Lexicon Geräte, Erfahrungsaustausch?

+A -A
Autor
Beitrag
Bagalut
Neuling
#51 erstellt: 18. Sep 2008, 07:42
Moin Habi,

also als Vorstufe agiert eine MC-12. Die Lx-7 betreibe ich im vertikalen Bi-Amping, d.h. für den linken Kanal jeweils eine Endstufe für Mittel-/Hochtonbereich und eine für den Bassbereich, rechts dito. Dafür arbeite ich mit einer Y-Weiche, da die Endstufen keinen entsprechenden Schalter für´s Bi-Amping haben. Die Kabellängen zu den Fronts sind gleich lang. Die Volumen Kalibrierung der Fronts ebenfalls identisch.
Ja, Du liegst richtig, der Dämpfungsfaktor im Bridged Modus verschlechtert sich geringfügig. Ist das jedoch ein höhrbares Indiz für einen schlechteren Klang? Im übrigen muss man die Fronts beim Bridged Modus um jeweils 6dB an der Vorstufe reduzieren, da die Lx-7 dieses nicht automatisch tut.

Hast Du eine Lx-7? Wie betreibst Du sie, falls Du nicht alle Kanäle für einen 7.1 Modus gebrauchst?

Weiss jemand, wieviel VA der Ringkerntrafo in der Lx-7 hat?

Gruß,
Bagalut
cloude
Stammgast
#52 erstellt: 18. Sep 2008, 11:15
Hallo,
habe nochmal eine Frage zur MC12:

Da die MC 12 nur einen Componenten Ausgang, den ich für den Beamer brauche hat, muss ich den Plasma wohl über den SVHS Ausgang anschliessen. Werden eigentlich alle Eingänge wie Componenten und SVHS auf beide Ausgänge gegeben? Konkret würde ich Componenten Eingänge betreiben, die aber auch aus den SVHS Ausgang (Plasma) wiedergegeben werden sollen. Andersrum habe ich auch einen SVHS Eingang der auch aus den Componenten Ausgang wiedergegeben werden soll.
Also ganz normales umwandeln der Eingänge.
Bei meinen Denon den ich momentan noch habe geht das natürlich, aber wie siehts mit der Lex aus?
Aus der Anleitung kann ich es nicht 100% rauslesen. Gibts die eigentlich auch auf Deutsch?????

Danke,
bis denn,
ein baldiger MC 12 Besitzer
cloude
Stammgast
#53 erstellt: 19. Sep 2008, 12:38
Hallo,
ich meinte nur Videokonvertierung! SVHS auf Component und umgekehrt.
Swordmaster
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Okt 2008, 21:45
Hallo zusammen!

Ich freue mich zu sehen, daß hier ja doch wieder etwas Leben in der Bude war/ist!

Ich bin meiner Lexicon-Kombi bis jetzt doch noch treu geblieben (hatte mit der Denon AVP geliebäugelt). Klanglich über jeden Zweifel erhaben sind die Geräte aus den USA. Okay, im Bedienkompfort muss ich Abstriche machen wenn ich nicht Unsummen in das HDMI-Upgrade investiere. Ggf. gibt es auch andere Möglichkeiten des HDMI-Switchings. Überlege, ob ich trotz PS3 mir mal so einen Samsung oder was das war als BD-Player hole und analog an den MC-12 gehe.

Hat das schon wer von Euch ausprobiert?

Im SMR-Forum las man ja recht gutes drüber.

Dumm nur, daß der 12HD kein 7.1 PCM versteht!

@Habi
Schön von Dir hier zu lesen!

@Bagalut
Habe auch die LX-7 im 7-Kanal Betrieb. Aboslut klanglich überzeugende und stabile Endstufe, im wunderschönen Gewand (m.M.n.!). Einzig der Lütfer ist für diese Preisklasse zu laut! Aber dafür gibt es auch Abhilfe!

Grüße!
cloude
Stammgast
#55 erstellt: 13. Okt 2008, 16:31

Swordmaster schrieb:
Hallo zusammen!

Ich freue mich zu sehen, daß hier ja doch wieder etwas Leben in der Bude war/ist!

Ich bin meiner Lexicon-Kombi bis jetzt doch noch treu geblieben (hatte mit der Denon AVP geliebäugelt). Klanglich über jeden Zweifel erhaben sind die Geräte aus den USA. Okay, im Bedienkompfort muss ich Abstriche machen wenn ich nicht Unsummen in das HDMI-Upgrade investiere. Ggf. gibt es auch andere Möglichkeiten des HDMI-Switchings. Überlege, ob ich trotz PS3 mir mal so einen Samsung oder was das war als BD-Player hole und analog an den MC-12 gehe.

Hat das schon wer von Euch ausprobiert?

Im SMR-Forum las man ja recht gutes drüber.

Dumm nur, daß der 12HD kein 7.1 PCM versteht!

@Habi
Schön von Dir hier zu lesen!

@Bagalut
Habe auch die LX-7 im 7-Kanal Betrieb. Aboslut klanglich überzeugende und stabile Endstufe, im wunderschönen Gewand (m.M.n.!). Einzig der Lütfer ist für diese Preisklasse zu laut! Aber dafür gibt es auch Abhilfe!

Grüße!



Hi,

Da ich seit letzter Woche auch eine MC-12B V5 EQ habe konnte ich schon ein klein wenig rumprobieren und testen.

Da die Lex leider keine Componentenwandlung beherscht habe ich mir eine Octava 5.2 HDMI Umschaltbox gekauft. Damit kann ich 5 Quellengeräte und 2 Ausgabegeräte anschliessen.
http://www.livingcinema.nl/catalog/index.php

Ich habe da jetzt meinen Universalplayer, einen BlueRay Player und eine HD-Satbox angeschlossen.
Den BD Player habe ich analog über 5.1 Cinch an die MC angeschlossen.

Klappt alles wunderbar.

Ich konnte die Lex leider noch nicht 100% testen.
Nächste Woche habe ich mehr Zeit. Der 1. klangliche Eindruck ist schonmal sehr gut, wobei keine Welten zum Denon A1 SRA vorhanden sind. Der Raumeindruck ist aber ausgeprägter und auch etwas spektakulärer.
Musik habe ich noch garnicht getestet. Ich warte noch auf ein paar Kabel, dann kann ich erst alles richtig testen.

Die neue Denon hatte ich auch schon ins Auge gefasst. War aber zu teuer und das Videobord ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Dann doch lieber eine Lex und später eventuell nochmal einen Scaler dazu. Wobei der HDMI Switch wohl auch ausreichend für meine beiden Ausgabegeräte ist.
Bagalut
Neuling
#56 erstellt: 14. Okt 2008, 09:07
@Bagalut
Habe auch die LX-7 im 7-Kanal Betrieb. Aboslut klanglich überzeugende und stabile Endstufe, im wunderschönen Gewand (m.M.n.!). Einzig der Lütfer ist für diese Preisklasse zu laut! Aber dafür gibt es auch Abhilfe!

Moin Swordmaster,

ja, die LX-7 hat zwei Lüfter. Das war jedoch der Trick (Kompromiss), eine so kompakte Endstufe bauen zu können. Wäre die Kühlung der Leistungstransistoren nach herkömmlicher Weise mit Kühlrippen ohne Ventilatoren geschehen, wäre die Endstufe mindestens doppelt so groß und schwer geworden!

Gruß,
Bagalut
Swordmaster
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Okt 2008, 21:39
@Bagalut

Da hast Du Recht! Allerdings hätte man gerne leisere Lütfer verwenden können, welche es reihenweise auf dem Markt gibt.

Aber alles halb so wild! Spaß macht die LX-7 auch so!

@Cloude
Welchen BD-Player hast Du angeschlossen? Ich vermute mal, daß Du L7 bei 5.1 analog benutzt und nicht den Bypass, oder!?
cloude
Stammgast
#58 erstellt: 15. Okt 2008, 19:35
@Cloude
Welchen BD-Player hast Du angeschlossen? Ich vermute mal, daß Du L7 bei 5.1 analog benutzt und nicht den Bypass, oder!?

Hi,
habe einen Panasonic BD50 den ich analog 5.1 an der Lex angeschlossen habe.
Soundtechnisch habe ich noch nicht viel probiert da ich überhaupt noch keine Zeit und Lust dazu hatte.
Nächste Woche gehts voran.
Habe daher noch keinen BR Film über die Lex gehört, aber schon einige hier liegen.
Swordmaster
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 19. Okt 2008, 17:26
@Cloude

Wie ist das mit dem BD-50, gibt der die neuen Formate analog über den 5.1 aus? Wenn ja, wie funktionert das? Wird da ein Downmix gemacht (von 7.1)? Sollte nur der Core dekodiert werden könnte ich nämlich auch bei der PS-3 bleiben.

Grüße!
cloude
Stammgast
#60 erstellt: 19. Okt 2008, 19:37

Swordmaster schrieb:
@Cloude

Wie ist das mit dem BD-50, gibt der die neuen Formate analog über den 5.1 aus? Wenn ja, wie funktionert das? Wird da ein Downmix gemacht (von 7.1)? Sollte nur der Core dekodiert werden könnte ich nämlich auch bei der PS-3 bleiben.

Grüße!


Hi,
soweit ich weiß gibt er die neuen Tonformate auch analog aus. Ich habe noch keinen Film mit 7.1, daher weiß ich auch nicht wie das dann runtergerechnet wird.
Swordmaster
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Okt 2008, 21:00
Cloude, könntest Du mal prüfen ob der BD-50 tatsächlich die HD-Formate über den 5.1 ausgibt statt nur den Core. Wäre super! Hast Du inzwischen schon weitere Erfahrungen sammeln können?

Grüße!
cloude
Stammgast
#62 erstellt: 22. Okt 2008, 13:55

Swordmaster schrieb:
Cloude, könntest Du mal prüfen ob der BD-50 tatsächlich die HD-Formate über den 5.1 ausgibt statt nur den Core. Wäre super! Hast Du inzwischen schon weitere Erfahrungen sammeln können?

Grüße!


Hi,
ich habe irgendwo im Forum gelesen das es jemand getestet hat. Frag mich jetzt nicht wie, aber er hat festgestellt das es wirklich die HD Tonformate sind.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das festellen sollte.

Ich glaube aber das es eh nicht viel bringt.

Konnte mit der Lex noch nicht weiter testen. Habe noch andere Sachen die ich erstmal fertigstellen muss!
hart44
Stammgast
#63 erstellt: 22. Okt 2008, 19:50
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen einen Oldie von Lexicon den MC-1 Vers 4.0. Der Klang bei Musik und Filmton ist um Welten besser als bei meinem "Neuen Denon AVR-2807".
Habe in einem Forum gelesen das Mann einen 5.1 Eingang nachrüsten kann wisst ihr was darüber?


Viel Grüße
H.

P.S. Ein Denon AVR 2807 ist zum Kauf angeboten.
Bagalut
Neuling
#64 erstellt: 23. Okt 2008, 11:46
Moin hart44,

also wenn die Lexicon den Denon klanglich nicht in die Tasche gesteckt hätte, dann...

Kontaktiere bitte mal die Firma ATR (Audio Trade) Tel.: 0208-882660. Die haben früher den Lexicon Vertrieb in Deutschland gehabt und haben eine Fachwerkstatt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dich gut beraten werden.

Gruß,
Bagalut
hart44
Stammgast
#65 erstellt: 25. Okt 2008, 23:46
Tach,
leider nicht viel los hier.
Sind alle Lexi Geräte so gut das es kein Gesprächstoff gibt oder sind deren Besitzer schreibfaul.
Ein Mini Erfahrungsbericht über meine MC-1 Vers 4
Erstmal wieder ungewohnt kein Meßmikro.
Also Zollstock und Pegelmesser aus der Schublade gekramt.
Alle Entfernungen aufgeschrieben eingestellt und dann Testton.
Gut eine halbe Stunde später die erste Bluray in die PS3
(per Optokabel an die Vorstufe angeschlossen) Indi Teil 4?
Ton THX Dolby Digital EX eingestellt und los gings seit langen endlich wie Kino die einzelnen Boxen waren nicht mehr wahrzunehmen wie ein einzigen Klangteppich.Jedes noch so kleine Detail war Akustisch wahrzunehmen.
Die Dynamik Wahnsinn.
Es ist schon merkwürdig ein fast 10 Jahre altes Gerät schlägt um Längen ein Relativ neuen AVR. Es heißt immer im Digitalbereich ist die Entwicklung so schnell jetzt frage ich mich wohin diese Entwicklung geht immer mehr Ausstattung und immer schlechterer Klang.
In den Foren leben die ganzen Yamaha und Denon und Onkyo hoch das was da rauskommt hat nichts mit Kinoklang Zutun.
Noch besser die Aussagen mit den Dingern kann man Musik in Stereo hören.
Die Frage ist in welcher Qualität?
So das wars erst mal.

Grüße
H.


[Beitrag von hart44 am 25. Okt 2008, 23:48 bearbeitet]
cloude
Stammgast
#66 erstellt: 06. Nov 2008, 19:26
Hi,@hart44

Schön das du mit deiner neuen "alten" Lex so zufrieden bist.

Klanglich bin ich mit meiner MC-12 auch sehr glücklich, aber es sind noch einigen Probleme vorhanden!

1. Über die Einmesselektronik meines Velodynes Sub bekomme ich kein Sub, bzw LFE Signal.
Der Subausgang ist analog mit einem Lexeingang verbunden und spielt einen Sweep von 15 bis 200Hz. Alle LS bekommen Signale, nur der Velo nicht. Wenn alerdings der Sub bei analogen SACD, oder digitalen Signalen laufen soll, geht er an und spielt. Irgendwie kann die Lex bei analogen 2Kanal Eingang keinen Subwoofer ansteuern!

Habe gerade gemerkt das digital bei Stereo auch nicht funzt. Ich habe im Setup "l/r full+sub", "subX over full" und "lfe on" eingestellt.
Ich dachte immer das bei der aktuellen ,Version 5.0, der LFE zusammen mit den Fronts laufen kann, oder muss ich nochwas einstellen?

2. Ich kann analog leider nicht so laut hören!
Meine Frontendstufe hat sehr wenig Leistung(ca 1 Watt) und braucht scheinbar eine höhere Ansteuerung. Wenn ich allerdings die Lex weiter aufdrehe kommt schon bei gehobener Zimmerlautstärke (-12) die Clippingbegrenzung dazwischen und es verzerrt.
Digital über Cinch kann ich bis zur Leistungsgrenze der Endstufe aufdrehen. (über 0)

3. Delay kann man nur bis 60ms einstellen. Kann man wohl nicht ändern.
Beim Projektor gehts noch, aber beim Plasma ist ein deutlicher Versatz zu sehen.

Das waren erstmal meine Hauptsorgen.

Wenn jemand weiter weiß....

Bis denn,
Cloude
Nick11
Inventar
#67 erstellt: 06. Nov 2008, 21:18
Hallo,

möchte mich mit meinen Fragen zum MC-12 V5 an die Kenner hier wenden:


- EQ-Option (Room EQ): kann man nur automatisch einmessen oder kann man auch parametrische EQ's manuell setzen? Hier http://www.ultimatea...ocessors/205lexicon/
habe ich gelesen, dass 7 Filter pro Kanal zur Verfügung stehen (bei TagMcL waren es m.W. 8, bei Audionet 5 bzw. 3), allerdings bei Lexicon generell nur unterhalb von 250 Hz. Ist das original Mikro-Kit essenziell und bringt die Auto-Einmessung wirklich immer so viel? Über Audyssey, YPAO und Konsorten hört man ja nicht nur positives...
Alternativ denke ich über DSP's in den Endstufen von Hifiakademie nach, kosten auch nur ca. 200 Euro pro Stereozweig und bieten 16 völlig frei definierbare Filter pro Kanal (neben EQ's sogar Frequenzweichen, Delays etc.). Deren Bedienung erfolgt komplett manuell am PC, was mir eigentlich sogar lieber ist; außerdem bleiben die DSP's bei einem Wechsel der Vorstufe erhalten. Dafür hat man leider einen zusätzlichen Wandlungsvorgang.


- Das LIVE-Feature funktioniert auch ohne EQ-Option? Braucht man dafür das Mikro-Kit und wie lohnenswert ist LIVE? Kann mich vage an einen kurzen Stereoplay-Bericht vor 2 oder 3 Jahren über LIVE erinnern, der ziemlich enthusiastisch ausfiel....


Danke,
Nick
cloude
Stammgast
#68 erstellt: 21. Nov 2008, 01:03
Hi Nick,
bei EQ geht die Einmessung nur automatisch. Man kann keine Parameter manuell setzen! Allerdings kann man den EQ Level in 4 Stufen einstellen, von wenig bis sehr stark.
Ich höre mit EQ. Der Bass hört sich schon besser an, irgendwie trockener.
Die Micros sind eigentlich schon Pflicht, wobei 2 auch reichen. Es sei denn du willst einen großen Hörbereich abdecken, dann sind 4 besser.
Bei Live braucht man auch die Micros, also glaube ich das EQ Pflicht ist.
Habe aber mit Live noch nicht viel probiert.
Generell bin ich noch in der Einstell und Probierphase.

Ich denke für den Aufpreis das EQ Update kann man auch auf externe Lösungen zurückgreifen, wahrscheinlich sogar noch wesentlich günstiger.


Nochmal an alle:

Wie bekomme ich den Sub bei Stereo dazu das er mitspielt???
Ich bekomme sonst meinen Velodyne nicht eingeregelt.

Warum übersteuert die Lex bei analogen Eingang von meinem Denon DVD A11 so viel über? Digital kann ich voll aufdrehen.
cloude
Stammgast
#69 erstellt: 27. Nov 2008, 18:18
Hi,
hat denn keiner von euch eine MC-12 mit einem Sub in Stereo laufen???

Nick11
Inventar
#70 erstellt: 27. Nov 2008, 21:08
Hallo Cloude,

kann leider nichts zu deiner Frage beitragen, da ich mich bislang nicht getraut habe, den (für mich) großen Schritt auf eine MC-12 zu machen. Hast du es schon im US-Lexicon-Forum versucht?

Trotzdem nette Grüße aus Nordhessen nach Nordhessen...
Nick
Melzman
Inventar
#71 erstellt: 01. Apr 2009, 10:16

cloude schrieb:



Hi,

Da ich seit letzter Woche auch eine MC-12B V5 EQ habe konnte ich schon ein klein wenig rumprobieren und testen.

Da die Lex leider keine Componentenwandlung beherscht habe ich mir eine Octava 5.2 HDMI Umschaltbox gekauft. Damit kann ich 5 Quellengeräte und 2 Ausgabegeräte anschliessen.
http://www.livingcinema.nl/catalog/index.php

Ich habe da jetzt meinen Universalplayer, einen BlueRay Player und eine HD-Satbox angeschlossen.
Den BD Player habe ich analog über 5.1 Cinch an die MC angeschlossen.

Klappt alles wunderbar.

Ich konnte die Lex leider noch nicht 100% testen.
Nächste Woche habe ich mehr Zeit. Der 1. klangliche Eindruck ist schonmal sehr gut, wobei keine Welten zum Denon A1 SRA vorhanden sind. Der Raumeindruck ist aber ausgeprägter und auch etwas spektakulärer.
Musik habe ich noch garnicht getestet. Ich warte noch auf ein paar Kabel, dann kann ich erst alles richtig testen.

Die neue Denon hatte ich auch schon ins Auge gefasst. War aber zu teuer und das Videobord ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Dann doch lieber eine Lex und später eventuell nochmal einen Scaler dazu. Wobei der HDMI Switch wohl auch ausreichend für meine beiden Ausgabegeräte ist.



Genau so habe ich das auch gemacht. Habe seit letzter Woche die Krell Showcase im Rack. Allerdings war der Klanggewinn bei mir beträchtlich. Hatte vorher nen Arcam AV-Pre.
Mir reicht die analoge Ausgabe des HD-Ton's vom BluRay an den Vorverstärker. Denn was Geräte dieser Güte mit den alten Tonformaten und in Stereo so anstellen, ich glaub da ist auch eine neue Denon AVP nicht wirklich besser.
Swordmaster
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Apr 2009, 10:36
Habt Ihr denn noch alle Euren Spaß mit den Lexicon Geräten?

Ich für meinen Teil schon!

Habe auch mal zum Vergleich einen der größeren Onkyo Receiver herangezogen. Einen klanglichen Mehrwert konnte ich nicht feststellen, eher den Nachteil, daß dieser kein Logic7 an Board hat.

Somit höre ich genüßlich weiter mit meiner Lexicon Kombi!
carlsberg007
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 17. Mai 2009, 16:48
hallo,

hat hier im Forum jemand den AVR Lexicon RV-8 und kann etwas zu seinen Stärken und Schwächen berichten? bzw. Link zum nachlesen.

Gruß
Swordmaster
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Mai 2009, 20:41
Der RV-8 hatte seiner Zeit keine Schwächen! Er ist eine MC-8 und eine CX-7 in einem Gehäuse. Heute entspricht er halt nicht mehr den aktuellen Stand der Dinge was HDMI etc. anbelangt.
Oliver_Sy
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 14. Okt 2009, 21:00
Hallo...
Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten RV8 zugelegt. Wichtig war mir, dass die Performance im Stereobetrieb ebenfalls gut ist.

Als zusätzliche Entscheidungsgrundlage habe ich mir dann zeitgleich einen Supernait ausgeliehen. Um mir im Vergleich mit meinen bisherigen Hybrid Endstufen (Röhre + Mosfet, ohne Gegenkopplung, Eigenbau) ein Bild im Stereoberieb zu machen.

Lautsprecher sind von Martin Logan "Aerius", wobei die passive Frequenzweiche durch eine mit hochwertigeren Bauteilen ersetzt wurde und zusätzlich ein Keramik Hochtöner von Thiel ab 8 KHz eingesetzt wird.

Der Supernait konnte mich nicht überzeugen. Probleme im Bass und dynamisch ev. dem Lautsprecher nicht ganz gewachsen. Kann sein, dass es an einem anderen Lautsprecher anders ausgesehen hätte. Zudem störte mich der Einschaltplopp (2X) und das Gehäuse ist offensichtlich leicht zu Schwingungen anzuregen (Klingt wie eine Glocke beim Draufklopfen).
Insgesamt für einen Preis von knapp über 3000 EURO m. E. nicht gerechtfertigt.

Der RV8 hat mich dann doch im Vergleich zum Supernait überrascht. Abbildung und dynamisch in meiner Kombination deutlich im Vorteil.
Im Vergleich zu meinem bisherigen Hybrid Amp und dem Supernait war beim RV8 die Kontrolle an den Lautsprechen besser, das Klangbild bleibt über eine großen Aussteuerungsberich homogen und konstant in der Abbildung. Insgesamt klingt er sehr neutral und kontrolliert. (Ach ja natürlich immer in der Direktschaltung zu den Endstufen bei analogem Eingang!)

Somit habe ich erst einmal der Supernait zurückgegeben.

Mein Hybrid Amp zeigte dagegen zwar ein sehr angenehmes detailiertes Klangbild, die Verzerrungen steigen aber bei stärkerer Dynamik an was dann auf die Dauer unangenehm wird.

Somit hatte ich mich dann für den RV8 festgelegt, der in Summe für mich derzeit den besten Gegenwert darstellt und auch klanglich an meinen Lautsprechern eine gute Figur machte.

Vorteile:
-Stereobetrieb gut bis sehr gut, auch im Vergleich zu Stereoverstärkern
-5.1 Dolby oder DTS, hervorragend
-umfangreichste Möglichkeiten in der Software Digital und Analogeingänge zuzuordnen, Pegel anzupassen und Setups einzustellen
-Mehrzonenbetrieb
-auch nach Jahren noch gibt es Software Updates
-Universalferbedienung, die ziemlich alles kann
-gebaut für die Ewigkeit

Nachteile:
-kein BI Amping
-kein HDMI
-Empfamg Tuner befriedigend
-Handbuch teilweise unverständlich
-Einschaltphase dauert aus dem Ruhezustand (ausgeschaltet) lange.

So nun habe ich erstmal genug von mir gegeben. Ich möchte nocheinmal betonen, dass sämtliche Aussagen und Erfahrungen rein subjektiv sind und sich nicht unbedingt übertragen oder allgemein anwenden lassen.


Gruß

Oliver
Dr.Who
Inventar
#76 erstellt: 15. Okt 2009, 08:23
Hallo,

wer sich für Lexicon entscheidet, entscheidet sich fast immer richtig. Ganz hervorragende Geräte fürs Geld. Klanglich nochmal was anderes als Denon und Konsorten.
Das fehlen von HDMI ist in meinen Augen aber kein Nachteil, weil für Erweiterungen ja analoge externe Eingänge integriert wurden.


[Beitrag von Dr.Who am 15. Okt 2009, 08:24 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#77 erstellt: 23. Sep 2010, 12:58
Hallo

gibt es den irgendwelche erfahrungen zur mv-5 vorstufe?
wie funktioniert der EQ?Nur feste Parameter oder manuell veränderbar?

Klangliche Seite?

lohnt der wechsel von einer jbl synthesis (Lexicon mc-1) wenn man hdmi nicht braucht sowie keine zone 2 und

gruss
mario
Swordmaster
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Sep 2010, 08:28
Die MV-5 ist keine "echte Lexicon". Sie basiert auf einem Harman Receiver wie auch der RV-5. Ich glaube das Harman Pendant ist ein 730er?! Lexicon hat diese Geräte wohl wenn nur etwas gepimpt.
Ich würde eine MC-1 definitiv nicht dagegen tauschen! (Bräuchte auch weder HDMI noch Zone2).



@CLOUDE

Der LFE ist nur aktiv wenn ein .1 Signal (also digital) anliegt. Ansonsten ist er stumm! Dafür sind die Sub R/L da welche dann auch mit Front Full kombinierbar sind. Das war die Neuerung soweit ich noch weiß.
Son-Goku
Inventar
#79 erstellt: 24. Sep 2010, 11:10
hi

hab ich mittlerweile auch rausgefunden.das gegenstück sollte aber der 745 sein.

klanglich dürfte man aber doch mit einer mv-5 und cx-5 etwas über einem 745 liegen oder?


also würde eine mc-4 die bessere wahl sein oder?

gruss
mario
Swordmaster
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Sep 2010, 18:36
Ja, dann ist es eben der 745er. War mir da nicht sicher und ich kenne die Harman Palette nicht.

Dass eine MV-5 und CX-5 einem 745 überlegen sind davon gehe ich doch mal ganz stark aus, besonders weil im Lex Amp Potenteres am Werk ist.

Ich für meinen Teil würde aber auch auf die MV-5 verzichten und mir lieber eine MC-4 oder MC-8 zulegen. Oder eben gleich eine MC-12HD
Son-Goku
Inventar
#81 erstellt: 02. Okt 2010, 21:49
hallo

lässt sich die mc-1 in stereo auch mit sub betreiben?finde dazu keine einstellung.

gruss
mario
Swordmaster
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 03. Okt 2010, 10:50
Hi!

Ja sicher!
http://www.lexicon.com/downloads/mc1/MC-1_Owners_Mnl_Rev1.pdf

Das ist nur beim MC-12, daß es sich dort etwas anders verhält weil diese einen LFE und 2 Sub Outs hat.
cloude
Stammgast
#83 erstellt: 07. Okt 2010, 10:57
@ Swordmaster!
Erstmal Danke für deine Unterstützung!

So, ich habe mal den Velo vom LFE an den Mono Sub Ausgang der MC 12 angeschlossen. Wie schon erwartet habe ich jetzt bei allen Quellen den Sub mitlaufen.

Wie hast du deine Bässe angepasst? Erst die DDs und dann den EQ der Lex, oder andersrum, oder wie???
Ich habe ja nämlich auch das Prob weil ich ja den Velo und noch die beiden Eckhörner am laufen habe, die ja auch noch diverse Anpasungen durch das Akticmodul haben. Ist nicht so einfach mit der ganzen Einstellerei.

Bis denn,
Cloude
nuernberger
Inventar
#84 erstellt: 08. Nov 2010, 10:29
auf der Lexicon HP gibt es keine Receiver mehr - bauen die nur noch Vor-/End-Kombis?
ronin2k1
Stammgast
#85 erstellt: 02. Dez 2010, 19:05
Wie sind eute Erfahrungswerte hinsichtlich der Panorama Calibration, Speaker Angle und den Roll off Settings der Surrounds habt ihr eure voll aufgemacht oder Standart? ?

Muss sagen JBL SDP-3 aka MC-1 V4.1 ist klanglich was ganze anderes wie ich vorher hatte.Von Onkyo 875, 905 ,906er den Pioneers LX81/82 oder auch Denon A11XVA oder Pioneer AX10 alles hinten anstellen

Klang ist einfach im Raum da nervt nix und überhaupt sind plötzlich Sachen zu hören die waren vorher nicht im Ansatz anwesend.Das ganze mit einer betagten 6 Kanal Rotel Endstufe mit einer anderen Hausnummer, vom Schlage RX-7 wird das nochmal gehörig Klang geben dann ja dann grinse ich nur noch

Da kann man wirklich nur sagen Respekt! Ich bin weder Herstellerfixiert noch sonst was aber was aus der nun schon etwas betagten SDP-3 aka MC-1 V4.1 rauskommt ist sensationell brauch nix neues Scaler noch und jut sollte mal ein Wechsel anstehen wird es wieder Lexicon bzw. JBL Pendant.
Son-Goku
Inventar
#86 erstellt: 03. Dez 2010, 00:55
hi

funktioniert jetzt alles?auch mit der Rotel?

gruss
mario
ronin2k1
Stammgast
#87 erstellt: 03. Dez 2010, 17:19
Yep die Rotel war umgebaut der Verkäufer wusste davon anscheind nix weil er es installieren lassen hat.

Bei der Rotel bist sozusagen mit einer Stereo Vorstufe ran und alle Ausgänge bekamen das Signal. So konnten 3 Räume (Stereo)versorgt werden und an der Rotel wurde halt leise gedreht wenn einer der Räume nicht versorgt werden sollte

Völliger Blödsinn und überhaupt, war in der Werkstatt und hat wieder den Urzustand
Swordmaster
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Jan 2011, 11:40
@Cloude

Freut mich, daß es geholfen hat!

Ich habe zuerst die DDs eingemessen, was schon nicht so ganz unproblematisch ist. Danach habe ich noch mal den EQ der MC-12 bemüht um dem Ganzen nochmal einen kleinen Schliff zu verpassen.

Welcher Weg nun der "bessere" ist (also DD oder MC-12 zuerst) weiß ich nicht. Ich habe mich einfach dafür entschieden, da die 12er über 80 Hz (meine bis 200Hz) "bügelt" wollte ich dies nicht zwischen drin wieder zerflücken wenn ich die DDs im Nachhinein korregiere.



P.S. Sorry für die späte Rückmeldung. Ich muss öfter mal hier reinschauen.
Swordmaster
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 19. Feb 2011, 00:03
Nutzt eigentlich wer inzwischen eine MC-12 HD?
Swordmaster
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 13. Sep 2011, 09:01
NEUER LEXICON Preamplifier/Surround Processor MP-20 mit 12.4 QUANTUM LOGIC

LEXICON HP

LEXICON MP-20

QUANTUM LOGIC

SMR-FORUM/LEXICON

Vor allem das Quantum Logic finde ich faszinierend!

Preis? Hm, schätze mal um die 15-20K€

Finde die MP-20 optisch (zumindest noch) nicht so ansprechend, aber was sie an Board hat ist fantastsch! Ich meine damit nicht diesen Media-Schnick-Schnack sondern eben Q-Logic und das neue EQ-System was wohl seines gleichen sucht.
nuernberger
Inventar
#91 erstellt: 06. Jan 2012, 21:08
was hat es denn eigentlich mit der Gleichstromschutzschaltung der Lexicon Mehrkanal AMPs auf sich?
Im Katalog steht da etwas von 10 Hz Gleichstromschutzschaltung zum Schutz der LS. Wie funktioniert das? Werden solche Frequenzen einfach weggefiltert oder schaltet die Endstufe dann ab?

Ciao, Harald
Micka1983
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 21. Mai 2012, 15:58
Ich wage mal einen letzten versuch hier Info`s über Lexicon zu bekommen,
da hier wenigstens ein Handvoll Leute mit solchen Geräten unterwegs sind.

Ausgangssituation ist folgende=

Ich habe im Moment eine Onkyo Vorstufe (5507) und würde mich klanglich im Mehrkanal
und vor allem im Stereo Bereich upgraden.

Mir wurde ein Angebot (telefonisch) unterbreitet von einer Lexicon MC-4 mit einer Lexicon LX 5 Endstufe
für zusammen 3.600 Euro, oder die MC-4 alleine für 1.700 Euro - das ganze mit jeweils 1 Jahr Garantie!

Meine Frage= Ist es wirklich sinnvoll, so viel Geld für so "altes" Equipment in die Hand zu nehmen
und ist das wirklich ein Klangliches Upgrade?

Decodierung der "neuen Tonformate" kann mein Oppo direkt intern machen, und analog rüber speisen,
weiss aber nicht wie sinnvoll das bei so einer vorstufe ist.


Ich wäre über ein paar hilfreiche Wort überaus dankbar, weil ich einfach keinen Kontakt zu jemandem
habe, welcher mit Lexicon erfahrung gemacht hat, und auch noch objektiv ist und nicht
als "Kaufmann" mit mir spricht, wenn ihr wisst was ich meine.
nuernberger
Inventar
#93 erstellt: 21. Mai 2012, 16:31
kann Deine Situation nur zu gut nachvollziehen...
Aber sorry, auch ich kann leider nix dazu sagen, da ich mich für Bryston Geräte entschieden habe...
Swordmaster
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Mai 2012, 08:25
Hallo Micka,

objektv läßt sich wohl kaum klären.
Ein Freund ist von einer älteren Lexicon auf die 5507 umgestiegen. Die anfänglich Euphorie war schnell verflogen. Hinsichtlich Stereo gab es keine Infos aber zum Thema Räumlichkeit bei Mehrkanal lässt die Onkyo wohl doch einiges vermissen.
Ich persönlich würde für mich nur einen Vorteil bei den neuen Vorstufen sehen und das ist der Komfort hinsichtlich der HDMI Ein- und Ausgänge. Ich würde aber trotzdem nicht wechseln wollen.
Andererseits, wenn Du eine 5507 hast und auch einen gewissen HDMI Gerätepark und du soweit zufrieden bist mit der Onkyo, weiß ich nicht ob du dann wechseln solltest. Schlecht sind diese Geräte hinsichtlich Klang nämlich gewiß auch nicht!
Gehts bei Stereo nur im CD oder willst Du mehr Quellen ansteuern? Denn bei reiner CD-Wiedergabe wäre vielleicht auch ein CDP mir regelbarer Lautstärke (bsp Wadia) eine Option, vorausgesetzt Du kannst Geräte an die Crowns anhängen und ggf. umschalten zwischen XLR und Chinch.

Grüße!
Micka1983
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 22. Mai 2012, 10:53
Hallo swordmaster,

Und vielen dank für die Antwort.

Der onkyo ist,wie du schon sagst okay und gewiss nicht schlecht.
Jedoch ist dies ein inzwischen recht kostspieliges Hobby,
Und Perfektionist wie ich bin, möchte ich so wenig Kompromisse
Wie nur möglich eingehen.

Im mehrkanal ist onkyo passable, haut mich aber nicht wirklich um.
Teilweise finde ich da sogar meinen recht einfachen denon 1911 im Schlafzimmer
Für mein klangempfinden besser.

Mein Gedanke war, dass wenn ich in den, von mir aus auch älteren hig end Bereich
Vorstösse, da schon tonal von Grund auf eine andere Messlatte angesetzt werden darf.

Die HDMI Geschichte brauch ich nicht, da bei mir im Kino nur ein oppo dran hängt.
Stereo höre ich vor allem über den iPod das iPhone und evtl noch über den Rechner
Der evtl noch ins Kino soll.

Der viel grössere Teil sind Musik bluray.

Ausserdem bin ich sehr neugierig auf das eq System von lexicon, was in der mir ausserdem nachgeborenen
Mc12b es 5.0 drin ist. Ob das mein antimode ersetzt oder es gar besser macht?

Achse, der preis für die 12er soll 3.200 € betragen. Ebenfalls mit einem Jahr garantie.

Ich weiss nicht, ob ich die lexicon da zu hoch einschätze, aber mir hat mal jemand gesagt, dass bei lexicon,
Besonders wenn man von der oberen Mittelklasse umsteigt einen richtigen "wow" Effekt hinterlässt und in
Kleinster weise vergleichbar wäre.


[Beitrag von Micka1983 am 22. Mai 2012, 10:55 bearbeitet]
lallbacke
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 22. Mai 2012, 11:45
Hallo,

1700,- Euro für eine MC-4 sind eindeutig zuviel. Letzten Monat ist eine bei ebay England für 625 Britische Pfund verkauft worden. Eine MC-12V3 ist bei ebay Frankreich für 1500,- Euro nicht verkauft worden. Die MC-12V5 wurde letztes Jahr schon mehrere Monate für 3700,- Euro erfolglos angeboten.
Swordmaster
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 23. Mai 2012, 09:16
Micka,

Lexicon schätzt du m.E. nicht zu hoch ein. Diese Geräte geniessen gewiß nicht umsonst einen solch guten Ruf. Die Frage des Preises ist dabei eigentlich relativ. Ich für meinen Teil habe ich vom HighEnd verabschiedet bzw., daß was ich mir vor ein paar Jahren angeschafft habe bleibt und bleibt und bleibt und ich bin damit voll auf zufrieden.
Den von Dir beschriebenen WOW Effekt habe ich auch festgestellt, immer und immer wieder. Allerdings auch mal anders rum. Eine Vorstufe von Audio Research konnte in Stereo noch ein Schippchen drauflegen.

Ob du das Geld für eine Lexicon investierst musst du selbst wissen. Technisch zwar fern ab von uptodate aber klanglich locker noch auf der Höhe der Zeit. Achso, das EQ System von Lexicon würde ich jedoch nicht überbewerten, zaubern kann es nicht.

Für 1,7 K€ würde ich die MC-4 auch nicht nehmen. Dann müsste es schon minimum eine MC-8B V2 letzte Baustadium sein.
Die MC-12 hört sich da schon interessanter an. Allerdings würde ich da mal schauen was für ein Produktionsdatum diese hat. Sollte schon 2005 sein, also kein Upgrade Gerät. Allerdings sollte man da noch über den Preis reden können.

Zwischen MC-12 V3 und V5 gibt es auch zahlreiche und kostspielige (bspw. EQ, damals 3K€ ) Unterschiede:

MC-12 V3 (V3 = Software, Hardware)
MC-12B V3
MC-12 V4 (V4 = EQ, also V3 + EQ sozuagen)
MC-12B V4
MC-12 V5 (V5 = Software)
MC-12 V5 EQ
MC-12B V5
MC-12B V5 EQ
MC-12 V5.25 (V5.25 = Software, update m.E. kostenlos)
MC-12 V5.25 EQ
MC-12B V5.25
MC-12B V5.25 EQ

Die MC-12 HD lassen wir mal außen vor!

Grüße


[Beitrag von Swordmaster am 23. Mai 2012, 09:19 bearbeitet]
Swordmaster
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 13. Jul 2012, 15:36
Die MP-20 wird wohl scheinbar nun doch nicht kommen, gibt wohl Probleme mit dem Videoboard. Allerdings munkelt man jetzt, daß es evtl. eine MC-12MkII geben könnte.

Alles Gerüchteküche aus dem Web und ohne Gewähr!

Bin jedoch mal sehr gespannt ob und wann es Lexicon schafft was Neues auf den Markt zu bringen.

Kaufen werde ich es mir aber gewiß nicht!
UTFORCE
Stammgast
#99 erstellt: 07. Nov 2012, 10:46
Hallo, ich muss diesen alten Thread mal wieder hoch holen.

Ich habe im Moment eine Rotel RSP-1572 an RMB-1565 mit Canton Chrono SL590 und passendem Center, Subwoofer sind Eigenbau mit je HCM12T an einer Apart ChampOne und Antimode. Zuspieler ist ein Oppo93 per HDMI.

Nur so richtig zufrieden bin ich mit der neuen Vorstufe nicht, Rotel hat hier einen Kasten abgeliefert bei dem man nicht mal einstellen kann das das Display immer nach ein paar Sekunden nach der letzten Eingabe aus geht. Ich muss also immer wenn der Film dann mal läuft auf der Remote 5 Sekunden eine Taste drücken und dann geht das Gerätedisplay aus, leider bricht dabei auch die HDMI Verbindung ab und ich verpasse einige Sekunden vom Film. (Pause drücken kann man, nervt aber trozdem).

Zum Klang finde ich ist die Vorstufe der 15er Reihe auch KEINE steigerung zu meiner alten Rotel RSP-1098 die ich davor hatte. Ehr im Gegenteil...

Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Geräten die einfach mehr Klang bieten, mit HDMI wäre schön, aber ehrlich gesagt könnte ich auch ohne leben. Ich höre mit der RSP-1572 eh keine echte Steigerung von altem zum HD Ton. Aber ich finde das die alte 1098er zum Beispiel viel dynamischer aufgespielt hat. Die klang einfach etwas wärmer und hatte irgendwie mehr Bums.

Meint ihr so eine Lexicon könnte mir da wieder den Aha Effekt bringen? Oder ist da einfach der Rest der Anlage nicht gut genug damit mehr geht? Im Moment sind denke ich alle Komponenten ganz gut auf einem Level, aber irgendwie will man ja immer weiter kommen.

LG André
Cespuglio
Neuling
#100 erstellt: 19. Mai 2013, 23:23
Servus miteinander

Ich hab mir gestern eine MC-1 ersteigert und werde damit ein 5.1-System von Genelec betreiben
Sind zwar nur 5 x 6010A und ein 5040, aber für gutes Kino im kleinen Maßstab sollte das genügen!

Viele Grüße

Andi
Filou6901
Inventar
#101 erstellt: 09. Jul 2014, 13:27
Vielleicht weiß hier jemand Rat ..... ?
Habe mir eine gebrauchte Lexicon LX 5 gekauft, diese Gestern an eine Emotiva UMC-200 angeschlossen .
Problem : Sie springt nicht autom. an , Habe am Stecker 8,9V DC gemessen , Diese Spannung kommt an der UMC heraus , auch wenn die LX 5 nicht angeschlossen ist ?
Habe die LX dann kurz vom Netz genommen,dann per Hand eingeschaltet,ging !
heute wollte ich die Anlage anmachen.... nichts mehr.... kein Mucks von der LX , lässt sich nun von Hand auch nicht mehr einschalten ?
Standby LED leuchtet konstant rot.... Das was ich in der BA lesen konnte,zur Fehlerbehebung : Spannung zu gering ?
Hmmmm........Kaltgerätestecker an 230 V !
Hat jemand einen Tip ?
Sonst muss ich diese wohl leider leider wieder zurück schicken.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lexicon
turnbeutelwerfer am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Lexicon Mc 12
Schmiddy78 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Lexicon MC 1 an 7.1 CH Eingang?
Etaoneminute am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  2 Beiträge
Lexicon MC-10 vs. Marantz AV 8805
elizangela am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  7 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
BDA für Lexicon MC-1?
evil-ash am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Lexicon mc1 7.1 modificierung.
kempf am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Lexicon schaltet nicht mehr aus
Bruumaa am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
Dolby True HD+ DTS Master über lexicon RV5/ HDMI 1.1
Mickie_Krause am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
ROTEL serie 15 an B&W 683
frunk am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574