RX-V1067 Standby Passtrough

+A -A
Autor
Beitrag
tividiboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 16:01
hi leute,

habe ein problem bei meinem avr geht leider der standby passtrough nicht.
HTPC->HDMI->RX-v1067>HDMI OUT->TV Panasonic TX-P46GW20


meine frage muss zum tv hdmi 1.4 bzw muss das sein damit pass... im standby funktioniert? momentan habe ich ein hdmi 1.3 kabel angeschlossen.

hdmi 1.4 ist doch nur nötig wenn vom tv an den avr das audio signal übertragen werden soll da aber das signal vom htpc über den avr an den tv geht sollte doch auch der undecodierte also reiner ac3/dts ton am tv ankommen oder irre ich mich da?

auch wird wie im handbuch beschrieben (hmdi durchleitung) im standby auf dem display nicht angezeigt, es aber wohlaktiv da ich den avr schalten kann AV1 usw.


beim mir geht die standby weiterleitung nur wenn das signal als PCM (DTS und AC3 wird decodiert) also nicht digital ankommt wenn ich jedoch das AC3 und DTS direkt (bitstream) an den avr schicke kommt leider kein ton im standby am avr an.

ich nutze DVBviewer mit Ac3filter als audio decoder.

wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte

mfg tividiboy


[Beitrag von tividiboy am 30. Nov 2011, 16:07 bearbeitet]
tividiboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 21:58
kann mir keiner weiterhelfen, ich bin am verzweifeln
Passat
Moderator
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 02:27
Es gibt keine HDMI 1.3/1.4-Kabel und hat es nie gegeben!
Die Versionsnummern waren nur Werbesprüche der Kabelhersteller und sagen absolut gar nichts über das Kabel aus.

Im Übrigen ist das verwendete Kabel völlig egal.
Und auch bei DD muß die Durchleitung im Standby funktionieren.
Bei meinem 3067 habe ich damit kein Problem.

Es könnte höchstens sein, das dein PC erkennt, das der TV kein DD kann und deshalb die Bildausgabe deaktiviert.
Ob das so ist kannst du überprüfen, indem du einmal testweise den PC direkt an den TV anschließt.
Wenn da auch das Bild dunkel wird, wenn du DD/DTS aktivierst, liegts am PC.

Im Übrigen: PCM ist auch digital!

Grüsse
Roman
tividiboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 17:09
hi Passat,

es scheint als hast du volkommen recht mit deiner vermutung das der TV kein DD/DTS kann jedenfalls nicht per hdmi laut aussagen anderer nutzer des tvs hier im hifi forum.

GW20 Besitzer Thread
Update:
Nach weiterer Recherche in einem anderen Forumsbereich scheint es so zu sein, daß der GW20 ebenfalls kein 5.1 Signal über den optischen Ausgang durchschleifen kann.
Kann das kurz jemand bestätigen?


Fast, der Fernseher kann über HDMI nur PCM Stereo annehmen, daher auch nur PCM Stereo durchschleifen.
Von den DVB Tunern ist die Dolby Digital und DTS Ausgabe möglich


somit liegt es sicher nicht am avr oder am htpc, werde es aber trotzdem noch irgendwie testen ob das mein avr auch anständig macht im standby da ich ja neugierig bin

ein frage hätte ich noch an dich und zwar erscheint beim durchschleifen ein symbol im avr display (hdmi durchleitung so ist es im handbuch zumindest beschrieben) bei mir leuchtet im standby lediglich die standby anzeige kann aber auch sein weil im moment "nur" pcm weitergeleitet wird.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

mfg tividiboy
Passat
Moderator
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 17:55
Es leuchtet nur die rote LED neben dem Standby-Schalter.

Grüsse
Roman
tividiboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 17:57
OK nochmal Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Holgi
Passat
Moderator
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 17:59
Noch etwas:
Beim Wechseln des HDMI-Eingangs blinkt die rote LED kurz.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamah RX-V1067 HDMI-Problem
1puch25 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
HDMI Signal an TV und Beamer
schluri am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  12 Beiträge
Audio Signal per HDMI an TV weiterleiten
timo123456 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX V2700, HDMI passtrough
Dr_Data am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  115 Beiträge
kein Ton vom TV über HDMI-ARC!
stdue am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
RX-V2700 HDMI Video-Signale durchschleifen im Standby
Mattes! am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
SNES -> RX-V475 -> TV
ayah am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Audio vom TV über HDMI zum Receiver
Ro-la-nd am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
Standby-Durchleitung (HDMI standby passthrough)
BadPeeWee am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V473 - Problem mit TV
Rose23 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKadafi153
  • Gesamtzahl an Themen1.383.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.342.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen