RX-V595 findet kein DTS vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
CivicEC9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 09:10
Moin!

Habe per USB mal eine mkv mit DTS Sound in meinen Samsung LE40C650 eingespielt...Ton wird auch auf dem Fernseher wiedergegeben, aber der Receiver, der am optischen Ausgang des TV hängt, findet unter DTS nichts.
(Ist der Yamaha RX-V595aRDS mit DTS Decoder)

Wird der DTS Sound nicht auf den optischen Ausgang des TV übertragen zw. weitergeschliffen?
Stutzig macht mich, das wenn der Receiver auf MODE>AUTO steht, er trotzdem eine Tonquelle findet, aber dann nicht DTS und auch nicht DolbyDigital anzeigt...was findet er denn da (Aber eigentlich sollte diese mkv NUR die DTS Spur besitzen)?

Danke und Gruß,
Ben
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 09:21
95% aller TV Geräte geben den digitalen Ton angeschlossener Geräte nicht am digitalen Ausgang weiter, dazu das ext. Geräte direkt mit dem AV verbinden.

Gemini
CivicEC9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 09:27
Hi!

hmm...das ja blöd! Mein angeschlossenes Gerät ist ja ein USB Stick Den kann ich natürlich nicht an den Receiver anschliessen!

Auf meinem TV steht "dts 2.0+Digital Out". Was hat das zu sagen?

Gruß!

P.S. ich werde mir nacher mal eine DTS DVD ausleihen und gucken, ob der Yamaha überhaupt was DTS mäßiges findet, also dann vom BD Player. Wenn er da DTS findet, ist ja auf jedenfall schonmal der Receiver in Ordnung, was die Einstellungen angeht! Unterstützen tt er es laut Handbuch aufjedenfall ja.


[Beitrag von CivicEC9 am 16. Apr 2011, 09:29 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 09:28
Soweit ich mich erinnern kann, wird im TV intern wohl DTS "verstanden" und auf Stereo runtergemixt, aber am optischen Ausgang wird max. DD 5.1 ausgegeben.
Ich weiß aber jetzt nicht, warum da bei DTS nicht wenigstens ein Stereosignal ankommt.
civic, kannst du den Stick nicht an den BD- oder DVD-Player anstöpseln? Oder können der/die kein MKV?


[Beitrag von luzifer_bln am 16. Apr 2011, 09:30 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 09:38
DTS von einer DVD oder BD findet Dein Receiver problemlos,solange der Player direkt angeschlossen ist, es geht nur darum das TV Geräte DTS und auch DD nicht am digitalen Ausgang auswerfen, wenn das Signal nicht vom TV eigenen Tuner kommt.

Benutz mal die SUFU hier, das Thema mit USB-Sticks und Festplatten am TV und wie der Ton am TV rauskommt gab es schon häufiger, ist aber viel Fachchinesisch.

Gemini

P.S. : Der TV rechnet das digitale Tonformat für die Ausgabe an opt. oder koax. in stereo um.
CivicEC9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 09:55
@luzifer:
Ne, meine Player können das leider nicht. Der BD Player hat zwar USB, aber nur für Updates (ist ein Samsung 2500, also der etwas ältere)

@Gremini:
hab eben nochmal per USB einen normalen Dolby Digital Film probiert, also Dolby Digital wird dann auch im Receiver angezeigt und wird auch auf alle Surround Boxen aufgeteilt, wie es soll.
Lustig ist aber, das der DTS Film auch auf die Surround Boxen aufgeteilt wird...Da frage ich mich, was macht der Receiver aus dieser Tonquelle? Bzw der TV? Wenns nur Stereo wäre, würde doch aus den Surround Boxen nichts rauskommen, oder? Oder rechnet er das in DD um?

Gruß!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 10:00
Nennt man Dolby Surround, gibt es schon seit 20 Jahren.


[Beitrag von Gemini02 am 16. Apr 2011, 10:00 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 10:28
Das Hochrechnen auf 5 Kanäle machet die DSP-Software deines AVR. Die Bezeichnung dafür lieferte gemini02.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rx-v365 kein dts ton
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V667 kein DTS
Blader123 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
Yamaha RX V595 aRDS
michi110 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Kein DTS beim Yamaha RX V671
dvbuddy am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX 371 kein DTS oder digital Ton!
earl74 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
rx-v365 kein dts signal! mediareceiver bluray etc!
speedy666 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V495RDS kein DTS ?
DarkAngel79 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
DTS Dekodieren über Yamaha RX-V650?
fr3sh_pr1nce am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Yamaha rx v575 "DTS"
InsaneSanDmaN am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  5 Beiträge
RX-A810 findet PC nicht bzw. bekommt kein Signal.
nebson74 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.984 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedXepter
  • Gesamtzahl an Themen1.382.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.338.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen