Bose Lifestyle V20 Audio-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
4x4xfar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:23
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem klasse Forum und natürlich auch gleich mit einem Problem verbunden.

(Und vorweg noch an die „Anti-Bose-Fraktion“ (auch wenn ich mit damit gleich bei einigen unbeliebt mache): Laßt es einfach! Danke.)

Vielleicht könnte ja jemand, der eine Bose Lifestyle-System besitzt, folgendes mal ausprobieren:

Meine Bose Lifestyle hat das Problem, dass zeitweise ein stark verzerrtes Signal über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Sprache hört sich dann wie ein „Zwitschern“ an, das Signal ist verzerrt und verrauscht. Am besten ist dies zu wahrzunehmen, wenn Sprache (z.B. vom Sat-Receiver oder vom DVD-Player) mit der V20 wiedergegeben wird (und man sein Ohr direkt an einen der hinteren beiden Lautsprecher hält). Die Lautsprechereinstellung steht dabei unter „Settings“ auf: „5 Audio“). Ich habe es ebenfalls mit einer DVD ausprobiert, die in Dolby Digital 2.0 (Stereo) aufgenommen ist und viele Sprachpassagen enthält. Das Problem ist dabei immer aufgetreten. Bei Fernsehkanälen kommt es „leider“ nur manchmal vor.
Geht man nun beim Auftreten des Fehlers ins Menü „Settings“ und Wechselt die Einstellung von „5 Audio“ auf z.B. Wiedergabe über „3 Lautsprecher“ und wieder zurück auf „5 Audio“ ist das Problem nicht mehr vorhanden, der Ton wird sofort einwandfrei wiedergegeben.

Tritt das Problem während der Wiedergabe eines Fernsehkanals auf, kann man es manchmal wegbekommen, indem man kurzzeitig auf einen anderen Kanal und wieder zurück schaltet (ggf. mehrmals).

Ebenso lässt es sich teilweise dadurch beheben, indem man nur das Accustimass-Modul kurzzeitig stromlos macht.

Bevor ich meine Anlage ein zweites Mal zu Bose schicke würde ich gern wissen, ob dies vielleicht ein allgemeines Problem ist (wahrscheinlich nicht, denn sonst wäre das hier sicherlich schon mal hochgekommen) oder meine Anlage ein Einzelfall ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Gruss

4x4xfar
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:43
Hi,

kommt das "Zwitschern" nur aus den hinteren Lautsprechern?

Das wäre dann "normal", denn wenn aus einem 2-Kanal-Format 5 Kanäle gemacht werden, dann kommt aus den hinteren Lautsprechern nur sozusagen das "Echo" der Sprache. Da die hohen Töne besser reflektiert werden hört sich diese "Echosimulation" wie ein Zwitschern an.
Auf der Hörposition sollte man das Zwitschern allerdings nicht mehr wahrnehmen (und es sollte theoretisch nach einem zwischenzeitlichen Umschalten auch nicht weg sein ).

Habe zwar selbst kein Bosesystem, aber bei den Receivern die ich bisher hatte (auch bei meinem jetzigen Onkyo 1007) war das immer so.

Gruß
Alex
4x4xfar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:17
Hallo Alex,

ich nehme an, dass durch das "hin- und herschalten" und wenn evtl. kein "sauberes" Stereo-Eingangssignal erkannt wurde (z.B. manchmal bei Sprache), in einen anderen Modus umgeschaltet wird (vom "Pseudo-Surround" der Videostage-Technik in Stereo (aber über alle Lautsprecher wiedergegeben). Werde das noch mal ausprobieren.
Gestern habe ich zudem noch eine CD mit einem Software-Update erhalten. Werde das auch noch testen (man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben).

Gruß

4x4xfar
Dies&Das
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:46
Hallo,

dieses Zippeln kann ich bestätigen, sowohl bei DD2.0 als auch bei PCM2.0 (Stereo) . Quelle beim mir ein TV. Verzerrung unterschiedlich stark. Bei 5.1 –Eingang kommt der Ton sauber raus. Ich habe die neuste Firmware aufgespielt, allerdings ohne Erfolg. Ich werde mal testen, ob sich die Verzerrungen durch das Umschalten reduzieren. Hat Bose-Kundenservice schon Stellung bezogen?

Grüße
Dies&Das
4x4xfar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:21
Hatte ganz vergessen hier nochmal was dazu zu schreiben...

Ich habe von Bose eine Software-Update-CD vom Januar 2010 bekommen. Habe das Update also gemacht und das hat einiges gebracht:
Im "5 Audio"-Modus ist das Problem komplett verschwunden, egal welches Eingangssignal (PCM2.0, DD2.0, oder DD5.1) anliegt. Das System schein also ein korrektes (Stereo-) Signal aus den Lautsprechern wiederzugeben.

Im "5 Video"-Modus ist es erheblich besser geworden (tritt nur dann auf, wenn ein PCM2.0- bzw. DD2.0-Signal am Eingang anliegt und dann auch nur bei bestimmten Frequenzen/Pegeln). Das scheint ja bei vielen Systemen, die "Pseudo-"Dolby haben, so zu sein. Am "Hörplatz" ist dies nicht mehr wahrzunehmen. Damit kann ich aber gut leben.

Noch zur Info: Die Anlage war zuvor bei Bose (incl. zweiseitiger Fehlerbeschreibung) zur Reparatur - ohne Erfolg. Angeblich wurde dabei unter anderem die neueste Software installiert. Nach der Versionsnummer war die aber älter als die, die original auf der Anlage war.
Ich hatte auch die ganze Zeit den Eindruck, man wollte das Problem gar nicht feststellen bzw. die Bose-Mitarbeiter kannten es, wollten es aber nicht zugeben.
Insgesamt sehr, sehr schwache Vorstellung des Bose-Service...
Dies&Das
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:27
Ja, das war gut.
Im 5 Audio-Modus klingt das viel besser!
Danke für den Tipp.
Wo liegt der eigentliche Unterschied zwischen „5 Audio“ und „5 Video“ (außer „Zippeln“)?
Welche Probleme/Erscheinungen tauchen noch auf?

Grüsse
4x4xfar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:45
Hi,

der 5-Audio-Modus ist bei einem 2.0-Signal (PCM2.0 oder DD2.0) am Eingang ein Stereo-Modus. Es werden zwar alle Lautsprecher genutzt um das Siganl wiederzugeben aber halt nur in Stereo. Es wird in diesem Modus kein 5.1 simuliert.
Liegt am Eingang aber ein 5.1-Signal an, so wird dies auch erkannt, umgeschaltet und korrekt als Surround-Signal wiedergegeben.
Beim 5-Video-Modus wird immer versucht, ein Surround-Signal zu simulieren, egal was für ein Signal (2.0) am Eingang anliegt. Liegt hier ein 5.1 an, wird dies natürlich auch korrekt als 5.1 wiedergegeben.

Was meinst Du mit "Welche Probleme/Erscheinungen tauchen noch auf?"?

Gruß
4x4xfar
Dies&Das
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:30
Hallo 4x4xfar,

danke für die Info. Darüber steht natürlich Nichts im Handbuch.

Bis zum Update vor einigen Wochen wurde ein PCM5.X Eingangssignal nur als PCM2.0 erkannt. Soll mit der neuen Firmware behoben sein. Ich habe dies noch nicht verifiziert.
Dafür wird der Ton bei einer Kanalumschaltung „zwischen unterbrochen“, d.h. er kommt – ist kurz weg und kommt wieder.

Das mit dem „Zwitschen“ im 5Video-Modus bei PCM2.0 oder DD2.0 Eingangssignalen ist mir bei anderen Systemen (mit DolbyPrologicII Decorder) nicht aufgefallen. Hast Du den Bose-Service diesbezüglich schon um Antwort gebeten?

Gruss
Dies&Das
4x4xfar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:14
Hi,

ich habe keine Ahnung ob es auch PCM-5.X-Signale von irgendwelchen HiFi-Quellen gibt aber ich denke wenn 5.1 dann ist das Dolby Digital und nicht PCM-Moduliert.

Die "Erkennung" der Eingangssignale (PCM2.0, DD2.0, DD5.1) funktionierte bei mir mit allen Software-Versionen und allen angeschlossenen Quellen (Sat-Receiver, DVD-Player etc.) immer einwandfrei.

Auch hier im Forum habe ich (glaube ich) schon gelesen, dass bei manchen Dolby-Pro-Logic-Systemen auch dieses Zwitschern zu hören ist. Ist halt immer nur eine Surround-Simulation. Der eine kanns besser, der andere schlechter. Liegt sicher an der eingesetzten Hardware und Software (und ggf. dem Verfahren).

Bose werde ich in dieser Sache nicht mehr kontaktieren. Als ich damals das erste mal dort mit einem Techniker (nicht der Hotline) gesprochen habe, bekam ich die Antwort, dass es dieses Problem nicht gäbe. Und das wurde auch später, während das Gerät zur Reparatur war, weiterhin felsenfest behauptet. Erst nachdem ich rausgefunden hatte, dass sich das Problem temporär allein dadurch beheben ließ, dass man vom 5-Video-Modus in den 5-Audio-Modus und wieder zurück in den 5-Video-Modus geschaltet hat, hat man überhaupt mal reagiert (denn an der Stelle gab es halt keine Ausrede mehr von wegen externe Quelle verursacht das etc.). Es wurden auf Verdacht angeblich zwei Boards getauscht und die neueste Software-Version aufgespielt (wobei diese älter war als die, die vorher drauf war). Ob die Boards denn tatsächlich getausch worden sind, weiß ich nicht (hatte leider die Seriennummern nicht ausgelesen). Aber das mit den Softwareversionen spricht ja schon Bände...

Mit dem schlechten Bose-Service bin ich jedenfalls erst mal fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 sound an bose lifestyle v20?
derheld123 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  13 Beiträge
Bose lifestyle 28 HILFE
highendler am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
BOSE® - LIFESTYLE® V10
Saul am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  9 Beiträge
Bose V20 beim Wii spielen Latzenz?
madbrease am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle 5 - keine Lautstärkeregelung möglich - HILFE
Quali.10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie III +" neue " Tonformate
Esata1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 48 und DTS HD vom Panasonic BD35
teckstyle am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle 48 IV: Was ist der "TV-Sensor"?
einfachgut am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 18 mit Sat Receiver und BR-Player
seaw am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle V35 schaltet sich bei Sonos ab
saldek am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen