DolbyD2.0 zu DolbyD5.1 oder Pro logicII mit Decoderstation 5

+A -A
Autor
Beitrag
maverick182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 22:13
Hallo erstmal.
----------------

Das hier ist der erste Beitrag von mir und auch das erste Thema das ich in diesem Forum erstellt habe. Nur mal so zur Info...

Nun zu meinen Problem: Ich habe ein Teufel Concept E400 Digital Komplettsystem zu Hause. An der Decoderstation 5 ist per Optischen Digitalkabel ein Kabel Digital HD Receiver angeschloßen (Humax HD pr-hd2000c). Wenn ich nun auf meinetwegen RTL schalte, nimmt der Humax automatisch die Dolby Digital Spur (hab ich so eingestellt - falls sie vorhanden ist). Im Display der Decoderstation steht nun DolbyD 5.1. Aber die meisten Sendungen außer Spielfilme auf RTL senden ja nur in DolbyD 2.0. Mir ist es nun nicht möglich das DD 2.0 Signal auf ein Mehrkanaliges Signal umzuwandeln. Also zum Beispiel Pro Logic II oder 3.1 oder 5.1 Stereo oder Pro Logic II Movie, usw....
Das geht nur wenn ich im Humax Receiver auf Stereo umschalte. Dann kann ich das Signal so verändern wie es mir beliebt. Also aus dem PCM Stereo ein 3.1,Pro Logic II, usw.... Signal erzeugen.

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder wie oder was ??
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 22:30

maverick182 schrieb:
Hallo erstmal.
----------------

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder wie oder was ?? :?


das kenne ich auch ,stelle dann am avr auf dpl2 um und gut ist es .
maverick182
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 22:39
Hast Du auch eine Decoderstation 5 von Teufel?
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 22:42
wenn ich avr schreibe natürlich nicht !

meine decoderstation heist rx-v3800 .

maverick182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 22:45
Naja hier geht es ja um die Decoderstation!!! Die heißt Decoderstation und ist von Teufel!
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 22:59
dann must du deine frage anders formulieren !

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder wie oder was ??

und die frage ist auch auf andere tuner mit avr oder ähnlichem anzuwenden .

desweiteren habe ich deine frage ordentlich beantwortet !

maverick182
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 23:04
Dieses Problem ist speziell auf die Decoderstation5 zugeschnitten. Ich denke das ist aus meinem ersten Beitrag deutlich herauszulesen.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 23:07

maverick182 schrieb:
Dieses Problem ist speziell auf die Decoderstation5 zugeschnitten. Ich denke das ist aus meinem ersten Beitrag deutlich herauszulesen.


wieso ich habe doch das gleiche prob. und es gelöst !
maverick182
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 23:14
Hast Du diese Decoderstation 5
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 23:22
nein diese ist es nicht ,sondern diese .....





maverick182
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 23:28
Glückwunsch zu dem schönen Teil.

Darum geht es aber wie gesagt in diesem Thread nicht. Und ich möchte wenn es möglich ist ein paar sinnvolle Antworten von Leuten die vielleicht sogar das gleiche System haben.

Danke schonmal im voraus.
T4180
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 23:29
Hallo ihr beiden,

HausMaus schrieb:

maverick182 schrieb:
Dieses Problem ist speziell auf die Decoderstation5 zugeschnitten. Ich denke das ist aus meinem ersten Beitrag deutlich herauszulesen.


wieso ich habe doch das gleiche prob. und es gelöst !

das Problem scheint wirklich "Decoderstation-spezifisch" zu sein:

Ich zitiere mal die BDA:
"...Nutzt man die digitalen Eingänge, so werden Dolby-
und DTS-kodierte Formate durch die Decoderstation
5 erkannt und die Surround-Konfiguration
automatisch und nicht veränderbar eingestellt..." (Teufel: BDA Decoderstetion5, Seite 16).

Ein Umschalten auf einen anderen Abhörmodus bei einem eingehenden DD- (und sei es 2.0) Signal ist demnach nicht möglich.

Das taucht übrigens auch unter "Probleme und Lösungen" auf (ebenfalls BDA Teufel):
"»Sie können die Surround-Konfiguration nicht
umschalten«
Es ist wahrscheinlich, dass Sie einen digitalen Eingang
nutzen. Wird an diesem Eingang ein Dolbybeziehungsweise
DTS-Signal empfangen, so schaltet
sich die Decoderstation 5 automatisch in die
entsprechend richtige Surround-Konfiguration." (ebd., Seite 19).

@maverick182:
Du wirst wohl damit leben müssen. (oder dir einen AVR kaufen)

Gruß
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 23:34
danke T4180 für deinen bericht .

in der bez. ist teufel gans schöne sch... !

wenn ich ehrlich bin steht der avr immer auf dd egal was kommt das klingt so finde ich immer noch am besten !
maverick182
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 23:42
Ok, Danke Dir T4180 für die Antwort, es scheint also praktisch eine Art "Feature" der Decoderstation zu sein...

Naja kann man wohl nichts machen, is halt so.
T4180
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 23:46

HausMaus schrieb:
:hail danke T4180 für deinen bericht .

in der bez. ist teufel gans schöne sch... !

wenn ich ehrlich bin steht der avr immer auf dd egal was kommt das klingt so finde ich immer noch am besten !

Es war mir ein Bedürfnis - konnte mir eure Käbbelei nicht weiter mit ansehen...

Aber jetzt nochmal zum Problem:
Ich würde es mal in Erwägung ziehen, die Standardeinstellung am Humax auf "Stereoausgabe / PCM" zu ändern. In meinen Augen macht es mehr Sinn, in den wenigen relevanten Fällen per Hand auf die DD-Spur zu wechseln (ich denke doch mal, dass das auch beim Humax mit einem Tastendruck auf der FB erledigt ist) und ansonsten bei der Wahl des Abhörmodus flexibel zu bleiben.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 13. Jan 2010, 23:48 bearbeitet]
maverick182
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 23:54

konnte mir eure Käbbelei nicht weiter mit ansehen...


Hä!! Welche???

Wollte ja nur eine Bestätigung das es kein Problem meinerseits ist.
Vielleicht kauf ich mir ja doch mal einen gescheiten AVR und benutze das Teufel System als PC System...

Ja klar, des is kein Problem das im Humax umzustellen. Hab jetzt auch mal ne Mail an Teufel geschrieben. Aber wenn das schon in der offiziellen Fehlerliste auftaucht wird sich wohl nichts daran ändern lassen.
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 00:28
nee, so enge sehe ich das nicht .

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoderstation 5 / Teufel
Martin1987 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Teufel Decoderstation 5
GummyEnte am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Teufel Decoderstation 5
Dirty_Harry1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  108 Beiträge
decoderstation 5 einstellen?
cOnt4ct am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel Decoderstation 7
p)(d am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  2 Beiträge
Teufel decoderstation 3 Prologic Modi ?
hoe87 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation 3
maxus1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Decoderstation 3
sgt.kraft am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  26 Beiträge
Decoderstation 5 + Creative Inspire 5.1 - Wie Lautstärke regeln?
lairyn am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
decoderstation 3 viel zu leise
icefield am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen