Yamaha RX-V350 kein Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
lassieman
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 14:23
hallo

wir haben seit 2005 einen Yamaha RX V350 mit 5.1 Surround Boxen.
Anfänglich mit einfachem Satreceiver und DVD Player, immer mal wieder was
neues bis hin zu jetzt HD Sat Receiver und BluRay Player.

Die Boxenverkabelung blieb immer bestehen, die neuen Geräte sind mit HDMI zum TV und
Toslink zum Receiver angeschlossen.

Irgendwie haben wir nun das Gefühl wir haben nicht mehr den Surround Sound wie
früher (beim ersten Mal Krieg der Welten auf DVD sind wir fast von der Couch gesprungen
als die Blitze rund ums uns einschlugen....)

Wenn ich nun beispielsweise AVATAR BluRay in den Player lege (Toslink zum Receiver)
erscheint im Diplay des Yamaha:

links ein kleines DTS
Mitte GENERAL
rechts die 6 Boxen

ich bin mir sicher früher stand da Dolby Digital sowohl links als auch mittig....

Der BluRay Player lässt als Audioeinstellung nur DCR aus, ein, automatisch zu, der steht auf
automatisch.

Die Boxen werden korrekt vom Receiver angesprochen (Setup "Rausch" Test).

Sind wir nur abgebrüht, weil wir nun seit 7 Jahren Surround hören, oder stimmt wirklich eine Einstellung nicht?

Danke und Gruss
Bruno
Expressless
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 16:41
Hi Bruno,

habs nicht mehr genau vor Augen, aber steht GENERAL nicht lediglich aus dem Grund im Display, da Du Dich noch in irgendeinem Optionsmenü befindest!? Probier da mal mit dem Button "Set Menü" auf der FB wieder rauszukommen und drück dann DTS auf selbiger...
Kann mich aber auch täuschen ;-)


[Beitrag von Expressless am 12. Sep 2012, 16:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 19:55
Wenn da DTS aufleuchtet, dann ist das Tonsignal auf der Scheibe auch DTS.

DTS ist ein Konkurenzverfahren zu Dolby Digital, der Yamaha unterstützt beides.

General ist der Name des aktiven DSP-Programms, das man zusätzlich zu DTS und Dolby Digital aktivieren kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Sep 2012, 19:56 bearbeitet]
DerMatse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 21:27
Avatar hat glaube ich die deutsche Tonspur in DTS, und nicht in DD.

Von daher ist es also völlig korrekt, wenn der AVR auch auf DTS schaltet.

Ich würde zum Vergleich mal einen Film einlegen, von dem ich noch recht genau weiß, wie er klingen sollte. Ggf. habt ihr auch einfach nur ein anderes DSP ausgewählt als ihr sonst hattet?
lassieman
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 15:20
danke, für die vielen antworten.
ehrlich gesagt war mir das mit dts und dolby digital gar nicht bewusst...
also wenn dts nicht schlechter als dd ist sind wir ja schonmal auf dem richtigen weg.
ich mach mich dann mal auf die suche nach einer guten referenzbluray , um die surroundeffekte
zu testen, also weniger flugzeugabstürze mehr so leise töne von links nach rechts....
(flugzeugabsturz in -the grey unter wölfen- kam gut, aber das ist so laut und wuchtig, da kann man nicht
ausmachen welcher ton aus welcher box kommt.....)
andererseits liebäugle ich auch ein wenig damit den rx-v350 gegen rx-v473 auszutauschen...
hdmi haben wir am receiver ja noch nicht ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V350 - Boxenanschluss
rh_collie am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  20 Beiträge
Kein Dolby Digital über Yamaha Rx V581
EmilNolde am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  8 Beiträge
Frontkanal RX V350 yamaha rauscht
reser22 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  11 Beiträge
Yamaha rx-v350 kein Bass an Frontlautsprecher
sternendeuter am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V365 kein Dolby
Xanthoo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V350 mit Teufel Boxen
kic1977 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX -V350 6.1 Matrix
n4nix am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V350 richtig einstellen
Nighty78 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V350 192 kHz?
Weidenkaetzchen am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V350 - noch zeitgemäß?
sh4bbyyy am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen