Surroundboxen hören sich manchmal an wie ein fliessender Bach

+A -A
Autor
Beitrag
uli757
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:40
Wie das Thema es schon sagt, hören sich meine Rearboxen manchmal an wie ein fliessender Bach (ich würd das vielleicht noch wie Geseusel beschreiben können)! Manchmal gehts und manchmal net. Vielleicht hat jemand schon mal von so was gehört und kann mir mal nen Tip geben.
Peter83
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:42
@uli757 kann dir leider bei deinen problem zur zeit nicht viel sagen,erzähl doch erst mal was du für Ls hast,und was für einen Receiver.
uli757
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:55

Der Verstärker ist ein Yamaha RX V 361 und Canton Cinema 5 Boxen. mmmmmmmhhhhhhh.
Das erstaunliche ist, das es mal klappt und mal nicht.
Verkabelt ists mit nem Digitalreceiver über ein optisches Kabel.
Peter83
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:30
werde mal sagen,dass es vielleicht an deinen Receiver hängt,hast du es schon einmal ausprobiert,ihn digital Koaxial zu verbinden,halte dass für die bessere alternative.
uli757
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:55
Der Receiver ist ne DBox wird glaub ich nicht an ihr liegen!
Ich kann zum Thema Coax nur sagen: hab mal meinen DVD Player über Coax versucht!!! Hab nur das Coax zum Verstärker und beim durchschalten der Verstärkerprogrammplätze gar kein Signal/Ton bekommen. Hab daraufhin vom Fachmann folgende Auskunft gekrischt.. Hat bei mir auch schon mal nicht geklappt aber nehmen sie doch einfach n normales Chinch dazu... Wie soll man den nun eigentlich eine Verbindung mit diesem orange/gelben Stecker richtig vorrichten?!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:18

uli757 schrieb:
Wie soll man den nun eigentlich eine Verbindung mit diesem orange/gelben Stecker richtig vorrichten?!


Ganz einfach: Irgendein Cinch-Kabel von "Digital Out" der Quelle zum "Digital In" des AVR... möglicherweise noch den Ausgang im Setup des Quellgerätes aktivieren (ist aber in 99% der Fälle nicht notwendig), am AVR die entsprechende Quelle wählen und alles wird gut. Also quasi genauso wie mit dem optischen Kabel.

Es ist schlichtweg egal, ob man die Cinch-Digitalverbindung oder die optische Verbindung wählt, es wird grundsätzlich exakt dasselbe Signal übertragen. Keine von beiden Verbindungen ist besser oder schlechter als die andere.
kitsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:30

uli757 schrieb:
Wie das Thema es schon sagt, hören sich meine Rearboxen manchmal an wie ein fliessender Bach (ich würd das vielleicht noch wie Geseusel beschreiben können)! Manchmal gehts und manchmal net. Vielleicht hat jemand schon mal von so was gehört und kann mir mal nen Tip geben.
images/smilies/insane.gif


Hallo

Kenne dieses plätschern auch. War am Anfang auch verwirrt. Ich glaube, das hat mit dem Eingangssignal zu tun? Bei alten Filmen, 1950 oder früher, ist das empfangene
Signal einfaches Stereo oder sogar Mono, ohne "surround" Abmischung. Dann kann vermutlich auch kein "Neo 6, Logic 7" die hinteren Boxen benutzen und dann hat man das Gefühl es plätschert, wie in der Badewanne?

Bin mir aber nicht sicher!

Gruss, kitsch


[Beitrag von kitsch am 26. Mrz 2008, 17:31 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:11
Ich denke nicht. Dann müsste das "Plätschern" auch im Stereo-Modus zu hören sein (also bei Abschaltung des ProLogic-Decoders), nur halt aus den Stereo-Boxen.

Das geschilderte Problem klingt für mich eher nach Stör-Einstrahlungen im analogen Signalweg.
Aber um genaueres sagen zu können, müsste man das Gerät sehen und hören.
kitsch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:28

piccohunter schrieb:
Ich denke nicht. Dann müsste das "Plätschern" auch im Stereo-Modus zu hören sein (also bei Abschaltung des ProLogic-Decoders), nur halt aus den Stereo-Boxen.


Ein Beispiel:
TV-Serie Rosanne: heute Kabel-1
Einstellung: Harman Kardon, Analog, Dolby PL-II Movie

Dann plätschert's in den hinteren Lautsprechern
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:29
...und was passiert, wenn du auf Stereo schaltest?
kitsch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:32

piccohunter schrieb:
...und was passiert, wenn du auf Stereo schaltest?


Harman Kardon: sourround off, Stereo

Super Stereo Sound, ohne plätschern
piccohunter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:37
Dann tippe ich auf Stör-Einstrahlungen oder einen unsauber bzw. fehlerhaft arbeitenden Pro-Logic-Decoder.
Wie ist es denn im richtigen 5.1-Mode, also DD5.1 oder DTS5.1?
kitsch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:47

piccohunter schrieb:
Dann tippe ich auf Stör-Einstrahlungen oder einen unsauber bzw. fehlerhaft arbeitenden Pro-Logic-Decoder.
Wie ist es denn im richtigen 5.1-Mode, also DD5.1 oder DTS5.1?


Dann funktioniert alles bestens, 5.1, DD5.1

Mir fällt auf, wenn die TV-Sendungen neueren Datums sind.
Heute auf 3-SAT "Doku Berlin -Saigon" dann hört sich "Dolby PLII-Movie" sehr gut an, die hinteren Lautsprecher kommen z.B. bei Musik oder speziellen Geräuschen klar und sauber.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:42
[quote="kitsch"]Ein Beispiel:
TV-Serie Rosanne: heute Kabel-1
Einstellung: Harman Kardon, Analog, Dolby PL-II Movie

Dann plätschert's in den hinteren Lautsprechern[/quote]
Ist auch richtig so.

Kabel 1 sendet nur Stereo da funktioniert Dolby nicht.

3Sat,ARD,ZDF,RTL,Sat 1,Pro Sieben usw.senden in Dolby 2.0
wenn du dann Dolby PL II Movie anschaltest wird das Signal auf alle Boxen dekodiert.Wenn Filme 5.1 gesendet werden kannst du nur Stereo oder Digital wählen.Das Dolby Digital ist dann echtes 5.1 z.B.Premiere Direkt.


[Beitrag von pegasusmc am 26. Mrz 2008, 19:01 bearbeitet]
uli757
Neuling
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:15
OK soweit alles klar. Bin mir nicht sicher aber ich glaube es war ein Film auf Premiere! Da es mir erst einzweimal aufgefallen ist, werd das mal weiter beobachten!
Auf Jeden Fall schon mal danke!!!!!
hyrocoaster
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:36
Joa, ähnlich ist es bei Musik die ich vom Pc abspiele.
Bei gut abgemischten Stücken (Ich spreche ausschließlich von welchen, die nicht für Dolby produziert wurden!) ist es so, dass bestimmte Instrumente hinten mit abgespielt werden. Bei qualitativ schlechten Tracks ist da auch nur das Geplätscher^^, wobei es erstaunlich ist, dass diese Funktion des Rear-Mix' nicht auf die Kilobytes-Anzahl drauf ankommt, wie ich feststellen muss.
Sogar ein Track mit nur 96 Kbits läuft praktisch perfekt im Mix.

Gerade höre ich zum Beispiel "Hey, there Delilah" als Original von einer CD im 5.1 Modus.
Das einzige was in den Rears abgespielt wird sind hier die "Violinen/welche Instrumente auch immer" & dies in ganz klarem Sound.
Wenn ich Fronts abklemme, und den Center, kann ich mir ohne Anzeichen von Gitarre und Stimme nur die "Welche Instrumente auch immer" anhören, als wäre es ein einzelnes Stück
Kreig ich nen Daumen für



lg Patrick
ZZMajor
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:40
Hi,

also zuerst mal eine Richtigstellung. Ja, Kabel 1 und viele andere senden nur Stereo. Deshalb heisst das aber nicht, dass Dolby Prologic II Movie oder Music nicht funktioniert. das hat nämlich nix damit zu tun, ob nu PCM oder DD (egal ob 2.0 oder 5.1) gesendet wird, sondern, ob im Stereosignal die Surroundinformationen enthalten sind. Und das ist in bestimmt mehr als 95% der Fall. Bei mir läuft der AV-Receiver immer im Prologic II Modus und es passt immer.

Zum eigentlichen Thema: Wenn Du statt Rauschen auch ein Zwitschern oder Zirpen als beschreibung akzeptierst, dann kann ich Dir sagen, das ist dann normal. Es ist das aus den Stereoinformationen errechnete Surround-Signal und das geht halt nicht zu 100% störungsfrei, als bei diskreten Kanälen. Es sollte aber eigentlich nur hörbar sein, wenn man das Ohr direkt an die Surroundbox hält. Am eigentlichen Hörplatz sollte eigentlich ein guter Surroundeindruck vorhanden sein, und die Stimmen sollten sauber aus dem center kommen.

Wenn also beim Hörplatz alles passt, dann ist alles OK bei Dir!

kannst also eigentlich beruhigt IMMER auf Prologic II Movie laufen lassen, ich hab jedenfalls noch nie was Störendes von hinten gehört, wenn ich das Ohr nicht grad an die Box halte.

Gruss
kitsch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:01

ZZMajor schrieb:
Wenn also beim Hörplatz alles passt, dann ist alles OK bei Dir!

kannst also eigentlich beruhigt IMMER auf Prologic II Movie laufen lassen, ich hab jedenfalls noch nie was Störendes von hinten gehört, wenn ich das Ohr nicht grad an die Box halte.

Gruss


Hallo

Danke, Deine Erklärung beruhigt mich!
Hatte zwischendurch Angst mit dem Receiver sei etwas nicht in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss aus Zürich, Kitsch
uli757
Neuling
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:28
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundboxen
sony-fan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  29 Beiträge
Wie schließe ich surroundboxen am Fernseher an??????
Tonic am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Abstand zu Surroundboxen
ocati am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Stand- und Surroundboxen kombinieren?
Locki am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  11 Beiträge
Problem mit Aufstellung der Surroundboxen
da_jupp am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Ton manchmal weg!!!!
tony_rocky_horror am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  17 Beiträge
5.1 Channel manchmal "nicht an"
Sonne123 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Surroundboxen lauter als die, die vorne sind
Triple112 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  12 Beiträge
DTS 5.1 Stimmen hören sich grottig an
element5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  19 Beiträge
Rears funktionieren manchmal nicht *gelöst*
Zockerbruder am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074