RX-V473 Standby Pass Through

+A -A
Autor
Beitrag
.gringo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 03:38
Hallo Hifi Freunde,

habe mir gestern den Yamaha AVR RX-V473 im Tausch für den RX-V373 gekauft und warte nun auf die Lieferung. Habe aus Neugier schon mal im pdf Handbuch gestöbert. Da stieß ich auf folgendes:

1. ARC (TV Ton über AVR) nur bei aktivierter HDMI Steuerung möglich
2. Standby Pass Through nur bei deaktivierter HDMI Steuerung möglich

Heißt das jetzt dass ich mich zwischen ARC und Standby Pass Through entscheiden muss da beides gleichzeitig nicht geht??? Das wäre ja ziemlicher Mist da beides meiner Meinung nach sehr wichtig ist und es auch ein Grund war den AVR RX-V473 gegen den 373 zu tauschen!

Hoffe ich verstehe das falsch bzw. das Handbuch ist missverständlich.

Zum Verständnis: HDMI Steuerung möchte ich deswegen gerne aktivieren, damit ich zB meine Ps3 mit der Fernbedienung des AVR Steuern kann. Diese Art der HDMI Steuerung ist da doch gemeint oder?

Danke für die Antworten

lg

.gringo
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 11:39
ARC macht ja nur Sinn wenn der AVR eingeschaltet ist und somit den Ton des TVs abspielt, finde daher die Einschränkung sinnvoll.
.gringo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 13:50
Kann dir nicht ganz folgen!?

Natürlich macht ARC nur Sinn wenn der AVR eingeschaltet ist. Meine Frage bezog sich aber auf die Einstellung im Kofigurationsmenü. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Einstellung "HDMI Steuerung" auf Ein stehen, sonst kann ich die ARC Steuerung garnicht erst nicht aktivieren. Damit ich das Signal aber auch im Standby des AVR durchschleusen kann (zB eine DVD über die Ps3 gucken mit Ton über dem TV) muss ich Standby Pass Trough im Konfigurationsmenü des AVR auf Ein stellen. Das geht aber wohl nur dann, wenn ich in dem o.g. anderen Konfigurationsmenü die HDMI Steuerung auf Aus habe. So deute ich jedenfalls das Handbuch. Aber ich schätze ich werde es einfach ausprobieren müssen. Danke trotzdem.

lg

.gringo
Gonzo_2
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 15:42

.gringo (Beitrag #1) schrieb:

Zum Verständnis: HDMI Steuerung möchte ich deswegen gerne aktivieren, damit ich zB meine Ps3 mit der Fernbedienung des AVR Steuern kann. Diese Art der HDMI Steuerung ist da doch gemeint oder?


Von dem Gedanken solltest du dich verabschieden - das funktioniert praktisch nie fehlerfrei...

Also: HDMI Steuerung abschalten und das TV separat mit dem AVR verbinden (analog oder digital) - (das hätte mit dem 373 aber genau so funktioniert... )

Das sich HDMI-Steuerung und Standby-Durchleitung gegenseitig ausschliessen ist nur logisch, da sich ansonsten ja der AVR und die angeschlossenen Geräte mit HDMI-Steuerung gegenseitig einschalten würden und kein Standby beim AVR mehr vorhanden wäre...

Ist übrigens bei allen Geräten so!


[Beitrag von Gonzo_2 am 29. Jan 2013, 15:46 bearbeitet]
Silas_
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 15:58
Ich kann Dich nur beruhigen. Ich habe die HDMI Steuerung an meinem 673 eingeschaltet, sowie an der PS3 und auch die pass through Geschichte funktioniert wunderbar. Meine PS3 Slim kann ich für Musik und Film ganz wunderbar mit der Yamaha Fernbedienung steuern. Ich hatte auch den 473 und auch dort funktionierte das genauso gut.

ARC keine Ahnung. Ich würde den TV optisch an den Yamaha anschließen. An meinem LCD habe ich Aynet ausgeschaltet, da hakte mir die HDMI Steuerung zu sehr.
Silas_
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 16:10

.gringo (Beitrag #1) schrieb:

1. ARC (TV Ton über AVR) nur bei aktivierter HDMI Steuerung möglich
2. Standby Pass Through nur bei deaktivierter HDMI Steuerung möglich

Du hast das falsch zusammengefasst. Zitat aus der Anleitung, gerade mal für Dich nachgeschaut: "Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn „HDMI-Steuerung“ auf „Aus“ gestellt ist."

Das heißt, dass Du diese Einstellung nur manuell vornehmen kannst, wenn die HDMI Steuerung ausgeschaltet ist. Ansonsten ist pass throuh aktiviert und diese Einstellungsmöglichkeit ist ausgegraut.

Also genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Bei aktivierter HDMI Steuerung kannst Du HDMI pass through nicht abschalten.


[Beitrag von Silas_ am 29. Jan 2013, 16:11 bearbeitet]
.gringo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 16:42
dann ist es ja genau das was ich will
möchte hdmi steuerung aktivieren damit ich arc nutzen kann, und standby pass through möchte ich natürlich auch aktivieren um nicht immer den avr anschmeissen zu müssen für ne einfache dvd über die ps3. sehr gut, dann scheint es ja zu gehen

danke für die hilfe, sehr gutes forum btw...


[Beitrag von .gringo am 29. Jan 2013, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V467 Standby Through Funktion
Diablo235 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
RX-V473-nach Airplay kein StandBy
RalfR72 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  7 Beiträge
Kein Ton bei Standby Pass Throgh?
.gringo am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
RX-V473 zwei Quellen parallel?
.gringo am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Rx-v467 HDMI Pass-Through Probleme mit Audio und Auflösung
kaphi am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
hat der Yamaha RX-A1010 ein 4k Pass Through bzw. einen Upscaller?
Manu0308 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
RX-V1067 Standby Passtrough
tividiboy am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  7 Beiträge
rx-v473
Racer1987 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 - Problem mit TV
Rose23 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V473 zum Bild eine andere Audioquelle?
onkel_AnDrE am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.881 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedSabaachim
  • Gesamtzahl an Themen1.382.625
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.335.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen