Rotel RSP 1069 Einstellungen, Bassmanagement etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Henry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 00:28
Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne eine "Anfängerfrage" bzgl. den Einstellungen an der 1069 an euch stellen. Ich hoffe es passt hierher und das Thema existiert noch nicht irgendwo.

>>Da die BDA für meine Begriffe nicht ausreichend und erschöpfend daher kommt, habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem "LS-Menue" und dem Menue "Sub-Pegel" und dadurch natürlich mit einer optimalen Einstellung. Besonders mit dem Bass-Managment, was aber in einem anderen Thread schon behandelt wird. Nur: Dort kennt keiner meine 1069

Damit niemand erst sein Gerät anwerfen muß um mir zu helfen, poste ich die entsprechenden Menue-Punkte mal hier:

> Zunächst im LS "Hauptmenue": ...Sub > Ja, Max., Nein

Was mir die BDA hier nicht erklären konnte, ist der Zusammenhang beim Sub zwischen "Ja, Max, Nein".

Ja/Nein ist klar: Ich hab ´nen Sub oder halt nicht. Was bedeutet aber Max.?
Hab ich hier bei der Auswahl "Max." automatisch das "Ja" verneint?

> Dann im Menue "Detaileinstellungen":

LS: Vorne, (Center), (Surround...)Is klar!

> Einsatzfrequenz: 40... Is auch klar!
>>> DD: Groß, Klein, Master
>>> DTS:Groß, Klein, Master
>>> Stereo: dto.
>>> DSP: dto.

Was bedeutet jetzt bitte Master und welche Auswirkungen hat das, wenn ich es auswähle.

LS: Sub
> Einsatzfrequenz: 40,...200, Aus. Is klar!
>>> DD, DTS, Stereo, DSP: Ja, Max., Nein

Hier treffe ich wiederum auf Max.!

Also man sieht schon: Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch. Würde Rotel einen 1069-Workshop anbieten, ich würde sofort buchen.

Danke im voraus für Eure Hilfe

LG Old Henry


[Beitrag von Old_Henry am 01. Mai 2010, 00:32 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 01:24
Hi,

schau mal in die BDA auf S. 44.

Da wird die Einstellung Max bei Sub erläutert.

Max bedeutet, das alle normalen Bassignale - d.h. Bass ohne LFE Anteil - sowohl vom Sub als auch von allen anderen LS wiedergegeben werden, die im Setup als Gross eingetragen sind.
D.h. ist z.Bb. der Center als Gross im Setup eingetragen, gibt bei Einstellung Max des Sub auch der Center alle Bassanteile wieder (nur nicht den LFE bzw. .1 Anteil)

BDA auf S. 45 ff erläutert Master.
Dsas ist auch wirklich ein wenig schwierig zu verstehen.
Ich versuche es mal mit meinen Worten.

Im Menü Lautsprechertypten legst du Gross / Klein / Nein fest. Diese Einstellung gilt unabhängig vom Wiedergabe Surround bzw. Stereomodus.

Rotel bietet zusätzlich die Möglichkeit diese Einstellung Groß / Klein für den verwendeten Surroundtyp einzustellen (Dolby, DTS, Stereo oder eines der DSP Programme.

Diese Einstellung gilt dann im jeweiligen Wiedergabemodus.

D.h. stellst du z.Bp. bei Dolby den Center auf groß und bei DTS auf klein leitet der Rotel bei Dolby den normalen Bassanteil an den Center, bei DTS hingegen an den Sub.

Bleibt noch die Frage was in diesem Zusammenhang Master bedeutet. Bei Einstellung Master wird die Einsatzfrequenz des Sub den Einstellungen im Menü Subwooferpegel entnommen und gilt immer.

Im Menü Subwooferpegel kannst du wiederrum für Dolby / DTS individuelle Einsatzfrequenzen festlegen.

In der Kombination dieser Einstellungen kann so für jede Wiedergabesituation eine individuelle Anpassung erfolgen.
Old_Henry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 16:46
Hi, Danke für die Schützenhilfe.

Hab jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen:

Menue Lautsprechertypen:
Vorne Gross 80 Hz
Center Klein 80 Hz
Surr Klein 80 Hz
Subwoofer Max

bedeutet also, dass die Fronts und der Sub normale Bassanteile
wiedergeben.

Detaileinstellungen:

Vorne Gross 80 Hz
Center Klein 80 Hz
Surr Klein 80 Hz

Für die Surroundmodi gleiche Größeneinstellung
Beim Subwoofer steht Max (...Ja, Aus)

Bei der Einstellung "Aus" bekäme der Sub ein Full-Range Signal und es würde das eingebaute Tiefpassfilter benutzt. Ebenso würde für alle Kleinen ein 100 Hz Hochpassfilter aktiviert. Sehr gut! Aber was würde das bringen, bzw. was ist darunter zu verstehen? ...Und bleibt der LFE-Kanal von allen Einstellungen unberührt?

Fragen über Fragen


[Beitrag von Old_Henry am 03. Mai 2010, 16:57 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 18:33
Hi,

jetzt stehen bei mir viele ?

Zunächst: in der von dir gewählten Einstellung werden auch die normalen Bassanteile von Center / Surround über den Sub wiedergegeben.

Das ist grundsätzlich so: bei allen als klein eingetragenen LS läuft der Bass über Sub, bei Groß eben nicht. Durch die Stellung Max wird davon abweichend der Bassanteil auch bei als groß eingetragenen LS über den Sub wiedegegeben.

Wählst du Aus gibt der Sub gar keinen Bass wieder.
Ausnahme: du hast die Front LS an den Sub angeschlossen und nicht an den AVR.

LFE bleibt unberührt

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
Rotel RSP-1069 "NEUE TONFORMATE"
pocketcoffee2009 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Rotel RSP-1069 und 1080/24p
Donld1 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Bassmanagement Rotel RSX 1562
epic88 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1069 - Der Fragen und Antworten Thread (hoffentlich)
sabbel am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
rotel rsp 1572 erfahrungen?
Infiech am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  829 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen