunden von 45- 99 euro...

vllt gibts die noch günstiger.

das netzteil was ich dir empholen habe kannste in jedem fall nehmen.

wenn du dich für diese variante entscheidest und hilfe zum anschluss brauchst dann frag wieder hier...

gruß
chris
Joker92
Stammgast
#37 erstellt: 24. Okt 2010, 15:34
Hui hier gehts ja aber heut ma ab xD

Also ich finde das mit den Mischpulten Signalverstärkern iwie schwachsinnig!
Die sind imho immer auf PA Technik optimiert.
Würde also n "richtigen Avr" kaufen!

Onkyo Avr

Ich weiß auch warum du den nich gefunden hast...hätte SR 308/508 schreiben solln

Aber warum google das nich schafft...wissen alles über uns un dann xD

Grüße Joker
chris230686
Inventar
#38 erstellt: 24. Okt 2010, 16:38
mischpult kann man vergessen...klar

aber verrate mir was ein stink normaler cinch verstärker mit pa zu tun?
QE.2
Inventar
#39 erstellt: 24. Okt 2010, 18:00
Halte einen Verstärker für den Sub auch für Unsinn. Einfach einen vernünftigen Receiver kaufen, gibt´ s ja nicht nur von Onkyo in der Preisklasse.

Gruß QE.2
Joker92
Stammgast
#40 erstellt: 25. Okt 2010, 17:18
Ja klar der Onkyo war nur n Bsp.

Ne ein Chinch Verstärker hat gar nix mit PA zu tun...also muss er nich.
Mir ging das vorrangig ums Mischpult
Plumzsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 29. Nov 2010, 14:44
So Leute,

ich melde mich hier mal wieder nach einiger Zeit.
Hatte viel zutun und kam kaum dazu hier mal zu berichten.
Habe mir nen Chinchverstärker bestellt und mitm Netzteil zusammengebastelt, alles angeschlossen und siehe da es funktioniert so wie es sein soll. Echt super Sache und danke für den Tipp und die Hilfe hier.

Hoffe vielleicht so noch anderen die evtl. das gleiche Problem haben, helfen zu können.

Grüße

Plumzsack
chris230686
Inventar
#42 erstellt: 29. Nov 2010, 16:25
hehe, hab ich ja gesagt das es funzt

dann viel spass mit deiner anlage

gruß
chris
Joker92
Stammgast
#43 erstellt: 29. Nov 2010, 18:05
Ja, schön das wir dir helfen konnten

Have fun
j.stylez
Neuling
#44 erstellt: 04. Dez 2010, 20:06
Hallo zusammen,

ich habe ein anderes Problem mit dem Panasonic. Und zwar habe ich 2 Stereo Standboxen Jamo Alto 120(3 Wege) und einen Center 18 ebenfalls von Jamo. Im Stereo Betrieb laufen die Stereos echt gut und kraftvoll. Wenn ich allerdings in den Sorround Betrieb umschalte werden die Stereos extrem leise jedoch der Center schön laut. Habe in den Einstellungen schon versucht die Stereos lauter zu stellen aber das ist mir nicht gelungen zumal man auch nur den Center und die hinteren Sorrunds im Menü verstellen kann.
Das ganze soll momentan eine 3.0 Lösung sein später sollen noch Sorrund Boxen folgen. Kennt jemand das Problem oder sind die heutigen Receiver einfach nicht dafür ausgelegt, Bässe aus den Frontlautsprechern zu produzieren. Gibt es solche Receiver oder ist meiner zu schwach? Im Stereo Betrieb war ich ja mit der Leistung zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andersson R2 -> Teufel Kompakt 30 - kaum Sub
Kopfloser am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Sa-XR 30 Problem
-olaf04- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
XBOX360 + KOMPAKT 30 + DECODERSTATION 3
Schwabe92 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE7 DTS????
skillphil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  27 Beiträge
Panasonic SA-HR50 Sub Probleme
CradoXX am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE7 mit Teufel Concept E Magnum verbinden?
Rummsi am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE40
*Ralph1964* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE70 Ersatzfernbedienung?
manni73 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
teufel decoderstation3 mit panasonic boxen
willi_jan9393 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE7
Y3T! am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen