BOSE® - LIFESTYLE® V10

+A -A
Autor
Beitrag
Saul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 03:25
Hallo Community,
meine Eltern haben sich letztens ein Bose Heimkinosystem gekönnt. Heute habe ich die ganze Kiste mal angeklemmt und war zuerst sehr erstaunt von der Leistung. Nach einigen Tests ist mir aufgefallen, das die beiden Rear-Lautsprecher ab und an mal Rauschen bzw. "zwitschern".
Ich habe festgestellt, das diese Macke nur im nicht-betrieb von dolby digital 5.1 auftritt. D.h. z.B. bei PCM 2.0 oder dolby digital 2.0 tritt das Rauschen auf.
Leider können wir die HDMI Technik nicht nutzen, da unser TV dies nicht unterstützt. Ist halt noch ein TV der älteren Generation. D.h. ich muss den mitgelieferten Scart-Adapter nutzen. Der Scart-Adapter verbindet also nun den S-VHS Ausgang des Bose-Systems mit der Scart-Buchse des TVs.
Zusätzlich ist ein Digitalreceiver über S-VHS und über einen optischen Audio-Ausgang mit dem Bose-System verbunden.

Meine erste Vermutung: Vielleicht liegt es an unserem Digitalreceiver. Wir nutzen einen "Comag SL65".
Vielleicht kommt das Bose-System nicht mit den Signalen klar?

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Gruß Saul

p.s. Ich wünsche Frohe Weihnachten
Saul
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 13:48
So, nun habe ich das Lifestyle-system einfach mal ohne Digitalreceiver ausprobiert. Ich habe den TV also am Kabelfehrnsehen angeschlossen, aber das Rauschen bzw "zwitschern" in den hinteren Boxen entsteht immernoch.
Diesmal musste ich aber ein Chinch-Kabel für den Ton verwenden. Dies unterstützt ja leider kein 5.1
(Ich weis gar nicht, ob man über analoges Kabelfehrnsehen überhaupt 5.1 empfangen kann?? Aber sicher nicht ^^)

Fazit: Das Rauschen liegt möglicherweise doch am BOSE®-LIFESTYLE-System. Es scheint also Probleme mit 2.0 Signalen zu geben. Wie gesagt: Leider können wir die HDMI-Technology nicht nutzen. Vielleicht würde es mit HDMI störungsfreier funktionieren.

Gruß Saul


[Beitrag von Saul am 26. Dez 2008, 13:55 bearbeitet]
I.M.T.
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 22:15
wens am bose liegt umtauschen.
wen du geld zurück kriegst höre dir mal andere ls an.
wen dich die bose schon überascht haben werden dich richtige ls umhauen.
aber ich will die bose teile nicht schlecht reden!
Saul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 04:14

I.M.T. schrieb:
wens am bose liegt umtauschen.
wen du geld zurück kriegst höre dir mal andere ls an.
wen dich die bose schon überascht haben werden dich richtige ls umhauen.
aber ich will die bose teile nicht schlecht reden! :L

Ich hab ja leider keine ahnung, ob es wirklich am system, an den boxen, am receiver oder vielleicht sogar am schüsselempfang liegt. Sind alles nur vermutungen, das es am Bose-system liegt. Würde es gerne mal mit HDMI nutzen. Wenn es denn funktioniert, müsste es eindeutig am bose system liegen. Wird aber sicher schwierig, mal eben nen Fehrnseher mit HDMI (oder generell irgend einen anderen TV) zum test nach hause zu bekommen. Aber kann doch nicht sein, das die ihre systeme für HDMI optimieren und den restlichen geräten einfach keine "beachtung schenken" und die soundqualität drunter leiden muss.

Wie sieht das denn eigenlich allgemein mit den heimkinoanlagen aus. wie werden die boxen normalerweise angesprochen, wenn ein stereosignal anliegt? erklingt aus allen boxen der gleiche sound oder kommt er nur aus den front und dem center speakern? oder kann man das nicht verallgemeinern.
Zur zeit sieht es so aus:

  • 5.1: alles erklingt normal wie man es aus dem kino kennt. ab und zu kommt mal ein geräusch von hinten, hinten links, vorne rechts usw. ...
  • 2.0 (Rauschen bzw. zwitschern tritt auf): ton kommt wahrscheinlich nur aus dem center und den front speakern. Die Rear speaker erklingen meist nur, wenn hintergrundmusik gespielt wird. bei dialogen ertönt nur ein schnaren, zwitschern oder rauschen in den rear speakern.

entschuldigt bitte meine lächerliche beschreibung ^^ aber ich habe keine ahnung, wie ich es euch sonst erklären kann.

Sehr genial finde ich bei diesem bose system, das man alle geräte an die media station anschließt und somit über eine fernbedienung bedienen kann.

das wärs erst einmal wieder von mir. vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon erfahrung mit diesem gerät gemacht hat.
Gruß Saul
kitsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 10:26
Hallo Saul

Ich denke, dieser Link wird dir weiterhelfen?

Zum Thema "zwitschern und plätschern" Rear - Speaker....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-6148.html

Gruss,
Kitsch
Saul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 16:22

kitsch schrieb:
Hallo Saul

Ich denke, dieser Link wird dir weiterhelfen?

Zum Thema "zwitschern und plätschern" Rear - Speaker....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-6148.html

Gruss,
Kitsch

Hey, danke kitsch. Das ist genau mein Problem
Laut ZZMajor scheint alles normal zu sein.
Wenn es wirklich so sein sollte, dann finde ich es eigentlich ziemlich schlecht. Denn dummerweise können wir die boxen nicht weiter vom Ohr entfernen. Unser Wohnzimmer ist nämlich nicht das größte. D.h. die Boxen müssen, genau wie die couch, direkt an der Wand stehen.

ZZMajor schrieb:
Hi,

also zuerst mal eine Richtigstellung. Ja, Kabel 1 und viele andere senden nur Stereo. Deshalb heisst das aber nicht, dass Dolby Prologic II Movie oder Music nicht funktioniert. das hat nämlich nix damit zu tun, ob nu PCM oder DD (egal ob 2.0 oder 5.1) gesendet wird, sondern, ob im Stereosignal die Surroundinformationen enthalten sind. Und das ist in bestimmt mehr als 95% der Fall. Bei mir läuft der AV-Receiver immer im Prologic II Modus und es passt immer.

Zum eigentlichen Thema: Wenn Du statt Rauschen auch ein Zwitschern oder Zirpen als beschreibung akzeptierst, dann kann ich Dir sagen, das ist dann normal. Es ist das aus den Stereoinformationen errechnete Surround-Signal und das geht halt nicht zu 100% störungsfrei, als bei diskreten Kanälen. Es sollte aber eigentlich nur hörbar sein, wenn man das Ohr direkt an die Surroundbox hält. Am eigentlichen Hörplatz sollte eigentlich ein guter Surroundeindruck vorhanden sein, und die Stimmen sollten sauber aus dem center kommen.

Wenn also beim Hörplatz alles passt, dann ist alles OK bei Dir!

kannst also eigentlich beruhigt IMMER auf Prologic II Movie laufen lassen, ich hab jedenfalls noch nie was Störendes von hinten gehört, wenn ich das Ohr nicht grad an die Box halte.

Gruss
Nun noch eine Frage die aufgetreten ist: Was ist Dolby Prologic II Movie? Wozu dient es? Was für weitere alternativen gibt es? Und wo Stelle ich das an unseren Receiver um?
Gruß Saul
kitsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 18:37
>Denn dummerweise können wir die boxen nicht weiter vom Ohr >entfernen.

Hallo Saul

Das "zwitschern und plätschern" hört man nur, wenn das Ohr fast die Rear-Box berührt!

Hier ein paar Informationen zu Dolby Prologic II Movie:

http://tinyurl.com/8x9ltt

Gruss,
Kitsch
Saul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 13:53

kitsch schrieb:
>Hallo Saul

Das "zwitschern und plätschern" hört man nur, wenn das Ohr fast die Rear-Box berührt!

Danke wiedermal für die nützlichen Informationen.
Das ist ja leider der Fall, denn die Boxen müssen ziemlich dich bzw direkt an der Couche angebracht werden.
Siehe Thread/Thema
Gruß Saul


[Beitrag von Saul am 29. Dez 2008, 13:54 bearbeitet]
Reenoip
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 13:58
Gabs da nicht mal ein Insider Witz:

Kommt ein Mann in ein Fachgeschäft und fragt: Führen sie Bose ? LOL

Nicht falsch verstehen, nur ein Joke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose lifestyle 28 HILFE
highendler am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Bose Lifestyle V20 Audio-Problem
4x4xfar am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge
5.1 sound an bose lifestyle v20?
derheld123 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  13 Beiträge
Bose Lifestyle 5 - keine Lautstärkeregelung möglich - HILFE
Quali.10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie III +" neue " Tonformate
Esata1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Fernbedienung BOSE Receiver
Chris_999 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 48 IV: Was ist der "TV-Sensor"?
einfachgut am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 18 mit Sat Receiver und BR-Player
seaw am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 48 und DTS HD vom Panasonic BD35
teckstyle am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle V35 schaltet sich bei Sonos ab
saldek am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen