[Yamaha RX-V471] HDMI passthrough funktioniert nicht richtig.

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Gumble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 20:30
Hallo,
hab bei meinem Yamaha RX-V471 festgestellt, das sich das HDMI passthrough etwas komisch verhält.

Beispiel 1, wo es klappt:
Receiver ist an, steht auf BD/DVD, wird ausgemacht, HDMI passthrough beim BlueRay Player funktioniert.

Beispiel 2, wo es eben nicht klappt:
Receiver ist an, steht auf Radio, wird ausgemacht, HDMI passthrough beim BlueRay Player funktioniert NICHT. Erst wenn ich den Receiver anmache und auf BD/DVD wechsel, dann wieder ausschalte, dann funktioniert HDMI passthrough.

Es hängt also offenbar davon ab, welches Programm zuletzt aktiviert wurde. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Grüße !
luzifer_bln
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 20:55
Nutze zwar Passtrough nicht, aber hast du die HDMI-Steuerung auch am BD-Player aktiviert? Meiner Meinung nach müsste der AVR auch im Standby umschalten, wenn er vom BD-Player das Signal bekommt.
Mr.Gumble
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 21:35
OK, nach langem suchen hab ich im Netz selber die Antwort gefunden.

Automatisches Umschalten kann der V471 nicht, aber man kann manuell auf der Fernbedienung den HDMI Ausgang umschalten ohne das der Receiver angeht. Also HDMI 1,2,3,4 und nicht die Programme (dann geht die Kiste nämlich an).
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 22:56
Na bitte. Aber ich hatte gedacht, das sie es beim 471iger mit reingenommen hatten. Das es beim 467 nicht automatisch geht, das wusste ich.
Aber warum willst du eine BluRay auch beim Ton über den Fernseher laufen lassen? Dafür hast du doch den AVR?
Mr.Gumble
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 09:48
Nachrichten, Diskussionen und Dokumentationen gucke ich irgendwie lieber über die TV Lautsprecher. Filme und Musik gehen dann über die Anlage.
luzifer_bln
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 13:57
Nö, dat is mir zu stressig, immer hin und her zu switchen. Habe alles an einer Funksteckdose: TV, AVR, BD-Player und Sat.Receiver. Wenn ich einschalte, ist alles an, außer der BD-Player. Der bleibt immer im Standby, was mir auch recht ist.
Ich finde, egal wie gut und teuer die TV-Geräte sind, der Klang ist immer ziemlich erbärmlich. Das tue ich meinen Ohren nur an, wenn ich im Schlafzimmer fernsehe.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 14:00
abgesehen davon kommt auf absehbare zeit eh kein hd-ton übern satellit/kabel. d.h. mit hdmi an den fernseher und optisch/elektrisch digital an den avr. schon kann man auch ohne avr nur über die glotze tv-ton haben. selbst ohne arc.
luzifer_bln
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 14:07
Aber DD 5.1 wird gesendet. Zumindestens bei den meisten Filmen heutzutage. Das kann der Fernseher nicht. Aber egal, es soll jeder nach seinem Gusto.
Wie gesagt, ich finde den Klang der Fernsehtröten generell nervig, deswegen läuft bei mir der TV-Ton auch immer über den AVR.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 14:11
er soll ja auch nicht vom fernseher mit optisch/elektrisch digital zum avr sondern von seinem pvr. der sollte dd5.1 darüber ausgeben können. meiner kanns jedenfalls.
luzifer_bln
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 14:30
Ja, das können die, das weiß ich. Aber ist ja auch Latte, jeder hat halt seine Vorlieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V371 HDMI Passthrough geht nicht
CrazySnakeMan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  17 Beiträge
RX-V773 HDMI-passthrough nur nach ausschalten
Bartimausi am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
rx-v371 oder rx-v471 ?
Captain_Astro am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V677 Standby-Passthrough ausschalten?
harbs am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 40 Watt im Leerlauf!
Quentin12 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V471 kein OSD setup über HDMI
Base51 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha rx 467 Satreceiver funktioniert nicht richtig
tobias08 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Yamaha V471 lässt sich nicht mehr einschalten.
tremonia09 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V863 Passthrough
michaelny am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 mit Funkstecker vom Netz trennen
Galaxy72 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMasterGenius
  • Gesamtzahl an Themen1.389.610
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.461.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen