decoderstation 3 viel zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
icefield
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 20:41
Hallo,

ich habe mir die decoderstation 3 zugelegt. Als 5.1 System habe ich das Concept E Magnum(CEM), ebenfalls von Teufel. Ich habe das dann alles vorschriftsmäßig verkabelt(mit den 3 Stereo Chinch Kabeln). Den DVD Player, (Cyberhome 635S) habe ich dann per optischem Digitalkabel angschlossen.

Jetzt, wenn ich alles einfach einschalte ist nur ein ganz leises Tonsignal zu vernehmen. Das Concept E Magnum ist von der Lautstärke her auf Standard eingestellt. Die Decoderstation steht Standartmäßig auf "40"db.

Zusätzlich habe ich dann auch noch meine X-Box angeschlossen. Ebenfalls über optisch/digital. Auch hier war der Ton kaum zu hören.

Erst bei einer Einstellung von ca. "70 - 80" (max!) bei der decoderstation ist der Ton so (normal) laut als wenn ich den DVD Player direkt an das CEM angeschlossen hätte. So hatte ich es ja bisher immer.

Meine Fragen sind nun folgende:

Verstärkt die decoderstation überhaupt das Signal?
(z.B. im Display 00 = 0% ; 40 = 100% ; 80 = 200%) ??

Oder kann Sie das Signal nur abschwächen?
(z.B 80 = 100%)

Sind dem zu Folge die 80 normal, das dabei das Signal quasi nur 1:1 durchgeleitet wird?

Was könnete noch das Problem sein? Ich bin echt ratlos!
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Henning
mEXX²1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 20:50
hi

also meiner ansicht nach kann die decoder station das signal weder verstärken noch schwächen.

sie dient ja nur zum anschluss von weiteren quellen und zur lautstärkeregelung und ist kein receiver oder verstärker.

was heißt bei dir normal laut? wie weit haste die einzelnen lautstärkeregler am sub aufgedreht?
Below
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 21:02
Wenn das CEM auf Werkseinstellungen steht, z.B. nach dem Trennen des Netzkabels vom Strom, ist es bei mir auch sehr sehr leise in Verbindung mit der Decoderstation. Ich habs so eingepegelt, dass ich bei der Decoderstation einfach auf 50 gehe und dann langsam das CEM erhöhe. Und weit bevor das CEM auf Maximalstärke läuft ist die zum DVD schauen erträgliche Lautstärke schon überschritten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 21:03
Hörgerät einschalten wäre vielleicht eine echte alternative

Stell einfach mal das Concept M lauter (auf alles was geht) mit der Decoderstation kannst du dann die Lautstärke Regeln
icefield
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 21:05
Ich habe da nachträglich nicht dran gedreht. Beim alten Setup (DVD Player direkt an CEM) war die Lautstärke (die halt voreingestellt ist wenn man dem Teil Strom gibt) einfach perfekt zum DVDs schauen.

Jetzt, mit der decoderstation dazwischen, ist das Tonsignal kaum noch hörbar.

Aber wie funtioniert denn dann die Lautstärkeregelung an der decoderstation wenn sie nicht stärkt oder schwächt? Wo ist der Unterschied zwischen verstärken und Lautstärke regeln?

Was wäre die normaleinstellung so das das Signal einfach nur durchgeleitet wird?
icefield
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 21:16
@ Below

ich denke wir haben das gleiche Phänomen beobachtet.

Woran erkenne ich denn wann das CEM seine Maximallautstärke erreicht hat? Nur mit Hörprobe?
Ist das denn wirklich so vorgesehen das das so leise ist? Und man muss das so machen wie du? Oder läuft da was nicht richtig und du hast einfach nur Lauter gedreht um dem entgegen zu wirken. Warum "schwächt" die decoderstation das Signal so ab?
mEXX²1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 21:20
probier doch einfachmal das aus:

-dreh die decoder station auf min oder mach auf mute
-dreh am sub alle pegel bis auf die hälfte

wenn man schon was hört is ja schonmal gut wenns aber immer noch zu leise is langsam die lautstärke an der station hoch regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoderstation 3
maxus1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Decoderstation 3
sgt.kraft am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  26 Beiträge
Decoderstation 3 Probleme
kazhora am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Teufel decoderstation 3, DD Decoder
Acrowley am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  59 Beiträge
Teufel Decoderstation 5
Dirty_Harry1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  108 Beiträge
Decoderstation 3 spricht spät an.
yaqxswcde am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
XBOX360 + KOMPAKT 30 + DECODERSTATION 3
Schwabe92 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Teufel decoderstation 3 Prologic Modi ?
hoe87 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel decoderstation 3 Latenz einstellen
DeLaDope am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Teufel DecoderStation 7 - Problem
p)(d am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen