RX-A810 und lila Streifen im TV-Bild

+A -A
Autor
Beitrag
DerNeue123
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 09:15
Hallo Yamaha-Gemeinde

Mein erster Beitrag ist leider schon eine Bitte um Hilfe....Suche hat mich leider nicht weitergebracht. Evtl. habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ich habe ein Problem mit der Bilddarstellung am TV wenn ich das Bild meines SAT-Empfängers per YUV über AV1 des A810 über HDMI1 an HDMI1des TV ausgebe. Dann habe ich am oberen Bildrand des TV Bildes einen ca. 3cm lila Streifen. Beim direkten Anschluss des SAT-Receivers am TV nicht.

Hier die Details:
Kathrein UFS 821 mit YUV-Signal über SCART (macht sonst ein super Bild...)
Philips 42PFL8404 (auch sonst ohne Probleme)
RX-A810 (von dem bin ich auch begeistert)

Einstellungen:
RX-A810 - Bildbearbeitung AUS ( Fehler tritt auch bei EIN auf), Eingang AV1 (YUV + digital Audio), Ausgang HDMI1, FW 1.18
UFS821 - TV Einstellung YUV, 16:9 Bild, immer 16:9 Ausgabe
PFL - Eingang HDMI1, keine besonderen Einstellungen

Wie gesagt, UFS direkt an PFL über EXT3 Anschluss (gleiches Kabel, keine Änderungen) = super Bild
Umstecken des Kabels an AV1 beim 810 , gleicher Sender, HDMI1 Eingang PFL = lila Streifen oben

Ansonsten, bin ich begeistert vom 810. Habe vor dem Kauf ( vor ca. 3 Wochen) hier mächtig rumgelesen und die ganzen Posts haben sehr geholfen, mich entsprechend zu entscheiden.
Hoffe, es hat jemand eine hilfreiche Idee.

Dank schon mal vorab für jeden sachdienlichen Hinweis

Grüße.
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:27
Nehme mal an, du benutzt so etwas: Scart-Adapter

Dann wunderts mich, dass du überhaupt ein Bild bekommst - normalerweise ist YUV nicht das, was der Yamaha am Eingang sehen will - da seht Component Video Pb Pr Y, was nicht dasselbe wie YUV ist!

Guckst du hier: Component_Video

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/YUV


[Beitrag von Gonzo_2 am 23. Mrz 2012, 14:47 bearbeitet]
DerNeue123
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:31
Hallo und besten Dank für Deine Nachricht.

Habe auf Grund Deiner Infos jetzt mal genauer nachgeschaut (kenne mich ja nicht wirlich damit aus...).

Alsooooo....
Beim UFS im Bildschirmmenü wird das Signal als YUV angegeben. In der BA steht da allerdings Componenten-Signal YPbPr. Ich gehe jetzt davon aus, dass die nur im Bildschirmmenü des UFS geschlampt haben und dort halt YUV eingetragen ist, obwohl tatsächlich YPbPr übertragen wird.
Damit wäre dann wohl schon mal erklärt, warum ich überhaupt ein Bild habe.

Ich verwende für die Übertragung ein Kabel mit SCART and einem Ende und den Cinch-Steckern am andern ( hoffe die Dinger heissen so).
Umwandlung des Signals nimmt der UFS vor.
Das restliche TV-Bild ist, abgesehen von diesem lila transparenten Streife, ohne Fehler.

Sonst noch jemand eine Idee oder evtl. das gleiche Problem??

Grüße.
Gonzo_2
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:35
Könnte eventuell noch eine Brummschleife sein, die das Bild stört.

Kommt vor, wenn die Geräte mehrfache Masse (Erde-)Verbindungen haben..

Dazu mal die anderen Geräte mit möglichen Masseleitungen abziehen.
(Auch das Netzwerkkabel vom Yamaha entfernen und falls vorhanden auch vom TV)
Also nur den UFS an den Yamaha und von dort zum TV gehen.

Ist der Lila Streifen weg, war´s das. Dann mal nacheinander wieder anstecken um zu sehen woher es kommt...

Hast du auch mal den AV2 Eingang probiert?

Wenn alles nichts nützt: Was hält dich davon ab nur den Ton zum Yamaha zu übertragen und das Bild direkt zum TV?

Mache ich auch so, da mein DVB-T Receiver kein YPbPr ausgeben kann, sondern nur RGB.

Der einzige Nachteil ist, das du am TV dann auf den Eingang umschalten musst.
Da die Fernbedienung des Yamaha aber programmierbar ist, kein wirkliches Problem!
DerNeue123
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:57
Danke für den Hinweis.

Werde ich morgen mal ausprobieren.
Das mit dem Bild direkt an TV und Ton über 810 hatte ich vorher so gemacht und werde es wieder so machen, wenn ich diesen Streifen nicht anders wegbekomme..
Ist auch nicht das RIESENproblem.
Ich wollte eben nur alle Menüs des 810 einfacher nutzen, wenn ich TV sehe.

Wenn ich es wieder so mache, wie vorher, dann muss ich beim TV immer von EXT3 (Bild direkt von UFS) und HDMI1 (810) umschalten, wenn ich das 810 Menü brauche.
Da ich aber sowieso nicht 'upscalen' will, kann ich letztendlich auch wieder die andere Konfiguration verwenden.
Dachte nur, ich hätte evtl. eine falsche Einstellung gehabt und daher den Streifen bekommen.

Vielleicht liegt es auch an dem Kabelsalat hinter dem 810. Ich will mal vorsichtig behaupten, dass eine strukturierte Verkabelung wahrscheinlich anders aussieht
Möglicherweise hat das ja Einfluss auf das Bild......

Falls jemand also noch weitere Hinweise hat, immer her damit.

@Gonzo: Besten Dank für die Mühe und Hilfe!

Grüße.
DerNeue123
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:10
Sooooo....

Habe nun mal umstecken (auf AV2) und verschiedene Varianten ohne andere Kabel versucht.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Lila Streifen bleibt

Da beim direkten anschliessen an TV kein Streifen vorhanden ist, würde ich vermuten, dass Kabel, UFS und PFL ok sind.
Wenn ich DVD /BD schaue (Player per HDMI an 810 - 810 per HDMI an TV) ist auch kein Streifen da.
Daher würde ich nun irgendwie auf den AV1 und 2 Eingang als Problemverursacher tippen.

Wenn also noch jemand einen Hinweis hat, bin ich sehr dankbar.

In der Zwischenzeit, ist UFS wieder direkt an TV und Ton über 810.

Was den 810 angeht, bin ich nach wie vor zufrieden. Werde also wegen dieser Sache kein Umtausch veranlassen.
Ich werde aber mal noch den Yamaha Support kontaktieren.

Danke nochmal an alle Hilfeleistenden.

Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V475 Lila Bild!
Mike051181 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V471 lila Bild !
*Aljoscha* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Anschlussproblem RX A810
Yammi75 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
RX-A810 Umschaltung auf TV über Scene
Christian_V. am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  5 Beiträge
RX-V 1071 Streifen im Bild
griphon2206 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Videos und Bilder über RX-A810 an TV
ts137 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  14 Beiträge
ARC und RX-A810, TV schaltet Receiver um
scasi am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  6 Beiträge
Internetradio Yamaha RX a810
derschock am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  36 Beiträge
Lila Bild Yamaha RX -V473
bohne79 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Kein on screen beim rx-a810
hondavti am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Kathrein

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.667 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedandriziet92
  • Gesamtzahl an Themen1.376.420
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.216.531